Wie lernt man das Steuern eines RC-Helis? Reely Elektro-Heli

Diskutiere Wie lernt man das Steuern eines RC-Helis? Reely Elektro-Heli im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo Forum! Gestern habe ich mir aus einer Laune heraus beim Conrad für 99 Euro den Reely Elektroheli mit Fernsteuerung und flugfertig...

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Hallo Forum!

Gestern habe ich mir aus einer Laune heraus beim Conrad für 99 Euro den Reely Elektroheli mit Fernsteuerung und flugfertig aufgebaut gekauft.

Ich hatte schon diverse RC-Flugzeuge und habe mir überlegt, mir einen Motorsegler zu kaufen aber der Heli hat mich doch mehr interessiert ;).

Mir war klar, daß die Steuerung sehr schwer ist (im Conrad gibt es Simulatoren und das längste waren mal 20 Sekunden oder so in der Luft) aber ich wollte es trotzdem.

Der Heli ist voll steuerbar, also Drehung um Hochachse, nicken, kippen und Motorleistung. Die zwei Steuerknüppel der Fernsteuerung sind also voll belegt.

Ich habe gestern und heute schonmal einige Zeit mit dem Ding geübt und obwohl es relativ oft unsanft Kontakt mit dem Boden oder anderen Gegenständen aufgenommen hat, ist es erstaunlich heil geblieben.

Aber nun meine Frage: wie kann ich das Erlernen der Steuerung mit nur minimalen Kollateralschäden und wenn möglich ohne einen Haufen Ersatzteile über die Bühne bringen? Gibt es irgendwelche Tricks?

Wenn ich das richtig sehe, hat die Fernsteuerung sogar einen Anschluß für den Anschluß an einen Computer (sieht nach PS/2-Buchse aus). Sollte ich mir also eine Simulation kaufen und erstmal am Computer üben?
Viele Einsteigerhelis haben doch auch Ringe an die Kufen geschnallt, was empfiehlt sich da?

Ich hoffe, mir kann jemand mit Erfahrung helfen, ich hatte den Heli heute sogar schon fast 30cm hoch in der Luft und zwar für etwa 2 Sekunden stabil ;). Sonst lasse ich ihn erstmal immer über den Boden kriechen, damit er nicht abstürzen kann...
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
sich dir eine große ebene nicht zu rauhe Fläche wie einen Parkplatz von einem Einkaufzentrum am besten an einem Sonntag, stell dich hinter den Heli und gib einfach einmal beherzt Gas um aus dem Bodeneffekt raus zu kommen (bis etwa 1 meter über Grund)
den gleichen Fehler hab ich zuerst mit meiner Graupner Bell auch gemacht einfach nur in Bodennähe herumhopsen

Viel Glück
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

Simulator wäre eine Möglichkeit, Reflex oder AFPD, nicht unbedingt den FMS.

bestes Modell-SIM-Forum, dort erfährst du auch ob deine Funke mit entsprechendem Kabel zu einem der Sims passt.

Und auch wenn es in zeiten der "Wildflieger" viele nicht mehr hören wollen, such dir einen Verein oder Gleichgesinnte mit Erfahrung.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Scale72

Guest
Meine Meinung nach sollte man zuerst am Simulator üben (am Besten Reflex), bis man das Schweben aus dem "effeff" kann (auch mit Seitenwind und Böen - lässt sich am Simulator einstellen).

Wenn Du damit gleich in die "Botanik" gehst und einfach mal den Knüppel reinschiebst, ist der Crash vorprogramiert, der Heli im Eimer und Deine Lust vergangen.

Ich spreche aus Erfahrung! Erst am Simulator sicher werden, und selbst dann merkst Du dass die Realität um einiges "bockiger" ist.

Denk dran, Flächenflieger sind einigermassen eigenstabil wenn Sie erst mal in der Luft sind. Hubschrauber musst Du permanent zwingen in der Luft zu bleiben, denn eigentlich wollen Sie nicht da oben sein!

Ich fliege hauptsächlich Fläche, habe aber eine Quick EP8 zu Hause und einen Quick Little Sweety hatte ich auch mal (mit dem habe ich angefangen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Nach einiger Suche im Internet habe ich nun rausgefunden, daß die Anbindung der Fernsteuerung an den PC doch nicht so einfach ist, wie gedacht. Anscheinend brauche ich einen Adapter für runde 40 Euro, der die Signale des Teils in für den PC verträgliche umwandelt. Und das, wo der Heli nur 99 Euro gekostet hat...

Daß ein Hubschrauber nicht eigenstabil ist, war mir bekannt. Wie schon geschrieben habe ich beim Conrad in deren Simulator an einem Großbildfernseher schon ein bißchen geübt und mit Erschrecken festgestellt, wie schwierig so ein Heli doch zu steuern ist.

Mein Kleiner lässt sich kurz über dem Boden eigentlich ganz gut steuern und macht auch das, was man erwartet aber stabil halten oder dorthin steuern, wo man eigentlich hin will, funktioniert noch nicht so ganz...

