Fluglärm der F/A-18 soll verringert werden

Diskutiere Fluglärm der F/A-18 soll verringert werden im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; SITTEN - Verteidigungsminister Samuel Schmid will den Fluglärm des Militärflugplatzes Sitten eindämmen: Unter anderem zieht er eine Verlängerung...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
SITTEN - Verteidigungsminister Samuel Schmid will den Fluglärm des Militärflugplatzes Sitten eindämmen: Unter anderem zieht er eine Verlängerung der Piste in Betracht. Damit könnte die Zahl der Starts mit den lauten Nachbrennern reduziert werden.

Schmid traf sich mit Vertretern des Kantons Wallis und der Stadt Sitten sowie mit Anwohnern. Im Kanton war ein Entrüstungssturm ausgebrochen, weil Schmid angekündigt hatte, die Zahl der Flugbewegungen mit F/A-18-Kampfjets auf dem Flugplatz gegenüber 2005 auf 2000 im Jahr 2010 zu verdreifachen.

An einer Medienkonferenz nach dem Treffen unterstrich der Bundesrat, dass die Armee bereits grosse Anstrengungen unternommen habe, um den Fluglärm zu vermindern. Weitere Verbesserungen seien aber möglich. In erster Linie müssten an den betroffenen Gebäuden Lärmschutzmassnahmen in Angriff genommen werden.

Eine andere Idee sei eine Pistenverlängerung, sagte Schmid. Dadurch könnte die Zahl der Starts mit den lauten Nachbrennern reduziert werden. Linderung verspricht sich Schmid auch von den Flugzeugen PC 21, die ab Ende Jahr die Tiger ersetzen sollen.

Begleitet wurde Schmids Besuch in Sitten von einer Kundgebung, an der rund 200 Personen teilnahmen. Dazu aufgerufen hatte die Oppositionsgruppe "Ras-le-bol!", die zu der Aussprache nicht eingeladen worden war.

Quelle: zisch.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Linderung verspricht sich Schmid auch von den Flugzeugen PC 21, die ab Ende Jahr die Tiger ersetzen sollen.
Dieser Satz ist falsch und kann Missverständnise auslösen.:rolleyes:
Der Pc-21 ersetzt den Tiger in der Pilotenschule aber selbst dort wird kurze Zeit noch mit der F-5 geflogen.
So meint die Bevölkerung bald, wir bräuchten kein richtiges NFK sondern "nur" Pc-21.

Ich frage mich sowieso ob es der richtige Entscheid war, in Sion F/A-18 zu stationieren. Selbst im WK, der momentan stattfindet, gibt es operationelle Einschränkungen. Es gibt keine Starts über den Mittag und nur einen Nachtflug. Quelle
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich frage mich sowieso ob es der richtige Entscheid war, in Sion F/A-18 zu stationieren. Selbst im WK, der momentan stattfindet, gibt es operationelle Einschränkungen. Es gibt keine Starts über den Mittag und nur einen Nachtflug. Quelle
Keine Starts über Mittag halte ich nicht für ein Problem - esch schränkt zwar die Freiheiten ein klein wenig ein, ist aber ein sehr gutes Zeichen von Goodwill und Rücksicht gegenüber der Bevölkerung. Darauf, wie auch allgemein auf die Beschränkung der Jet-Flüge auf Bürozeiten, dürfte man durchaus etwas lauter hinweisen in der Fluglärm-Debatte.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Lärmende Flieger: Walliser kämpfen gegen F/A 18

Morgen in der Rundschau um 20.50 Uhr.

Die Schweizer Kampfjets sind so laut, dass die Anwohner rund um den Militärflughafen Sion das eigene Wort nicht mehr verstehen. Bundesrat Samuel Schmid verteidigt seine Flieger vor Ort.

http://www.sf.tv/sf1/rundschau/index.php

Die letzten vier Beiträge in diesem Teil des Forums sind von mir. Ichfühle mich langsam wie ein Troll.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fluglärm der F/A-18 soll verringert werden

Fluglärm der F/A-18 soll verringert werden - Ähnliche Themen

  • SEP, Fluglärm, deutliche Fortschritte!

    SEP, Fluglärm, deutliche Fortschritte!: Hallo, heute waren in EDMY zwei Zlin der Kennung OK-XXX zwischengelandet Zlin Z-26?. Ich war wirklich erstant wie laut diese kleinen Maschinen...
  • Exzesse der FluglärmBeschwerden

    Exzesse der FluglärmBeschwerden: Zum Thema Fluglärm gibt es viele Meinungen und Ansichten, auch hier im Forum. Aber sehr interessant finde ich diese Aufstellung der Hessenschau...
  • Erste Partei gegen Fluglärm gegründet

    Erste Partei gegen Fluglärm gegründet: Weiss ja nicht ob Ihr schon was davon gehört oder gelesen habt! Seit heute gibt es eine Partei welche gegen Fluglärm und vor allem gegen die...
  • "Fluglärm" zwischen 05:00 und 06:00 in Lippstadt

    "Fluglärm" zwischen 05:00 und 06:00 in Lippstadt: Hallo Leute, da ich derzeit keine Gelegenheit habe morgens um 5:00 Flightradar anzuschmeissen hoffe ich das jemnad von euch eine Antwort weiss...
  • Verein für Fluglärm!!!!!

    Verein für Fluglärm!!!!!: Hallo, wir haben zu mehreren Leuten überlegt, einen "Verein für Fluglärm" zu gründen, der sich für mehr Flugbewegung der Luftwaffe einsetzt und...
  • Ähnliche Themen

    • SEP, Fluglärm, deutliche Fortschritte!

      SEP, Fluglärm, deutliche Fortschritte!: Hallo, heute waren in EDMY zwei Zlin der Kennung OK-XXX zwischengelandet Zlin Z-26?. Ich war wirklich erstant wie laut diese kleinen Maschinen...
    • Exzesse der FluglärmBeschwerden

      Exzesse der FluglärmBeschwerden: Zum Thema Fluglärm gibt es viele Meinungen und Ansichten, auch hier im Forum. Aber sehr interessant finde ich diese Aufstellung der Hessenschau...
    • Erste Partei gegen Fluglärm gegründet

      Erste Partei gegen Fluglärm gegründet: Weiss ja nicht ob Ihr schon was davon gehört oder gelesen habt! Seit heute gibt es eine Partei welche gegen Fluglärm und vor allem gegen die...
    • "Fluglärm" zwischen 05:00 und 06:00 in Lippstadt

      "Fluglärm" zwischen 05:00 und 06:00 in Lippstadt: Hallo Leute, da ich derzeit keine Gelegenheit habe morgens um 5:00 Flightradar anzuschmeissen hoffe ich das jemnad von euch eine Antwort weiss...
    • Verein für Fluglärm!!!!!

      Verein für Fluglärm!!!!!: Hallo, wir haben zu mehreren Leuten überlegt, einen "Verein für Fluglärm" zu gründen, der sich für mehr Flugbewegung der Luftwaffe einsetzt und...
    Oben