Wie kommt man rein ins "Blaulichtcockpit"?

Diskutiere Wie kommt man rein ins "Blaulichtcockpit"? im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen! Es ist ja bekannt, dass die Stellen der Hubschrauberführer nur Polizeiintern vergeben werden, also an ausgebildete Beamte des...
rosi_1582

rosi_1582

Sportflieger
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
EDDE
Hallo zusammen!

Es ist ja bekannt, dass die Stellen der Hubschrauberführer nur Polizeiintern vergeben werden, also an ausgebildete Beamte des gehobenen Polizeidienstes.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie läuft aber das Verfahren konkret ab? Von Bekanntwerden der (bekanntlich ziemlich dünn gesähten) freien Stelle bis zum Einstig ins Cockpit. Hängen solche "Stellenausschreibungen" aus?

2. Kann man den Einstellungstest mit denen ziviler Airlines oder der Bundeswehr vergleichen?

3. Wo findet die Ausbildung statt?

Vielen Dank im Voraus für die Befriedigung meiner schier unersättlichen Neugier!
 

Spaceman Spiff

Sportflieger
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Raum Nürnberg
Blaulichtflieger

Hy Rosie!
Für Bayern gilt (andere Länder, andere Sitten!)
Also, wie Du schon sagtest:
1. Polizeibeamter sein (andere Länder: Abweichungen mgl, z.B. BW-Hubi-Pilot)
2. auf ausgeschriebene Stelle bewerben (Mitteilungsblatt der bayer. Staatsregierung/Innenministerium)
3. Auswahltest machen
4. Auswahltest bestehen!
5. Ausbildung beginnen
6. Ausbildung bestehen
7. zurück nach Bayern, Type Rating auf EC 135,
8. Losfliegen :engel: :D

Ne, mal ohne Spaß:
Ausgeschriebene Stellen werden im Mitteilungsblatt ausgeschrieben, darauf schriftlich bewerben und hoffen, daß man eingeladen wird.
Auswahlverfahren: seit 2007 wird zentral bei der BuPo in Hangelar ausgebildet, d.h. ein Teil des Testes findet auch dort statt (viel Schreibkram, Psychologie, Sport, etc.).
Was im einzelnen dran kommt, weiß wohl niemand (außer den Prüfern!).
Der Doc hat auch noch ein -wichtiges-Wörtchen mitzureden, da fallen nochmal einige raus (Fliegertauglichkeit!). Tja, und dann mußt Du nur noch ausgewählt werden!
Ausbildung dann in Hangelar bei BuPo auf Aluette (?), EC 120 (geiler Hobel, macht viel Spaß!!!) und dann Einweisung auf EC 135.
So war das bisher.

Genug Fakten?

Bye.
Spiff
:TOP:
 
rosi_1582

rosi_1582

Sportflieger
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
EDDE
Ja, super!

Trotzdem noch 2 (3) Fragen:

1. Bist Du selbst Hubschrauberführer?
wenn ja,

(2). Sind die Tests so geheim, dass wirklich niemand was darüber weiss und Du nix darüber sagen darfst? Bei der Bw gibts doch auch Leute, die sich darüber austauschen. Oder liegts daran, dass es sowenig "fliegende Polizisten" gibt?

3. Gibt es eine offizielle I-net-Seite über Thema Hubschrauber bei POL und BPOL?

Besten Dank im Voraus!

Rosi
 

Havoc

Kunstflieger
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
2
Ort
Bremen
Hi,

es stimmt, auch ehemalige Bundeswehrpiloten können sich bewerben. Allerdings sind im Moment bei keiner Landespolizei Stellen "vakant".

Außerdem gilt hier eine eingeschränkte Laufbahnbefähigung. Und sie bilden lieber aus als das sie fertige einstellen. Bei der BPol ist es genau so.

Die Landepolizei Niedersachsen mit Standorten Rastede und Hannover hat eine interessante Seite, die man auf der HP von der Polizei Niedersachens finden kann.

