59. Luftarmee in Ungarn und Östereich

Diskutiere 59. Luftarmee in Ungarn und Östereich im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; 59. (36.) Luftarmee in Ungarn und Östereich In loser Folge einige Informationen aus dem Buch von K. Vandor, Soviet Air Force in Hungary and...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
59. (36.) Luftarmee in Ungarn und Östereich

In loser Folge einige Informationen aus dem Buch von K. Vandor, Soviet Air Force in Hungary and Austria.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=729387#post729387

Interessant einige Ausführungen in dem Buch zur MiG-21SMT.

1972/73 erhielt das 515. IAP zwei Versionen der MiG-21SMT. Zwei Geschwader waren mit der MiG-21SMT (Isdeliya 15) aus gerüstet, die einen 500l-Rückentank hatte. Ein Geschwader war mit der MiG-21SMT (Isdeliya 50) ausgerüstet, diese Version hatte den Standard-900l-Rückentank. Erstere waren in grauer Bemalung ausgeliefert, die zweiten in Natur-Metall.

Die SMT's mit dem schmalen Rumpftank hatten die Zelle der späteren MiG-21bis, aber einen schmaleren Lufteinlauf, weil diese Version das R-13-Triebwerk besaß.

In dem Zusammenhang betont K. Vandor, dass in seinem Buch dieser Fakt zum ersten Mal erwähnt wird und auch Fotos gezeigt werden.

Die SMT's wurden nicht in Alarmrotten verwendet. Diese Maschinen waren aber mit speziellen Pylons und Einrichtungen für den Einsatz von Atomwaffen ausgerüstet.

Im September 1973 fand die Übung Vertes-73 zusammen mit der ungarischen Luftwaffe statt. Im Anschluß war eine Parade, an der auch das 515. IAP teilnehmen sollte. Neben verschiedenen sowj. Generälen war auch Ungarns Staatsoberhaupt Janos Kadar vertreten.
Da das Wetter aber sehr schlecht war und Regen und Nebel vorherrschten, wurde entschieden, den Umfang der Parade zu reduzieren und nur einen Vorbeiflug von vier Maschinen durchzuführen.
Obwohl das Gelände aus Tälern und Hügeln bestand, erfolgte der Vorbeiflug durch ein Tal in 30 - 40m Höhe. Dabei rasten 3 Maschinen in einen Hügel, die vierte hatte Glück gehabt.


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die beschriebene Isdeliya 15 praktisch eine MiG-21bis mit R-13-Triebwerk. Frage an die Insider: Woran erkennt man bei einer MiG-21 äußerlich, ob sie ein R-13 oder R-25 hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
1972/73 erhielt das 515. IAP zwei Versionen der MiG-21SMT. Zwei Geschwader waren mit der MiG-21SMT (Isdeliya 15) aus gerüstet, die einen 500l-Rückentank hatte. Ein Geschwader war mit der MiG-21SMT (Isdeliya 50) ausgerüstet, diese Version hatte den Standard-900l-Rückentank.
Das verstehe ich nicht ganz. Du schreibst vom "515. IAP" und im folgenden Satz etwas von anderen "Geschwadern"? Bitter erläutere den Zusammenhang zum vorgenannten Truppenteil, Danke.

In dem Zusammenhang betont K. Vandor, dass in seinem Buch dieser Fakt zum ersten Mal erwähnt wird und auch Fotos gezeigt werden.
Wenn das die Autoren in jedem Buch täten würde sich der Seitenumfang verdoppeln :)

Frage an die Insider: Woran erkennt man bei einer MiG-21 äußerlich, ob sie ein R-13 oder R-25 hat
Ein Blick in die Schubdüse sollte möglich sein oder?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Das verstehe ich nicht ganz. Du schreibst vom "515. IAP" und im folgenden Satz etwas von anderen "Geschwadern"? Bitter erläutere den Zusammenhang zum vorgenannten Truppenteil, Danke.


Wenn das die Autoren in jedem Buch täten würde sich der Seitenumfang verdoppeln :)


Ein Blick in die Schubdüse sollte möglich sein oder?
Zur ersten Frage. Wenn ich jetzt nicht falsch liege, ist 515. IAP das Regiment (Polk). Das Regiment unterteilt sich dann in drei Geschwader (Squadron). Ich lass mich aber auch berichtigen.

Zu 2.: Ist sicher eine Glaubensfrage. In diesem Falle halte ich das für gerechtfertigt. Mir war bis zu diesem Zeitpunkt dieser Fakt nicht geläufig. Selbst wenn ich diesen Fakt jetzt in diesem Thread zur Sprache gebracht habe: gibt es noch jemanden der zur Isdeliye 15 in irgendeiner Form was beisteuern kann ? Ich glaube, nein. Deswegen denke ich, das die Information zur Isdeliye 15 sein Gold wert ist.

Zusätzlich ist mir noch folgender Gedanke gekommen: die Isdeliye 15 kann eigentlich nicht eine "abgespeckte" MiG-21bis sein. Die MiG-21bis soll ja mehr oder weniger ein vollkommen neues Flugzeug sein (Zelle teilweise mit Titan usw.). Deswegen würde ich sagen die Zelle der Isdeliye 15 stammt noch aus der Generation vor der "bis", der 500l-Rückentank hat nur Ähnlichkeit mit dem Rückentank der späteren "bis".

