Klaus Schrodts XtremeAir 3000

Diskutiere Klaus Schrodts XtremeAir 3000 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, hat jemand Infos, warum Klaus Schrodt immer noch mit der Extra beim AirRace fliegt ? Seine neue Maschine war doch schon für letzte Saison...
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Hallo,
hat jemand Infos, warum Klaus Schrodt immer noch mit der Extra beim AirRace fliegt ? Seine neue Maschine war doch schon für letzte Saison angesagt? Auf der Herstellerseite sind dazu keine Infos, so wie es aussieht gibt es aber auch keine größeren Probleme mit der Produktion?

Als einziger mit der Extra hat er doch kaum eine Chance, da bringt Ihn wohl auch seine Erfahrung nicht nach vorne, zu dem die Konkurrenz sehr stark ist.

Gruß
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Würde mich auch interessiern. Der Phillip Steinbach hat ja letzte Saison auf der Maschine den Deutschen Meistertitel im Unlimited geholt, wenn ich nicht irre.
Und auf der Aero wird die Maschine von Phillip in Display präsentiert:HOT
Warum hat also Klaus seine Maschine noch nicht, liegts an der Zulassung ?
T-6
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Es liegt darin begründet, dass die Anforderungen für die Airraces einfach andere sind, als beim Kunstflug.
Die Xtreme ist in Sachen Aerobatics sicherlich ein neuer Maßstab geworden, aber aufgrund der Konstruktion nicht für das Airrace geeignet.
Beim nächsten Race wird Wlater Extra eine neue Maschine vorstellen.
Neuer Flügel, tragend und asymmetrisch - also wider jeglicher "erfahrungen" aus dem Kunstflug!
Weiterhin hat Klaus, obwohl er "nur" mit einer aufgeblasenen Extra dabei ist, fliegerisch eine weitaus höhere Erfahrung, als manch einer, der da mit ner Edge durch die Gegned gurkt.
Ich will keine Namen nennen, aber gerade bei den Vorbereitungen und Trainings in Abu Dhabi gab es einige Überraschungen!
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Es liegt darin begründet, dass die Anforderungen für die Airraces einfach andere sind, als beim Kunstflug.
Die Xtreme ist in Sachen Aerobatics sicherlich ein neuer Maßstab geworden, aber aufgrund der Konstruktion nicht für das Airrace geeignet.
Beim nächsten Race wird Wlater Extra eine neue Maschine vorstellen.
Neuer Flügel, tragend und asymmetrisch - also wider jeglicher "erfahrungen" aus dem Kunstflug!
Weiterhin hat Klaus, obwohl er "nur" mit einer aufgeblasenen Extra dabei ist, fliegerisch eine weitaus höhere Erfahrung, als manch einer, der da mit ner Edge durch die Gegned gurkt.
Ich will keine Namen nennen, aber gerade bei den Vorbereitungen und Trainings in Abu Dhabi gab es einige Überraschungen!
Kann den eine "getunte" 300LP die MX2 und Edge540 übertrumpfen? Dazu müsste die Extra ja ca.250Kilo abspecken, oder?
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Rundherum habe ich keine Bilder, aber mit einigen kann ich dienen.
Die Bilder wurden alle von mir am 24.06.2006 in Oehna-Zellendorf geschossen. Ist immer ein hübsches kleinen Flugplatzfest - fahre gern dahin.

Nun zu den Bildern. Die Xtreme kurz nach der Ankunft beim Rollen zum Abstellplatz. Warum das Kabinendach geöffnet worden ist? Ich kann mir zwei Gründe denken:
1. An dem Tag war es unwahrscheinlich warm.
2. Die Sicht nach vorn dürfte sooo gut nicht sein.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Am Abstellplatz war sie in ihrer ganzen Schönheit nur mit Gegenlicht zu fotografieren, leider. Trotzdem ein Bild.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
... und ein letztes - ein vager Blick durch das spiegelnde Cockpitdach in die Kabine.

Das später geflogene Display konnte ich nur aus der Ferne beobachten. Zu diesem Zeitpunkt war ich als Gast selbst in der Luft. Das Display begann gerade, als wir landen wollten - und dann nicht mehr durften. Vorteil: aus geplanten 20 Minuten Flugzeit wurden ohne Zusatzkosten fast 40 Minuten! :)

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Weil wir schon so nebenbei von Klaus Schrodt sprechen, soll er auch noch gezeigt werden.

