F/A-18, Canada, 1:144, Revell

Diskutiere F/A-18, Canada, 1:144, Revell im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde :) So, mein nächstes Mini-Projekt ist fertig: 1:144, F/A-18 der Canadian Forces zum 20. Jubiläum im Spezialanstrich...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Modellbaufreunde :)

So, mein nächstes Mini-Projekt ist fertig: 1:144, F/A-18 der Canadian Forces zum 20. Jubiläum im
Spezialanstrich. Ich hatte Urlaub - der fast schon vorbei ist - und daher habe ich mich mal an diesem
Massstab versucht.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Jetzt weiss ich, wie genau ich zukünftig bei den grösseren Massstäben arbeiten muss, um
ansehnliche Resultate zu bekommen. Also wirklich: Meinen grössten Respekt vor den Modellbauern,
die sich in 1:144 schon sehr gut auskennen!

Ich konnte es nicht lassen und hab' ein paar Umbauten vorgenommen. Die Ruder an den Flügeln
und die Höhenleitwerke habe ich abgeschnitten und sie für die geparkte Position angebracht.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Dieser Bausatz von Revell ist in der Tat allererste Sahne!
Detailtreue: Hervorragend.
Passgenauigkeit: Hervorragend! Ich brauchte keinen Spachtel. Der austretende Leim genügte um alles
schön zu verschleifen. Einer der Fehler die ich gemacht habe: Das linke Nozzle ist mir farblich gesehen
um die Ohren geflogen... Das habe ich ganz schön verpatzt, obwohl ich mir Mühe gab, sogar die
Innenstruktur nachzubilden. Ein paar Details dazu gibt's ganz zum Schluss des Rollout.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hier ein paar Details. Die Decals sind hervorragend. Allerdings nur unter Zuhilfnahme von reichlich
Weichmacher problemlos anzubringen. Foto links oben: Grössenvergleich zur 1-Euro-Münze :)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die orangen und gelben Streifen habe eine Menge Arbeit gekostet. Aber es hat mir sehr Spass
gemacht, es so gut wie möglich hinzukriegen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Noch zwei Bilder mit der YF-22 :) Ob die Grössenverhältnisse stimmen? Ich schätze schon, oder?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die YF-22 ist von Trumpeter. Aber dieser Bausatz ist nicht gerade berauschend...
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Wie oben erwähnt zeige ich ein paar Bilder vom Bau der F/A-18, welche einige Details zeigen.

1) Wer's gern hat: Die Sitzgurte sind aus Alufolie gemacht und haben eine Breite von 0.25mm. Ich hab'
die Folie zunächst 1mm breit geschnitten und danach mit dem Skalpell vorsichtig zwei mal gefaltet.
Danach Olivegrün bemalt und mit Sekundenkleber befestigt. Im Bausatz liegen Decals für das Cockpit
bei. Ich hab's noch etwas interessanter gestalten wollen und hab' ein paar bunte Knöpfe
hinzugemacht. Sie sind sicherlich etwas zu gross geraten... Gemacht hab' ich sie mit einem
Baumwollfaserchen eines Wattestäbchens. Einfach in Farbe getunkt und vooooorsichtig draufgetupft.
Naja, in Echt sieht's geil(er) aus, als auf dieser Riesenvergrösserung.

2) Die Instrumententafel: Da wirkt gerade das Decal noch ein. Aber die Farbtupfer hab' ich dennoch
schon angebracht. Verflixt - die Farbtupfer sind mir aber schlechter gelungen... Das sind ja Riesen-Knöpfe...

3) Wichtig: Die Lufteinlässe muss man vorsichtig abschleifen (siehe rote Markierung). Da sind
Rückstände vom Giessen und diese Rückstände müssen weg. So sieht's dann schön aus.

