Tupolew Tu-128 „Fiddler“ Amodel 1/72

Diskutiere Tupolew Tu-128 „Fiddler“ Amodel 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Tupolew Tu-128 „Fiddler“ Amodel 1/72 Von vielen bedrängt, einen Rollout zu machen, komme ich der Bitte hiermit nach.
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig


2004 bereits begonnen, wurde das Modell immer wieder beiseite gelegt. Das hatte mehrere Gründe und war zum Teil auch dem Kit zu zuschreiben.
Ein weiterer Grund, das das Modell nun doch fertig geworden ist, war der milde Winter. Was Neues wollte ich nicht anfangen, also habe ich Halbfertiges, fertig gemacht.
Wer Amodel kennt, der weis, hier ist Geduld und Spucke gefragt. Nur die Spucke blieb mir manchmal weg.
Aber nichts desto trotz, das Modell ist nun fertig.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bei der Geschichte zum Original habe ich es diesmal einfacher als sonst, da unser User radist so nett war und zweifellos auch noch immer ist, die Technikgeschichte aus dem Russischen in das Deutsche zu übersetzen. Ihr seht, die Zusammenarbeit unter den FF´lern klappt.
Dafür an dieser Stelle meinen und unser aller Dank. :) :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig


Modellbaumäßig kann ich so viel sagen, es ist nicht jedermanns Sache, jedes Teil auf seine Passgenauigkeit zu prüfen und speziell anzupassen. Wer da von anderen bekannten Herstellern „verwöhnt“ ist, wird die Flugeigenschaften dieses Modells letztmalig von seinem Basteltisch zum gelben Sack prüfen und das war es.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig


Aber Modellbau hängt ja auch irgendwie mit Basteln zusammen und zum Basteln gehört zurechtfeilen, Lösungen finden und da ist Amodel geradezu ein Geheimtipp und schult mehr als jeder 32er XXL Legobausatz. :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig


Das Modell wurde weitestgehend aus dem Kasten gebaut. Auch die Kabinenhaube, vielleicht einen Tick zu dick, wurde verwendet. Aufpoliert und mit Future behandelt, ist der Durchblick durch die kleinen Scheiben völlig ausreichend.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig


Großeinsatz hatte das sogenannte Rändelrädchen, mit dem viele Meter Nietreihen gezogen wurden und der Oberflächeneffekt maßgeblich aufgewertet wurde.
Als technischen Vorlage diente dabei die 72er Zeichnungen aus der Awiatia Wremia.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig


Bei der Bewaffnung wurden nur die Steuerflächen abgetrennt und aus dünnerem Material neu angeklebt. Bei den wärmesuchenden Raketen wurde die Optik aus einem Stück transparentem Gußast angepasst.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig


Wer dann denkt, das war es, der irrt. Erst durch den ersten Grundanstrich werden alle Unsauberkeiten am Modell gnadenlos offengelegt. Dann beginnt noch einmal eine Schleif- und Polierorgie, die auch die restlichen unschönen Stellen beseitigt.
Die einzelnen Paneele wurden mit einer leicht abgedunkelten Alclad Mischung, in verschiedenen Tönungen nachgespritzt. Ständiges Abkleben ist dabei angesagt.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig


Eine nachträgliche Versiegelung des Silberanstrichs ist nicht notwendig und würde die Brillanz nur stören. Lediglich die Beschriftungsdecals wurden mit Future behandelt um einen ähnlichen Glanzgrad zum Silber zu erhalten. Sterne und Taktische Nummer stammen aus meinem Fundus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Und zum Schluss noch eine Spezielaufnahme ;)
Sowjetische Jäger unter sich.
Sieht astrein aus, die Fiddler - da hat sich die viele Arbeit auf jeden Fall gelohnt!:TOP:
Was ist denn das da im Vordergrund für eine?
Gruss
RR
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ein sehr elegantes Original wunderschön umgesetzt, Gratuliere :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:

Viele Grüße
thomas
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.440
Zustimmungen
2.294
Ort
Schleswig-Holstein


Eine nachträgliche Versiegelung des Silberanstrichs ist nicht notwendig und würde die Brillanz nur stören. Lediglich die Decals wurden mit Future behandelt um den gleichen Glanzgrad zum Silber zu erhalten.
Sieht wiedermal sehr gut aus... besonders die Photos "auf Kopfhöhe";)


Aber jetzt mal ne Frage zum Versiegeln von Alclad und Co: Arne sagt, ja, versiegeln weil ansonsten leicht abgegriffen, usw... du sagst alles quatsch..liegt das am unterschiedlichen Plastik? Oder der Grundierung? Packst du deine Modelle nur mit Handschuhen an?


Ich hab mir mal den Spass erlaubt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Bin wieder beeindruckt !
 
Thema:

Tupolew Tu-128 „Fiddler“ Amodel 1/72

Tupolew Tu-128 „Fiddler“ Amodel 1/72 - Ähnliche Themen

  • Tupolew Tu 324

    Tupolew Tu 324: Das Projekt Tu 324 soll wieder zum Leben erweckt werden. Dieses Projekt wurde bereits zu Jelzins Zeiten geplant, aber nie verwirklicht. Nun soll...
  • WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72

    WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72: Здравствуйте! In diesem Baubericht soll ein weiteres Flugzeug aus dem Hause Tupolew entstehen. Die Wahl fiel auf die Tu-22KD m Maßstab 1:72...
  • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

    WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
  • Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72

    Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72: Hallo Leute Das Modell ist zwar schon länger fertig und mit mir auch schon an einige Ausstellungen gereist, aber die Fotos hab ich erst diese...
  • 1/72 ICM Tupolew Tu-2 "Moskwa"

    1/72 ICM Tupolew Tu-2 "Moskwa": Guten Tag liebes Forum, hier kommt meine 1/72 Tupolew Tu-2 von ICM. Der Bausatz ist 1997 erschienen und eigentlich ganz gut detailliert; mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Tupolew Tu 324

      Tupolew Tu 324: Das Projekt Tu 324 soll wieder zum Leben erweckt werden. Dieses Projekt wurde bereits zu Jelzins Zeiten geplant, aber nie verwirklicht. Nun soll...
    • WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72

      WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72: Здравствуйте! In diesem Baubericht soll ein weiteres Flugzeug aus dem Hause Tupolew entstehen. Die Wahl fiel auf die Tu-22KD m Maßstab 1:72...
    • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

      WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
    • Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72

      Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72: Hallo Leute Das Modell ist zwar schon länger fertig und mit mir auch schon an einige Ausstellungen gereist, aber die Fotos hab ich erst diese...
    • 1/72 ICM Tupolew Tu-2 "Moskwa"

      1/72 ICM Tupolew Tu-2 "Moskwa": Guten Tag liebes Forum, hier kommt meine 1/72 Tupolew Tu-2 von ICM. Der Bausatz ist 1997 erschienen und eigentlich ganz gut detailliert; mit den...
    Oben