Anbei der Meister in seiner Maschine vor einem Display zusammen mit einem Kollegen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Eine wunderbare Vorstellung der Beiden!!! Gleichzeitiger Kunstflug mit zwei Maschinen und zum Schluss im Tiefflug im Paar über den Platz. Es war super!!!

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Uwe,

dankeschöööööööööööööööön......:TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Ich habe die Xtreme3000 letztes Jahr auf dem Marpinger Flugplatzfest im Display geflogen von Philip Steinbach gesehen und war positiv überrascht von den Flugleistungen. Insbesondere die Rollrate war sehr beeindruckend. Der Phillip ist auch ein sehr netter kerl.
Stand die Xtreme3000 nicht schon fest für das Airrace?
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Also gestern im RTL Bericht über das Race in Abu Dahbi wurde auch erwähnt das in Dinslaken bereits eine neue Extra für Klaus gebaut wird. Soll ne reine Race Extra werden. Allerdings versteh ich dann nicht wieso sie erst die Extreme entwickeln und bauen und dann nicht einsetzen (oder einsetzen dürfen)

T-6
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Das hat mich auch gewundert, schließlich wurde die Xrtreme3000 ja offziell als Klaus Schrodts Nachfolge bekannt gegeben.
Wird die neue auf Basis der 300LP gebaut? Komisch das es noch keien Infos dazu gibt...

Ist vielleicht etwas offtopic: Ich habe mal eine Lancair IV-P mit einer Walther-Turbine gesehen. Warum wird ein solcher Turbinenantrieb nicht in eine Maschine wie die Extra gesetzt? Das Verhältnis Leistung/Gewicht dürfte doch für einen solchen Antrieb sprechen. Lässt sich bei einer solchen Turbine die Leistung genauso gut regeln wie bei einem Kolbenmotor?
 
Briseradius

Briseradius

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
Unter LFSB Glidepath
Lässt sich bei einer solchen Turbine die Leistung genauso gut regeln wie bei einem Kolbenmotor?
Nein, und das ist auch das hauptproblem!! Die turbina an sich ist in der leistungsabgabe ziemlich träge, da ist ein kolbenmotor viel direkter und preziser zu steuern! Dennoch hab ich so ein flugzeug aufm netz gefunden, nennt sich Turbo-Raven: http://tbirds.hp.infoseek.co.jp/renoa18_l.JPG
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die Maschine hab ich auch mal irgendwo gesehen.
Wird denn beim AirRace viel mehr mit dem Gas gearbeitet als bei einem "normalen" Kunstflugdisplay?
Ich denke bei der Extra300 wird Sie doch relativ konstant mit gleicher Leistung fliegt,oder?
 
Thema:

Klaus Schrodts XtremeAir 3000

Klaus Schrodts XtremeAir 3000 - Ähnliche Themen

  • Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN)

    Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN): Es gibt Presseberichte über das og. Ereignis...
  • 50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage)

    50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage): Ich bin im Rahmen der Suche nach etwas Bestimmten darauf gestossen, habe es mir in einem online-Antiquariat besorgt und finde es sehr...
  • Starfighterbuch von Klaus Kropf

    Starfighterbuch von Klaus Kropf: Das Starfighterbuch von Klaus Kropf ist ja mittlerweile ein sehr gefragtes (und teures) Buch geworden. FRAGE: an den Verlag oder an den Autor, hat...
  • Verkauf Buch "Deutsche Starfighter" von Klaus Kropf

    Verkauf Buch "Deutsche Starfighter" von Klaus Kropf: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein gut erhaltenes Exemplar des Buches "Deutsche Starfighter" vom Autor Klaus Kropf. 148 Seiten EAN (ISBN-13)...
  • Leutnant Klaus Bretschneider 5./JG 300

    Leutnant Klaus Bretschneider 5./JG 300: Hallo zusammen, suche technische Angaben zu der Focke-Wulf Fw 190 A-8/R2 des Leutnant Klaus Bretschneider Staffelkaptiän der II.Gruppe (5.JG...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    alex stegner absturz

    ,

    xtremeair vs extra

    ,
    fliegt Klaus schrodt noch mit seiner extra 300
    , klaus schroth extra, klaus schroth xtremeair, https://www.flugzeugforum.de/threads/klaus-schrodts-xtremeair-3000.40732/
    Oben