Tornado auf Lkw

Diskutiere Tornado auf Lkw im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Habe in den letzten zwei Monaten 4Lkw mit Tornados als last gesehen. Pro Lkw ein Tornado. Die Bugspitze,Tragflächen und Leitwerke waren...
787-dreamliner

787-dreamliner

Fluglehrer
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
248
Zustimmungen
26
Ort
Gustavsburg
Hallo

Habe in den letzten zwei Monaten 4Lkw mit Tornados als last gesehen.
Pro Lkw ein Tornado. Die Bugspitze,Tragflächen und Leitwerke waren abmontiert. Kennungen waren noch dran. Alle Lkw´s fuhren auf der A1 Richtung Hamburg.
Weis jemand den Grund? Werden die verschrottet oder was hat man mit denen vor.
Danke für Infos im voraus.

mfg Jürgen

P.s.:Kamera liegt jetzt neben dem Sitz
 
#
Schau mal hier: Tornado auf Lkw. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Es waren insgesamt 6 Tornados die über die VEBEG ausgeschrieben und an leistungsfähige Verwerter versteigert wurden.
Als Privatperson hatte man keine Chance - auch wenn man Unterstellmöglichkeiten auf einem leeren Flugplatz vor der Tür hat.

Einen kompletten Toni hätte man sich eh nicht zusammenfrickeln können, da sowohl alle Canopy-Teile als auch die Flächenwurzeln, Flügeltaschen, Fahrwerke (meine ich..) und sonstiges Gedöhns nicht zum Auktionsbestand gehörte.
(Ich habe die Aussschreibung noch in der Fa. rumfliegen...)

Vielleicht hat ja jemand die Zuschlagspreise mitbekommen - die würden mich mal interessieren...

Ach ja, derzeit kann man bei der VEBEG ein Schnuckelchen bekommen....

(Ausschreibung/Los: 71838.001)
Luftfahrzeug "Alpha Jet"
S/N 0068, ex BW 40+68,
-demilitarisiert, ohne TW, Instrumentierung, Schleudersitze, Kabinendächer, Tragflächen gekürzt (Stummelflügel)
Hinweise:
Der Verkauf des Luftfahrzeuges erfolgt ausschließlich zur musealen Verwendung (ortsfeste Ausstellung),
oder Ersatzteilgewinnung/Verschrottung.
In den Fahrwerksbaugruppen befinden sich technologisch bedingte Restmengen an Stickstoff und Hydraulikflüssigkeit.
Zerlege- u. Verladehilfe ist nicht möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
787-dreamliner

787-dreamliner

Fluglehrer
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
248
Zustimmungen
26
Ort
Gustavsburg
Hallo

Im Garten aufstellen ist zwar ne gute Idee aber mein Garten ist zu Klein dafür.
Ich konnte mir nur keinen reim darauf machen was die Tonis auf einen Tieflader auf der Autobahn zu suchen hatten. Dachte eher daran das sie irgendwo wieder aufgestellt werden z.b. Kaserneneingang oder ähnliches.
Aber nun wird sich wohl ein Schrotthändler Freuen und sie einschmelzen.:FFCry:

Vielen dank für die Schnelle Auskunft

Gruß Jürgen
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Hallo

Im Garten aufstellen ist zwar ne gute Idee aber mein Garten ist zu Klein dafür.
Ich konnte mir nur keinen reim darauf machen was die Tonis auf einen Tieflader auf der Autobahn zu suchen hatten. Dachte eher daran das sie irgendwo wieder aufgestellt werden z.b. Kaserneneingang oder ähnliches.
Aber nun wird sich wohl ein Schrotthändler Freuen und sie einschmelzen.:FFCry:

Vielen dank für die Schnelle Auskunft

Gruß Jürgen
Man muss ja kein ganzes Flugzeug im Garten haben.... :D :D :D :D
(Das Bulls-Eye & die fehlende 2 werden morgen auflackiert!)
 
Anhang anzeigen
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Man muss ja kein ganzes Flugzeug im Garten haben.... :D :D :D :D
(Das Bulls-Eye & die fehlende 2 werden morgen auflackiert!)
Du bist ja die letzten 2 Tage richtig fleissig gewesen. :TOP:
Lob und Anerkennung.
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Schaut sauber lackiert aus!

