Fliegen mit Kamera

Diskutiere Fliegen mit Kamera im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hi Leute! Seit neuem macht sich in der Modellflugszene eine neue Richtung breit, das Fliegen mit Videokamera oder auch Immersionsflug genannt...
Grandcaravan

Grandcaravan

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
236
Zustimmungen
11
Ort
EDAD / Dessau
Hi Leute!
Seit neuem macht sich in der Modellflugszene eine neue Richtung breit, das Fliegen mit Videokamera oder auch Immersionsflug genannt.
Auf verschiedene Seiten stößt man mittlerweile auf das Thema. Ich bin zuerst hier darauf gestoßen: http://video.google.de/videoplay?docid=-2237947353453839215&q=golf

Ich finde dieses Thema äußerst interessant und so habe ich mich ein bissl im WWW umgeschaut und bin auf folgende Seiten gestoßen. Zum ersten RC-Tech die die Technik zur Verfügung stellen www.rc-tech.ch
Aber leider ist die Technik nicht gerade billig, also mal schnell bei Ebay reingeschaut und da fand ich auf der Seite wo ich meine Akkus hole ein Videosystem mit sagenhaften 1,5km Reichweite, komplett zum Eimsatz fertig für nur unglaubliche 38€ und ein paar zerquetschte. http://cgi.ebay.de/2-4Ghz-200mw-1-5km-Wireless-Color-Spy-Camera-Receiver_W0QQitemZ200101041000QQihZ010QQcategoryZ13313QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Nun wollte ich von euch mal wissen, ob das was taugen kann für das Geld. Ich vermute die Kamera hat einen CMOS Chip und man müsste nur in eine neue Kamera investieren, z.B. in die KX-131 von Black Widow AV (http://www.blackwidowav.com/index.html).

Was meint ihr, oder habt ihr selbst schon ein solches System. Bin über zusätzlich Infos dankbar!

Greetings
Heiko
 
#
Schau mal hier: Fliegen mit Kamera. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PaX

PaX

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
2
Ort
D-Bodensee
Hi :)
Bin selbst begeisterter Modellflug Onboardfilmer und Knipser, von Funksystemen halte ich persönlich nix, die Qualität leidet manchmal doch sehr unter der Übertragung. Allerdings mache ich auch nur relativ minderwertige Aufnahmen mit billgem Equipment. Als Videokamera muß die inzwischen nicht mehr erhältliche Verbatim 5in1 herhalten und Bilder mache ich mit einer umgebauten Aiptek.

Im Moment wird auch die FlyCamOne von vielen Modellfliegern verwendet, auch eine kleine Video-Kamera.

Wenn du etwas Zeit hast, dann empfehle ich dir im rclineforum mal diesen Bereich hier durchzuforsten:
http://www.rclineforum.de/forum/board.php?boardid=102&sid=

Dort wirst du viele Anregungen und Beispiele zu verwendeter Technik, aber auch den Ergebnissen finden :)
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hallo, Heiko.

Ich betreibe seit vielen Jahren Modellflug für Photo- und Videoaufnahmen.
Die einfachen Pinhole-Kameras taugen nicht viel für hochwertige Aufnahmen, auch nicht als "Organspender" zum Aufwerten mit besseren Kameras, da a) die Trennung von Kamera-Elektronik und HF-Teil schwierig ist und b) das HF-Teil auch nicht gerade ein Reichweitenwunder ist.
Dennoch kann man mit so einem Billigsystem in beschränktem Umfang Spass haben, z.B. wenn man es für kleine Indoor-Helis verwendet.
Mit der "Immersionsmethode" habe ich ebenfalls experimentiert, auch mit aktiver Rückführung der Blickrichtung, siehe www.vrfly.de.vu (Anmerkung: das ist lediglich ein Überbleibsel der Original-Homepage, die vollständige Seite gibt´s nicht mehr... ist ja auch schon 6 Jahre her). Sowas sollte man aber imho nie ausserhalb line-of-sight zum Modell und nie ohne Sicherheitspiloten betreiben.
Das Thema ist nach wie vor Domäne für Bastler, auch wenn es inzwischen wohl schon "fertige" Systeme gibt... aber eben zu horrenden Preisen.

Für einen einfachen Einstieg kann man sich so ein Billig-Kamera-Set hernehmen, einen alten Camcorder schlachten (defekt bei ebay ab 1 Euro..) und dessen Sucher an einen Bauhelm montieren, schon ist die lowest-cost-VR-Ausrüstung für den Modellflug fertig.

gruß

A.P.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

Ich hatte den ebay-Link ehrlichgesagt nicht detailliert gelesen.

Das angegebene System mit 200mW Sendeleistung ist in Deutschland nicht zulässig.

Technisch ist das soweit in Ordnung, ich betreibe den "kleinen Bruder" dieses senders, allerdings für andere Anwendungen. Muss dazu sagen dass ich eine gültige Amateurfunklizenz habe und deshalb diverse "Senderechte" (Frequenzbereiche, Leistung) habe, die der Normalbürger nicht hat.

gruß

A.P.
 
Thema:

Fliegen mit Kamera

Fliegen mit Kamera - Ähnliche Themen

  • Starnberger See mitfliegen am Wochenende Segelflugzeug

    Starnberger See mitfliegen am Wochenende Segelflugzeug: Hallo, ich bin am Wochenende in Starnberg und wollte mir den Starnberger See mal aus dem Segelflieger/Motorsegler ansehen. Wo sind in der Nähe...
  • Tragschrauber, "sinnloses" Fliegen mit Quatschgeräten?

    Tragschrauber, "sinnloses" Fliegen mit Quatschgeräten?: Zugeben, unsere Freizeitfliegerei ist "sinnlos", macht Spaß ist und soll zulässig sein, keine Frage. Aber Tragschrauber, wo ist der Nutzen, ich...
  • SEP Fliegen mit max Steigwinkel, recovery nach Motor aus.

    SEP Fliegen mit max Steigwinkel, recovery nach Motor aus.: Hallo, es gab Unfälle, leider auch tödliche bei denen während des Anfangssteigfluges mit maximalen Steigwinkel nach Flughandbuch Motoren versagten...
  • Mitflug im " fliegenden Feldherrenhügel" , Fi 156...

    Mitflug im " fliegenden Feldherrenhügel" , Fi 156...: Hallo zusammen, hatte kürzlich die Gelegenheit im " Storch" von Dirk Bende mitzufliegen. Ein tolles Erlebnis, weil uns beim Flug von Eudenbach...
  • Fliegen mit Helium-Luftballons

    Fliegen mit Helium-Luftballons: Fliegen mit alternativem Auftrieb. http://www.sueddeutsche.de/panorama/kanada-mann-baut-sich-fluggeraet-aus-helium-luftballons-1.2554909
  • Ähnliche Themen

    Oben