F-4E mit Slats in Vietnam ?

Diskutiere F-4E mit Slats in Vietnam ? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mal eine Frage an die Experten : Bekanntlich gab es die E in mehreren Varianten : - Frühe E : kurze Kanonenmündung, keine Slats - E mit...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mal eine Frage an die Experten :

Bekanntlich gab es die E in mehreren Varianten :
- Frühe E : kurze Kanonenmündung, keine Slats
- E mit modifizierter langer Knonenmündung
- späte E mit langer Kanonenmündung und Slats.

Nun möchte ich gerne mal (belegt !) wissen, ob auch E's mit Slats in Vietnam im Einsatz waren.

Ich konnte bisher dazu nur rausfinden :

1970 erhielten die 388. und die 366. TFW die F-4E. Die ersten Testeinsätze erfolgten bei der 388. aber schon bereits 1968.
Die F-4E war das Ergebniss der Luftkampferfahrungen gegen die Migs : Neues Radar und erstmal eine nun fest eingebaute Kanone. Ganz zufrieden aber war man nicht - die Kanonengase traten mitunter in die Lufteinläufe und führten dort zu Flameouts. Deshalb wurde diese modifiziert zur späteren, längeren Mündung.
Ein weiterer Punkt war die Manövrierfähigkeit bei langsameren Geschwindigkeiten. Wie zuvor die J, erhielt nun auch die E Vorflügel, die "Slats".
Serienmässig wurden die ab dem Serienblock 48 eingebaut. Vorherige Serien wurden nachgerüstet - wie viele und welche , ist mir nicht bekannt.

Slats nun in Vietnam ? - die neue Kanonenmündung auf jeden Fall, das zeigen genug Fotos.
Nun habe ich wegen der Slats nachgesehen - und konnte nix eindeutiges finden. Zwar E mit Slats, die mal in Vietnam-Einsatz waren - die Fotos aber waren aus der Zeit dannach.
Rein logisch sollten die Es auch mit Slats in Vietnam unterwegs gewesen sein - denn dafür hat sie die bekommen.
Aber :
Ich habe da bisher keinen eindeutigen Beweis.


Kann wer helfen ?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Hallo Arne,

das habe ich mit Google "F-4E slats vietnam" gefunden:

The most significant change at 71-0237 was the replacement of the blown leading-edge wing droops of earlier Phantoms by slats. This was done in the interest of obtaining enhanced combat maneuverability, which had been one of the Phantom's weak points. The outer leading edge slats were were driven by a hydraulic jack and terminated in a large "dogtooth" at the inboard end where the wing folding joint had once been. Immediately downstream of the dogtooth edge was a small wing fence. The inboard wing was also fitted with powered slats which terminated about three feet from the root. The inner 3 feet of the leading edge were fixed.

The first production F-4E to be fitted with slats was 71-0237, but the first to actually fly with slats was 71-0238 which made its maiden flight on February 11, 1972. The addition of these slats greatly enhanced the maneuvering performance, and the USAF decided to retrofit earlier F-4Es with these slats. The USAF ordered the first slat modification kits in April of 1972, and the first retrofitted F-4E (serial number 69-7524) flew on September 28, 1972. 304 earlier production block F-4Es were retrofitted with these slats, which included just about every surviving F-4E except for those serving with the Thunderbirds.
http://home.att.net/~jbaugher1/f4_11.html

Ich will kurz ne Deutsche Zusammenfassung geben:
Die erste Phantom mit Slats war 71-0237. Erstflug mit Slats machte -0238 im Februar 1972. Im April '72 wurde beschlossen ältere Maschinen nachzurüsten. Erster Retrofit flog September '72.

---------------
Mein Rückschluss:
Die Zeit zwischen erster Produktion reichte nicht, dass Kampfeinheiten die F-4E(slats) erhielten. Die letzten großen Luftkämpfe fanden Mai nis Dezember '72 statt.
---------------

Anhand der Seriennummern kannst Du ja mal rausfinden, an welche Einsatzstaffeln diese geliefert wurden.
Von ACIG
http://www.acig.org/artman/publish/article_244.shtml
geht hervor, dass nur wenige Staffeln an den Luftkämpfen beteiligt gewesen ist.