Gruß

Havoc
 

Spaceman Spiff

Sportflieger
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Raum Nürnberg
****
Seit wann denn auf EC 120? Ist aber wenn dann keine BUPo eigene Maschine. Die Entscheidung über neue Schulungshubschrauber, welche die Alouette ersetzen, steht aber wohl in diesem Jahr noch an.

lg
Hy!
Also die bayrische Polizei bildet seit Jahren nicht mehr bei der BuPo aus, sondern bei Motorflug (jetzt auch nicht mehr) und bei Eurocopter in Kassel-Calden. Die haben dort eine eigene Flugschule für Hubis. Und in Calden wurde auf EC 120 geschult. Die Technikausbildung wird -im Hinblick auf die spätere Verwendung-schon auf EC 135 gemacht.
Und die BuPo hat sich meines Wissens schon entschieden, die EC 120 zu kaufen. Die ersten sollen dieses Jahr noch kommen. Und wie gesagt: geiler Hobel! :D

Ach ja: Seit diesem Jahr gibt es für die Polizeiflieger nur noch eine Schule:
Bonn-Hangelar! Darauf hat man sich auf Länderebene wohl geeinigt. Auch die Bayern fahren nun wieder nach Bonn!
 

Spaceman Spiff

Sportflieger
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Raum Nürnberg
Ja, super!

Trotzdem noch 2 (3) Fragen:

1. Bist Du selbst Hubschrauberführer?
wenn ja,

(2). Sind die Tests so geheim, dass wirklich niemand was darüber weiss und Du nix darüber sagen darfst? Bei der Bw gibts doch auch Leute, die sich darüber austauschen. Oder liegts daran, dass es sowenig "fliegende Polizisten" gibt?

3. Gibt es eine offizielle I-net-Seite über Thema Hubschrauber bei POL und BPOL?



Hy Rosie:
Zu Frage 1: ja.
Zu Frage 2: ob die Tests geheim sind, kann ich dir nicht sagen. In den Ausschreibungen wird nur allgemein genannt, daß man in Mathe, Deutsch, Physik, Chemie, Englisch,.... getestet wird. Und natürlich kommt nicht jedesmal das selbe dran, wär ja ein wenig zuuuu einfach. Bisher hat ja jedes Bundesland einen eigenen Einstellungstest gebastelt. Ab 2007 wird jedoch alles von der BuPo übernommen. In wie weit das jeweilige Bundesland noch einen Eignungstest vor dem der BuPo schaltet, weiß ich nicht, ist alles noch zu neu und muß sich wohl erst mal einspielen. Und wie der Test bei der BuPo aussieht, daß kann ich dir nicht sagen. Aber frag doch da mal jemand. Es wird doch jemand im Forum geben, der blaue Hubis mit Bundesadler fliegt, oder was?:?!

Und wenn du mal ein wenig gooogelst, dann wirst du den ein oder andern Link finden. Die BuPo hat sogar von (fast) jedem Lehrgang einen Ausbildungsseite. Ist sogar ein Link hier im HubschrauberForum.
So, genug für diesmal.
Ich hoffe, ein paar Fragen beantwortet zu haben.

Bis die Tage,
Spiff

Hals und Beine!:D
 
Christoph10

Christoph10

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
Eifel
Hi zusammen !!

Mal eine Frage noch zu dem Test:
Muss der Bewerber auch einen DLR Test absolvieren?,Wenn nicht,sind Test der BPOL bzw. POL damit vergleichbar ? Vielleicht kann das ja jmd. beurteilen, rein Interessehalber.

Ich besuche zZ ein Gymnasium, 10. Klasse. Nun stehe ich vor der Fächerwahl, wie schaut das aus; Chemie Grundkurs wird doch sicherlich ausreichen oder? Meine Leistungskurse/fächer sind auf jeden Fall, denke ich, schon gut auf den Pilotenjob ausgerichtet, Physik, Mathe und Englisch.:D :red: :)

Und noch eine andere Sache, ist es auch möglich, angenommen ich bewerbe mich bei der POL RLP, hätte die Bereitschaftspolizei hinter mir, mich auf eine ausgeschriebene Stelle der BPOL zum Hubipilot zu bewerben ?

