SAF am Air Mobility Rodeo, USA

Diskutiere SAF am Air Mobility Rodeo, USA im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Aha, da lese ich in der online-Ausgabe des 20Minuten heute folgendes: © 20Minuten (online), 27.04.2007 Tönt sehr interessant; nur schade...
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Aha, da lese ich in der online-Ausgabe des 20Minuten heute folgendes:
Schweizer Luftwaffe geht nach Amerika

Die Schweizer Luftwaffe nimmt Ende Juli an der Flugschau «Air Mobility Rodeo» in den USA teil. Das «Air Rodeo» ist nicht zuletzt ein Kampftraining.

Laut einer Medienmitteilung des Foreign Press Centers in Washington ist die Schweiz unter den «31 alliierten Nationen«, die mit ihren Fliegertruppen auftreten.

An dem Anlass vom 22. bis 28. Juli auf einem Luftwaffenstützpunkt ausserhalb von Washington werden 2500 Teilnehmer und Beobachter erwartet.

Verbesserte Flugmobilität und verstärkte internationale Zusammenarbeit seien im globalen Kampf gegen den Terror dringend nötig, wird der Kommandant des Wettkampfes, Generalmajor Scott Gray der US Air Force in der Medienmitteilung zitiert.

Der Weltklasse-Wettbewerb trainiere die Truppen nicht nur gut für den Kampf, sondern biete den internationalen Partnern der USA die Gelegenheit, ihre besten Strategien und Techniken vorzustellen, sagte Gray weiter.

Das «Airlift-Rodeo» fand erstmals als Truppenübung 1962 statt. 1979 wurde es auf internationale Teilnehmerschaft ausgedehnt. Das letzte «Luftrodeo» fand 2005 auf der McChord Air Force Base statt.
© 20Minuten (online), 27.04.2007

Tönt sehr interessant; nur schade, dass (bisher) weder auf www.vbs.admin.ch noch auf www.luftwaffe.ch davon etwas zu lesen ist...

Ich nehme kaum an, dass da ganze Staffeln über den grossen Teich verschoben werden. Allenfalls könnte noch die bereits in den USA weilende F/A-18C dafür 'herhalten', wenn auch die Plätze wohl nicht so nahe beieinander liegen).

Gemäss Fact Sheet der US Air Force nehmen 55 'Teams' (was auch immer dies bedeutet) aus den USA und dem Ausland am Anlass teil. Explizit aufgeführt werden Australien, Belgien, Brasilien, Ägypten, Deutschland, die Niederlande, Pakistan, Saudi Arabien, Süd Korea, die Türkei und die UAE. Ich vermute die SAF dann mal eher unter den 19 nicht namentlich genannten Beobachtern...

Weiss jemand mehr darüber?

Bild/Air Mobility Rodeo-Logo: © by www.amc.af.mil
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Vor allem frage ich mich, ob's wirklich eine Flugschau ist? Oder nicht viel mehr ein Wettkampf à la SAFC? :?!
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Vor allem frage ich mich, ob's wirklich eine Flugschau ist? Oder nicht viel mehr ein Wettkampf à la SAFC? :?!
Irgendwo habe ich auf einer USAF Seite gelesen, dass die nächste Air Show erst 2008 stattfinden wird, also wird's sicherlich eher ein Wettkampf oder eine Übung.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Armee schickt Beobachter an Wettkampf

Die Schweizer Luftwaffe schickt Ende Juli zwei Beobachter an den Flugwettkampf «Air Mobility Rodeo». Am Wettbewerb teilnehmen wird die Schweiz jedoch nicht.


Die beiden Beobachter aus der Schweiz würden den Anlass als Gäste besuchen, sagte ein Sprecher der Luftwaffe. Ziel sei das Sammeln von Erfahrungen an einer Veranstaltung dieser Grössenordnung.

Zuvor hatte das Foreign Press Center in Washington mitgeteilt, die Schweiz sei unter den «31 alliierten Nationen», die mit ihren Fliegertruppen an dem Anlass vom 22. bis 28. Juli auf einem Luftwaffenstützpunkt ausserhalb von Washington teilnehmen.

Insgesamt würden 2500 Teilnehmer und Beobachter erwartet.

Verbesserte Flugmobilität und verstärkte internationale Zusammenarbeit seien im globalen Kampf gegen den Terror dringend nötig, sagte der Kommandant des Wettkampfes.

Der Weltklasse-Wettbewerb trainiere die Truppen nicht nur gut für den Kampf, sondern biete den internationalen Partnern der USA die Gelegenheit, ihre besten Strategien und Techniken vorzustellen.

Das «Airlift-Rodeo» fand erstmals als Truppenübung 1962 statt. 1979 wurde es auf internationale Teilnehmerschaft ausgedehnt. Das letzte «Luftrodeo» fand 2005 auf der McChord Air Force Base statt.

Quelle
 
Thema:

SAF am Air Mobility Rodeo, USA

SAF am Air Mobility Rodeo, USA - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • Safran/GE der große Gewinner der Riesenaufträge von Air India.

    Safran/GE der große Gewinner der Riesenaufträge von Air India.: Nicht weniger als 800 Leap-Triebwerke werden die 210 bestellten Airbus A320 Neo und 190 B737 Max ausrüsten...
  • AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg

    AirDOC USAFE Phantoms in Germany M32-03, Hilfe die Bauanleitung ist weg: Hallo liebe FF´ler, leider ist mir durch einen Wasserrohrbruch dieser tolle Decalsatz beschädigt worden. Zum Glück konnte ich ein Teil der...
  • DHC 2 Beaver Mk.1 (L-20 A) USAF Airfix 1:72

    DHC 2 Beaver Mk.1 (L-20 A) USAF Airfix 1:72: Bevor ich mich mit dem Wasserflugzeug für den Wettbewerb auseinander gesetzt hatte, kaufte ich mir ein gebrauchtes Airfixmodell, dass als...
  • USAF-Wettbewerb um neue leichte Tranporter (Light Mobility Aircraft)

    USAF-Wettbewerb um neue leichte Tranporter (Light Mobility Aircraft): Ich weis es gibt bereits einen Thread um die Rückkehr der kleinen Fighter. Aber nun wurde das ganze noch um leichte Transporter erweitert...
  • Ähnliche Themen

    Oben