Erstellt von Kfir  |  Antworten: 5  |  Aufrufe: 6450
    Kfir

Hiho!

Heute sind endlich meine Ätzteile (und noch viele andere Sachen :D) gekommen. Deshalb gleich mal ein paar Fragen:
    -Sollte man die Teile vor der Lackierung irgendwie reinigen?
    -Hält die normale Farbe (die man eben normalerweise beim Bauen verwendet) da drauf?
    -womit klebt man die Ätzteile am Besten an? Sekundenkleber?

Wir wollen doch nicht das bei den guten Stücken da unten gleich was schiefgeht :p;)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Starfighter

also kleben immer mit sekunden-kleber, ich persönlich reinige die ätzteile nicht, normale farbe hält auch, man muss nurn bisschen vorsichtig sein beim anfassen. ich spritz immer noch ne schicht klarlack drüber. ich befestige meine ätzteile eh meistens vor dem bemalen, damit erübrigt sich auch das "anfass-problem". da du die geätzten teile eh oft (bzw meistens) auf die bausatzteile kleben musst, stellt das die für mich beste lösung dar. wenn nicht, versuch sie schon an der vorgesehenen stelle su befestigen, es ist wie gesagt immer gefährlich, die dinger noch auf der platine zu bemalen um dann beim abtrennen ein bisschen abzurutschen und das ding dann wieder neu bemalen zu müssen...

Flugi

...Gerätetafeln, die mit diesem Film hinterklebt werden, vorher spritzen!

Maik

Beim Heraustrennen der Teile nicht direkt neben den Teilen schneiden sonst verbiegen sich die Teile an den Stellen. Lieber reichlich von dem "Grat" mit abtrennen und anschließend mit einer Schere Abschneiden.

Maik

Ach ja - und verdammt vorsichtig sein mit Pinzetten - wenn so ein winziges Teil da mal herausflutscht ist es weg ! Man findet es in den seltensten Fällen wieder - ist mir gerade eben selbst passiert - Sch....ade !

Am besten wäre es wohl wenn man unter dem Arbeitsplatz großflächig ein weißes Laken auslegt - da sieht man es dann sicher. Leider sind die Teile in der Regel auch nicht magnetisch !

Überflieger

naja ich klebe das zeug meist sparsam mit 2 komponentenkleber ... denn sekundenkleber haftet überall ... an den fingern am tisch am modell und nie an den ätzteilen

ätzteile die an klarsichteile geklebt werden müssen klebe ich mit weißleim ( holzleim) vorsicht lange trocknungszeiten.

schau dir orginalfotos an manchmal sind auf ätzbögen platte handgriffe (im orginal runder durchmesser) die man sich besser aus draht oder büroklammern biegt.

amaturenbretter die später auf der rückseite noch mit fotobogen verklebt werden brushst du am besten noch vor dem abtrennen vom bogen.
    fallst du trockenbürstest dann auch am besten vor dem abtrennen. sonnst wiederfährt dir wie oben schon beschrieben ... murfis gesetz und du robbst 45 min auf der erde rum und das ding wieder zu finden.:D

Allgemeiner Umgang mit Ätzteilen