Was ist Plasma Tarnung

Diskutiere Was ist Plasma Tarnung im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; .

Navrone

Sportflieger
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Was ist Plasma Tarnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Plasma Tarnung ist eigentlich nur was für Theoretiker. Man braucht viel Energie
um die Luft in der Nähe von Staupunkten zu ionisieren. Wenn man die Luft ionisiert,
entsteht Plasma. Plasma umströmt dann das Flugzeug. Es entsteht eine art
Plasmahülle um das Flugzeug. Wenn Wellen auf Plasma treffen wird ein elktromagnetisches
Feld induziert. D.h die Energie von Wellen wird verbraucht damit ein EM Feld entsteht.
Die Wellen werden "obsorbiert" ( die Wellenenrgie wird Verbraucht um EM Feld zu erzeugen )
und kommen am Radar des Gegners nicht mehr an > Stealth.
Hört sich zwar alles schön an, ist aber mit einem enormen Enrgieverbrauch verbunden.

Steht aber schon im verlinkten Artikel.

Ausserdem ist es noch von Fluggeschwindigkeit abhängig.
Je schneller man fliegt um so mehr Energie wird man benötigen um die gleiche Stealthwirkung zu erzielen.

>Amerikanische, Lockheed Stealth Technologie basiert je nach Flugzeug
auf Formgebung und Materialien ( "Lack", RAM, Struktur )
>Wenns keine Quellen gibt, wo es schwarz auf weiss steht, dass es irgendwo verwendet wird,
wird es also nicht verwendet. Wenn es aber doch geheim schon eingestezt wird
( was allerdings ganz schön schwierig sein könnte ), dann wird alles getan damit wir es nicht erfahren :)
>Also eigentlich Zukunftsmusik, wenn es überhaupt praxistauglich ist.

Theoretisch könnte man die Wellenenergie zum Teil in Elektrische umwandeln.

PS: btw ein interessanter Artikel.

EDIT: Wellen, ich meine natürlich EM Wellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Navrone

Sportflieger
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
danke für den post!

das würde quasi heißen man könnte das radarbild des objekts verkleinern wenn nicht sogar ganz "schlucken"...

wenn man also die energie aufbringen könnte, könnte man unabhängig von der form und beschichtung des lfz so ziemlich jedes flugobjekt tarnen!?!
Z.b. auch marschflugkörper...

Wäre also im gegensatz zur amerikanischen stealthtechnologie ein ziemlicher quantensprung...

Was meint ihr?
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
das würde quasi heißen man könnte das radarbild des objekts verkleinern wenn nicht sogar ganz "schlucken"...

wenn man also die energie aufbringen könnte, könnte man unabhängig von der form und beschichtung des lfz so ziemlich jedes flugobjekt tarnen!?!
Z.b. auch marschflugkörper...

Wäre also im gegensatz zur amerikanischen stealthtechnologie ein ziemlicher quantensprung...

Was meint ihr?
Also, wenn das Plasmafeld stark genug ist, dann "schluckt" es die Radarstrahlen (die ja einfach gesagt nichts anderes sind als elektromagnetische Wellen). Allerdings würde man für ein Plasmafeld eine Menge Energie benötigen und einen dementsprechend großen Generator...Cruise Missiles damit tarnen zu wollen wäre sinnlos.
Abgesehen davon ist das alles noch Zukunftsmusik, mir ist nicht bekannt, dass der "Berkut" über eine solche Stealth-Maßnahme verfügt.

Ich halt das Ganze für Mumpitz. Schon alleine die technische Umsetzung wäre ungeheuer zeit-, material- und kostenaufwendig, und Russland hat momentan wirklich andere Sorgen als die Entwicklung von Plasma-Stealth.

