C-130

Diskutiere C-130 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Naja A400 ist für den großteil der Einsätze einfach zu groß. Vielleicht ein paar wenige Flüge pro Jahr,mehr nicht. 3-4 gebrauchte J -Hercis als...
Mike.J

Mike.J

Space Cadet
Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
1.984
Zustimmungen
48.383
Ort
Österreich
Naja A400 ist für den großteil der Einsätze einfach zu groß. Vielleicht ein paar wenige Flüge pro Jahr,mehr nicht.
3-4 gebrauchte J -Hercis als Nachfolger wäre mit Abstand die beste Lösung in ein paar Jahren.
 
#
Schau mal hier: C-130. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Naja A400 ist für den großteil der Einsätze einfach zu groß. Vielleicht ein paar wenige Flüge pro Jahr,mehr nicht.
3-4 gebrauchte J -Hercis als Nachfolger wäre mit Abstand die beste Lösung in ein paar Jahren.
Ob zu groß ist doch egal wenn das Angebot besser wäre als wieder eine Mini Flotte an gebrauchten Kisten zu betreiben die wieder das schon nicht vorhandene Budget mit auffressen,machen ja andere kleine Nationen nicht anders :wink2:
Dort wo die Österreicher im Einsatz sind ist die Bundeswehr meistens auch nicht weit :biggrin:
Dann modernisiert lieber eure EFs oder kaufts noch a paar Hubis mehr,das ist wichtiger als wieder drei alte Kisten(einigermaßen neue werden es eh nicht)
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.258
Ort
Traun, OÖ
Das Grounding der Hercis hatte nichts mit unserer "alten Mini-Flotte" zu tun, sondern mit einem Absturz einer Hercules vor einiger Zeit, die den Austausch aller baugleichen Propeller notwendig machte.
Den Klarstand den unsere Hercules-Flotte ansonsten erreicht, hätte VdL für die A400 gerne.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das Grounding der Hercis hatte nichts mit unserer "alten Mini-Flotte" zu tun, sondern mit einem Absturz einer Hercules vor einiger Zeit, die den Austausch aller baugleichen Propeller notwendig machte.
Den Klarstand den unsere Hercules-Flotte ansonsten erreicht, hätte VdL für die A400 gerne.
Naja mir eigentlich wurscht,dann leistet euch weiterhin eine Miniflotte bei dem nicht vorhandenen Geld und gut iss :wink2:
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.386
Ort
Hamburg
Das Grounding der Hercis hatte nichts mit unserer "alten Mini-Flotte" zu tun, sondern mit einem Absturz einer Hercules vor einiger Zeit, die den Austausch aller baugleichen Propeller notwendig machte.
Den Klarstand den unsere Hercules-Flotte ansonsten erreicht, hätte VdL für die A400 gerne.:biggrin:
Die A400M Flotte von derzeit 26 Maschinen hat mittlerweile einen Klarstand, der besser ist als bei anderen Mustern. Die schlechten Zeiten sind hoffentlich vorbei.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Das Grounding der Hercis hatte nichts mit unserer "alten Mini-Flotte" zu tun, sondern mit einem Absturz einer Hercules vor einiger Zeit, die den Austausch aller baugleichen Propeller notwendig machte.
Den Klarstand den unsere Hercules-Flotte ansonsten erreicht, hätte VdL für die A400 gerne.:biggrin:
Die A400M Flotte von derzeit 26 Maschinen hat mittlerweile einen Klarstand, der besser ist als bei anderen Mustern. Die schlechten Zeiten sind hoffentlich vorbei.
So ist es! Umd weit aus besser Klarstand als die A400M der Franzosen. Unser A400M übernimmt immer mehr die Aufgaben der C-160 und der A-310 MRTT. Alle Flüge ins Einsatzgebiete und Routineversorgungsflüge hat er bereits übernommen, Medevac und Tanker fliegt er nun auch schon nur noch der taktische Anteil Absetzen von Pers und Mat fehlt, auch das wird bald soweit sein. Ein sehr gutes Flugzeug. Das würde auch das Bundesheer zufrieden mit sein. Diese ganze Sprüche "der ist viel zu gross" für viele Dinge ist bestenfalls eine Halbwahrheit!
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Ich glaube nicht dass der Klarstand hier das eigentliche Problem ist. Vielleicht will man sich ja einfach nur nicht ausgerechnet von den Deutschen abhängig machen. Ich hätte da zur Zeit auch meine Bedenken.
 