Wenn wir über bessere Luftkampffähigkeit sprechen, dann muss man sagen, dass die Air Force auch '72 ihre Ausbildung noch nicht wirklich modifiziert hat, so dass wirkliche Vorteile selbst bei einer schnellen Lieferung von neuen F-4E wahrscheinlich eher klein waren.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke Schorsch.
Wenn 71-0237 die erste Serienmässige mit Slats war und diese späten E's erst ab 72 ausgeliefert wurden, so dürften tatsächlich keine E's mit Slats unterwegs gewesen sein.
Mir jedenfalls ist keine E mit einer 71er Nummer aus dem Vietnamkrieg bekannt.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
This was done in the interest of obtaining enhanced combat maneuverability, which had been one of the Phantom's weak points.
In welchem Geschwindigkeits- und Höhenbereich wurden die Slats verwendet und wurden diese automatisch gefahren?
 

Miniflyer

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
70
Ort
Neuburg
Die F-4 fährt die slats Anstellwinkelabhängig und automatisch, egal wie hoch oder schnell.
Bei über 11,5 units kommen sie raus und bei unter 10,5 fahren sie wieder ein.

Viele Grüsse
Hank
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Hallo Hank,

vielen Dank für die Antwort. Wie ist die Übersetzung der AoA units zu AoA ° bei der Phantom II?
Es wird doch aber sicher eine Geschwindigkeitsobergrenze für das Fahren der Slats geben? :?!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
In welchem Geschwindigkeits- und Höhenbereich wurden die Slats verwendet und wurden diese automatisch gefahren?
Zwar habe ich keine genauen Daten, aber in folgendem Bild sieht man ein Teil des Flugbereichs einer Phantom. Die Linien auf der linken Seite sind die Auftriebsgrenzen (für drei verschiedene Waffenlasten). Diese werden effektiv verschoben.



Jedoch ist nicht nur der maximale Auftrieb interessant, sondern vor allem weniger "energy-bleed" in Manövern. Sprich: Das Flugzeug hat bei hohen Gs (=hoher Auftrieb) weniger Widerstand, so dass höhere Gs durchgehalten werden können.

Genaue Bereiche kenne ich nicht, aber rechne mit Geschwindigkeiten von unter 400 Knoten IAS.
 
Anhang anzeigen

Miniflyer

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
70
Ort
Neuburg
Hallo Hank,

vielen Dank für die Antwort. Wie ist die Übersetzung der AoA units zu AoA ° bei der Phantom II?
Es wird doch aber sicher eine Geschwindigkeitsobergrenze für das Fahren der Slats geben? :?!

Eine "übersetzung" habe ich nicht...geflogen wird nach units. So als "orientierung": Strömungsabriss bei etwa 25 Units.

Geschwindigkeitslimit gibts keins....reiner AOA. Aber da bei sehr sehr hohen geschwindigkeiten kein hoher anstellwinkel erreicht wird (Davor setzt das G-limit ein) erübrigt sich das thema ganz von selbst.

Viele Grüsse
Hank
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Schorsch, Hank,

danke für die Antworten.
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Das Squadron Signal Buch "F-4 Phantom II in action" drückt sich da ein wenig anders aus. Nachdem wurde die 388th und 366th TFWg in Da Nang (wie schon richtig erwähnt wurde) komplett mit der überarbeiteten E-Version 1970 ausgerüstet.
Hier noch ein kleiner Auszug zu den Slats:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Und offensichtlich hat sie bei der Operation Linebacker auch noch eine Rolle gespielt:
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Auszug aus Joe Baughers Liste:

71-0224/0247

McDonnell Douglas F-4E-48-MC Phantom
0224/0236 to Israel, Peace Echo IV
0237 (c/n 4225) to AMARC as FP-644 Apr 4, 1991.
0238 (c/n 4226) to AMARC as FP0635 Mar 26, 1991.
0239 (c/n 4228) to AMARC as FP0669 May 9, 1991.
0240 (c/n 4229) to AMARC as FP0645 Apr 4, 1991.
0243 (c/n 4232) to AMARC as FP0595 Dec 18, 1990.
0246 to Israel in 1973, Nickel Grass

Quelle:http://home.att.net/~jbaugher/1971.html

Die 71-0237 war also eine F-4E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Auszug aus Joe Baughers Liste:

71-0224/0247

McDonnell Douglas F-4E-48-MC Phantom
0224/0236 to Israel, Peace Echo IV
0237 (c/n 4225) to AMARC as FP-644 Apr 4, 1991.
0238 (c/n 4226) to AMARC as FP0635 Mar 26, 1991.
0239 (c/n 4228) to AMARC as FP0669 May 9, 1991.
0240 (c/n 4229) to AMARC as FP0645 Apr 4, 1991.
0243 (c/n 4232) to AMARC as FP0595 Dec 18, 1990.
0246 to Israel in 1973, Nickel Grass

