Embraer KC-390

Diskutiere Embraer KC-390 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wieviel kW wird das Triebwerk in der Variante haben? Embrears Webseite sagt dazu leider nichts.
#
Schau mal hier: Embraer KC-390. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Danke euch! Gott, was ein Buschstabe so ausmachen kann. :!:
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Boeing and Embraer Sign Agreement to Collaborate on KC-390 Program‏
SÃO PAULO, Brazil, June 26, 2012 -- The Boeing Company [NYSE: BA] and Embraer [NYSE: ERJ; BOVESPA: EMBR3] today announced an agreement to collaborate on the KC-390 aircraft program. Under this agreement, Boeing and Embraer will share some specific technical knowledge and evaluate markets where they may join their sales efforts for medium-lift military transport opportunities.

"Boeing has extensive experience in military transport and air refueling aircraft, as well as deep knowledge of potential markets for the KC-390, especially those which were not considered in our original marketing plan," said Luiz Carlos Aguiar, president and CEO of Embraer Defesa e Segurança. "This agreement will strengthen the KC-390's prominent position in the global military transport market."

The KC-390 collaboration is part of a broader agreement that Boeing and Embraer signed in April. The companies previously announced that they are exploring ways to cooperate in commercial airplane efficiency and safety, research and technology, and sustainable aviation biofuels. Boeing and Embraer will conduct a joint market assessment for the medium-lift military transport market and analyze business collaboration models. The market assessment includes potential customers that had not been considered in the initial market prospects for the KC-390.

"Embraer is a leading global innovator and we both understand the value of working in partnership to provide high-quality, affordable customer solutions," said Dennis Muilenburg, president and CEO of Boeing Defense, Space & Security. "This collaboration matches Boeing's proven excellence in military transport with Embraer's KC-390 accomplishments to further advance this highly capable and efficient medium-lift aircraft."

The KC-390 is a Brazilian Air Force project for which Embraer signed the development contract in April 2009. It is the biggest aircraft to be manufactured by the Brazilian aerospace industry and will set new standards in the medium-lift market in terms of performance, cargo capacity, flexibility, and life cycle costs.
Boeing and Embraer Sign Agreement to Collaborate on KC-390 Program
Boeing und Embraer werden bei der Vermarktung der KC-390 zusammenarbeiten
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
AW: Embraer C-390

Ja! Das Bild stammt von der Einweihung der Endlinie. Nach Betrachten der Bilder meine ich, dass es sich nicht um ein "Static Test" Rumpf handelt. Es wird wohl wirklich das erste Vorserienflugzeug sein.

Mit dem KC-390 wird Embraer zum Hersteller von Flugzeugen der A320/B737 Gewichtsklasse! Ein Kompetenzgewinn, den A & B sehr genau beobachten müssen.

Embraer ist in gewisser Weise gefährlicher für das A & B Duopol, da Embraer mehr als Bombardier vom Staat unterstützt wird und große Flexibilität zeigt. Das schnelle reagieren auf die C-Series und den A319NEO wurde mit einer enormen Auftragsflut belohnt, wobei die E-Jets doch noch gar nicht so alt sind.

Die KC-390 ist wie in den 1940-1950ern bei Boeing eine große Möglichkeit mit "Militärgeldern" kompetenzmäßig in eine neue Klasse aufzusteigen.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Embraer 2025, wenn es um einen A320 / B737 Nachfolger geht, voll mit im Rennen ist, während BBD "nur" die Chance hat, einen C-Series Facelift anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Embraer C-390

Ich würde mich nicht wundern, wenn Embraer 2025, wenn es um einen A320 / B737 Nachfolger geht, voll mit im Rennen ist, während BBD "nur" die Chance hat, einen C-Series Facelift anzubieten.
Speziell im Verbund mit einem starken Partner. Hier sähe ich China als Kandidat, theoretisch auch noch Indien. Weniger Russland.
Ich glaube allerdings nicht, dass Embraer einen technologisch überlegenes Produkt im Vergleich zu einem A320NEO aufbieten kann. Dafür ist auch die ganze Infrastruktur (sind ja beständig Gäste in unserem Windkanal) in Brasilien etwas zu dünn.
Allerdings können sie dort punkten, wo es vor allem um Integration von bekannten Technologien geht.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
AW: Embraer C-390

Infrastruktur ist der Punkt. Meine persönliche Einschätzung ist, dass EMB erstmal eine ganze Weile mit den E2-Jets und dem angedachten Produktionshochlauf zu tun haben wird. Ich war vor kurzem vor Ort und ich denke, die Kapazitäten müssen dort noch erheblich erweitert werden, um die E2 zu stemmen. Die KC-390 läuft zwar parallel in einem anderen Werk, aber auch dort wird für die E-Jets zugearbeitet.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
AW: Embraer C-390

Infrastruktur ist der Punkt. Meine persönliche Einschätzung ist, dass EMB erstmal eine ganze Weile mit den E2-Jets und dem angedachten Produktionshochlauf zu tun haben wird. Ich war vor kurzem vor Ort und ich denke, die Kapazitäten müssen dort noch erheblich erweitert werden, um die E2 zu stemmen. Die KC-390 läuft zwar parallel in einem anderen Werk, aber auch dort wird für die E-Jets zugearbeitet.
Bezüglich der Kapazitäten:
Die E2 soll die derzeitigen E-Jets ersetzen, wohl Zug um Zug.. wohl auch ähnlich wie Boeing es immer schaffte von einer 737-Generation zur nächsten zu wechseln. Ich denke die Kapazitäten reichen soweit aus bzw. die derzeitige Vergrößerung dergleichen dürfte reichen.

