Nakajima Ki-27 B von RS Model

Diskutiere Nakajima Ki-27 B von RS Model im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Kurz zu Geschichte. Die Nakajima Ki-27 hatte ihren Erstflug am 15.Oktober 1936 und wurde bis ca. 1940 (andere Quellen sprechen bis '42) bei der...
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
Kurz zu Geschichte.
Die Nakajima Ki-27 hatte ihren Erstflug am 15.Oktober 1936 und wurde bis ca. 1940 (andere Quellen sprechen bis '42) bei der japanischen Luftwaffe als Standartjäger eingesetzt. Auch wenn sie für einen Jäger schwach motorisiert war (Nakajima Ha.1b Sternmotor mit 522 kW (710 PS)) so konnte sie ihr geringes Gewicht und ihre Wendigkeit im Kampf zu gefährlichen Gegnern machen.
Insgesammt wurden 3399 Exemplare gebaut und auch bei den Luftwaffen von China, Mandschuko und Thailand eingesetzt. Es ist sogar belegt das eine Ki 27 der Thailänder eine Mustung beschädigt hat und ein P-38 abgeschossen wurde!

So nun zu meinem Modell, zum Bau gibts weing zu sagen, ich empfehle jedem den Baubericht von Arne (http://www.arnes-modellbauseite.de/), dort wird alles wichtige gesagt.
Ich habe meine Ki-27 in den Markierungen der Thailändische Luftwaffe vom Foog Bin Khap Lai 16 in Thap Arkart Thai Lampang (mir sagt das auch nicht, ich habs zur zu vollständigkeit dazugeschrieben) im Nov.1944

So nun zu den Bildern
 
Anhang anzeigen
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
Das unter den Tragflächen sund Zusatztanks
 
Anhang anzeigen
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
hier noch eimal von schräg vorn (mir ist erst auf dem Foto aufgefallen das sie schief steht, weil irgend so ein grünes "Ding" unters Fahrwerk gezwängt hat)
 
Anhang anzeigen
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
auch ja, fall wer die Bewaffnung (2x 7.7mm) sucht, die befindet sich hinter dem Motor, ist jetzt nicht mehr zu sehen, schießt an den Zylindern vorbei.
 
Anhang anzeigen
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
so das wars mal von meiner Seite, viel Spass beim ansehen!!
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, The Great!

Mir gefällt dein Flieger! :TOP: Die abgeplatzte Farbe: Ist das aufgemalt,
oder hast du den Flieger so grundiert und danach die Tarnfarbe 'abgekrazt'?
Was auch noch coole Effekte gibt: Wenn du auf die 'Grundierung' Maskol
drauf machst, danach die Tarnfarbe drüber und danach das Maskol entfernst.
Das sieht dann richtig schön 'abgeplatzt' aus. Allerdings muss man die
entsprechenden Stellen noch nachbearbeiten.

Ich finde die Fotos auch schön gelungen! :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hut ab, das Du dieses Modell zusammen bekommen hast ! :TOP:
Nicht einfach zu bauen, klein und die Probleme nicht überall im Vorraus abzusehen.
Du hast Dich durchgeackert, kannst stolz drauf sein.
Ich muss sagen, die meisten der tschechischen Kits sind und bleiben Short-Run - egal, wie der Inhalt zunächst wirkt.
Aber wenn man etwas nicht alltägliches machen will und etwas Mut und Können hat, dann hat man soetwas interessantes wie dieses Modell hier stehen.

Die Metallabplatzer sind das einzigste, was mich hier stört. Die sollten wohl kantiger, scharf abgegrenzter ausfallen. Der Vorgehensweise von Tarner dazu mit Maskol - davon rate ich ab, nicht ohne Grund (es wird nix!). Solche Abplatzer an solch kleinen Modellen lassen sich nach der Lackierung am besten mit einem Zahnstocher realisieren;)

Aber sonst ist alles da - auch an das kleine Visier haste gedacht. Der Propeller sollte hinten schwarz sein.

Und Great - Lust auf noch mehr solcher "Hubatz" - Kits ? ;)
 
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
Danke,
das das mit den Metallablatzer nichts geworden oder eigtlich zuviel geworden is erkärt sich daher da ich mit einem Pinsel im nachhinen noch etwas silber/alu auftragen wollte aber durch das viele Licht ich nicht genau gehsehen hab wie viel jetzt oben ist, und es ist leider zu viel geworden
normal mach ichs eh mit dem Zahnstocher, das mit dem Maskol hab ich auch keine so gute Erfahrungen, da ist immer viel zu viel weggegangen.

