46.Jahrestag der bemannten Weltraumfahrt

Diskutiere 46.Jahrestag der bemannten Weltraumfahrt im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So isses! Faires Angebot, nehm's gerne an! :TOP: Uebrigens: Falls Du es noch nicht entdeckt hast: Ich habe hier im FF mal einen umfangreichen...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Lassen wir es doch dabei. Gagarin war der erste im All und die Amerikaner die ersten auf dem Mond. Und Unternehmen Capricorn nur ein Film.
So isses! Faires Angebot, nehm's gerne an! :TOP:

Uebrigens: Falls Du es noch nicht entdeckt hast: Ich habe hier im FF mal einen umfangreichen Thread erstellt von einem Besuch im Raumfahrtmuseum von RKK Energia in Korolev City, mit vielen Bildern und ausführlichen Erklärungen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
So isses! Faires Angebot, nehm's gerne an! :TOP:

Uebrigens: Falls Du es noch nicht entdeckt hast: Ich habe hier im FF mal einen umfangreichen Thread erstellt von einem Besuch im Raumfahrtmuseum von RKK Energia in Korolev City, mit vielen Bildern und ausführlichen Erklärungen.
Meine Meinung zu diesem Thread stand in #171.

Die Angaben zu Korabl 4 usw. hatte ich aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wostok_(Raumkapsel) .
Aber das muß nicht die einzige Quelle sein.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Noch ein paar Fragen zum russischen Teil dieser Textsammlung, da dieser doch wesentlich umfangreicher ist als der englische:
Werden darin noch andere Storys erwähnt, als diejenigen im englischen Text?
Stehen dort irgendwelche Angaben oder Bezeichnungen von Raketentypen oder Raumschiffen, die bei den diversen, angeblichen Unglücksflügen im Einsatz waren?
Werden Details zu diesen Flügen genannt, wie z.B. wann sie stattgefunden haben sollen? Werden technische Daten genannt, wie Höhe (Apogäum, Perigäum), zurückgelegt Entfernungen bzw. Anzahl Orbits?
Ich fasse mal zusammen:
Also die Information stammt vom 13.April 2001 und kam über Interfax/ Zeitung "Moskowskoi Komsomolez"
Dort gab der frühere Entwicklungsingenieur des OKB-456 Michail Rudenko an, dass bei drei Starts in den Jahre 1957/58/59 vom Startplatz Kapustin Jar drei Testpiloten ohne spezielle Ausbildung namens Ledowskich, Schaborin, Mitkow bei suborbitalen Flügen ums Leben gekommen seien. Die Flüge sollen mit der R-5A Rakete (Gluschko) ausgeführt worden sein. Die Kapsel mit den Hunden Beljanka und Pestraja wurde von einer solchen Rakete auf eine Höhe von 450km gebracht, mit Nutzlast von 1300Kg auf 512km. Länge der Rakete 23m, Durchmesser 1,66m Triebwerk RD-103, vergleichbar mit Mercury/Redstone
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Das nach meiner Meinung mit Abstand beste Modell einer Vostok ist das von Flying Fish. Das Modell ist in 1/72 und auf jeden Fall sein Geld wert.
Das Modell fehlt mir leider noch in meiner Sammlung - sieht wirklich schick aus. Ich versuche mit dem Anhang mal "gegenzuhalten". Allerdings handelt es sich dabei um ein Modell von Woßchod 2 in etwas größerem Maßstab (1/48). Der vordere Bereich des Geräteteils unterscheidet sich in der Detailierung etwas vom Wostok-Raumschiff. Wer will, kann sich das komplette Modell in der neuen Raumfahrtausstellung in Rautenkranz anschauen.

Andi
 
Anhang anzeigen
Thema:

46.Jahrestag der bemannten Weltraumfahrt

46.Jahrestag der bemannten Weltraumfahrt - Ähnliche Themen

  • 33. Jahrestag der Il-62

    33. Jahrestag der Il-62: Heute, am 23. Oktober um 13.03 Uhr, jährt sich zu 33. mal der Tag, an dem eine Il-62 auf dem ältesten Flugplatz der Welt gelandet ist.
  • 70. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus

    70. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus: я поздравляю все бывшие советские вооруженные силы с 70-ой годовщиной освобождения от гитлеровского фашизма (Ich gratuliere allen ehemaligen...
  • 50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur

    50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur: Am 24.10. jaehrt sich zum 50. Mal der Jahrestag der tragischen Raketenexplosion von Baikonur. Damals fanden mindestens 75 Menschen den Tod. Der...
  • 92. Jahrestag der Verteidiger des Vaterlandes

    92. Jahrestag der Verteidiger des Vaterlandes: Heute zum 92. Jahrestag des Verteidiger des Vaterlandes - ehemals Tag des Sowjetarmee – Ein kleiner Sonderbericht. 2009 war ja das Jahr meiner...
  • 20. Jahrestag der Il-62-Landung in Stölln

    20. Jahrestag der Il-62-Landung in Stölln: http://de.wikipedia.org/wiki/Iljuschin_Il-62 ... Am 23. Oktober 1989 landete eine Besatzung mit Heinz-Dieter Kallbach die Interflug IL-62...
  • Ähnliche Themen

    • 33. Jahrestag der Il-62

      33. Jahrestag der Il-62: Heute, am 23. Oktober um 13.03 Uhr, jährt sich zu 33. mal der Tag, an dem eine Il-62 auf dem ältesten Flugplatz der Welt gelandet ist.
    • 70. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus

      70. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus: я поздравляю все бывшие советские вооруженные силы с 70-ой годовщиной освобождения от гитлеровского фашизма (Ich gratuliere allen ehemaligen...
    • 50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur

      50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur: Am 24.10. jaehrt sich zum 50. Mal der Jahrestag der tragischen Raketenexplosion von Baikonur. Damals fanden mindestens 75 Menschen den Tod. Der...
    • 92. Jahrestag der Verteidiger des Vaterlandes

      92. Jahrestag der Verteidiger des Vaterlandes: Heute zum 92. Jahrestag des Verteidiger des Vaterlandes - ehemals Tag des Sowjetarmee – Ein kleiner Sonderbericht. 2009 war ja das Jahr meiner...
    • 20. Jahrestag der Il-62-Landung in Stölln

      20. Jahrestag der Il-62-Landung in Stölln: http://de.wikipedia.org/wiki/Iljuschin_Il-62 ... Am 23. Oktober 1989 landete eine Besatzung mit Heinz-Dieter Kallbach die Interflug IL-62...
    Oben