Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy

Diskutiere Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich beschäftige mich derzeit ein bisschen mit der Hornet im Dienste der US Navy. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, die mich brennend...
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit ein bisschen mit der Hornet im Dienste der US Navy. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, die mich brennend interessieren und die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Ersteinmal eine kleine, grobe Einteilung der Versionen A-D. Dazu wollte ich nur wissen ob das so richtig ist.
F/A-18A = einsitzige, ursprüngliche Version der Hornet
A+ = A mit neuem, leistungfähigerem Triebwerk(en) und Radar
F/A-18B = doppelsitzige Version der F/A-18A; genauso kampffähig, hinteres
Cockpit aber wie das vordere also als Piloten- und nicht als
spezielles WSO-Cockpit konfiguriert > dient also primär zur
Schulung (für die A)
F/A-18C = kampfwertgeseteigerte F/A-18A
F/A-18D = doppelsitzige Version der kampfwertgesteigerten F/A-18C. Hat aber
hinten kein Pilotencockpit sondern ein spezielles WSO-Cockpit.

Dazu auch gleich ein paar Fragen:
1. Wurde oder ggf. wird die F/A-18D als Primärmuster in Einsatzstaffeln der US
Navy geflogen?
2. Nach meinen Informationen sind derzeit nur einige wenige F/A-18D bei den
beiden FRS der US-Navy im Bestand. Werden die dort nur zum Trainig für
die F/A-18C Piloten genutzt? Wenn ja in welcher Konfiguration im hinteren
Cockpit? Ein WSO-Cockpit würde in meinen Augen kein Sinn machen, weil
es ja nur um die fliegerische Schulung für den Piloten geht und der
Instructor ja folglich ein Pilotencockpit haben müsste.
3. Warum tragen/trugen manche, zumindest eine, F/A-18, wie hier:
http://airliners.net/open.file?id=0949329&size=L&width=1024&height=707&sok=JURER (nvepensg_trarevp = 'ZpQbaaryy Qbhtynf S/N-18 Ubearg' BE nvepensg_trarevp = 'TNS NS-18 Ubearg' BE nvepensg_trarevp = 'NFGN NS-18 Ubearg' BE nvepensg_trarevp = 'FS S/N-18 Ubearg' BE nvepensg_trarevp = 'Svanivgrp S-18 Ubearg' BE nvepensg_trarevp = 'Obrvat S/N-18 Ubearg') NAQ (nveyvar YVXR 'HFN - Anil%') NAQ (ZNGPU (nvepensg,nveyvar,cynpr,cubgb_qngr,pbhagel,erznex,cubgbtencure,rznvy,lrne,ert,nvepensg_trarevp,pa,pbqr) NTNVAFG ('+"S/N-18Q"' VA OBBYRNA ZBQR)) beqre ol cubgb_vq QRFP&photo_nr=29&prev_id=0960948&next_id=0929714
eine F/A-18D der US Navy Pazifik-FRS VFA-125 "Rough Riders", Marines
statt Navy-Markings?

Vielen Dank für die Antoworten schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
Also die F/A-18D fliegt nur beim US Marine Corps.
Und die VFA-125 Rough Raiders sind eine reine Ausbildungsstaffel für die F/A-18 an der Westküste, folglich haben die alle Hornet Varianten im Angebot (E und F Hornets werden aber bei VFA-122 ausgebildet).
Hoffe das stimmt inhaltlich so.
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
@ Spoelle: Stimmt teilweise. Aber wie das Foto(siehe Link) zeigt, fliegt die D eben nicht nur bei den Marines sondern auch bei den beiden FRS der Navy. Bleibt die Frage wofür und in welcher Konfiguration usw. ?
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ Spoelle: Stimmt teilweise. Aber wie das Foto(siehe Link) zeigt, fliegt die D eben nicht nur bei den Marines sondern auch bei den beiden FRS der Navy. Bleibt die Frage wofür und in welcher Konfiguration usw. ?
****
Die D-Versionen haben beim USMC auch die A-6E Intruder in ihrer Rolle für "night/all-weather attack" Aufgaben ersetzt. Zudem fliegen die D-Versionen beim Corps auch Allwetteraufklärung seitdem die RF-4B nicht mehr im Dienst ist.

Daten aus World Air Power "US Navy & Marine Corps", von 1992

Wie sich die F/A-18 D in ihrer Rolle als Forward Air Controller (FAC) im 2. Irakkrieg geschlagen haben kann dies in "Hammer From Above-Marine Air Combat over Iraq" von Jay A. Stout nachlesen.

lg
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Danke auch dir @muermel!
Hast du denn auch Informationen wozu sie denn genau bei der Navy eingesetzt wurde? Z.B. ob es dort Einsatzstaffeln mit der D gab. Denn ich beziehe mich hier ja explizit nur auf die US Navy Aviation. Dass das Marine Corps eigene, auch Einsatzstaffeln, mit der D hat ist mir schon bekannt.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Danke auch dir @muermel!
Hast du denn auch Informationen wozu sie denn genau bei der Navy eingesetzt wurde? Z.B. ob es dort Einsatzstaffeln mit der D gab. Denn ich beziehe mich hier ja explizit nur auf die US Navy Aviation. Dass das Marine Corps eigene, auch Einsatzstaffeln, mit der D hat ist mir schon bekannt.
***
Leider kann ich dir dazu nichts sagen. Aber hier im Forum gibts einige Leute welche von der Navy ca. 100 mal so viel Ahnung haben wie ich. :TOP:
Die können dir sicherlich was dazu sagen.

lg
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Jan Erik!