Danke,

Viele Grüße,

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Und noch eine andere Sache, ist es auch möglich, angenommen ich bewerbe mich bei der POL RLP, hätte die Bereitschaftspolizei hinter mir, mich auf eine ausgeschriebene Stelle der BPOL zum Hubipilot zu bewerben ?
Ja, klar...
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Hi zusammen !!

Mal eine Frage noch zu dem Test:
Muss der Bewerber auch einen DLR Test absolvieren?,Wenn nicht,sind Test der BPOL bzw. POL damit vergleichbar ? Vielleicht kann das ja jmd. beurteilen, rein Interessehalber.

Und noch eine andere Sache, ist es auch möglich, angenommen ich bewerbe mich bei der POL RLP, hätte die Bereitschaftspolizei hinter mir, mich auf eine ausgeschriebene Stelle der BPOL zum Hubipilot zu bewerben ?

Danke,

Viele Grüße,

Nico

*****
Infos zum DLR-Test, welchen du auf jeden Fall machen und bestehen musst wenn du ins Cockpit bei BPol, Pol, ADAC, DRF, Lufthansa (und allen Partnerlinien der LH) willst, gibts hier: http://www.hh.dlr.de/coaching.htm

Du könntest es nicht nur so machen ("Normale" Laufbahn Polizei bzw. BPol und dann intern bewerben), sondern du musst erst die normale/gehobene Laufbahn machen und kannst dich dann intern auf freie Stellen bei der Fliegerstaffel bewerben. Heisst im Klartext dass du ein Cockpit erst nach 3 bis 4 Jahren von innen siehst. Und wenn du dann bei den internen Checks aussortiert wirst biste ja immernoch bei den Cops :D

lg
 
Christoph10

Christoph10

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
Eifel
Du könntest es nicht nur so machen ("Normale" Laufbahn Polizei bzw. BPol und dann intern bewerben), sondern du musst erst die normale/gehobene Laufbahn machen und kannst dich dann intern auf freie Stellen bei der Fliegerstaffel bewerben. Heisst im Klartext dass du ein Cockpit erst nach 3 bis 4 Jahren von innen siehst. Und wenn du dann bei den internen Checks aussortiert wirst biste ja immernoch bei den Cops :D

lg
Danke für die Infos:

@ muermel: Ja, das mit den 3 Jahren Ausbildung ist klar; hier im Land Rheinland-Pfalz wird nur noch zum gehobenen Dienst eingestellt.

Werden die Stellen der BPOL auch so ausgeschrieben, das es ein "normaler" Polizist mitbekommt ?

Und wie sehen solche internen Checks aus ? Was wird dort beurteilt, und nach welchen Kriterien wird dort ausgesucht ?

Achso, und noch ne Frage: wird zuerst intern ausgesiebt, oder wird zuerst der DLR Test gemacht ?

Danke für eure Antworten,

Nico:TD: :D
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Danke für die Infos:

@ muermel: Ja, das mit den 3 Jahren Ausbildung ist klar; hier im Land Rheinland-Pfalz wird nur noch zum gehobenen Dienst eingestellt.

Werden die Stellen der BPOL auch so ausgeschrieben, das es ein "normaler" Polizist mitbekommt ?

Und wie sehen solche internen Checks aus ? Was wird dort beurteilt, und nach welchen Kriterien wird dort ausgesucht ?

Achso, und noch ne Frage: wird zuerst intern ausgesiebt, oder wird zuerst der DLR Test gemacht ?

Danke für eure Antworten,

Nico:TD: :D

*****
Kann man als Länderpolizist denn überhaupt so einfach ins BPol-Lager wechseln? Soweit ich weiss werden die Stellen bei der BPol Fliegerstaffel erstmal BPol intern ausgeschrieben.