Noch eine andere Frage in dem Zusammenhang: haben z.B. die "MF" und die "bis" einen unterschiedlichen Durchmesser des Lufteinlaufs ?

Zu 3.: Meine Frage war mehr darauf gerichtet, ob man das Triebwerk der Maschine (R-13/R-25) anhand von äußeren Merkmalen (Wartungsklappen, Lufthutzen, ... ) identifizieren kann.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Zwei Geschwader waren mit der MiG-21SMT (Isdeliya 15) aus gerüstet, die einen 500l-Rückentank hatte. Ein Geschwader war mit der MiG-21SMT (Isdeliya 50) ausgerüstet, diese Version hatte den Standard-900l-Rückentank.
Hhmm,

nach meiner Aufassung hat sich hier ein Fehler eingeschlichen, denn ich kenne das "Gerät oder Isdeliya 15" als MiG-21SM (ohne T) und die SM besaß die gleiche Zelle wie zB. die MiG-21MF und auch das gleiche Triebwerk (R13-300).

Die MiG-21SMT - "Gerät oder Isdeliya 50", aber auch bekannt als "Buckelwal", sollte m.W. eigentlich auch mit dem Triebwerk R13-300 ausgerüstet gewesen sein, beschwören kann ich jedoch nicht, da ich SMT's nur einmal (Mitte der 80er Jahre) zu Gesicht bekam und da habe ich den "Damen" nicht ins Hinterteil geschaut:D .

HR
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Eine kleine Notiz gefunden in E. Gordon/V. Klimov, MiG-21, Teil 2 (Beilage zur Kriljya Rodinij 1/1994).

Wenn ich das richtig lese, wurde ein Großteil der SMT's zurückgebaut mit einem kleineren Rückentank. Diese Maschinen wurden mit MiG-21ST bezeichnet.

Hier noch ein Link, wo Isdeliye 95M und Isdeliye 15 für den gleichen Typ verwendet werden:
http://www.russianarms.ru/forum/index.php?topic=808.0
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ST-Micro

Fluglehrer
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
118
Zustimmungen
26
Ort
Allgäu
ich kenne das "Gerät oder Isdeliya 15" als MiG-21SM (ohne T)
So kenne ich das auch:
isdelije 15 = MiG-21SM
isdelije 50 = MiG-21SMT
Wenn ich das richtig lese, wurde ein Großteil der SMT's zurückgebaut mit einem kleineren Rückentank. Diese Maschinen wurden mit MiG-21ST bezeichnet.
Korrekt.

Das Buch kann man sich übrigens auch im Internet herunterladen.
Habe aber die URL gerade nicht bei der Hand...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@Monitor:

Soviet Air Force in Hungary and Austria
:?!

Geht es da um die sowjetischen Flieger in Österreich während der Besatzungszeit 1945-55 oder um Vorfälle danach?
 
Thema:

59. Luftarmee in Ungarn und Östereich

59. Luftarmee in Ungarn und Östereich - Ähnliche Themen

  • T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt

    T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt: Auf einer Flugschau im ungarischen im westungarischen Stuhlweißenburg (Ungarisch: Székesfehérvár) ist am heutigen Sonntag eine Maschine während...
  • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

    Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
  • Neues Buch zur 16. Luftarmee in der DDR

    Neues Buch zur 16. Luftarmee in der DDR: "Himmelswächter der GSSD" http://www.airforce.ru/book_review/16va/16va.htm 472 Seiten, wenige Fotos. Der Rezensient weist auf...
  • Neue Seite über die 16. Luftarmee

    Neue Seite über die 16. Luftarmee: Hallo, ich habe gerade eine Mail bekommen, dass die Seite http://www.16va.be online ist. :HOT: Viel Spass beim Stöbern Jens
  • 1.luftarmee der LSK Fernost

    1.luftarmee der LSK Fernost: Für den Zeitraum von 1985- 1990 suche ich die Zuordnung der 20. und 40. Jagdfliegerdivision. Hat jemand eine Info? So auch zum 216.,404.JFR.
  • Ähnliche Themen

    • T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt

      T-28 HA-RDM in Ungarn bei Airshow abgestürzt: Auf einer Flugschau im ungarischen im westungarischen Stuhlweißenburg (Ungarisch: Székesfehérvár) ist am heutigen Sonntag eine Maschine während...
    • Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn)

      Österreich: „Massive Gefährdung“: NATO-Flug verletzte Luftraum (C-17, Ungarn): https://www.krone.at/2504027 "Eine ungarische C-17 der NATO mit einer gültigen Überfluggenehmigung hat am Freitagvormittag den österreichischen...
    • Neues Buch zur 16. Luftarmee in der DDR

      Neues Buch zur 16. Luftarmee in der DDR: "Himmelswächter der GSSD" http://www.airforce.ru/book_review/16va/16va.htm 472 Seiten, wenige Fotos. Der Rezensient weist auf...
    • Neue Seite über die 16. Luftarmee

      Neue Seite über die 16. Luftarmee: Hallo, ich habe gerade eine Mail bekommen, dass die Seite http://www.16va.be online ist. :HOT: Viel Spass beim Stöbern Jens
    • 1.luftarmee der LSK Fernost

      1.luftarmee der LSK Fernost: Für den Zeitraum von 1985- 1990 suche ich die Zuordnung der 20. und 40. Jagdfliegerdivision. Hat jemand eine Info? So auch zum 216.,404.JFR.
    Oben