Hast du noch die Serialnummer von dem Flieger?
:TD: Baunummer 7305 = 26+45
(http://www.916-starfighter.de/Large/2645.htm)
Das Leitwerk ist irgendwann mal in ETME geblieben, der wieder komplettierte Starfighter wurde dann an die Türkei abgegeben.
Entgegen meiner ursprünglichen Idee die Steuerbordseite zu erhalten und die Backbordseite in VIKINGS-Farben zu lackieren,
habe ich - da die Wartungshinweise und Beschriftungen auf der letztgenannten Seite besser erhalten waren - auf die Widmungen
verzichtet und die Steuerbordseite lackiert.
Leider konnte ich die fehlenden Schrauben (ca. 300 Stück) nicht mehr auftreiben. An der Ruderflosse & dem Stabi bin ich hingegen "dran". ;)

So wie`s auf dem Foto aussieht, habe ich es in einem Vorgarten gesehen und nach kurzer Verhandlung eingetauscht. :D
 
Anhang anzeigen
787-dreamliner

787-dreamliner

Fluglehrer
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
248
Zustimmungen
26
Ort
Gustavsburg
ETME schrieb:
So wie`s auf dem Foto aussieht, habe ich es in einem Vorgarten gesehen und nach kurzer Verhandlung eingetauscht. :D
Also bei uns in den Vorgärten ist nur Grünzeug:?! Wohne wohl in der falschen Gegend.
Sehr schön das Leitwerk. Folgt noch ein Bild wenn es fertig ist?

Bis dann Jürgen
 
Thema:

Tornado auf Lkw

Tornado auf Lkw - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • TORNADO 45+76 Techniker-Ausbildung Kaufbeuren

    TORNADO 45+76 Techniker-Ausbildung Kaufbeuren: So gegen Ende 1987/Anfang 1988 müsste TORNADO 45+76 direkt aus der Serienfertigung in Manching zur technischen Schule nach Kaufbeuren überführt...
  • Auflösung des XV (R) Squadron März 2017 und Tornadoflotte in 2019

    Auflösung des XV (R) Squadron März 2017 und Tornadoflotte in 2019: Noch drei Monate fliegt man Trainingsfluge beim RAF Tornado OCU, das 15e Squadron, aber am 31 Marz 2017 wartet das aus. Dann bleiben noch die drei...
  • Erbitte Hilfe bei Identifizierung Abzeichen auf Tornado

    Erbitte Hilfe bei Identifizierung Abzeichen auf Tornado: Werte Forengemeinde, evtl kann mir einer helfen, folgende zwei Abzeichen ( Aufkleber) zu identifizieren. Leider lässt das Originalbild beim zoomen...
  • Bundeswehr Tornado auf LKW

    Bundeswehr Tornado auf LKW: Hallo Leute, ich hab mal eine Frage gibt es den Tornado noch der damals mit einem LKW durch die Lande tingelte und somit die Luftwaffe den Leuten...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • TORNADO 45+76 Techniker-Ausbildung Kaufbeuren

      TORNADO 45+76 Techniker-Ausbildung Kaufbeuren: So gegen Ende 1987/Anfang 1988 müsste TORNADO 45+76 direkt aus der Serienfertigung in Manching zur technischen Schule nach Kaufbeuren überführt...
    • Auflösung des XV (R) Squadron März 2017 und Tornadoflotte in 2019

      Auflösung des XV (R) Squadron März 2017 und Tornadoflotte in 2019: Noch drei Monate fliegt man Trainingsfluge beim RAF Tornado OCU, das 15e Squadron, aber am 31 Marz 2017 wartet das aus. Dann bleiben noch die drei...
    • Erbitte Hilfe bei Identifizierung Abzeichen auf Tornado

      Erbitte Hilfe bei Identifizierung Abzeichen auf Tornado: Werte Forengemeinde, evtl kann mir einer helfen, folgende zwei Abzeichen ( Aufkleber) zu identifizieren. Leider lässt das Originalbild beim zoomen...
    • Bundeswehr Tornado auf LKW

      Bundeswehr Tornado auf LKW: Hallo Leute, ich hab mal eine Frage gibt es den Tornado noch der damals mit einem LKW durch die Lande tingelte und somit die Luftwaffe den Leuten...
    Oben