Buccaneer schrieb:
1. Wurde oder ggf. wird die F/A-18D als Primärmuster in Einsatzstaffeln der US
Navy geflogen?
Laut 'United States Navy Air Power Update 2006 ('Combat Aircraft' Vol.7 No.9) haben lediglich die beiden FRS-Staffen VFA-106 'Gladiators' und die VFA-125 'Rough Raiders' die F/A-18D in ihrem Bestand.

Buccaneer schrieb:
F/A-18D = doppelsitzige Version der kampfwertgesteigerten F/A-18C. Hat aber
hinten kein Pilotencockpit sondern ein spezielles WSO-Cockpit.
F/A-18 Hornet in Action schrieb:
While Navy variants of the F/A-18D retain dual controls in the rear cockpit, Marines F/A-18Ds have a dedicated all weather/night attack cockpit for use by a Weapons Systems Officer (WSO).
Soll wohl heissen: F/A-18D des USMC und der USN sind durchaus unterschiedlich. Während die Marines diese 'Hornet'-Variante als richtiges Kampfflugzeug einsetzen, wird sie bei den VFA-FRSs der Navy wohl nur zur
Ausbildung eingesetzt.

Buccaneer schrieb:
Warum tragen/trugen manche, zumindest eine, F/A-18, wie hier:
http://airliners.net/open.file?id=09...ext_id=0929714
eine F/A-18D der US Navy Pazifik-FRS VFA-125 "Rough Riders", Marines
statt Navy-Markings?
Siehste, die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Zumal wenn man dann auch noch so ein Photo findet:

http://www.airliners.net/open.file/1190841/L/

Eine 'Goshawk' bei dem Marines?
Aber bis auf diesen Schriftzug gehören alle anderen Markierungen zur NAVY-Schulstaffel VT-9, Ausbildungsgeschwader TW-2!
Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung (und hoffe, dass ich hier nicht völlig schief liege): bei den Einheiten, in denen sowohl USN- als auch USMC-Piloten fliegerisch ausgebildet werden, tragen manche (alle?) Maschinen gemischte Beschriftungen, soll heissen z.B. an der Backbordseite MARINES, an der Steuerbordseite NAVY. Ich glaube mich auch an entsprechende Decals in einem 'Hornet'-Bausatz erinnern zu können.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisschen weiterhelfen

Gruß, André
 
Zuletzt bearbeitet:
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Auch bei der VFA-106 sieht man ab und an, dass auf der einen Seite Navy und auf der anderen Marines steht. Wie an dem ersten Link auch zu sehen ist, dort steht "USS Hornet"! Im letzten Jahr in Lemoore hat man uns erklärt, das die Beschriftung nicht unbedingt der Realität entspricht!
So ist es! :)
Kleine Anmerkung zum Bild-link, oben: (Zitat RCVG-50: Eine Hornet von der Hornet ;) )
Rainer M. und ich haben am 2.9.2000, ca. 1 Std. auf diese Hornet gewartet.
Die Maschine kam auf der ex.Williams AFB rein, weil die Besatung sich in Phoenix ein Footballspiel anschauen wollte. ;)
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Fotos.:TOP:
Damit wären meine Fragen geklärt.
D.h. also Navy F/A-18D sind von hinten voll steuerbar und die Marines Markings sind damit zu erklären, dass in diesen Staffeln sowohl Navy als auch Marines Piloten ausgbildet werden. Also haben die Marines keine eigenen Ausbildungsstaffeln, oder? Wobei ja irgendwo auch die WSO auf den Marines F/A-18D ausgebildet werden müssten.:?!
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
United States Department of the Navy​
NAVY und MARINES

gehören nun mal zusammen! ;)​
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Weiss ich doch Klemens!
Aber ich denke, das Photo beweist einmal mehr, dass Maschinen von Ausbildungseinheiten mit zukünftigen USN- und USMC-Piloten eben durchaus gemischte Beschriftungen tragen (können).
Allerdings scheint es da keinen Standard zu geben von wegen NAVY auf der Backbordseite und MARINES auf der Steuerbordseite oder so.
Im übrigen hatte Dich ja schon mal jemand anders an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass es weh tun könnte, wenn Du einem Marine sagst, dass er zur Navy gehört! ;)
(Ein Smiley mit einem blauen Auge hat noch keiner erfunden oder?)

Gruß, André
 
Thema:

Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy

Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...

    Sucheingaben

    beivfa.photo

    Oben