Frage zu Nachfolger Tornado

Diskutiere Frage zu Nachfolger Tornado im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Keine Ahnung, wie oft es schon vorkam, dass danach gefragt wurde, aber was ist offiziell als Nachfolger des Tornados geplant? .... steht alles...

mewe

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Prien
Keine Ahnung, wie oft es schon vorkam, dass danach gefragt wurde, aber was ist offiziell als Nachfolger des Tornados geplant? ....

steht alles hier irgendwo im FF versuchs mal unter der suchfunktion.

Aber das ganze mal grob in kürze zusammen gefasst.

- Laage JG 73 ist derzeit Ausbildungsverband für den EF.
- Neuburg JG 74 Ist der erste Einsatzverband des EF.
- Nörvenich/Büchel JaboG 31/33 werden mit EF ausgestattet. Denke so ab 2009
- Wittmund JG 71 wird ab voraussichtlich 2012 den EF bekommen.
- Lechfeld/Jagel JaboG 32/AG 51 werden weiterhin den Tornado fliegen.

Wie lange der Tornado allerdings noch bei diesen beiden Verbänden in der ECR bzw. Recce Rolle fungiert kann ich dir nicht sagen.

Aber wie gesagt das waren jetzt auch nur mal so die ganz groben Züge.

die verbleibenden Tornados werden sicher noch bis 2020 im Dienst sein. Die sogenannte Tranche 3 des Eurofighters wird aber alle Luft-Boden-Fähigkeiten haben die jetzt der Tornado besitzt. Ob diese Variante wirklich kommt steht in den Sternen....
 

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
Hi,

moment, wären das dann wirklich nur noch 180 Jets oder ist die Tranche 3 in den 180 georderten Maschinen nicht drin? Also, wenn - wie beatle meint - die Tornados 2015 oder 2020 ausgemustert werden.

Beste Grüße

Havoc
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
die verbleibenden Tornados werden sicher noch bis 2020 im Dienst sein. Die sogenannte Tranche 3 des Eurofighters wird aber alle Luft-Boden-Fähigkeiten haben die jetzt der Tornado besitzt. Ob diese Variante wirklich kommt steht in den Sternen....
Steht sie gar nicht! Es ist eben der Plan das die EF den Tornado ablösen! Alle Tornados bis auf die ECR's werden vom Eurofighter abgelöst. Dies dauert zwar noch da es erst einmal die Jagdgeschwader betrifft aber der Einführungsplan auf www.luftwaffe.de ist da eindeutig. ;)
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Die Tornados vom AG 51 nicht.
Tj,a was das bedeuten soll kann man sich jetzt denken! ;) Was man aber jetzt schon selbst beobachten kann ist eben das auch das AG 51 die übrigen Tornados abfliegt und entweder irgendwann aufgelöst wird oder auf EF umgerüstet wird. Aber wie ich das sehe wird das AG51 wohl ein Opfer des "Eurohawk" werden! Denn dieses Gerät kann mehr als 24 Stunden operieren und wird wohl die ganze Aufklärung(nebst Satelliten) der Bundeswehr übernehmen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
[..] aber der Einführungsplan auf www.luftwaffe.de ist da eindeutig. ;)
Die Internet Seite der Luftwaffe ist in der Regel immer sehr optimistisch und beschreibt uns die Welt der Luftwaffe durch die sogenannte "rosarote Brille". Ich denke auch, dass die Tranche 3 noch nicht durch die Politik abgesegnet ist und was die A-G Fähigkeiten des deutschen Eurofighters angeht bin ich mir nicht sicher, ob es dazu schon ein zufriedenstellendes Konzept gibt.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Die Internet Seite der Luftwaffe ist in der Regel immer sehr optimistisch und beschreibt uns die Welt der Luftwaffe durch die sogenannte "rosarote Brille". Ich denke auch, dass die Tranche 3 noch nicht durch die Politik abgesegnet ist und was die A-G Fähigkeiten des deutschen Eurofighters angeht bin ich mir nicht sicher, ob es dazu schon ein zufriedenstellendes Konzept gibt.
Siehe Post zuvor! ;)
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Tach auch.

Der Abschluss der Ausphasung des Tornados wird 2023, wobei mehrere IDS und ECR Maschinen an die EADS und WTD gehen, als Erprobungsträger. Wann diese dann ausgephast werden, geht aus meinen Unterlagen nicht hervor. Laut der letzten Version der Lfz Planung bleiben im Jahr 2023 noch 12 Maschinen übrig.
 

