Tornado IDS "44+39" 1:144 von Revell

Diskutiere Tornado IDS "44+39" 1:144 von Revell im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der zweite im Bunde... Auch hier gilt: Die Pinselbemalung ist wie beim AG 51 Tiger "45+91" ein wenig nach hinten losgegangen - weiterhin haben...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Der zweite im Bunde...

Auch hier gilt: Die Pinselbemalung ist wie beim AG 51 Tiger "45+91" ein wenig nach hinten losgegangen - weiterhin haben meine Versuche mit einem für mich neuen Klarlack ihr Übriges zur verunglückten Oberfläche beigetragen :rolleyes:

Schuster, bleib´bei Deinen Leisten :TD:

Das Original
Das Original II

Hier also (m)eine 1/144er-Version des Tornado IDS "44+39" vom JaboG 33 in Büchel, wie er im September 1996 zum TdoT zu sehen war.

Die Maschine kam zum damaligen Zeitpunkt frisch aus der Änderungsüberholung, während deren Verlauf auch ein neuer Anstrich aufgetragen wurde. Kurioserweise entsprach diese neue Lackierung der Norm 83C, ein Tarnmuster, dessen Verwendung von der Luftwaffe offiziell schon im Jahre 1991 eingestellt wurde.

Die "44+39" wurde später in die USA nach Holloman AFB verlegt.

Der Bausatz von Revell hat eine sehr gute Paßform und hinterläßt einen ordentlichen Gesamteindruck, es fehlen jedoch manche gar nicht so unauffälligen Details, welche z.T. ergänzt wurden.

Washing und Alterung des Modells sind in Anbetracht der Original-Fotos (siehe auch MF 2/97 & MF 3/97) gehörig zu stark ausgefallen...

Um das unbeladene Modell etwas interessanter zu machen, habe ich sämtliche (?) Abdeckungen an Ein- und Auslässen sowei einige RBF-Tags angebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Größenvergleich Nr.2...

Ich habe auch hier einen "gelben Punkt" an die Radomspitze gesetzt...sicherlich wäre der eigentlich noch zu beschriften bzw. mit einem Warnhinweis auszustatten...aber irgendwo hört es tatsächlich auf... :D :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Auch die Decals für diese Sonderlackierung stammen nicht aus dem Revell-Kit, sondern aus dem Zubehör-Angebot (Peddinghaus) - verwendet wurden aufgrund der leider mangelhaften Qualität letzendlich nur das große Emblem am Slw ("40 Jahre Garnisonsstadt Cochem"), die JaboG 33 Embleme an den Intakes und die Kennzeichen.

RBF-Tags aus Plastiktüte...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Auch an diesem Modell wurden einige fehlende Details nachgerüstet...hier wieder der Kraftstoffablass am Slw und der Vereisungsfühler. ECM-Behälter hinten gekürzt.

Die blauen Leuchten an den Tragflächenenden gehen leider in der Unschärfe verloren...
Die Walkways an diesem Modell sind zum größten Teil mit einem Fineliner gezogen. Die Abdeckungen der oberen Luftauslässe an den Intakes sind bemaltes Tamiya-Tape, also eigentlich ganz simpel... :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Sunshine... :cool:

Die Warnleuchte auf dem Rumpfrücken entstand auch hier aus einem Leimtröpfchen und Clear-Red, wie ich finde ist mir sie besser gelungen als am Tiger.

Die Abdeckungen am Vorderrumpf bestehen aus Pappe und Sheet - ich habe jeweils eine Grundplatte aus Pappe an die jeweilige Stelle am Rumpf geklebt und ein Stückchen Sheet als "Gehäuse" darauf gesetzt...dann rot bemalt, extra etwas dickflüssig, um eine gewisse Ausrundung zu erreichen... :!:

Die Abdeckungen der Intakes bestehen aus bemaltem Tamiya-Tape, leider lösen sie sich oben schon wieder ab... :eek:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Triebwerksabdeckungen bestehen aus gesägten Ringen eines sehr schmalen Kugelschreibergehäuses (bzw. Innenleben), Tamiya-Tape und etwas Sheet...

Ich denke, für die "Größe" kann ich es gelten lassen, es ist nämlich gar nicht so einfach die Griffe anzukleben...(ohne verrückt zu werden)... :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Einmal rechts...:!::D

Das RBF-Fähnchen am Bug befindet sich an einer aufgeschobenen, flachen Schutzhülle ;)

Das Decal am Slw "40..." ist übrigens tatsächlich so pixelig wie es aussieht :(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Der Tankstutzen war zum Zeitpunkt der Ausstellung am TdoT übrigens nicht montiert...da hab´ich nicht aufgepasst... :red:

So, noch einmal "on the Airfield" und gut is´... :TD:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Gefällt mir sehr gut, Michi. Bei dem Maßstab ist das der Wahnsinn mit diesen kleinen Abdeckungen.
(oberes Rumpfpositionslicht jetzt besser :))

Gruß Steven
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Gefällt!:TOP:
Mich dünkt dieser sogar einen Zacken besser als der andere!
Das einzige was ich zu meckern habe ist das Hinterrad(sieht so aus als ob schwarze Farbe in den inneren Ring rein gelaufen ist) und die Düsenabdeckungen sind vielleicht zu klobig(oder es scheint zumindest!).
Ansonsten: KLASSE, deshalb 5*

Gruess Reto

PS: Kannst dann bei meiner Tomcat auch meckern:TD:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Schöne Arbeit... Auch mir dünkt die Lackierung ist dieses mal besser als
dein anderer 1:144er :) Oder es liegt an den Fotos. Aber beim nächsten
Flieger kriegst du das schon hin, die Lackierung ohne die Verschmutzungen
zu machen :TOP: Weiter so! :TOP:
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ich denke, das kommt schon hin - als Vorbild hatte ich die Bilder aus Modellportraits (Ich darf ;) ) , schau ´mal:
Toll!
Zum Glück hatte ich nicht Recht!!!
Dein Modell sieht jetzt auf der Platte so richtig zum anbeissen aus:D
Genial, top!

Schade dass ich es nie live sehen werde:mad:

Gruess Reto

PS: Komm doch mal in die Schweiz?
 
Thema:

Tornado IDS "44+39" 1:144 von Revell

Tornado IDS "44+39" 1:144 von Revell - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

    TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

    IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

      TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

      IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
    Oben