Frage zu Nachfolger Tornado

Diskutiere Frage zu Nachfolger Tornado im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Genau so isses. Durch das Auflösen von Geschwadern sind genügend PA 200 IDS, freigesetzt worden, die auf die verbliebenen Geschwader verteilt...
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Lechfeld hat 32 ECR. 2 Maschinen sind bisher durch Absturz verloren gegangen und 1 ECR fliegt bei der WTD61 in Manching. In Lechfeld fliegen neben den IDS(T) auch ganz normale IDS.
Genau so isses. Durch das Auflösen von Geschwadern sind genügend PA 200 IDS, freigesetzt worden, die auf die verbliebenen Geschwader verteilt wurden. Nicht für alle Trainingsflüge in Lechfeld sind unbedingt ECR notwendig. Durch den Einsatz der IDS beim JaboG 32 kann man Flugstunden auf den ECR einsparen und so die Lfz für deren eigentliche Aufgabe vielleicht ein paar Jahre länger in Betrieb halten.

Ein Blick in die Kristallkugel:
Dass die Bw mehr als die 180 €F bekommt ist seeeehr unwahrscheinlich. Die Geschwader, die keine erhalten, werden dann höchstwahrscheinlich Drohnen einsetzen oder gänzlich aufgelöst...
(Diese Sicht entspricht nur meinen persönlichen Eindrücken und Erfahrungen..., eine Gewähr besteht natürlich nicht:FFTeufel: )
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Ein Blick in die Kristallkugel:
Dass die Bw mehr als die 180 €F bekommt ist seeeehr unwahrscheinlich.
....wenn es denn überhaupt 180 EF werden, die Tranche 3-Flugzeuge sind ja wohl mit einem großen Fragezeichen versehen...nicht nur bei uns...

Klaus
 

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Zitat:
Zitat von Luft Moped
Beim Jabog 32 sind doch auch noch IDS stationiert oder?
Welche Aufgabe haben die eigentlich?
Werden die auch vom Eurofighter abgelöst, oder wird das Jabog 32 dann ein "reines" ECR-Geschwader?

MFG Severin




Die IDS werden für den normalen Übungsflugbetrieb genutzt.Und man hat als Zweitrolle wohl die Jagbomberrolle neben SEAD.
Bis die ECR abgeflogen sind wird der ECR genutzt,was danach kommt weiß keiner so genau.Drohnen? :rolleyes:

Hallo,

im letzten Frühjahr wurden die IDS fleißig in ihrer IDS-Rolle mit den kleinen blauen Übungsbomben auf der ´Siegenburg Range´"eingesetzt".

Ich meine Aviationpit und Funki67 haben seinerzeit eine Reihe Bilder mit den Ü-Bomben in das FF (ETSL Lechfeld) gestellt. Von mir sollte ein Bild eines rückkehrenden Ts mit noch einem Bömbchen im FF sein. (Da gab es glaube ich eine Diskussion über die Typbezeichnung.)

Mit der Auflösung der IDS-Staffeln kommen ja auch immer mehr Besatzungen ohne ECR-Erfahrung zum G. Die können bei der begrenzten Zahl der ECR-Flugstunden ja kaum umgeschult werden. Also müssen ihre Fähigkeiten erhalten bleiben.

Aus diesen Tatsachen läßt sich erahnen dass das Geschwader in Lechfeld die IDS-Aufgabe wohl mal als Zweitauftrag erhalten wird (zumindest: könnte).
Im Sommer waren dann brit. T von ETSL in Siegenburg aktiv. Beim kl. Oktoberfest in ETSL waren die (noch?) da. Allerdings mit anderen Ü-Bomben.

Wenn Interesse besteht und ich Zeit habe suche ich mal nach den Bildern.

Trotz der jetzt wohl anstehenden Infrastrukturverbesserungen (und Umzug des G) wird wohl am Ende auch Lechfeld mit den letzten Ts den Weg anderer Plätze gehen. Vielleicht erhalten einige Eufis in den Geschwadern sowas wie ECR-Pods und sichern ihre eigenen Geschwader-Kollegen.