222cora

Fluglehrer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
64
Ort
Bad Ischl
Meine private, bescheidene Meinung:

#40 „Wie wäre es wenn man dort Stunden kauft oder evtl mit Pers einsteigt??Wäre wohl die beste Lösung bevor man wieder 3 alte Kisten kauft.“

Derzeit hat niemand die Absicht wieder „3 alte Kisten zu kaufen“ - „oder eventuell mit Personal einsteigt“ – das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein !

Die 3 Hercules erfüllen voll den Zweck für den sie angeschafft wurden.

Das Personal (Boden / Luft) ist top ausgebildet macht einen hervorragenden Job.

Weshalb sollen wir dann die Aufgaben die dieses Systems problemlos bringt „outsourcen“ und das österreichische Personal „in den Wind schießen“ (kündigen) ????

Also für mich ist diese Diskussion absolut entbehrungswert.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Ich glaube nicht dass der Klarstand hier das eigentliche Problem ist. Vielleicht will man sich ja einfach nur nicht ausgerechnet von den Deutschen abhängig machen. Ich hätte da zur Zeit auch meine Bedenken.
Der Klarstand war ja nie es problem der C-130 im ÖBH.
Andere Herk Betreiber zb die Italiener und Franzosen staunten immer nur wie die Transportstaffel aus Hörsching mit nur 3 Maschinen das ganze schafft wie seinerzeit wo unsere oft in Italien tanken waren auf dem Weg in den Tschad, gleichzeitig Versorgungsflüge in den Balkandurchführten und für die Franzosen in Frankreich Fallschirmspringer absetzten wobei man von Französischer Seite mehr als begeistert war/ist wie unsere das handhaben. Wobei eine Maschine zum Teil in GB in der Wartung ist.

Noch dazu was man von Null in wenigen Jahren aufgebaut hat, soll man komplett aufgeben um in einem Multi-Verband dabei zu sein wo man höchst wahrscheinlich als kleines Land nichts zu melden hat und man Länge mal breite zahlen kann. Nein danke.
Und jeder von euch weiß Airbus und Österreich werden nie Freunde.
Aber kurz O.T. Dadurch Deutschland ja so gerne andere Länder mit Ausrüstung versorgt könnt ihr ja uns 4 neue C-130J aufn Hof stellen. Das wäre einmal ein Deal! :TD:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Meine private, bescheidene Meinung:

#40 „Wie wäre es wenn man dort Stunden kauft oder evtl mit Pers einsteigt??Wäre wohl die beste Lösung bevor man wieder 3 alte Kisten kauft.“

Derzeit hat niemand die Absicht wieder „3 alte Kisten zu kaufen“ - „oder eventuell mit Personal einsteigt“ – das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein !

Die 3 Hercules erfüllen voll den Zweck für den sie angeschafft wurden.

Das Personal (Boden / Luft) ist top ausgebildet macht einen hervorragenden Job.

Weshalb sollen wir dann die Aufgaben die dieses Systems problemlos bringt „outsourcen“ und das österreichische Personal „in den Wind schießen“ (kündigen) ????

Also für mich ist diese Diskussion absolut entbehrungswert.
Schon mal auf das Alter der Hercis geschaut?Ist schön das für dich diese Diskussion absolut entbehrungswert ist,für das ÖBH stellt sich aber auch dort wie fast überall in 4-5 Jahren die Frage was kommt?
 

222cora

Fluglehrer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
64
Ort
Bad Ischl
Schon mal auf das Alter der Hercis geschaut?Ist schön das für dich diese Diskussion absolut entbehrungswert ist,für das ÖBH stellt sich aber auch dort wie fast überall in 4-5 Jahren die Frage was kommt?
Aber derzeit hat das ÖBH dringendere Probleme zu lösen und wenn die Finanzierung nicht raschest auf mindestens 1 % BIP erhöht wird erübrigt sich ohnehin JEDE Diskussion, auch die über eine Nachfolge der Hercs.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Aber derzeit hat das ÖBH dringendere Probleme zu lösen und wenn die Finanzierung nicht raschest auf mindestens 1 % BIP erhöht wird erübrigt sich ohnehin JEDE Diskussion, auch die über eine Nachfolge der Hercs.
Der Investitionsstau bei euch ist mittlerweile so groß das da eh nur noch Schadensbegrenzung möglich ist,denn keiner wird soviel Kohle locker machen um das alles wieder auf Stand zu bringen.Selbst bei 1% BIP wird das ewig dauern,sieht man ja gut bei uns.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Unsere südlichen Nachbarn müssen sich zeitnah entscheiden ob sie überhaupt Streitkräfte unterhalten wollen oder eben nicht, und den Krone-Lesern klarmachen dass es die nicht umsonst gibt. Erst dann kann man überlegen was als nächstes gebraucht wird.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die Krone wird grundsätzlich erschreckend überbewertet, vor Gratiszeitungen und Internet hatte sie sicher mehr Einfluss als heute - den aber auch eher bei der Politik, als beim Volk, das zeigen danebengegangene Kampagnen immer wieder. Was die Krone aber immer wieder schafft ist hier im FF einen Teil der Leser irrsinnig aufzuregen. Den Durschnitts-Krone-Leser interessiert die Militärfliegerei an sich Nüsse und Krone-Kommentare sind sicher kein Gradmesser.

