Studieren - aber wohin

Diskutiere Studieren - aber wohin im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi.. als jemand, der beides mitgemacht hat wage ich hier mal eine Einschätzung... auch die FORSCHUNG hat sehr viele Routinetätigkeiten, welche...

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
deswegen stelle ich mir forschung spannender vor. ist auch egal, sehe ich später. wovor ich halt angst habe, ist die routine im späteren job.
Hi..

als jemand, der beides mitgemacht hat wage ich hier mal eine Einschätzung...
auch die FORSCHUNG hat sehr viele Routinetätigkeiten, welche nicht gerade spannend sind. Du darfst "Forschung" nicht unbedingt mit einer Entdeckermentalität verwechseln, das ist zunächst mal ganz normale Ingenieursarbeit - auch da wird konstruiert und entworfen (ob simulierend oder "real", ist an sich heutzutage nicht unähnlich). Wenn du erhebende "Erkenntnismomente" zelebrieren willst, dann bist du in der Luftfahrtforschung am falschen Platz. Ich will damit nicht sagen, dass das langweilig ist, aber es ist immer mehr ein Detailoptimierungsprozess als das "großartige" Herausfinden - wenigstens in den Ingenieurswissenschaften ist das so.
Populärwissenschaftlich angehauchte Medien vermitteln zwar einen anderen Eindruck, aber prinzipiell folgt das Prinzip Forschung dem Prinzip "Schwan": Die Öffentlichkeit sieht über Wasser ein elegantes, bewundernswert schönes Geschöpf dahingleiten. Das funktioniert aber nur, weil UNTER WASSER wild und unbeholfen gestrampelt wird. Wissenschaftler sind "Angeber" (teilweise im positiven Sinn), müssen sie auch sein denn nur so werden Forschungsgelder locker gemacht. Das bedeutet aber auch, dass die Öffentlichkeit ein völlig verfälschtes Bild von "uns" hat. Wir sind keine Einsteins, wir leben nicht im Elfenbeinturm erhabener Erkenntnis, wir sind einfach nur Ingenieure, die ihre Arbeit machen. Darüberhinaus müssen wir Finanzierungsanträge schreiben, Verwaltungskram erledigen, in der Lehre tätig sein usw. Zudem geht man teilweise tiefer ins Detail, und das kann man schon als "langweilig" empfinden. Dann wird man noch mit den teilweise sehr starren, bürokratischen Strukturen der "Forschungslandschaft Deutschland" konfrontiert, das ist manchmal schlicht zum verzweifeln.

Für mich persönlich gilt, dass ich heutzutage im "normalen" Job öfter mal ein wichtiges Erfolgserlebnis einheimsen kann als vor ein paar Jahren in der Forschung. Dennoch, die Zeit damals war was besonderes und ich wills nicht missen.

gruß

a.p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Studieren - aber wohin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Studieren - aber wohin

Studieren - aber wohin - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • An alle ADS-B Antenneninhaber

    An alle ADS-B Antenneninhaber: Nachdem nun auch als letztes Netzwerk ADS-B Exchange in kommerzielle Hand verkauft wurde, ist es Zeit sich die Datenhoheit als Community...
  • Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse

    Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse: Gab es sowas mal ? Denke an RR Avon, J 52, ATAR etc. Also nur Trockenschub ohne Nachverbrennung....
  • Studieren nach dem Techniker

    Studieren nach dem Techniker: Hallo Leute mitlerweile denke ich darüber nach mein Techniker im bereich Maschinenbau zu erlernen . ich habe mich auch schon angemeldet, beginn...
  • Ähnliche Themen

    Oben