4) OHJE! Die Instrumententafel muss man vor dem Zusammenkleben der Rumpfhälften montieren. Das
war dann eine nicht unriskante Sache, das winzige Ding erst danach einzubauen. Wenn dir das
also passieren sollte: Leim auf die entsprechende Stelle im Cockpit geben / Instrumententafel schräge
ins Cockpit legen (es ist zu breit für die Öffnung um es erst jetzt anzukleben) / Unbedingt darauf
achten, dass dir das kleine Ding nicht in die Fliegernase rutscht, sonst kriegst du es vermutlich nicht
mehr raus / vorsichtig an die Leimstelle drücken und in die richtige Position bringen. Fertig (...mit den
Nerven vermutlich dann auch...)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
1) Am Düsenende ist der Rand zu dick. Der gehört weggeschliffen. Links: Originalbausatz, rechts: Fertig
geschliffen.

2) Die innere Struktur wird nachgebaut. Mit Plastikkarte 0.5 mm, welche ich auf ca. 0.2 mm
zugeschnitten habe. Nach dem Trocknen habe ich die Struktur noch etwas flach-geschliffen.

3) Das Innere habe ich mit Mettalic Grey von Tamiya bemalt. Nach dem Trocknen folgt Schritt....

...4) Die Struktur wird weiss trockengebürstet und mit schwarzer Enamelbrühe behandelt. Also, ich
weiss, es ist nicht perfekt, aber: In Echt sieht's besser aus als auf dem vergrösserten Bild :)

Ich hoffe, es gefällt euch! Wie immer: Feedback ausdrücklich erwünscht (was hab' ich gut gemacht,
worauf muss ich zukünftig achten, etc.) :)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich hoffe, es gefällt euch! Wie immer: Feedback ausdrücklich erwünscht (was hab' ich gut gemacht,
worauf muss ich zukünftig achten, etc.)
Du musst zuerst und am wichtigsten an grundsätzliche Dinge achten. -zb. das das Ganze gerade auf den Fahrwerken steht. Das Vögelchen hier hat mächtige Haltungsschäden ;)
Dazu zählt auch die Geometrie : schaue Dir mal die SLWs an ;)

Die Gurte solln 0,25mm breit sein ? -bitte Beweis ;)
Wenn es denn so sein sollte : Sie sind zu schmal :)

Ansonsten hübsches Modell. Solche Sachen wie mit dem Nachbrenner vermeidest Du, im dem Du da mit weniger Hokuspokus rangehst.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die Gurte solln 0,25mm breit sein ? -bitte Beweis ;)
Wenn es denn so sein sollte : Sie sind zu schmal :)
Hallo Arne

Danke für dein Feedback! :TOP:

Naja, beweisen kann ich's nicht mehr. Die Dinger sind eingebaut. Aber
vielleicht so: 1.0 mm geschnitten und dann 2x gefaltet. Und so sind sie
zu schmal? Ohje...:FFCry:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Yepp! Und wie breit sind die Gurte von einer F/A-18?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Yepp! Und wie breit sind die Gurte von einer F/A-18?
... die dürften breiter sein - es sind Gurte - keine Galgenstricke ;) (schau mal spassenhalber in dein Auto)
Aber, das ist hier echt keine Sache, die das Modell jetzt irgendwie negativ beeinflussen.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
... die dürften breiter sein - es sind Gurte - keine Galgenstricke ;) (schau mal spassenhalber in dein Auto)
Aber, das ist hier echt keine Sache, die das Modell jetzt irgendwie negativ beeinflussen.
Nicht negativ beeinflussen? Und was macht jetzt die Mücke, die in der
Canopy eingeschlossen ist und endlich losbrausen will? :D :D

Ja, das denke ich natürlich auch. Da gibt es andere Dinge, die gravierender
sind. Die 'Schräglage', die du bemerkt hast, ist so passiert: Ich hab den Flieger
unter eine sehr warme Lampe gestellt, damit der Lack schneller trocknet.
Dabei hat sich der linke Flügel nach oben gebogen und ich hab' ihn nicht
mehr ganz gerade bekommen. Abschneiden wollte ich ihn nicht, weil ich Angst
hatte, dass ich dabei noch mehr zerstöre, als es schon ist :eek: Tja, so
lernt man(n) eben dazu... Also: Keine Wärmelampe mehr. Warten bis es
so trocknet.

