geplant: Tag der offen Tür Köln/Bonn FBS

Diskutiere geplant: Tag der offen Tür Köln/Bonn FBS im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die Flugberteitschaft (FBS) plant im August (11/12 oder 18/19) einen Tag der offenen Tür. Hatte letzte Woche mit dem S1 telefoniert und er konnte...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Die Flugberteitschaft (FBS) plant im August (11/12 oder 18/19) einen Tag der offenen Tür. Hatte letzte Woche mit dem S1 telefoniert und er konnte mir nur bestätigen das sowas in Planung ist. Es gibt weder ein genauen Termin noch was alles an Fliegern zu sehen sein wird bzw ob er überhaupt stattfindet.
Warten wir mal die Zeit ab und sobald ich was neues weiss ist es natürlich hier zu finden.:TD:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Es kommt leben in diesem Tag der offenen Tür, mal schauen was das Programm hergibt.:TD:

50 Jahre Luftwaffenkaserne Köln-Wahn

Am 18. Juli 2007 jährt sich die Übernahme der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn von der Royal Air Force (RAF) zum 50. Mal. Dieses Jubiläum wird am Sonntag, 12. August 2007, mit einem Familien-Sommerfest in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn gefeiert.

Weitere Informationen (detaillierter Programmablauf, Anfahrtspläne u.v.m.) werden rechtzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben

http://www.luftwaffe.de
 
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Der Familientag am 12.08. wird aber nur im vorderen Drittel der Kaserne stattfinden.
Ab dem Haupteingang wird ab einer gedachten Linie Uffzheim / Offzheim alles abgesperrt, sodass man als Besucher keine Möglichkeit bekommen wird, in den hinteren Teil zu kommen.

In dieser Woche wurde schon ein Bölke Toni, ich glaube die 44+35, auf dem Rasen, gegenüber dem Uffzheim aufgestellt ( abgesperrt mit Trassenband, ohne Schleudersitze).

Die Behördenkantine wird genutzt werden, um eine Ausstellung " 50 Jahre IT Bundeswehr " mit etlichen Exponaten zu zeigen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
In dieser Woche wurde schon ein Bölke Toni, ich glaube die 44+35, auf dem Rasen, gegenüber dem Uffzheim aufgestellt ( abgesperrt mit Trassenband, ohne Schleudersitze).
Danke für die Info das der Tornado schon da ist, schade das er nicht auf dem Luftweg nach Köln ist wie die F-4F. Hast du Infos was mit der F-104F passiert, wohin die gebracht wurde und ob die wieder aufgestellt wird.

Laut S1 sollen auf dem Vorfeld auch Flugzeuge zu besichtigen sein ??
 
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Bisher sind keine weitere Infos bekannt, zudem wurde das ganze Programm nich nicht komplett zusammengestellt und man "bastelt" immer noch an den Feinheiten.

Da es am 12.08. ausschließlich ein Familientag der Luftwaffenkaserne ist, kann ich zu dem Vorfeld nichts sagen, auch habe ich noch nicht gehört, das man vor hat, dort etwas auszustellen, denn alles dreht sich um die Luftwaffenkaserne, nicht um den fliegerischen militärischen Teil. An diesen Teil
wird man mit weitem Abstand auch nicht rankommen, denn der wird abgesperrt und bewacht sein.

Was sich noch an Flugzeugen einfinden wird, bzw. umgestellt wird, kann ich auch noch nicht sagen, werde aber weiterhin die Augen und Ohren offen halten.
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.402
Zustimmungen
367
Ort
Everywhere
so mittlerweile sind auch ein paar Teilnehmer bekannt:

Ausgestellte Flugzeuge National Typ Anzahl Verband/Dienststelle
Eurofighter 1 Jagdgeschwader 73 "Steinhoff"
F-4F Phantom II 1 Jagdgeschwader 71 "Richthofen"
Tornado IDS 1 Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke"
Airbus A310 MedEvac 1 Flugbereitschaft BMVg
CL-601 Challenger 1 Flugbereitschaft BMVg
Eurocopter AS532 Cougar 1 Flugbereitschaft BMVg
Bell UH-1D 2 Lufttransportgeschwader 61
Transall C-160D 2 Lufttransportgeschwader 61


Ausgestellte Flugzeuge International Typ Anzahl Land
Boeing E-3A Sentry 1 NATO - Geilenkirchen