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
Hi,

ich bin nun doch etwas verwirrt. Ich möchte kurz gliedern und hoffe auf Berichtigungen ggf.

Wen ersetzt der EF kurzfristig?
Alle Phantom.

Wen ersetzt der EF langfristig?
Alle Tornado, vermutlich auch die ECRs.

Welche Verbände bekommen ihn?
JaBoG 31 "B"
JaBoG 33
JaG 71
JaG 73
JaG 74

Wie viele Eurofighter werden beschafft?
180 Stück in drei Tranchen. 1x 44 Stk., zweimal 68 Stk.

Kann der EF auch Bodenziele bekämpfen?
Ja, ab Block 5 Tranche 1 kann die GBU-16; ab Tranche 2 Block 10 sogar die GBU-24 (geplant!) getragen werden. In Tranche 3 bzw. T. 2 Block 15 werden Storm Shadow, Taurus und eine neue Gleitbombe eingesetzt werden.

Offen bleibt:

Werden noch mehr als 180 EFs beschafft? Oder soll Deutschland nur noch die oben genannten fünf Verbände beibehalten und alle anderen abschaffen?

Wird der Eurofighter demnach in zwei Geschwadern als reiner Jagdbomber eingesetzt?

Wo stehen die jetzt noch 122 Tornados?

Wie viele Strahlflugzeuge hat die Luftwaffe aktuell im Bestand?

Beste Grüße

Havoc
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wen ersetzt der EF langfristig?
Alle Tornado, vermutlich auch die ECRs.
Momentan so nicht geplant. AG51, JaboG32 und FlugausbZentrum sollen bis 2020+ Tornado fliegen.

Werden noch mehr als 180 EFs beschafft? Oder soll Deutschland nur noch die oben genannten fünf Verbände beibehalten und alle anderen abschaffen?
Nein, es wird 180 EF und 80 Tornado geben.

Wird der Eurofighter demnach in zwei Geschwadern als reiner Jagdbomber eingesetzt?
Ja, im JaboG33 und JaboG31

Wo stehen die jetzt noch 122 Tornados?
AG51, JaboG32, JaboG33, JaboG31 und FlugausbZentum
 

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
Danke dafür,

aber noch ein kleiner Zusatz. Was ist nach 2020? Werden dann nochmals 80 EFs beschafft, um die alten 80 Tornados zu ersetzen? Oder gibt es einen ganz anderen Nachfolger 8Drohne?). Andernfalls könnte man sie auch ersatzlos Streichen.

Gruß

Havoc
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dei Deinen letzten Fragen musst Du Dich wohl an die Glaskugel wenden.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Hat eigentlich schon langsam jemand an einen Nachfolger für den Eurofighter gedacht? :FFTeufel:
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Hat eigentlich schon langsam jemand an einen Nachfolger für den Eurofighter gedacht? :FFTeufel:
Meine Glaskugel sagt mir, dass der Eurofighter das letzte neugebaute und neu-entwickelte bemannte Kampflugzeug der Luftwaffe sein wird. ;)
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Meine Glaskugel sagt mir, dass der Eurofighter das letzte neugebaute und neu-entwickelte bemannte Kampflugzeug der Luftwaffe sein wird. ;)
Wie gesagt, für den ECR gibt es noch keinen Ersatz in Aussicht. Dies kann alles mögliche sein, es wird auch noch viel Zeit vergehen. Doch die Aufklärer werden immer weniger da dies eben durch Eurohawk(Globalhawk) und Sateliten mal abgeklärt werden soll. Nur dies ist eben auch noch einige Jahre hin. Ob jedoch ein EF mal die Tiefflugaufklärun(dies kann eben auch eines der anderen Systeme übernehmen denn die Technik macht in der Zeit auch Fortschritte) übernehmen soll ist wohl zu diesem Zeitpunkt nicht geklärt.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wie gesagt, für den ECR gibt es noch keinen Ersatz in Aussicht. Dies kann alles mögliche sein, es wird auch noch viel Zeit vergehen. Doch die Aufklärer werden immer weniger da dies eben durch Eurohawk(Globalhawk) und Sateliten mal abgeklärt werden soll.
Eine Staffel Tornado soll durch Eurohawk ersetzt werden, die andere behält bis 2020+ Tornado.
Nur dies ist eben auch noch einige Jahre hin. Ob jedoch ein EF mal die Tiefflugaufklärun(dies kann eben auch eines der anderen Systeme übernehmen denn die Technik macht in der Zeit auch Fortschritte) übernehmen soll ist wohl zu diesem Zeitpunkt nicht geklärt.
Tja, es geht ja nicht nur um Tiefflugaufklärung. In Gebiete mit einer guten integrierten Luftverteidigung brauche ich einen Global Hawk nicht zu schicken und Satelitten haben auch so ihre Nachteile...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Danke dafür,

