Vertikalbordwaffe

Diskutiere Vertikalbordwaffe im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Klaus, guter Beitrag. Stimmt alles. MBB Apparatebau ist damals mit Vebal zuerst zu uns, zur ATV Grp JaboG49 in Fürsty, gekommen. Ich durfte...

Balu53

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
München
Hallo Klaus,
guter Beitrag. Stimmt alles. MBB Apparatebau ist damals mit Vebal zuerst zu uns, zur ATV Grp JaboG49 in Fürsty, gekommen. Ich durfte das System dann bewerten und daufhin wurden weitere Untersuchungen bei der WTD 61 durchgeführt. Gescheitert ist Vebal Syndrom schließlich nicht an der Technik sondern an der damaligen Einstellung der Piloten (ich flieg doch nicht in 100ft übers Gefechtsfeld!).
VG


Nochmal zurück zu VBW !

Das gesamte Entwicklungsprogramm ( wie übrigens auch MW 1 ) wurde auf der F4F 72-1201 takt. KZ 37+91 der WTD 61 geflogen.
Ursprüngliche Prototypen unter den Namen VEBAL ( vertical ballistic ) für die Waffe und SYNDROM für die Sensorik, die in einem CL Tank installiert war.

Zusammengefasst dann in einem neuen Außenbehälter VBW, wurde die Munition STRIM 89 ( frz. Panzerfaust ) schräg ( nach hinten / unten ) ausgestoßen. Funktionierte sogar und traf auch selbst bei 500 kts / 200ft AGL.

Klaus
 
#
Schau mal hier: Vertikalbordwaffe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
850
Ort
Kösching
Gescheitert ist Vebal Syndrom schließlich nicht an der Technik sondern an der damaligen Einstellung der Piloten (ich flieg doch nicht in 100ft übers Gefechtsfeld!).
VG
...ich glaube nicht, das es an der Einstelung der Piloten lag, sondern an dem geänderten Szenario. Der schnelle Tiefflug war out, weil es mittlerweile Stinger, Fliegerfaust 2 und ähnliche "manpads" auf der gegenerischen Seite gab.
Außerdem war die Zeit der in großen Mengen operierenden Panzerverbände vorbei. Könnte aber heutzutage für Drohnen ( angepasst an das "Scenario" ) durchaus noch eine effektive Bewaffnung darstellen...

Klaus
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Briten hatten ja so eine ähnliche Startbahnbombe im ersten Golfkrieg und haben bitter mit mehreren Tornado-Abschüssen dafür bezahlt.
 
Thema:

Vertikalbordwaffe

Vertikalbordwaffe - Ähnliche Themen

  • Vertikalbordwaffe

    Vertikalbordwaffe: Wir hatten ja neulich ein Thema über die Vertikalbordwaffen...ich hab ein interessantes Foto gefunden:
  • Ähnliche Themen

    • Vertikalbordwaffe

      Vertikalbordwaffe: Wir hatten ja neulich ein Thema über die Vertikalbordwaffen...ich hab ein interessantes Foto gefunden:

    Sucheingaben

    vertikalbordwaffe

    Oben