Grüsse
Air Power

PS: Da fällt mir noch was ein...vll. haben wir hier einen Dipl.-Ing. der Physik.
Ist Plasma nicht ungeheuerlich heiss? :?!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Plasma

Also, wenn das Plasmafeld stark genug ist, dann "schluckt" es die Radarstrahlen (die ja einfach gesagt nichts anderes sind als elektromagnetische Wellen). Allerdings würde man für ein Plasmafeld eine Menge Energie benötigen und einen dementsprechend großen Generator...Cruise Missiles damit tarnen zu wollen wäre sinnlos.
Abgesehen davon ist das alles noch Zukunftsmusik, mir ist nicht bekannt, dass der "Berkut" über eine solche Stealth-Maßnahme verfügt.

Ich halt das Ganze für Mumpitz. Schon alleine die technische Umsetzung wäre ungeheuer zeit-, material- und kostenaufwendig, und Russland hat momentan wirklich andere Sorgen als die Entwicklung von Plasma-Stealth.

Grüsse
Air Power

PS: Da fällt mir noch was ein...vll. haben wir hier einen Dipl.-Ing. der Physik.
Ist Plasma nicht ungeheuerlich heiß? :?!
Bin nur Dipl.-Ing. des Maschinenbaues aber Plasma kann auch Raumtemperatur haben. Ob das für den erwünschten Effekt dann reicht weiß ich nicht, ich vermute dann muss der Umgebungdruck stark reduziert werden.
Ich halte aus den vorgenanten Gründen diese Technologie für eher nicht praktikabel, wenngleich die Grundlagenforschung sicherlich sinnvoll ist.

POK
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Habe hier noch eine Frage:
Nachdem das Plasma ja die Luft um das Flugzeug herum ionisieren würde, wie würde sich das auf ein anderes Luftfahrzeug (z.B. ein anderes Kampfflugzeug in Formation) auswirken? Würden nicht die elektronischen Systeme gestört oder nur eingeschränkt funktionieren?
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Interessante Sache das mit dem Plasma. Selbst wenn das Plasma die Radarwellen schluckt, ist es nicht so, daß es dafür selbst leuchten würde ?

Wenn nicht im sichtbaren, so doch im Infaroten oder UV Bereich ? Und könnte man die elektrische Energie des Plasma dann nicht leicht passiv anpeilen.

Z. B.:

Das ionisierte Gas in einer Leuchtstoffröhre stellt doch Plasma dar, oder etwa nicht.

Ein solcher Strealth Jäger wäre zwar dann mit Radar nicht ortbar, aber am Nachthimmel wohl ziemlich gut zu sehen.
:TD:

Gruß

Hans
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Das ionisierte Gas in einer Leuchtstoffröhre stellt doch Plasma dar, oder etwa nicht.
Das ist zwar richtig, aber die Leuchtstofflampe leuchtet nicht, weil das Plasma eine sichtbare Strahlung aussendet, sondern die Leuchtstoffbeschichtung am Glasmantel. Insofern ist nicht davon auszugehen, dass der Flieger am Himmel so eine Lampe ist.
Allerdings wird laut Wikipedia tatsächlich beschrieben, dass die meisten erzeugten Plasmen eine bedeutende Strahlung aussenden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
danke für den post!

das würde quasi heißen man könnte das radarbild des objekts verkleinern wenn nicht sogar ganz "schlucken"...

wenn man also die energie aufbringen könnte, könnte man unabhängig von der form und beschichtung des lfz so ziemlich jedes flugobjekt tarnen!?!
Z.b. auch marschflugkörper...

Wäre also im gegensatz zur amerikanischen stealthtechnologie ein ziemlicher quantensprung...

