NATO-Codes Russischer Flugzeuge

Diskutiere NATO-Codes Russischer Flugzeuge im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen Warum haben Russische Flugzeuge im kalten Krieg sogennante NATO-Codes bekommen? :?! Haben zivile Maschine auch welche...
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.511
Zustimmungen
14.782
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Hallo zusammen

Warum haben Russische Flugzeuge im kalten Krieg sogennante NATO-Codes
bekommen? :?!
Haben zivile Maschine auch welche?

z.B.

Su-27 "Flanker"
Su-25 "Frogfoot"
Mig-27 "Forger"
Mig 21 "Fishbed"

Vielen Dank an euch schonmal im Voraus :) !
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Solche Flugzeuge tauchten meist zuerst bei Sichtungen, Spionage-Fotos oder Satellitenbildern auf, ohne dass man genaue Typen, die ohnehin verschleierte Bezeichnungen waren, wusste. Da hat man einfach ein eigenes System verwendet, um die eindeutig unterscheiden zu können.

http://en.wikipedia.org/wiki/NATO_reporting_name

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_NATO_reporting_names_for_fighters

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_NATO_reporting_names_for_transport_aircraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Also:

Jedes Flugzeug, dessen NATO Code mit "F" beginnt (z.B.: Su-27 Flanker,
MiG-29Fulcrum,...)
ist entweder Jäger oder Jagdbomber (F für Fighter/Fighterbomber)
Der Code "B" bezeichnet Bomber (z.B.: Tu-95/142 Bear, TU-22 Blinder, TU-22M2/3 Backfire,...)
Russische Transportflugzeuge bekamen ein "C" für Cargo (z.B.: IL-76 Candid, AN-2 Colt,...)
Hubschrauber bekamen ein "H" für Helicopter (KA-52 Hokum-A/B, Mil-Mi 24 Hind,...)
Das einzige, das ich dir nicht erklären kann sind die mit "M" beginnenden NATO Codes für AEW, ASW und ELINT Flugzeuge.

Hoffe, geholfen zu haben!

Grüsse
Air Power
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich glaube mich zu erinnern, dass einsilbig und mehrsilbig auf die Zahl der Triebwerke hinweist oder jedenfalls mal hinwies.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Ich glaube das "M" im NATO-Code stand für "Misc" also Verschiedenes/Diverses. Zum Beispiel wurden die russischen Flugboote in dieser Kategorie geführt. Also Flugzeuge die sonst nirgendwo reinpassten.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.511
Zustimmungen
14.782
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Der Code der Su-34 ist "Fullback"

Das habe ich aus der FLUG REVUE, aber da stand leider nichts näheres drinn über deren Code
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Ich glaube mich zu erinnern, dass einsilbig und mehrsilbig auf die Zahl der Triebwerke hinweist oder jedenfalls mal hinwies.
Nein nicht ganz, einsilbig sollte eigentlich auf Kolbenmotorantrieb bzw. Propellerantrieb hinweisen und die mehrsilbigen auf einen Antrieb mit Jet´s.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.595
Ort
Potsdam
Ich glaube mich zu erinnern, dass einsilbig und mehrsilbig auf die Zahl der Triebwerke hinweist oder jedenfalls mal hinwies.
Einsilbig wurden wohl Propeller-Maschinen bezeichnet, z.B. An-2 Colt oder Tu-95 Bear, Düsenmaschinen sind zweisilbig.

