1/72 F- 105D/F/G – Revell/Monogram

Diskutiere 1/72 F- 105D/F/G – Revell/Monogram im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Revell und Monogram brachten Mitte der 80 er Jahre die bisher einzig brauchbaren Kits der F-105 heraus. Von Revell kam die Einsitzervariante D...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Revell und Monogram brachten Mitte der 80 er Jahre die bisher einzig brauchbaren Kits der F-105 heraus. Von Revell kam die Einsitzervariante D, von Monogram die Zweisitzer F und G. F und G unterscheiden sich lediglich in den Rumpfbehältern (für weitere Electronic) die die G als weiterentwickelte "Wild Weasel" -Variante hatte. Der Revell- und der Monogramkit stammen eindeutig aus der selben Form, verändert wurde bei Revell oder Monogram lediglich die Rumpfhälften für Ein/Zweisitzer.
Die Kits lassen sich wie folgt beurteilen :

- Sauber abgegossene Teile mit sehr hoher Detaillierung in positiver Gravur
- Gute Passgenauigkeit, um einige Spachtel/Schleifarbeiten kommt aber natürlich nicht herum
- Fahrwerke und und Cockpitinnenleben sind gut gestaltet
- Alle Hauben lassen sich auch geöffnet darstellen
- die Decalbögen sind ärmlich
- gut getroffene Form und Maase

Fazit : Lediglich Hasegawa kann in 1/72 mit einer nicht so guten F-105D mitkonkurieren (die dazu noch mit denselben Decals wie die D von Revell kommt), das macht diese zwar alten, aber doch recht guten Kits ,deren einziger Schwachpunkt aus heutiger Sicht die Positive Gravur ist, zu einem sehr gefragten Artikel für die Interressenten. Das macht sich in den immer höher werdenden Preissen die bei Verkauf der nur noch selten vorhanden Kits erzielt werden deutlichst bemerkbar.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die G von Monogram :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Alle Kits enthalten gut gemachte Pilotenfiguren. Besonders gut gemacht ist die Nachbrennerdüse. Man muss bei den Giesästen allerdings ständig aufpassen das sich nicht ein filigranes Teil selbständig macht (sie fallen sehr schnell vom Giesast)

Die obere Rumpfhälfte ist von Revells D, die unter von Mongrams F/G :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Glasteile und die Decals der Kits - von Links nach Rechts : F, D ; G
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Zubehör : diese Typenreihe ist in den letzten Jahren von den Herstellern so gut wie gar nicht beachtet wurden, Decals z.B. sind absolute Mangelware.
Hier einer der alten MicroScale -Bögen für die D :
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Es gibt also z.Z. keinen einzigen aktuellen Kit der Thud?? :?! :(
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nicht das ich wüsste !

Diese Kits sind meines Erachtens ( und das sagen auch Andre die die sie haben) bis auf ihre erhabene Detaillierung absolut gut. Ich habe neulich eine umgravierte D gesehen - der Reinste Wahnsinn das Modell ist von M. Erben und war in Hoyerswerda zu sehen. Das Noseart ist Eigenbau ( !!!!! )
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Und nun zum letzten mit besten Dank an den Erbauer m. Erben - die Lackierung stimmt übrigens, in Vietnam erhielten einige Thud's ein umgekehrtes Farbschema.
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Eine tolle Nachricht für alle Centuryfans ohne F-105:
Idee&Spiel-Geschäfte verkaufen die F-105D mit frisch gedruckten Decals (die alten neu gedruckt) zusammen mit der F-89D/J und der F-101B (ebenfalls mit frisch gedruckten Decals) für 30€; laut einer Idee&Spiel Ladenbesitzerin werden die Bausätze zu Weihnachten wieder aufgelegt.
 
Thema:

1/72 F- 105D/F/G – Revell/Monogram

1/72 F- 105D/F/G – Revell/Monogram - Ähnliche Themen

  • Republic F-105D´´High Time Thud´´

    Republic F-105D´´High Time Thud´´: Hallo liebe Modellbaugemeinde Vor einiger Zeit konnte ich meine 1:32er Trumpeter´´Thud´´endlich fertigstellen. Zum Bausatz selbst folgende...
  • Hasegawa F-105D in 1:72

    Hasegawa F-105D in 1:72: Hallo zusammen, hier meine F-105D von Hase in 1:72! Draus geworden ist eine Maschiene des Jagtbombergeschwader 36 "Westfalen" :D. Kuez was zum...
  • Republic F-105D Thunderchief - Revell 1/72

    Republic F-105D Thunderchief - Revell 1/72: Hallo, möchte euch heute wieder ein Ergebnis meiner Freizeitbeschäftigung (wenn´s der Tag/Dienst denn zulässt so zwischen 19:00 und 24:00 Uhr...
  • F-105D Cokpit und Bewaffung

    F-105D Cokpit und Bewaffung: Ich kann leider kein Foto vom hinteren Bereich des Cockpit finden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe vor eine F-105D mit Wrap-Around...
  • 1/48 F-105D Ätzteile – Eduard

    1/48 F-105D Ätzteile – Eduard: Für alle, die die doch nicht mehr ganz taufrische F-105D von Revell/Monogram bauen wollen, bietet Eduard nun unter der Nr. 48 393 einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Republic F-105D´´High Time Thud´´

      Republic F-105D´´High Time Thud´´: Hallo liebe Modellbaugemeinde Vor einiger Zeit konnte ich meine 1:32er Trumpeter´´Thud´´endlich fertigstellen. Zum Bausatz selbst folgende...
    • Hasegawa F-105D in 1:72

      Hasegawa F-105D in 1:72: Hallo zusammen, hier meine F-105D von Hase in 1:72! Draus geworden ist eine Maschiene des Jagtbombergeschwader 36 "Westfalen" :D. Kuez was zum...
    • Republic F-105D Thunderchief - Revell 1/72

      Republic F-105D Thunderchief - Revell 1/72: Hallo, möchte euch heute wieder ein Ergebnis meiner Freizeitbeschäftigung (wenn´s der Tag/Dienst denn zulässt so zwischen 19:00 und 24:00 Uhr...
    • F-105D Cokpit und Bewaffung

      F-105D Cokpit und Bewaffung: Ich kann leider kein Foto vom hinteren Bereich des Cockpit finden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe vor eine F-105D mit Wrap-Around...
    • 1/48 F-105D Ätzteile – Eduard

      1/48 F-105D Ätzteile – Eduard: Für alle, die die doch nicht mehr ganz taufrische F-105D von Revell/Monogram bauen wollen, bietet Eduard nun unter der Nr. 48 393 einen neuen...
    Oben