aber noch ein kleiner Zusatz. Was ist nach 2020? Werden dann nochmals 80 EFs beschafft, um die alten 80 Tornados zu ersetzen? Oder gibt es einen ganz anderen Nachfolger 8Drohne?). Andernfalls könnte man sie auch ersatzlos Streichen.

Gruß

Havoc
Hey, wie wäre es denn mit F4`s, notfalls auch unbemannt ???

Spaß beiseite, aber die Tranche 3 EF 2000 sehe ich noch nicht, und die zusätzlichen 80 EF 2000 schon gar nicht. Bei den Defiziten des Flugzeuges und der Finanzlage des Bundes ????

Klaus
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Wäre es denn nicht denkbar, dass die ECR-Tornados später auch von modifizierten Eurofightern abgelöst werden?? Der ECR-Tornado ist ja im Prinzip auch "nur" ein mit den enstprechenden Pods / Sensoren ausgerüsteter Tornado. ( Ist jetzt vll. ein wenig einfach ausgedrückt, da der ECR ja auch ein anderes Triebwerk hat) :?!
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Meine Glaskugel sagt mir, dass der Eurofighter das letzte neugebaute und neu-entwickelte bemannte Kampflugzeug der Luftwaffe sein wird. ;)
FastEagle107 du hast aber deine Glaskugel schön fleißig poliert :)
zustimm*
AG51 flgzge werden durch UAVs und Bomber durch UCAVs ersetzt.
Typhoon bleibt wahrscheinlich noch bis ca. mitte 30ger - 40ger im Dienst, je nach dem.

Hm* hier wird auch deutlich ob ein PAKFA oder Raptor noch Sinn machen.
Der Nachfolger von Typhoon, ehm hoffentlich Cyclone :), wird ca. 12 - 15m
lang sein und ca. 8-10m spannweite haben, sodass eine bemannte Version
( ohne Verglasung! ) ebenfalls in Betracht gezogen wird, denn vielleicht
ist Autonomität von UCAVs doch noch nicht ganz ausgereift ist, und
bei 2sec. Delays möglicherweise keine Kurzstreckentaktiken möglich sind.
Ausserdem wird es Stealth Konturen sowie RAM haben und möglicherweise
nur ein Triebwerk. Eine Marine Version wird ebenfalls entwickelt.
Trotzdem ist es kein Hindernis für die Franzosen ein eigenes Dassault Flieger
zu entwickeln.
Carefree handling wird noch mal um einiges verfeinert, sodass immer mehr
Pazifisten aufschreien dass Krieg nur noch ein Videospiel sei. Aeroelastische
Flächen sind ja auch nicht auszuschliessen. Es ist durchaus möglich, dass
new Eurofighter wieder Conards, TVC und keine SeitenLeitwerke haben wird.
Ausserdem wird die Maschine total verlinkt, sodass die Maschine
über Wingman, AWACS, MEADS usw. mit Zielinfos versorgt werden kann,
sodass ein PAKFA auf 100km zu sehen ist. Das gilt auch für MBDA Meteor.
Meteor wird upgedatet und bekommt ebenfalls einen IIR Suchkopf mit viel
Kühlflüssigkeit. ASRAAM kann gegen IRIS-T und AIM-9X leider nur schlecht
durchsetzen. Vielleicht werden alle ASRAAM an Saudis verkauft. Die Inder
betreiber immer noch Mixtech :D

hmm* ich schweife ab ... ich geh meine Glaskugel weiter polieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Nachfolger Tornado

Frage zu Nachfolger Tornado - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    nachfolger tornado

    ,

    nachfolger für tornado

    ,
    Nachfolger von Tornado?
    , Tornado ablöse, tornado ablöser, panavia tornado nachfolger, nachfolge flugzeug für tornado, Tornado Nachfolger drohne, Tornado Fighter Nachfolger, radarrückstrahlfläche tornado, nachfolgemodell tornado, Gibt es schon ein Nachfolger Flugzeug für den tornado, konstruktionsunterlagen airbus Spionage 80er Jahre
    Oben