Ich denke aber, ich werde mal hier um die Ecke ziehen und dort über einer Wiese üben. Im Falle des Absturzes ist auf jeden Fall der Aufprall sanfter als auf Beton. Zum Starten ist dort eine kaum benutzte Straße, die ganz gut dafür geeignet ist, denke ich.

Alles in allem muß man ja bedenken, daß der Heli "nur" 99 Euro gekostet hat. Inklusive Fernsteuerung, Ladegerät und Flugakku. Wäre es ein 400-Euro-Teil, würde ich doch mehr als nur einen Gedanken an einen Simulator verschwenden ;).

Kennt denn einer eine Seite, auf der ich Modellflugvereine finde? Ich wohne im Norden Münchens.

Edit: Habe bei Conrad im Onlineshop ein Interfacekabel für 5 Euro für diesen Heli gefunden, das funktionieren soll. Allerdings steht dort, daß für Windows XP ein Patch benötigt wird, damit das Ding als Joystick erkannt wird. Weiß einer, was das für ein Patch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Kennt denn einer eine Seite, auf der ich Modellflugvereine finde? Ich wohne im Norden Münchens.

Edit: Habe bei Conrad im Onlineshop ein Interfacekabel für 5 Euro für diesen Heli gefunden, das funktionieren soll. Allerdings steht dort, daß für Windows XP ein Patch benötigt wird, damit das Ding als Joystick erkannt wird. Weiß einer, was das für ein Patch ist?
Hallo,

Deutscher Modellflieger Verband.....http://www.dmfv.de/

Patch für Anlage, geh auf die von mir gepostete Seite von RC-SIM....http://www.rcsim.de/

Gruß
Hans-Jürgen
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Hallo,

Deutscher Modellflieger Verband.....http://www.dmfv.de/

Patch für Anlage, geh auf die von mir gepostete Seite von RC-SIM....http://www.rcsim.de/

Gruß
Hans-Jürgen
Vielen Dank für die Links! Aber wo genau finde ich den Patch für die Anlage? Habe bei Downloads geguckt und nichts gefunden. Muß ich im Forum suchen?

Das mit dem Modellflieger-Verband überlege ich mir noch. Kostet ja auch einiges und ich muß gucken, wie ernsthaft ich das jetzt betreiben will. Aber der Hubi macht schon Spaß :).

Heute habe ich die ersten "richtigen" Flüge unternommen. Und tatsächlich: sobald das Ding etwas vom Boden weg ist, fliegt es ziemlich stabil und lässt sich eigentlich relativ leicht steuern. Man hat sogar Zeit, zu überlegen. Nachdem ich auch noch festgestellt habe, daß die Steuerpaddel auch einen Anstellwinkel brauchen (von Werk aus sind die Dinger waagrecht), reagiert der Heli viel schneller und direkter auf Steuerbefehle und fliegt sehr schnell sehr hoch :).

Durch meine Ungeduld bin ich heute auch in weniger guten Verhältnissen geflogen: relativ viel böiger Wind (mache ich bestimmt nicht wieder) und das hat den Heli doch ziemlich aus der Ruhe gebracht. Nachdem er dann ein paar Pirouetten gedreht hat, ist er recht unsanft auf dem Acker gelandet. Aber bis auf ein kleines Plastikteil, welches sich leicht wieder kleben lässt und eine Abschürfung an einem Hauptrotorblatt hat er den Absturz erstaunlich gut überstanden.

Morgen werde ich mir also Ersatzrotorblätter holen und hoffen, daß nicht so viel Wind ist, wie heute. Es macht schon irgendwie tierisch Spaß, viel mehr als ein Flächenflugzeug ;).
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
der Link mit dem Deutschen Modellfliger Verband war nicht wegen Beitritt, sondern die müssten irgendo eine Vereinsliste haben.....:D :D
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
der Link mit dem Deutschen Modellfliger Verband war nicht wegen Beitritt, sondern die müssten irgendo eine Vereinsliste haben.....:D :D
Jop, haben sie ja auch. Heißt das, man kann dort im Verein rumeiern ohne dem Verband beizutreten :)?
 

Scale72

Guest
Jop, haben sie ja auch. Heißt das, man kann dort im Verein rumeiern ohne dem Verband beizutreten :)?
Hi, ich glaube nicht dass Du einen Verein findest bei dem Du selbst als Gastflieger fliegen kannst OHNE die DMFV (Versicherungs-)Mitgliedskarte.

Generell muss ich sagen, Verband hin oder her, alleine aus Versicherungstechnischen Gründen sollte man im Verband sein, und ich kann es nur unterstützen, dass auf eine Mitgliedschaft seitens der Vereine gepocht wird......

Gruß
RedStarsGermany
 
Thema:

Wie lernt man das Steuern eines RC-Helis? Reely Elektro-Heli

Wie lernt man das Steuern eines RC-Helis? Reely Elektro-Heli - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie steuert man einen modellhubschrauber

    ,

    reely hubschrauber

    ,

    modellhubschrauber steuern

    ,
    reely hubschrauber simulator
    , rc funke richtig halten, rc-flugforum.dd, rc forum reely heli, reely heli Fernbedienung pc, rc hubschrauber forum, reely helikopter groß
    Oben