Was meint ihr?
Dass das alles irgendwo zwischen halb wahr und Schwachsinn ist. Ich bezweifle nicht, dass so etwas irgendwie funktioniert, auch nicht dass die Russen an so etwas arbeiten und viel Erfahrung gesammelt haben. Woran ich zweifle ist die Story vom einsatzfertigen System, welches allem anderen natürlich klar überlegen ist. Selbst wenn es so eine Tarnung geben sollte, so wird die Spanne zwischen "Erfindung2 und Einsatzbereitschaft irgendwo bei 20+ Jahren liegen. Man schaue sich einfach mal an, wie lange es gedauert hat, bis "Stealth" von ersten Testträgern (Have Blue) zu einsatzbereiten Maschinen (F-117) und dann wirklich voll einsatzfähigen "multi-role" Kampfflugzeugen (F-22, F-35) kam.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Das ist zwar richtig, aber die Leuchtstofflampe leuchtet nicht, weil das Plasma eine sichtbare Strahlung aussendet, sondern die Leuchtstoffbeschichtung am Glasmantel. Insofern ist nicht davon auszugehen, dass der Flieger am Himmel so eine Lampe ist.
Allerdings wird laut Wikipedia tatsächlich beschrieben, dass die meisten erzeugten Plasmen eine bedeutende Strahlung aussenden.
Stimmt, deshalb schrieb ich ja auch, daß es eben UV und/oder IR emittiert. Auf jeden Fall beides mit entsprechenden Detektoren leicht zu ortende Strahlungen.

Das gilt für die Gaszusammensetzung in der Leuchtstofflampe.

Ein Plasma aus atmosphärischer Luft dürfte in einem anderen Spektralbereich leuchten. Ich vermute mal, daß die Farbe deshalb eher der von Nordlichtern entsprechen würde, nur aufgrund der Intensität eben deutlich heller.


Viele Grüße

Hans
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Also ich ahbe auch so meine Zweifel. Die praktische Umsetztung ist einfach alles andere als einfach. Allein schon die Vorstellung wieviel an Plasmamenge man ionisieren muss, um eine Wirkung zu erzielen. Man träumt schon lange von LASER Luftabwehrsystemen und kommt doch irgendwie nicht ganz weiter.

Deutlicher Trend wird zu Stealthformgebung und RAM gehen. Ausserdem man versucht zur Zeit ( denke ich zumindest, bin mir nicht sicher ) die von der Quelle entgehende Strahlung wird "abgefangen" und analysiert. Anschliessend wird es manipuliert und zurück zur Quelle geschickt. Hm* Sollte eigentlich mit AESA möglich sein. hmmm* wo habe ich das blos gelesen :confused: vorallem auf Bezug zu Rafale.
kann jemand bestätigen bzw wiederlegen?
hm da gabs doch auch was mit EADS und RCS Messungen ... es kam sogar in Frage Tornados mit einem "Anstrich" zu versehen, mit angeblich nur 80 kg mehr zusätzlichen Gewicht. Gabs da was oder träume ich nur? Hat es vielleicht was mit neuer Lackierung der Luftwaffe zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Ein solcher Strealth Jäger wäre zwar dann mit Radar nicht ortbar, aber am Nachthimmel wohl ziemlich gut zu sehen.
:TD:
Das ist sicher ein von den Entwicklern erdachter Einschüchterungs-Bonus, man denkt es handelt sich um einen Meteor und flüchtet panisch :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Deutlicher Trend wird zu Stealthformgebung und RAM gehen. Ausserdem man versucht zur Zeit ( denke ich zumindest, bin mir nicht sicher ) die von der Quelle entgehende Strahlung wird "abgefangen" und analysiert. Anschliessend wird es manipuliert und zurück zur Quelle geschickt. Hm* Sollte eigentlich mit AESA möglich sein. hmmm* wo habe ich das blos gelesen :confused: vorallem auf Bezug zu Rafale.
kann jemand bestätigen bzw wiederlegen?
hm da gabs doch auch was mit EADS und RCS Messungen ... es kam sogar in Frage Tornados mit einem "Anstrich" zu versehen, mit angeblich nur 80 kg mehr zusätzlichen Gewicht. Gabs da was oder träume ich nur? Hat es vielleicht was mit neuer Lackierung der Luftwaffe zu tun?
Du träumst wahrscheinlich. Immer dran denken: Stealth, AESA und Tüddeldü sind kein Alleinrecht des Flugzeugs. Auch eine bodengebundende Ortungsstation kann sich vieler Techniken bedienen. "Stealth" hat sich bisher gegen russische Ortungstechnik der 70er und 80er mit mittel bis schlecht trainierten Besatzungen bewährt. Das redet nicht den Erfolg klein, denn die russischen Systeme der 70er/80er Jahre waren gewiss nicht schlecht. Nur handelt es sich dabei meist um "Röhrenbuden", ein vernetztes System aus Bodenradars mit viel Computer-Support ist ne ganz andere Sache.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
bin zwar kein Dipl. Ing der Physik hab mich aber etwas mit Plasma auseinander gesetzt
in einem Fusionsreaktor sind etwa 3Gramm Materie auf etwa 100 m³ das ganze wrd mit riesigen Supraleitenden Spulen von den Wänden fern gehalten und in der Mitte komprimiert und dann wird das ganze noch ähnlich wie bei einem Induktionsofen auf (ja ich bin mir da 100%ig sicher) 100-115 Millionen Grad Celsius erhitzt, dieser "Zündfunke" verbraucht einige hundert Megawatt und während dem Betrieb müssen die oben erwähnten Supraleitenden Spulen noch weiter arbeiten
und ja das Plasma emittiert UV-Licht
je niedriger der Druck vom Plasma ist desto höher muss die Temperatur sein
in einem Flugzeug ist das einfach unmöglich
 