PS: Den Eintrag von Bleiente habe ich nicht gesehen.
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
ETSE schrieb:
Haben zivile Maschine auch welche?
Es fragt sich, ob die NATO die sowjetischen Maschinen in zivil und militärisch eingeteilt hat. Ein Beispiel ist die Il-86, NATO-Code "Camber". Die ist vermutlich eher zivil als militärisch eingesetzt worden, hat aber dennoch einen Code bekommen. Oder auch die Tu-144 ("Charger"), die ziemlich sicher keine militärische Funktion hatte.
Übrigens: die Mig-27 heisst nicht "Forger", sondern müsste eigentlich "Flogger" heissen. "Forger" ist die Bezeichung für die Yak-38 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.872
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es fragt sich, ob die NATO die sowjetischen Maschinen in zivil und militärisch eingeteilt hat. Ein Beispiel ist die Il-86, NATO-Code "Camber". Die ist vermutlich eher zivil als militärisch eingesetzt worden, hat aber dennoch einen Code bekommen. Oder auch die Tu-144 ("Charger"), die ziemlich sicher keine militärische Funktion hatte.
Zivile sowjetische Transportflugzeuge, so auch alle Passagierflugzeuge hatten für die Lufttransportkapazitäten im Ernstfall alle eine militärische Bedeutung und hatten auch einen NATO- Code Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ein ähnliches System gab es ja schon im Wk II,als die USA die japanischen Maschinen identifizierte.Z.B bekamen Bomber weibliche Namen,wie Betty und Jäger männliche Namen z.B. Oscar usw.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich habe im Buch
"Die Geschichte der Fliegerei - Vom ersten Doppeldecker bis zum Modernen Airbus" noch folgendes gefunden:

Zur Gewährleistung einer optimalen Bezeichnung und Identifizierung des Flugzeugmodells erhielten die NATO-Codes wenn nötig einen zusätzlichen Buchstaben. So gibt zum Beispiel die Bezeichnung Fitter-K Aufschluss darüber, das dies die elfte Variante ("k" steht im Alphabet an elfter Stelle) ist. Die erste war die Fitter-A.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Aber auch nur, soweit man es von westlicher Sicht aus bestimmen konnte.
In irgendeinem Buch, keine Ahnung mehr welches, aber aus der DDR, wird darauf hingwiesen, wie schlecht doch die westliche Aufklärung ist und verschiedene Versionen den selben Zusatzbuchstaben bekommen oder sogar den gleichen Codenamen bei verschiedenen Flugzeugen.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"wie schlecht doch die westliche Aufklärung ist " ..
.. stimmt sogar, lag aber vielleicht auch daran, dass die sowjetischen Hersteller
keine Hochglanzbroschüren auf Flugshows verteilt haben, und so im Westen
der wirkliche Hersteller of im Dunklen blieb : Die Bison wurde in einigen
Publikationen mal Ilyushin und mal Tupolev zugeschrieben, wenn ich mch richtig
erinere (Na,vielleicht war Myasishchev auch einfach zu schwer zu schreiben :D ).
Und ob eine zivile Maschine nicht auch militärisch genutzt werden würde, war
ja auch nicht immer so ganz klar, der größte Teil der Transporterflotte flog
ja schließlich mit ziviler Registrierung. US Soldaten wurden auch schon öfter
mit US-Ziviljets transportiert, nur war bei denen Typ und Hersteller schon
öffentlich bekannt, bevor das Ding überhaupt zum ersten Mal gestartet war !
 
dennis1976

dennis1976

Kunstflieger
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
Kolbermoor
Da werden die Russen ja Panzern und anderen Armeefahrzeugen auch Codes gegeben haben ;)
Auch hier haben die Russen schon zu WP-Zeiten Die NATO Bezeichnungen übernommen. Ein amerikanischer M1 "Abrams" oder ein britischer Challenger waren auch bei den Russen so bezeichnet.:cool:
 
Thema:

NATO-Codes Russischer Flugzeuge

NATO-Codes Russischer Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • NATO Codes

    NATO Codes: Für was stehen eigentlich die anfangsbuchstaben bei den NATO Codes für Russische Waffen? H wie für Helicopter? Mi-6 Hook Mi-8 Hip Mi-24...
  • Ähnliche Themen

    • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

      Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
    • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

      NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
    • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

      Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
    • Awacs-Nachfolger für die NATO

      Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
    • NATO Codes

      NATO Codes: Für was stehen eigentlich die anfangsbuchstaben bei den NATO Codes für Russische Waffen? H wie für Helicopter? Mi-6 Hook Mi-8 Hip Mi-24...

    Sucheingaben

    nato codes flugzeuge sowjetunion

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nato-codes-russischer-flugzeuge.40684/

    ,

    nato bezeichnungen flugzeuge

    ,
    nato code kampfflugzeuge
    Oben