(Ex)Flugplatz Neuhausen ob Eck

Diskutiere (Ex)Flugplatz Neuhausen ob Eck im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hat jemand vielleicht Bilder oder Dokumente über diesen flugplatz? Was war dort stationiert usw.
_SPIKE_

_SPIKE_

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
138
Zustimmungen
64
Ort
Konstanz/Deutschland
Hat jemand vielleicht Bilder oder Dokumente über diesen flugplatz?
Was war dort stationiert usw.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.511
Zustimmungen
14.782
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Hier ein kleiner Tipp:

Gib doch mal in GOOGLE MAP Neuhausen ob eck ein. :TD:

gruß Peter
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.511
Zustimmungen
14.782
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Quelle: WICKIPEDIA

1994 wurde der Heeresfliegerstandort in Neuhausen ob Eck zusammen mit dem Heeresfliegerregiment 20 aufgelöst. Dieses Regiment flog die Bölkow Bo 105. Die Hubschrauber dieser Einheit wurden teilweise nach Laupheim versetzt, und bildeten die Heeresfliegerunterstützungsstaffel 10. Im gleichen Jahr wurde der Stab Korps-Heeresfliegerkommandeur 2 aufgelöst; der Stab und der Heeresfluplatz wurden in eine neuen Kommandostruktur eingegliedert.


noch ne Info:TOP:

www.take-off-park.de
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Quelle: WICKIPEDIA

1994 wurde der Heeresfliegerstandort in Neuhausen ob Eck zusammen mit dem Heeresfliegerregiment 20 aufgelöst. Dieses Regiment flog die Bölkow Bo 105. Die Hubschrauber dieser Einheit wurden teilweise nach Laupheim versetzt, und bildeten die Heeresfliegerunterstützungsstaffel 10. Im gleichen Jahr wurde der Stab Korps-Heeresfliegerkommandeur 2 aufgelöst; der Stab und der Heeresfluplatz wurden in eine neuen Kommandostruktur eingegliedert.


noch ne Info:TOP:

www.take-off-park.de
*Prust*:rolleyes:

Also als Ex-Rgt20er muss ich mal etwas richtigstellen:

Wir (HFlgRgt20) flogen UH-1D! Mit am Platz war seinerzeit die HFlgStff10, die zunächst mit Alouette und dann mit Bo-105 ausgestattet waren.

Nach der Schließung des Platzes 1994 (FlyOut war 1993) wurde die Kaserne noch einige Zeit von einer Feldjägereinheit genutzt und schließlich ganz in zivile Hände übregeben.
Seit wann die zivile Nutzung des Platzes genau läuft, kann ich allerdings auch nicht mit Gewissheit sagen.

Allerdings finde ich es KLASSE!!!:HOT , dass man sich hier an den wohl besten Heeresflugplatz (nebenbei sei auch erwähnt, dass es sich um den höchstgelegenen BW-Flugplatz handelte) erinnert!

ROB
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Google earth ist out, Holzmodelle sind in!

Dieses Modell vom Platz befand sich seinerzeit im Foyer des Stabsgebäudes:
 
Anhang anzeigen
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Der Platz wird doch noch zivil genutzt, oder ?!
Vor einigen Jahren war da mal ein Do-27 Treffen.

Ich war vor ca. 5Jahren mal in der Nähe zu einem Fluglager, da wurde auf dem Platz noch geflogen...
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.511
Zustimmungen
14.782
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Also als Ex-Rgt20er muss ich mal etwas richtigstellen:

Wir (HFlgRgt20) flogen UH-1D! Mit am Platz war seinerzeit die HFlgStff10, die zunächst mit Alouette und dann mit Bo-105 ausgestattet waren.

Nach der Schließung des Platzes 1994 (FlyOut war 1993) wurde die Kaserne noch einige Zeit von einer Feldjägereinheit genutzt und schließlich ganz in zivile Hände übregeben.
Seit wann die zivile Nutzung des Platzes genau läuft, kann ich allerdings auch nicht mit Gewissheit sagen.

Allerdings finde ich es KLASSE!!! , dass man sich hier an den wohl besten Heeresflugplatz (nebenbei sei auch erwähnt, dass es sich um den höchstgelegenen BW-Flugplatz handelte) erinnert!
Danke für die Korrektur, auf WICKIPEDIA ist doch nicht immer Verlass:FFTeufel:
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Der Platz wird doch noch zivil genutzt, oder ?!
Vor einigen Jahren war da mal ein Do-27 Treffen.

Ich war vor ca. 5Jahren mal in der Nähe zu einem Fluglager, da wurde auf dem Platz noch geflogen...
Moin...

Der Platz ist heute ein zivil genutzter Bereich.
Der ICAO Location Indicator ist EDSN.

ROB
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Zu den Daten des Platzes habe ich hier mal das entsprechende Blatt aus meiner alten VAD eingescannt:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Wäre doch prima, wenn hier mal einige alte Bilder aus Neuhausen zusammenbekommen könnten...

Ich mache einfach mal den Anfang mit einem Blick vom TWR auf eine Trall, die zu Besuch kam. Das war übrigens kein seltenes Bild am PLatz. Sorry für die bescheidene Qualität!

ROB
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Das Wappen des Rgts war auch in "getarnter" Version auf den Laderaumtüren angebracht:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Habe auf meiner Helmtasche noch den Patch vom FlyOut gefunden :(
 
Anhang anzeigen
Red Baron

Red Baron

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
1.032
Ort
Bayern
Hallo Hr. R.B.

wann wurde das Rgt 20 denn nun genau aufgelöst ?
Siehe Aufnäher, Alouette II era ca. 1977

MFG
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Hallo Hr. R.B.

wann wurde das Rgt 20 denn nun genau aufgelöst ?
Siehe

MFG
Hallo Roter Baron,

das Regiment und der Platz wurden zum 30.03.1994 zu Grabe getragen.
Allerding ist das gezeigte Abzeichen das von der Staffel 10 und nicht das vom Regiment 20. Das Abzeichen der Staffel 10, die Eule mit der "10" als Augen wurde vom Kameraden Sch. entworfen.

Grüße,
ROB
 
Thema:

(Ex)Flugplatz Neuhausen ob Eck

(Ex)Flugplatz Neuhausen ob Eck - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen

    Verkehrsflugplatz Cottbus-Neuhausen: Hallo Brause, Flugplatzfotos von Laage bis Neuhausen? Sag mal, gehst Du noch einer ordendlichen Arbeit nach? :D Muss ja, bei dem Hobby der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heeresfliegerregiment 20

    ,

    Neuhausen ob Eck

    ,

    flugplatz neuhausen ob eck

    Oben