Zusätzlich war meine Fotounterlage nicht gerade optimal, weil es stark
gewindet hat und sie immer wieder leicht verrutscht ist..hihi..
 
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
sieht gut aus. ich hab vor einiger zeit mein rollout mit der 144er f-18 in schweizer optik gemacht. warum schweiz? ganz einfach: die beiden vorgegebenen lackierungen waren mir zu schwer!!!:red: darum umso mehr respekt, für die leute, die das so super hinbekommen:TOP:
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Tolle "Riesen"-wespe

Mir gefällt Dein Hornisse auch gut.
Probleme beim Bau hat wohl jeder mal. Wichtig ist, dass das Ergebnis stimmt.
Beim Fahrwerk hatte ich ein ähnliches Problem; mir ist ein Federbein abhandengekomen. Das musste ich dann nachbauen.
Gut gefällt mir auch, dass Du die Leitwerke umgebaut hast.

:TOP: Schönes Modell Vasilij:TOP:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@ der ogif
@ marmel69

Danke euch :)
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Sehr schön gebaute CF-18 Hornet! :TOP:
 
Thema:

F/A-18, Canada, 1:144, Revell

F/A-18, Canada, 1:144, Revell - Ähnliche Themen

  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144

    Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144: Heute habe ich einen weiteren frühen Airliner als Modell fertig gestellt. Wie die de Havilland Comet hatte auch dér Avro Jetliner 1949 seinen...
  • Revell Canadair Challenger 604, Cirrus, 1:144

    Revell Canadair Challenger 604, Cirrus, 1:144: Guten Abend in die freundliche Runde, dies ist mein erster Beitrag. Also darf ich mich mal kurz vorstellen: Ich hatte früher einmal in meiner...
  • 1/144 Canadair CL-215 Scooper – Amodel

    1/144 Canadair CL-215 Scooper – Amodel: Die Canadair Cl-215 wurde als amphibisches Feuerlöschflugzeug entworfen; sie zeichnet sich durch unkomplizierte Wartung und hohe Zuverlässigkeit...
  • 1/144 Avro Canada CF-100 Canuck Mk.4 – Miniwing

    1/144 Avro Canada CF-100 Canuck Mk.4 – Miniwing: Die Avro Canada CF-100 "Canuck" ist ein zweistrahliger zweisitziger Abfangjäger des kanadischen Herstellers Avro Aircraft Limited. Der Erstflug...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

      Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
    • Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144

      Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144: Heute habe ich einen weiteren frühen Airliner als Modell fertig gestellt. Wie die de Havilland Comet hatte auch dér Avro Jetliner 1949 seinen...
    • Revell Canadair Challenger 604, Cirrus, 1:144

      Revell Canadair Challenger 604, Cirrus, 1:144: Guten Abend in die freundliche Runde, dies ist mein erster Beitrag. Also darf ich mich mal kurz vorstellen: Ich hatte früher einmal in meiner...
    • 1/144 Canadair CL-215 Scooper – Amodel

      1/144 Canadair CL-215 Scooper – Amodel: Die Canadair Cl-215 wurde als amphibisches Feuerlöschflugzeug entworfen; sie zeichnet sich durch unkomplizierte Wartung und hohe Zuverlässigkeit...
    • 1/144 Avro Canada CF-100 Canuck Mk.4 – Miniwing

      1/144 Avro Canada CF-100 Canuck Mk.4 – Miniwing: Die Avro Canada CF-100 "Canuck" ist ein zweistrahliger zweisitziger Abfangjäger des kanadischen Herstellers Avro Aircraft Limited. Der Erstflug...
    Oben