Im übrigen ist der Rumpf der ersten KC-390 mittlerweile Lackiert. Er trägt die Farben der brasilianischen Luftwaffe:
http://www.ainonline.com/aviation-news/farnborough-air-show/2014-07-16/embraer-kc-390-takes-shape-first-flight-approaches
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Die Brasilianer beeindrucken mich immer mehr. :cool:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ein stattlicher Flieger :TOP:

Ohne mit dem Zaunpfahl winken zu wollen: Erstaunlich wie reibungslos und kaum verspätet Embraer das Projekt bisher gestemmt hat.

Gemessen daran, dass nur die C-130 eine halbwegs direkte Konkurrentin ist, dürfte die KC-390 sicherlich ihren Markt finden. Man darf gespannt sein wie viele Luftwaffen sich für die KC-390 entscheiden werden.

Für einige europäische Luftwaffen wäre die Maschine eine interessante Ergänzung zur A400M. Nicht für jeden Einsatz bräuchte es den dicken Brummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Hier eine ganz interessante Darstellung zum Vergleich der wichtigsten Transportmuster + eine Frage: Habe die unten angehängte Computergrafik der KC-390 irgendwo im www gefunden; ist das tatsächlich ein Litening-pod ?? ... ist das tatsächlich möglich ?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Übrigens heute gelesen (Link gerade nicht mehr zu finden): Die beiden Prototypen werden nach der Flugerprobung auf Serienstandard gebracht und der brasilianischen Luftwaffe zusätzlich zu den 28 bestellten übergeben. Ebenfalls möchte man mit der KC-390 auch Hubschrauber betanken können, so wie die KC-130. Dürfte eine interessante Herausforderung sein einen Helikopter von einem Jet aus zu betanken.

Was auch erst so richtig am echten Flugzeug auffällt: Die sehr großen Cockpitfenster. Die Maschine dürfte eine vorzügliche Aussicht aus dem Cockpit bieten.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hab den zuvor erwähnten Artikel wieder gefunden, war sogar von IHS Jane's:
http://www.janes.com/article/44854/embraer-rolls-out-first-kc-390-prototype

Mal ein paar Details:
- Zertifizierung des Fliegers: Ende 2015
- Volle operative Freigabe: Mitte 2016
- Maschinen für die FAB werden erst als Frachter geliefert. Tankerfähigkeit wird nach und nach eingerüstet.

Die bisherigen Letter of Intents für die KC-390:
- Brasilien: 28 + 2 Prototypen (feste Bestellung)
- Kolumbien: 12
- Argentinien: 6
- Chile: 6
- Portugal: 6
- Tschechische Republik: 2


Besonders interessant welche Staaten Vertreter beim Roll-Out dabei hatten:
Angola, Azerbaijan, Israel, Kazakhstan, Qatar, Saudi Arabia, South Africa, UK

Die KC-390 kann 23 Tonnen (bzw. sogar 26 Tonnen im Schwerpunktzentrum) transportieren.

Weiterer Artikel:
http://www.flightglobal.com/news/articles/analysis-how-embraer-attracted-a-global-audience-to-the-kc-390-405083/

Besonders interessanter Punkt dort: Die brasilianische Luftwaffe (FAB) hat das ganze Programm finanziert, inklusive der zwei Prototypen. Entsprechend liegen bei ihr sämtliche (?) Rechte am Entwurf und sie kassiert (so geplant) von jedem exportierten Flugzeug eine Lizenzgebühr.

Hier enthalten sind zusätzlich noch Repräsentaten aus Mexiko und Polen als Gäste beim Roll-Out... und vor allem: Schweden. Der schwedische Vertreter wird sogar konkret, dass die KC-390 eine "sexy Nachfolgerin" für die sechs noch vorhandenen schwedischen C-130H wäre. Eine Entscheidung darüber würde bald fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Für Embraer super: man kann/konnte eine komplett neues Flugzeug entwickeln, welches hinsichtlich technische Herausforderung einem A320 gleich kommt. Aber das ganze zu 100% finanziert und ohne die Notwendigkeit am Markt erfolgreich zu sein. Denn seien wir ehrlich: wenn man nebst den bestellten noch mal 40 los wird, ist das ganze immer noch ein Verlustgeschäft.
 
Thema:

Embraer KC-390

Embraer KC-390 - Ähnliche Themen

  • Embraer C-390 Millennium

    Embraer C-390 Millennium: Da nun erste konkrete Schritte getätigt wurden, mach ich mal einen Beitrag für den Herci-Nachfolger auf. Laut dem Sprecher des...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • Embraer KC-390 in der Erprobung schwer beschädigt

    Embraer KC-390 in der Erprobung schwer beschädigt: Der Prototyp der KC-390 ist während der Erprobung schwer beschädigt worden. Während eines ground tests überrollte die Maschine das Ende der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kc 390 vs a400m

    ,

    kc-390

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/embraer-kc-390.40824/

    ,
    kc 390 bundeswehr
    , a400m kc-390, https://www.flugzeugforum.de/threads/embraer-kc-390.40824/page-7
    Oben