Blue Angel bei der Beaufort Airshow abgestürzt :(

Diskutiere Blue Angel bei der Beaufort Airshow abgestürzt :( im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hier ist ein Statement der US Navy nachzulesen: http://www.navy.mil/search/display.asp?story_id=28989 Zur Frage, wie es weiter geht mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hier ist ein Statement der US Navy nachzulesen: http://www.navy.mil/search/display.asp?story_id=28989


Zur Frage, wie es weiter geht mit den Blue Angels:

Auch hier gilt: "The show must go on." Wegen eines Unfalls, auch wenn er sehr tragisch ist, wird man in den USA weder die Blue Angels und schon gar nicht Airshows generell in Frage stellen.

Die nächsten paar Auftritte werden die Blues wohl absagen. Inzwischen werden sie ein Teammitglied vom letzten Jahr ins Team zurück berufen. Dies könnte z.B. Ted Steelman sein, der letztes Jahr als #5 und vorletztes Jahr als #6 geflogen ist, oder ein anderer ehemaliger Solist aus früheren Jahren. (Die #6 vom letzten Jahr, John Allison, fliegt aktuell als #5) Natürlich brauchen die Blues wieder etwas Trainingszeit mit dem "neuen alten" Mitglied. Dies ist aber immer noch effizienter und sicherer, als einen komplett neuen Piloten mitten in der Saison ins Team zu integrieren. (Normalerweise bereiten sie sich ja während 3 Monaten auf die neue Saison vor.)
Nach der Pause werden sie dann wieder in die Airshow Saison einsteigen. Möglich, dass sie bei den ersten paar Shows noch zu fünft fliegen, bis das "neue alte" Mitglied wieder gut genug in Uebung ist um mitzumachen.
In der Vergangenheit wurde es eigentlich immer so gehandhabt, wenn ein Teammitglied während der Saison ausfiel (aus welchen Gründen auch immer).

Ich erinnere mich noch an 1999: Der Crash des Doppelsitzers in Moody AFB, als beide Piloten umkamen, passierte damals nur zwei Wochen vor Saisonschluss. Damals liessen die Blues eine Show (in Jax) aus. Die Homecoming Show in Pensacola wollten sie aber unbedingt durchziehen, weil es ja ihre Homebase ist und viele Angehörige und Freunde zur Show kamen, auch diejenigen der beiden getöteten Piloten. Die Blues flogen zu fünft und hatten dafür ihre Formationen etwas angepasst (#4 ist jeweils am Platz der #3 am linken Flügel geflogen und der Slot blieb leer). Beim letzten Ueberflug sind sie dann jeweils in Delta Formation geflogen, wobei dann der Platz am inneren linken Flügel leer blieb.... Ich habe noch nie eine solche Stille bei einer Airshow erlebt, wie dann, als diese Formation so angeflogen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
olkr

olkr

Astronaut
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
4.009
Zustimmungen
1.567
Ort
Auch

ich möchte hier mein Beileid an die Hinterbliebenen ausdrücken. Ich war heute Morgen von der Nachricht auch sehr betroffen, weil ich Sie letzes Jahr auch "Live" gesehen habe und immer noch mein Video gerne ansehe.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.489
Ort
Langen
Laut Touchdown-News handelt es sich bei der Nr. 6 um die BuNo 162897
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Mein Beeileid den Angehörigen!:FFCry:
Schon traurig wenn man sich überlegt das viele hier aus dem Forum zu denen ich gehöre die Blues letztes Jahr noch live gesehen haben!
Ein sehr trauriger Tag!:(
 
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.355
Zustimmungen
7.339
Ort
Augsburg
Laut Touchdown-News handelt es sich bei der Nr. 6 um die BuNo 162897
@ Blue Angel:

Wenn die gleiche #6 wie in Tyndall Ende März geflogen ist, dann ist es die 162897. Anbei die 162897/6 am Samstag 24.03.2007 während der Tyndall Airshow 2007.

Mein Beileid an die Familienangehörigen!
 
Anhang anzeigen
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Mal ganz abgesehen von dem Sinn über den man sicher streiten kann:

Welches Manöver war es denn, das zu dem Unfall führte? Gibt es schon etwas ob er zu tief rausgekommen ist oder obs einen Defekt gab. 2000 hatte eine F-16 der T-birds Triebwerksprobleme und die Show wurde unterbrochen.
 
TTTE

TTTE

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
104
Zustimmungen
22
Ort
Fürstenfeldbruck
Welchem Rang entspricht Lt.Cmdr. in der Bundesmarine?
KptLt. oder FregattenKpt.?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
genau dazwischen... müßte Korvetten-Kapitän sein (vgl. Major)
 

rudolfo

Flugschüler
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
MIL
Sorry, aber dort darf jeder Hans Wurst reinschreiben. Alles was nicht von anderen geprüft werden kann bleibt dort drinnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Angels

Hi Frank,

dein Vorbehalt ist zwar richtig, aber hier haben die Authoren unter Punkt 5 der Einzelnachweise einen Link zur Nachrichtenquelle, nämlich CNN angegeben.
Dieser CNN-Bericht ist vom sozusagen vorletzten Unfall (28. Oktober 1999) und die Zahl (damals 23 jetzt 24) bezieht sich auf Shows UND Training.

http://edition.cnn.com/US/9910/28/missing.angel.03/

Ciao

rudolfo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blue Angel bei der Beaufort Airshow abgestürzt :(

Blue Angel bei der Beaufort Airshow abgestürzt :( - Ähnliche Themen

  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

    C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • Blue Angels IMAX-Film 2023

    Blue Angels IMAX-Film 2023: Es wird wohl an einem neuer Blue Angels Film für IMAX-Kinos für Ende 2023 gearbeitet...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!

    U.S. Navy Blue Angels Jet in Smyrna abgestürzt!: Eine Blue Angels Maschine ist am Mittwoch um 3 Uhr Nachmittags in Smyrna abgestürtzt. Klick Die Blues sollten in Smyrna am WE auf der Airshow...
  • Blue Angels bleiben nach Problemen bei der Lynchburg Airshow am Boden.

    Blue Angels bleiben nach Problemen bei der Lynchburg Airshow am Boden.: Nachdem vier Blue Angels mit der Diamon-Figur weit unter 30 Meter am Ende des Manövers gingen, wo die normale Höhe etwa 50-60 Meter ist, wurden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    blue Angels Unfall

    ,

    blue angels unfälle

    ,

    blue angel absturz ursache

    ,
    blue angels navy unfälle
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/blue-angel-bei-der-beaufort-airshow-abgestuerzt.40859/page-2
    Oben