Quelle:http://home.att.net/~jbaugher/1971.html

Die 71-0237 war also eine F-4E.
Das steht glaub ich außer Frage. Mit der E wurde die D abgelöst in der Produktion, bzw es wurden Bauaufträge nahtlos von Ds in Es überschrieben (eine alte Air Force Methode, einfach 50 Flugzeuge der "latest version" zu bestellen).
Die -0237 war die erste E mit Slats. Da es sich hier um eine gewichtige Modifikation handelt, wurde sicherlich ein Flugtestprogramm durchgeführt. Jedoch kann es auch sein, dass MDD bereits die Technologie an älteren Prototypen validiert hatte, und nun nur noch eine kurze Serienüberprüfung durchführen musste. Da -0237 eine normale Karriere als Kampfflugzeug machte, war sie anscheinend kein Prototyp.

Anscheinend wurden einfach anstatt herkömmlichen Es die neuen Slat-Es ausgeliefert. Falls also in der Zeit ab Mitte '72 eine Staffel in Vietnam Ersatzmaschinen direkt vom Hersteller erhalten haben, so handelte es sich wohl um Slat-Es. Das widerspricht meiner früheren Aussage, erscheint aber ersichtlich.

@Arne:
Willst ja wahrscheinlich wieder Geschichte in Plastik fassen, oder?
Hier eventuell ein hilfreiches Bild.
http://www.airliners.net/open.file/0947759/L/
Bedenke: 71-0238 war die erste F-4E mit Slats, die geflogen ist.

Kleine Anmerkung und Frage:
Die ersten beiden Ziffern geben soweit ich weiß doch immer das Jahr der Etatbewilligung an, also bei 71-0238 wurde 1971 der Etat beschlossen. Stimmt, oder nicht? Wenn ja, so wundert die geringe Vorlaufzeit. '71 bestellt, Anfang '72 bereits geliefert. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Also die allererste F-4 - ich sage extra F-4 ! - mit Slats war keine Serien-E, sondern die YF-4E, der F-4E Prototyp. Das war die 37445.

@Eugenia :

Ich habe das Squadron in Action Buch auch. Ich lese eben genau as nicht heraus, das da F-4E's mit Slats in Vietnam waren.
Wo liest Du das heraus ? - in den von Dir gezeigten Textpassagen steht das nicht.
Das gezeigte Foto hier zeigt nun wieder genau das, was ich ja bereits sagte :
F-4E NACH dem Vietnamkrieg mit Slats. Bitte bedenken : Die E ohne Slats wurden später mit Slats nachgerüstet.

Ich habe nirgends ein Foto einer F-4E im Vietnameinsatz mit Slats gesehen.
Mit neuer Kanonenmündung und Tiseo - ja . Aber diese beiden Sachen sind unabhängig von den Slats.


71 im Etat beschlossen und 72 ausgeliefert - Schorsch, das war zu dieser Zeit wohl ein recht normaler Zeitraum. Man hatte Krieg !
Kann man diese Nummern überhaupt so interpretieren ? (also die auf dem LW)- dann gibts auch Phantoms, die schon 1911 oder auch noch 1980 noch bestellt wurden :p


Modellbaumässig gibts da keine Fragen - habe nur keine Lust, ein F-4E MIT ausgefahrenen Slats im Vietnam-Einsatz zu zeigen, die es denn so nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Kann man diese Nummern überhaupt so interpretieren ? (also die auf dem LW)- dann gibts auch Phantoms, die schon 1911 oder auch noch 1980 noch bestellt wurden
kann man, Arne, allerdings nur, wenn man die komplette Nummer hat, die ist m.W. dann 7-stellig: yy-xxxxx

die beiden ersten Ziffern stehen für das Fiscal Year, in dem die Bestellung endgültig wurde, zu diesem Zeitpunkt werden die Maschinen nämlich bereits in die Inventarlisten eingetragen


Allerdings werden manche Ziffern gern weggelassen, daher stehen an den Flugzeugen dann manchmal ganz andere konstrukte, da wird aus einer (fiktiv) 63-07054 die


37054
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja, schon klar, Markus - ich kann aber eben nun nicht nachvollziehen, mit welchem "Kunstgriff" nun eine Nummer am LW entstand. Somit sagt diese Zahl alleine für mich relativ wenig aus.
Was man dazu bräuchte, wäre eine komplette Liste mit der ursprünglichen c/n, Baujahr, Version und Stichpunktartige Einsatz- sowie "Umnummerierungsgeschichte".
 
Thema:

F-4E mit Slats in Vietnam ?

F-4E mit Slats in Vietnam ? - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    tiseo

    Oben