Alpha Jet Royal Air Force RAF

Diskutiere Alpha Jet Royal Air Force RAF im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich sehe in letzter Zeit öfter Fotos von Alpha Jets der RAF. Handelt es sich hierbei um welche der ausgemusterten Luftwaffe...

Costral

Flugschüler
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Eifel-Mosel
Hallo zusammen,

ich sehe in letzter Zeit öfter Fotos von Alpha Jets der RAF. Handelt es sich hierbei um welche der ausgemusterten Luftwaffe Alphas? Ich kann mich nicht erinnern, dass die RAF an dem Alpha Jet Programm seinerzeit nicht beteiligt war.
Costral
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.075
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich sehe in letzter Zeit öfter Fotos von Alpha Jets der RAF. Handelt es sich hierbei um welche der ausgemusterten Luftwaffe Alphas? Ich kann mich nicht erinnern, dass die RAF an dem Alpha Jet Programm seinerzeit nicht beteiligt war.
Costral
Es sind alte Luftwaffen Alpha Jets, die DPA/QinetiQ wollte sich wohl von ihrem Flugzeugmischpark trennen und eine einheitliche Flotte aufbauen, da kamen die AJ der Luftwaffe gerade recht. Hawks standen in dieser Masse wohl nicht gerade zur verfügung.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
12 ex-GA Alpha Jet wurden wohl zu Erprobungszwecken nach England verkauft.

:!: Quelle
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
716
Ort
stuttgart
Und hier im Static von der anderen Seite.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Dinger direkt der RAF gehören,ich dachte das die in Boscombe Down stationiert sind und für angehende Testpiloten genützt werden

Gruß

zinger
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Und hier im Static von der anderen Seite.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Dinger direkt der RAF gehören,ich dachte das die in Boscombe Down stationiert sind und für angehende Testpiloten genützt werden

Gruß

zinger

Die sind auch in Boscombe Down.Die dortige Einrichtung untersteht dem MoD ( Ministry of Defence,britisches Verteidigungsministerium ).

Genaueres gibt es hier,allerdings in englischer Sprache :

http://www.dreamlandresort.com/black_projects/boscombedown.htm

Es ist trotz der vielen Verbotsschilder kein Thema dort zu spotten.Wenn man z.B.einen Trip nach Fairford plant,lohnt es sich mit Sicherheit auch in Boscombe Down anzuhalten.Mit dem Fotografieren wäre ich allerdings tatsächlich vorsichtiger.Das Gelände wird von Kameras überwacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Es sind alte Luftwaffen Alpha Jets, die DPA/QinetiQ wollte sich wohl von ihrem Flugzeugmischpark trennen und eine einheitliche Flotte aufbauen, da kamen die AJ der Luftwaffe gerade recht. Hawks standen in dieser Masse wohl nicht gerade zur verfügung.
BAE Hawks wären jedenfalls nicht zu diesem Schnäppchenpreis zu haben gewesen. Die eingelagerten deutschen Alpha Jets waren für "'nen Appel und ein Ei" zu haben, weil auch die Lagerkosten mit zunehmender Dauer richtig teuer wurden. Die Luftwaffe hat daher versucht, die Maschinen zum 'Freundschaftspreis' los zu werden, um nicht zu sagen: knapp über dem Schrottpreis 'verschenkt'. Das waren 1995 rund 50.000 DM pro Jet. Viel billiger wäre die DERA kaum an so eine kleine Jet-Flotte gekommen... :D und ihre Nachfolgerin 'QinetiQ' ist eine Privatfirma, die auch auf ihre Kostenstruktur achten muss.

Die Flugzeuge waren so günstig zu kriegen, dass die DERA sechs von ihnen als reine Ersatzteilspender verwendete, die anderen sechs als Schulflugzeuge für Testpiloten und Flugtestingenieure, sowie als Ausrüstungsträger in diversen Projekten. Da die Alpha Jets auch militärische Systeme tragen, fliegen sie mit britischen Militärkennungen, obwohl sie streng genommen einem Privatunternehmen (seit 2001: der Firma QinetiQ) gehören. Diese hier auf dem Bild fliegt weiterhin im deutschen Tarnanstrich mit der Kennung ZJ648 üblicherweise von Boscombe Down aus ihre Einsätze.

René schrieb:
Die 12 Alphajets die nach Großbritannien gingen, fliegen für die QinetiQ (ex DERA). Sieben Maschinen sind flugfähig (ZJ645-651). Davon sind fünf in Boscombe Down stationiert und zwei in Llanbedr. Die Maschinen in Boscombe Down werden auch der ETPS zur Verfügung gestellt. Die anderen fünf Alfis (ZJ652-656) dienen der Ersatzteilgewinnung bzw. können bei Bedarf in einen flugfähigen Zustand versetzt werden.

Quelle: Air Forces Monthly April 2003, page 41

ZJ645 ex 41+62
ZJ646 ex 41+55
ZJ655 ex 41+19
ZJ645 ex 41+62
ZJ646 ex 41+55
ZJ647 ex 41+71?
ZJ648 ex 40+09?
ZJ649 ex 41+73?
ZJ650 ex 41+35?
ZJ651 ex 41+42
ZJ652 ex 41+09
ZJ653 ex 40+22
ZJ654 ex 41+02
ZJ655 ex 41+19
ZJ656 ex 41+40
Foto: Adrian Pingstone (gemeinfrei aus: Wikimedia Commons)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
die haben die Kisten immer noch nicht alle los gebracht? :D
 
Thema:

Alpha Jet Royal Air Force RAF

Alpha Jet Royal Air Force RAF - Ähnliche Themen

  • Track and Wings Alpha Jet

    Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
  • Alpha Jets der Top Aces

    Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
  • Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen

    Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen: Wer weiß welcher Alpha Jet von Herrn Hartmut Rehorsch aus Stuttgart gekauft wurde. Ich brauche bitte die Werksnummer und von wem und mit welcher...
  • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

    WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
  • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

    Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...
  • Ähnliche Themen

    • Track and Wings Alpha Jet

      Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
    • Alpha Jets der Top Aces

      Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
    • Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen

      Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen: Wer weiß welcher Alpha Jet von Herrn Hartmut Rehorsch aus Stuttgart gekauft wurde. Ich brauche bitte die Werksnummer und von wem und mit welcher...
    • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

      WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
    • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

      Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...
    Oben