Eins noch: zu glauben die A-400 könnte hierzulande die Hercules ablösen, zeigt dann doch wie entbehrlich diese Diskussion geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
für das ÖBH stellt sich aber auch dort wie fast überall in 4-5 Jahren die Frage was kommt?
was soll in 4-5 Jahren sein? Die 3 Hercules fliegen wie gewohnt, fertig. Ich habe noch keine Kritik an diesen alten, aber zuverlässigen Fluggeräten gehört. Sie waren ein guter Kauf im Gegensatz zu anderen Anschaffungen, das kann keiner schlechtreden.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
was soll in 4-5 Jahren sein? Die 3 Hercules fliegen wie gewohnt, fertig. Ich habe noch keine Kritik an diesen alten, aber zuverlässigen Fluggeräten gehört. Sie waren ein guter Kauf im Gegensatz zu anderen Anschaffungen, das kann keiner schlechtreden.
Na vielleicht schaffen die drei dann noch das 100jährige Jubiläum im Jahr 2067,die Hercis wurden damals von der RAF gekauft mit einer 20jährigen Verwendbarkeit bis ca. 2025!!
Und schlechtreden war hier nie ein Thema...
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Wenn man sieht wie lange die C-160 schon in Deutschland fliegt, haben die Herks sicher noch etliche gute Jahre vor sich. Ersatzteile sind kein Thema, und dass Crews und Betriebspersonal top sind ist ohnehin bekannt. Da gibts beim ÖBH sicher dringendere Baustellen, aber die sollte man dann schon mal angehen.
P.S. der Begriff "Krone-Leser" steht wohl eher stellvertretend für den typischen, desinteressierten Durchschnittsbürger dem die Streitkräfte irgendwo zwischen egal und lästig sind, solange sie nicht gebraucht werden, und der beim nächsten Hochwasser am lautesten danach schreit. Die betreffende Zeitung brauchts dafür gar nicht.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
...die Hercis wurden damals von der RAF gekauft mit einer 20jährigen Verwendbarkeit bis ca. 2025!!
Naja, der Draken wurde damals auch für eine Übergangszeit von 10 Jahren gekauft und ist dann 18 Jahre in Österreich geflogen!!
So gesehen, haben die Hercis noch ein paar Jahre vor sich!! Die werden wie die 105, bei uns so lange fliegen, bis sie zerbröseln...:FFTeufel:
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Die werden wie die 105, bei uns so lange fliegen, bis sie zerbröseln...:FFTeufel:
richtig. Und das wird viele Jahre nach dem "geplanten" Ende 2025 sein.
Wir alle wissen, da gibt es größere "Baustellen" beim Bundesheer.
Aber da Herr Strache sein Wahlversprechen von 1% des BIP fürs Heer trotz FP-Verteidigungsminister sofort nach der Wahl wieder aus dem Gedächtnis gelöscht hat, wird das schwierig.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
"European Air Transport Program-Training" 2019

Soldaten aus acht Nationen nehmen im Juni 2019 im spanischen Saragossa am "European Air Transport Program-Training" (EATP-T) teil. Ziel der Ausbildung ist das Erlernen des taktischen Flugbetriebes zur Versorgung österr. Kontingente im Ausland unter geringer Bedrohung.
"European Air Transport Program-Training" 2019
 
Thema:

C-130

C-130 - Ähnliche Themen

  • C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48

    C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48: Hallo Leute, ich möchte mal dezent mit einem zukünftigen BB anfangen, der sich noch ziiiieeeehen kann. Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal eine...
  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

    C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

    Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
  • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

    First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
  • Ähnliche Themen

    • C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48

      C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48: Hallo Leute, ich möchte mal dezent mit einem zukünftigen BB anfangen, der sich noch ziiiieeeehen kann. Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal eine...
    • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

      C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

      Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
    • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

      First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
    Oben