Wie die Bewerbungs- und Auswahlverfahren aussehen kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke es werden mehrere Computergestützte Tests in versch. Bereichen wie Mathe, Physik, Deutsch, Englisch etc.. plus Interviews sein.
Der DLR-Test ist in das Bewerbungsverfahren integriert und MUSS bestanden werden.

lg
 
Christoph10

Christoph10

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
Eifel
*****
Kann man als Länderpolizist denn überhaupt so einfach ins BPol-Lager wechseln? Soweit ich weiss werden die Stellen bei der BPol Fliegerstaffel erstmal BPol intern ausgeschrieben.
lg

Hi !

Aber wenn diese doch nur bei der BPOL intern, zuerst, ausgeschrieben werden, ist die Chance für einen Länderpolizist denn dann nicht eher gering zur BPOL zu wechseln , bzw. wechseln zu können ? Ok, das kann pauschal nicht gesagt werden, aber es gibt doch bestimmt so einige Interessenten in Sachen Pilotenausbildung ?...
Danke, viele Grüße,

Nico
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Hi !

Aber wenn diese doch nur bei der BPOL intern, zuerst, ausgeschrieben werden, ist die Chance für einen Länderpolizist denn dann nicht eher gering zur BPOL zu wechseln , bzw. wechseln zu können ? Ok, das kann pauschal nicht gesagt werden, aber es gibt doch bestimmt so einige Interessenten in Sachen Pilotenausbildung ?...
Danke, viele Grüße,

Nico
Kannst du vergessen!
BPOL = Bund
POL = Land
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Also in Hessen hat man zur Zeit wenig Chance als Polizeibeamter ins Hubi Cockpit zu kommen. Aus "Kostengründen" werden hier zur Zeit nur BW Piloten genommen und die Stellen werden auch nicht Pol. Intern ausgeschrieben. Man will sich die Ausbildungskosten sparen.

Vielleicht ändert sich das ja in absehbarer Zeit auch wieder.

So machen es aber meines Wissens einige Länder (leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Das letzte Auswahlverfahren in RLP fand vor drei Jahren statt, fliegerische Grundausbildung (Start und Landung)u. a. bei der II.BPA Wittlich.
 
Christoph10

Christoph10

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
Eifel
Das letzte Auswahlverfahren in RLP fand vor drei Jahren statt, fliegerische Grundausbildung (Start und Landung)u. a. bei der II.BPA Wittlich.

Au weia, das hört sich ja garnicht gut an...:(

Ich hoffe das sich die Lage bald noch etwas ändert, wenn ich es bei der POL schaffe.

@Husar, habe in deinem Profil gelesen das du auch einer "von den grün-weißen" bist.:D Bist du Pilot ?
Darf man dir vielleicht mal die ein oder andere Frage P/N schreiben ?

Grü0e,

Nico
 
Thema:

Wie kommt man rein ins "Blaulichtcockpit"?

Wie kommt man rein ins "Blaulichtcockpit"? - Ähnliche Themen

  • Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?

    Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?: Kann mir hier jemand sagen, wo man in D oder in €-Land Red Pegasus-Decals bestellen kann? Da gibt es nämlich zivile Airshow-Decals zb. von der...
  • Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!

    Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!: Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können...
  • bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?

    bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?: ich hab schon die beiträge durchsucht, aber bis jetzt nix hilfreiches gefunden, darum mein post: mir ist eine cockpithaube angebrochen und...
  • Er kommt wieder- A380 in Obi!

    Er kommt wieder- A380 in Obi!: Es ist wieder so weit! Die Überschrift sagt ja schon (fast) alles, morgen ab 17Uhr LT sollen ein A380 und eine B747 80(!) practice approaches in...
  • Wie bekommt man einen Schweizer Flieger ins Museum?

    Wie bekommt man einen Schweizer Flieger ins Museum?: Hallo und gruetzi! Allen Schweizern und Freunden der Schweizer LW erst einmal ein gesundes und glückliches neues Jahr! Man könnte glauben, Ihr...
  • Ähnliche Themen

    Oben