An-14 Liefertarnung??

Diskutiere An-14 Liefertarnung?? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbaukollegen. Ich suche Informationen zur Farbgebung der An-14 der LSK/LV in der Einführungsphase. Ich weiß, dass es ein Olivgrün...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hallo Modellbaukollegen.

Ich suche Informationen zur Farbgebung der An-14 der LSK/LV in der Einführungsphase. Ich weiß, dass es ein Olivgrün auf der Oberseite und irgendein Hellblau auf der Unterseite gewesen sein muss. Unter Olivgrün kann man natürlich viel verstehen, auch Hellblau gibts in massig Varianten.
Hat vielleicht Jemand Farbfotos oder Infos über die Farbgebung der Bienchen der Anfangszeit??
Mir ist auch geholfen, wenn es z.B. heißt: "das Blau war ein grünliches Blau, die Oberseite helloliv (Revell45)."

Mit Grüßen Steven
 
#
Schau mal hier: An-14 Liefertarnung??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.095
Ort
daheim
Typenbuch

Hallo,
beste Hilfe gibt es im Typenbuch:
Flugzeuge der DDR Band 2 von Billig, Meyer beim Motorbuchverlag/ Fliegerrevue/ TOM
Flugzeuge bis 1972
Ein Kapitel widmet sich der An-14 mit den verschiedensten Farbschemen.
Nach Aussage im Buch kamen die Maschine in grün - hellblau zu den LSK. Aus dieser Zeit sind leider nur sw-Fotos enthalten und ein Farbriss.
Beigefügter Riss ist aus obiger Quelle.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich danke Dir modelldoc.
Aber das Buch habe ich und genau diese Farbzeichnung ist mir nicht ausreichend:( . Es gibt so viele verschiedene Grüntöne, und die Farben der Farbzeichnungen im Buch stimmen nicht unbedingt mit den Originalfarbtönen überein.
Schade, aber vielleicht kann ja noch Jemand helfen.?

Gruß Steven
 
COMBAT

COMBAT

Berufspilot
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Brandenburg
ich weiß nicht ob Dir dieses Bild so richtig weiterhilft, ich habe es in der Zeit meines Praktikums gemacht. Tragflächen und Motorverkleidung warten auf neuen Farbanstrich, da sie ausgebessert wurden. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gab es nur 2 Maschinen zu DDR-Zeiten.

Gruß
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Handy-Foto??
Wann hast Du Dein Praktikum gemacht? Die Maschine müsste "996" oder "995" sein, also in Cottbus oder Gatow.? (geflogen sind in der NVA insgesamt vier)
Auf dem Bild ist schon die letzte Tarnung zu erkennen, zumindest die taktischen Ziffern sind schon im letzten Stil.
Ich brauche unbedingt die erste Liefertarnung, die war oben einfarbig grün, Unterseite blau.

ABER Combat: Super Fotos!!! Die fehlen auf jeden Fall in der Sammlung. Vielleicht hast ja noch paar??:engel:

Ich danke Dir und viele Grüße Steven
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Isch. Es war vor urigen Zeiten (die Mauer stand noch) und soweit ich weiß, müßte es ein Plasticart-Bausatz gewesen sein. Ich war noch ein junger Bursch' und das Ergebnis kaum präsentabel. :red:

Ehrlich gesagt, erinnere ich mich nicht mal genau, ob es tatsächlich ein Plasticart-Bausatz war. Ist jetzt das Nächstliegende. :confused:
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

An-14 Liefertarnung??

Sucheingaben

an 14

,

An-14

Oben