Suchoi

Suchoi

Kunstflieger
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Ort
Stuttgart
Also ich ahbe auch so meine Zweifel. Die praktische Umsetztung ist einfach alles andere als einfach. Allein schon die Vorstellung wieviel an Plasmamenge man ionisieren muss, um eine Wirkung zu erzielen. Man träumt schon lange von LASER Luftabwehrsystemen und kommt doch irgendwie nicht ganz weiter.

Deutlicher Trend wird zu Stealthformgebung und RAM gehen. Ausserdem man versucht zur Zeit ( denke ich zumindest, bin mir nicht sicher ) die von der Quelle entgehende Strahlung wird "abgefangen" und analysiert. Anschliessend wird es manipuliert und zurück zur Quelle geschickt. Hm* Sollte eigentlich mit AESA möglich sein. hmmm* wo habe ich das blos gelesen :confused: vorallem auf Bezug zu Rafale.
kann jemand bestätigen bzw wiederlegen?
hm da gabs doch auch was mit EADS und RCS Messungen ... es kam sogar in Frage Tornados mit einem "Anstrich" zu versehen, mit angeblich nur 80 kg mehr zusätzlichen Gewicht. Gabs da was oder träume ich nur? Hat es vielleicht was mit neuer Lackierung der Luftwaffe zu tun?
Ich habe auf N24 mall ein Beitrag gesehen, indem es hieß dass Diese Plasma Tarnung nicht nur unsichtbar macht, sondern auch den Luftwiderstand erheblich verringert. Mann könnte Geschwindigkeiten über Mach 10 erreichen.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Ich habe auf N24 mall ein Beitrag gesehen, indem es hieß dass Diese Plasma Tarnung nicht nur unsichtbar macht, sondern auch den Luftwiderstand erheblich verringert. Mann könnte Geschwindigkeiten über Mach 10 erreichen.
Wie soll das gehen? :?!
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Wie soll das gehen? :?!
in der Theorie geht einiges was in wirklichkeit nicht geht
ich nehme einmal an dass das Plasma als Art Schmiermittel zwischen Flugzeug und Luft fungieren soll und dadurch die Reibung verringert sollte das jemand in echt versuchen wird die Reibung sein geringstes Problem sein
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Plasma ist nicht gleich Plasma