@arne: was meinst du mit "Hubatz" - Kits?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hubatz(e) = ostthüringischen Synonym für das tschechische Völkchen.
Der Hubatz, die Hubatze, Hubatzbausätze, CMK;Aires;Eduard;Pavla;Special Hobby;MPM etc = Hubatzkram
:p
 
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
achso, naja man lernt nie aus,
ich bin in letzter Zeit irgend wie ein Fan solcher Hubatzbausätze geworden, nicht zu leicht zu bauen nicht zu schwer und meist auch noch Bausätze die es bei Revell und co. nicht ins Programm schaffen
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
so das wars mal von meiner Seite, viel Spass beim ansehen!!
@the_Great,

kommt ein Elefant auf den Flugplatz :D

Nee, ich freue mich das es gelungen ist Dich zu diesem Rollout zu überreden. :D :TOP:
Jetzt hast Du ein wirklich aussergewöhnliches und seltenes Flugzeug nachgebaut.
 
Thema:

Nakajima Ki-27 B von RS Model

Nakajima Ki-27 B von RS Model - Ähnliche Themen

  • Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit

    Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit: Hier ist also endlich wieder der Platz, auf dem ich euch mein fertiges Projekt vorstellen kann. "Im Flug", dazu mit "drehendem" Propeller - Stoff...
  • Nakajima B5N1 Kate von Airfix

    Nakajima B5N1 Kate von Airfix: Hallo liebe Freunde, unseren Umzug habe ich überwiegend überlebt und bin bereit zu neuen Taten! Die Kate soll es sein, dazu noch "bei der...
  • Nakajima Ki-84 von Hasegawa in 1/32

    Nakajima Ki-84 von Hasegawa in 1/32: Servus, da mir von allen japanischen WK 2 Jagflugzeugen die Nakajima Ki-84 Hayate am bessten gefällt habe ich mir schon vor einiger Zeit den...
  • Nakajima Ki-84 von Hasegawa in 1/32

    Nakajima Ki-84 von Hasegawa in 1/32: Servus, wie ihr ja wisst, kann ich mich durchaus für japanische WK 2 Flugzeuge begeistern. Von den damaligen japanischen Jagdflugzeugen gefällt...
  • NAKAJIMA B5N VON HASEGAWA IN 1/48

    NAKAJIMA B5N VON HASEGAWA IN 1/48: Hallo Freunde der klebendem Zunft, endlich ist Sie fertig. Meine Nakajima B5N hat ihren Rollout. Da ich ja schon während der Entstehungsphase...
  • Ähnliche Themen

    • Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit

      Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit: Hier ist also endlich wieder der Platz, auf dem ich euch mein fertiges Projekt vorstellen kann. "Im Flug", dazu mit "drehendem" Propeller - Stoff...
    • Nakajima B5N1 Kate von Airfix

      Nakajima B5N1 Kate von Airfix: Hallo liebe Freunde, unseren Umzug habe ich überwiegend überlebt und bin bereit zu neuen Taten! Die Kate soll es sein, dazu noch "bei der...
    • Nakajima Ki-84 von Hasegawa in 1/32

      Nakajima Ki-84 von Hasegawa in 1/32: Servus, da mir von allen japanischen WK 2 Jagflugzeugen die Nakajima Ki-84 Hayate am bessten gefällt habe ich mir schon vor einiger Zeit den...
    • Nakajima Ki-84 von Hasegawa in 1/32

      Nakajima Ki-84 von Hasegawa in 1/32: Servus, wie ihr ja wisst, kann ich mich durchaus für japanische WK 2 Flugzeuge begeistern. Von den damaligen japanischen Jagdflugzeugen gefällt...
    • NAKAJIMA B5N VON HASEGAWA IN 1/48

      NAKAJIMA B5N VON HASEGAWA IN 1/48: Hallo Freunde der klebendem Zunft, endlich ist Sie fertig. Meine Nakajima B5N hat ihren Rollout. Da ich ja schon während der Entstehungsphase...
    Oben