Erstellt von aviation-world  |  Antworten: 19  |  Aufrufe: 6487
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Herkunft MiG-23 / Kennung: 51 / 35 IAP Zerbst?

Diskutiere Herkunft MiG-23 / Kennung: 51 / 35 IAP Zerbst? im Forum Russische / Sowjetische LSK auf Flugzeugforum.de

aviation-world

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft der MiG-23 mit der Kennung 51.
    Die Nummer ist weiß umrahmt. Im innern der Nummer wird das eigentliche Tarnschema der Maschine fortgeführt (also keine rote oder z.B. gelbe 51). Es handelt sich nicht um eine MiG-23 UB. Vermutlich MiG-23M. Als Einsatzflugplätze kommt Zerbst, Damgarten, Wittstock... in die gengere Wahl.
    Die Maschine wurde über der Ostsee während des Kalten Kriegs fotografiert. Ich tippe auf Zerbst / 35. IAP.

Vielleicht kann mir da ein Insider weiterhelfen.

Grüße aviation-world
    Copyright des Bildes ist leider nicht feststellbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    mig21smt

laut einer bestandstabelle von 1978 bis 1981 flogen in zebst nur die nummer 01 bis 47 als version mig 23 M, Damgarten hatte u. a. gelbe und rote nummern und Falkenberg blaue, wobei die farbangaben unter vorbehalt sind

beste grüße aus der GDF
    ;)

aviation-world

Hallo mig21smt, habs erst heute gesehen, dass mir jemand geantwortet hat.
    Vielen Dank dafür. Ich denke bei so vielen MiG-23 in der Zeit wird eine Zuordnung sehr schwierig werden. Zerbst wäre eine Möglichkeit gewesen.
    Doch ich glaub das bekommen wir nicht mehr raus woher diese 51 kam.

Kann auch sein, dass die 51 weiter östlich über der Ostsee fotografiert wurde.

Danke nochmals für die Info
    Viele Grüße
    Aviation-world

flightman

Da die russische Luftwaffe ihr takt. Nr. oft mehrfach vergeben hat, gestaltet sich die Suchen nach Herkunft sehr schwierig. Eine genauere Zeitangabe als im "Kalten Krieg" wäre da auch von Vorteil. Die MiG-23 aus Zhukovsky (nähe Moskau) tragen noch heute nur die weiße Umrandung als takt. Nummer.

Der Verbleib ist da etwas einfacher. Wenn es sich um die gesuchte Machine handelt steht sie jetzt im Südwesten von Moskau als Ausstellungsstück (siehe Link).

MiG-23ML (takt. Nr. 51) im Jahr 2002

497.BAP

Ist jemadem etwas über die Kennung bzw. tarnnug von Großenhain etwas bekannt.:HOT

Helge

Zitat Zitat von JBG 296 Beitrag anzeigen
    Ist jemadem etwas über die Kennung bzw. tarnnug von Großenhain etwas bekannt.:HOT
    Benutze doch bitte die Suchfunktion; eigendlich gab es dazu genügend Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Büttner

Fündig kann man auch hier werden: http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...ad.php?t=41327

497.BAP

He Helge das ist ja ein geiles Bild hast du noch mehr davon wir können uns ja mal austauschen! Ich komme zwar aus Großenhain aber konnte damals keine Bilder machen da ich erst 18 Jahre alt bin und das JBG 296 nachbauen will und ich dafür Bilder brauche vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen .:HOT
    Gruß Stephan

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Büttner

He Helge das ist ja ein geiles Bild hast du noch mehr davon wir können uns ja mal austauschen! Ich komme zwar aus Großenhain aber konnte damals keine Bilder machen da ich erst 18 Jahre alt bin und das JBG 296 nachbauen will und ich dafür Bilder brauche vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen .:HOT
    Gruß Stephan
    Hallo Stephan,
    das ist eine sehr löbliche Idee und ist natürlich sehr zu begrüßen. "Leider" war der von Dir als "JBG 296" (*hüstel*) benannte Truppenteil nur sehr wenige Jahre am Standort basiert und hatte dort auch nur MiG-27 und MiG-23 Doppelsitzer im Bestand. Also eine sehr übersichtliche Aufgabe was die Modelle angeht.

Von den Großenhainer Flugzeugen gibt es tatsächlich zahlreiche Aufnahmen im Netz zu finden. Hier nur zwei auf die Schnelle:

http://www.xs4all.nl/~robdebie/vvs-d...arge/ops04.jpg
    http://www.xs4all.nl/~robdebie/vvs-d...arge/rem04.jpg

497.BAP

Zitat Zitat von SLB-Buddler Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan,
    das ist eine sehr löbliche Idee und ist natürlich sehr zu begrüßen. "Leider" war der von Dir als "JBG 296" (*hüstel*) benannte Truppenteil nur sehr wenige Jahre am Standort basiert und hatte dort auch nur MiG-27 und MiG-23 Doppelsitzer im Bestand. Also eine sehr übersichtliche Aufgabe was die Modelle angeht.

Von den Großenhainer Flugzeugen gibt es tatsächlich zahlreiche Aufnahmen im Netz zu finden. Hier nur zwei auf die Schnelle:

http://www.xs4all.nl/~robdebie/vvs-d...arge/ops04.jpg
    http://www.xs4all.nl/~robdebie/vvs-d...arge/rem04.jpg
    Ja die Seite kenn ich leider schon das ist eine sehr tolle Seite naja ich würde auch gern das 497 BAP (Su-24) nachbauen das Übel der Aufgab ist das es zu wenige Bilder von dieser Zeit gibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Herkunft MiG-23 / Kennung: 51 / 35 IAP Zerbst?