bin zwar kein Dipl. Ing der Physik hab mich aber etwas mit Plasma auseinander gesetzt
in einem Fusionsreaktor sind etwa 3Gramm Materie auf etwa 100 m³ das ganze wrd mit riesigen Supraleitenden Spulen von den Wänden fern gehalten und in der Mitte komprimiert und dann wird das ganze noch ähnlich wie bei einem Induktionsofen auf (ja ich bin mir da 100%ig sicher) 100-115 Millionen Grad Celsius erhitzt, dieser "Zündfunke" verbraucht einige hundert Megawatt und während dem Betrieb müssen die oben erwähnten Supraleitenden Spulen noch weiter arbeiten
und ja das Plasma emittiert UV-Licht
je niedriger der Druck vom Plasma ist desto höher muss die Temperatur sein
in einem Flugzeug ist das einfach unmöglich
Hallo L29,
Plasma in Fernsehbildschirmen und beim WIG schweißen ist etwas kühler und auch einfacher zu erzeugen. Es könnte ja sein, das man das Plasma nur mit der anströmenden Luft mischen muss.
Aber wie gesagt ich glaube auch nicht dran und solchen Quellen wie N-TV und den tollen Pro 7 Wissenschaftssendungen stehe ich deswegen sehr kritisch gegenüber weil seltsamerweise immer wenn sie von Dingen berichten die ich genau kenne, so stelle ich große Ungenauigkeiten fest. Ist das Zufall oder liegt das nur daran, das ich nicht bei jedem Thema Bescheid weiß?
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Die Teilchen bzw Ionen "Reibung" ist gerniger als die von Luft Molekülen. + und - ve Ionen ...
Somit wird der Luftwiederstand verringert.

Allerdings wenn man Plasmaionen mit Luft vermischt, so dass entstehende Ionen an Staupunkten weggeblasen werden (Trägheit), braucht man immer mehr Energie wenn man immer schneller fliegen möchte, uum gleiche Tarnwirkung zu erzielen.

Man könnte allerding so eine Art Plasma Schild um ein Flugzeug erzeugen. Allerdings ist es noch komplizierter und schwerer umzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Du träumst wahrscheinlich. Immer dran denken: Stealth, AESA und Tüddeldü sind kein Alleinrecht des Flugzeugs. Auch eine bodengebundende Ortungsstation kann sich vieler Techniken bedienen. "Stealth" hat sich bisher gegen russische Ortungstechnik der 70er und 80er mit mittel bis schlecht trainierten Besatzungen bewährt. Das redet nicht den Erfolg klein, denn die russischen Systeme der 70er/80er Jahre waren gewiss nicht schlecht. Nur handelt es sich dabei meist um "Röhrenbuden", ein vernetztes System aus Bodenradars mit viel Computer-Support ist ne ganz andere Sache.
Leider habe ich keine Quelle mehr.
Es ging darum nicht ein Flugzeug zu Tarnen, sondern den Gegner zu täuschen. Sowie ich das verstanden habe , man wird versuchen mit AESA gegnerisches Radar zu emittieren, d.h. Rückstrahlsignal zu verstärken bzw. abzuschwächen oder auch unter Delays wieder zurückzustrahlen. Somit würden die "falschen" Koordinaten beim gegenerischen Flugzeug angezeight bzw. ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist Plasma Tarnung

Was ist Plasma Tarnung - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?

    Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?: Hallo zusammen, das Wrack der V-2 stand bekanntlich zu Kriegsende auf dem Flugplatz Lechfeld. Zu V-1 und V-3 finde ich keine Aussagen mit Verweis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/was-ist-plasma-tarnung.40721/

    ,

    flugzeugtarnung

    ,

    plasmatarnung am flugzeug

    ,
    plasmafeld für flugzeuge
    , plasma generator im flugzeug, superkavitation flugzeug, Plasmablase, Plasma-Blase, superkavitation in der atmosphäre, was ist plasmatarnung, plasma flugzeug, plasma generator flugzeug
    Oben