In der Luftwaffenkaserne ausgestellt Typ Anzahl Zusatzinformationen
Tornado IDS 1 Zelle der "44+35" Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke"
Alpha Jet 1 Zelle der "40+43" Jagdbombergeschwader 43
Tornado IDS 1
Bell UH-1D SAR 1
Eurofighter 1:1 Modell 1 EADS


standfinden wird alles am 12. August 2007
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
zurück vom Tag der offenen Tür in Köln-Wahn. Es gab auf dem riesigen Gelände viel zu sehen und sehr viel zu laufen obwohl nur ein Teil der Kaserne für die Öffentlichkeit zugänglich war. Der Bustransfer vom Bahnhof Wahn bzw Flughafen liefe reibungslos, der Transfer der Leute zur Z-Platte zu den ausgestellten Flugzeugen dagegen weniger. Dann kam noch hinzu das vergessen wurde ein Tor zu öffnen damit die Leute auf das Fluggelände gelangen konnten. Dieses Tor wurde um ca. 10:45 Uhr unter Beifall der Zuschauer geöffnet nachdem die ersten schon um 10 Uhr davorstanden.:cool: (ich auch, und das brachte meinen Zeitplan komplett durcheinander, wollte mich mit einem FF´ler treffen - tschuldige bitte :( )
Ansonsten war es ein "kleiner" aber feiner Tag der offenen Tür bei absolutem super Wetter. Am Freitag als aufgebaut wurde war noch alles im Nebel verhüllt, jetzt dieses Strahlewetter - genial.:D

F-4F-ICE 37+85 vom JG 71 "R" der erst am Samstag gelandet ist.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Wie schon erwähnt war nicht die ganze Kaserne für das Publikum geöffnet, bin aber dann doch in die "verbotene Zone" eingedrungen weil ich die dort ausgestellten Flugzeuge fotografieren wollte.
Keine sorge, hab nichts illegales gemacht, es waren hier und da vereinzelte Irrläufer unterwegs die von den Wegen abgekommen sind.
In der Kaserne ausgestellt
F-4F-ICE 38+30 vom JG 71 "R"
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Hier der "Gate Guard" in Form eines Luftmopeds, auch noch nicht lange in Köln.
Alpha Jet A 40+43 ex JBG 43, stand vorher in Oldenburg abgestellt.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Ja hallo zusammen:)
ich war auch am Tag der offenen Tür in Köln-Wahn.Vor allen Dingen fand ich es interressant weil ich dort bei der Flugbereitschaft meinen Wehrdienst absolviert habe.Schade ist nur das man nicht wiklich zur Flugbereitschaft gekommen ist sondern nur auf den "Flugzeugparkplatz Zulu.
Aber es war schon insgesamt ein ein toller Tag.
Ich hab auch ein paar Fotos gemacht.
Viel Spaß beim anschauen.
Gruß Ralf
P.S.Noch ne Nahaufnahme vom Luftmoped
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Und nun wieder zu den Flugzeugen
Hier der wohl wahrscheinlich modernste und beste Jagdflugzeug der Welt.
Der Eurofighter.
Hier sollte ich eigentlich TF104G treffen aber irgendwie haben wir uns verpasst.
 
Anhang anzeigen
Thema:

geplant: Tag der offen Tür Köln/Bonn FBS

geplant: Tag der offen Tür Köln/Bonn FBS - Ähnliche Themen

  • Frankreich bestellt erste H160M - 169: Hubschrauber für zehn Milliarden Euro geplant

    Frankreich bestellt erste H160M - 169: Hubschrauber für zehn Milliarden Euro geplant: berichtet msn.com
  • Weiß jemand etwas über eine geplante Bergung im Münsterland?

    Weiß jemand etwas über eine geplante Bergung im Münsterland?:
  • Ju-52 HB-HOY als Ersatz für HB-HOT geplant

    Ju-52 HB-HOY als Ersatz für HB-HOT geplant: Ju Air will stillgelegte "Tante Ju" reaktivieren
  • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

    Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  • AWACS-Museum geplant

    AWACS-Museum geplant: Hallo! Die Stadt Geilenkirchen plant die Errichtung eines AWACS-Museums. Dazu der folgende Bericht bzw. die Quelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugbereitschaft köln tag der offenen tür

    Oben