Dieses ist meine pers. Meinung f. d. Richtiigkeit der Folgerungen übernehme ich keine Gewähr.

S-F
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Jaja mit der Luftwaffe gehts bergab!:eek:

Wegen Sonderlackierung, gibt es eigentlich schon einen deutschen €F mit Sonderlackierung?:confused:
Aber an den Bildern hätte ich auf jeden Fall Interesse!
Mfg Severin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Lechfeld hat soweit ich weiß schon die Zweitrolle wieder bekommen.
Was ich an der Sache allerdings am seltsamsten finde ist, dass sie sogar mit ECR Tornados beladen mit CBLS auf die Range gehen. Unterscheidet sich die Avionik des Bombenabwurfs denn von dem eines normalen IDS?
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Ich glaube nicht!

Der Tornado ECR ist eigentlich wie ein Tornado IDS, bloß keine Bks und halt ELS + andere Software!?
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Lechfeld hat soweit ich weiß schon die Zweitrolle wieder bekommen.
Was ich an der Sache allerdings am seltsamsten finde ist, dass sie sogar mit ECR Tornados beladen mit CBLS auf die Range gehen. Unterscheidet sich die Avionik des Bombenabwurfs denn von dem eines normalen IDS?
Nein, nicht die Avionik des Abwurfes, aber die Ausrüstung des Flugzeuges und die Software...


Jaja mit der Luftwaffe gehts bergab!:eek:

Wegen Sonderlackierung, gibt es eigentlich schon einen deutschen €F mit Sonderlackierung?:confused:

Mfg Severin
Wird so schnell nicht geschehen...

Gemäß der Papierlage verliert das Flugzeug damit sogar seine Flug- / Lufttüchtigkeit, es sei denn , der Hersteller stimmt vorher zu. Und das läßt er sich fürstlich entlohnen.... oder übernimmt sonst jemand die Verantwortung ??

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Wird so schnell nicht geschehen...

Gemäß der Papierlage verliert das Flugzeug damit sogar seine Flug- / Lufttüchtigkeit, es sei denn , der Hersteller stimmt vorher zu. Und das läßt er sich fürstlich entlohnen.... oder übernimmt sonst jemand die Verantwortung ??

Klaus
?????

Ist das eine Tatsache?

Es wird doch wohl Farben (Pigmente) geben die im gleichen Lösungsmittel wie bei dem verwendeten Grau gespritzt werden und für Alu , GFK und ?? zugelassen sind? Zur Not reichen die Farben der Flagge (sw / rt / gb) aus. Damit gab es schon schöne Flugz. bei der Lw.

Aber ich könnte mir vorstellen das sind nur vorgeschobene Gründe. Oder sollte der Eufi Strahlen absorbierende Spezial-Farben haben?

Mir:TOP: könnt Ihr es ruhig sagen, hatte mal Zugangsberechtigung für cosmic/top secret.:FFTeufel:
S-F
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich denke wir können froh sein wenn wir zum 10. Dienstjubiläum des EF ein mit Folien beklebtes, buntes Tail sehen werden. Vielleicht noch bunte Tanks dazu. Das wäre doch schon mal etwas.
Aber das wird jetzt zu OT.
 
Thema:

Frage zu Nachfolger Tornado

Frage zu Nachfolger Tornado - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    nachfolger tornado

    ,

    nachfolger für tornado

    ,
    Nachfolger von Tornado?
    , Tornado ablöse, tornado ablöser, panavia tornado nachfolger, nachfolge flugzeug für tornado, Tornado Nachfolger drohne, Tornado Fighter Nachfolger, radarrückstrahlfläche tornado, nachfolgemodell tornado, Gibt es schon ein Nachfolger Flugzeug für den tornado, konstruktionsunterlagen airbus Spionage 80er Jahre
    Oben