"Remove Before Flight" - Bänder

Diskutiere "Remove Before Flight" - Bänder im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ist schon richtig,der Stencel SIIIS3AJ Sitz war in den Deutschen Alphajet eingebaut. Wobei,das "AJ" steht eben für Alphajet. Die Franzosen...
Spyder

Spyder

Berufspilot
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
90
Zustimmungen
49
Ort
NRW
Ist schon richtig,der Stencel SIIIS3AJ Sitz war in den Deutschen Alphajet
eingebaut.
Wobei,das "AJ" steht eben für Alphajet.
Die Franzosen benutzen den Matrin Baker MK 10 im Alphajet.
Die Firma Stencel existiert zwar nicht mehr,aber SIIIS Sitze werden jetzt bei der Fa. UPCO hergestellt.
Die ACES II Sitze werden bei dieser Firma auch gebaut.
SIIIS Link

und
UPCO


Gruss Spyder
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hat keiner eine Idee was die von mir eingestellten Bilder betrifft?
 
Door22

Door22

Sportflieger
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Großheide
@flieger28

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke bei dem zweiten Metallteil handelt es sich um ein Blech zum betätigen des Scherenschalters im rechten Hauptfahrwerk der F4. Anhand dessen, ob der Schalter gedrückt ist oder nicht, erhält das Flugzeug das Signal, ob es in der Luft ist oder nicht. Das Blech wird bei Triebwerkläufen am Boden verwendet, um einen Flug zu simulieren. Das ist notwendig um zum Beispiel die Kraftstoffanlage der F4 zu prüfen.

Ich hoffe, meine Erinnerung hat mich nicht im Stich gelassen und meine Antwort ist einigermaßen sinnvoll.

Grüße von Door22
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Danke!
Hätte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet :)
Du meinst das "Ding" mit dem Haken dran?

Dachte eigentlich das man das andere Teil einfacher identifizieren kann.
Da Dort ja zumindest "Text" drauf ist und das vielleicht ja auch Rückschlüsse zulässt.
Hatte gedacht das der Satz "Folgende Schutzschalter auf CBP Nr.2 ziehen:"
bei irgendjemanden dafür sorgt das es klick macht.

Es gibt noch einen entscheidenden Unterschied. Weiß aber nicht ob er wichtig ist.
Das Teil mit dem Haken ist aus Plastik (also der RBF-Anhänger) und der mit dem Text ist aus Stoff.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.164
Zustimmungen
2.994
[..] Hatte gedacht das der Satz "Folgende Schutzschalter auf CBP Nr.2 ziehen:"
bei irgendjemanden dafür sorgt das es klick macht.[..]
Das sind alles Schutzschalter, die sich in einer F-4 Phantom befinden. Ob und bei welcher Version, diese sich auf dem Circuit Breaker Panel No.2 befinden, weiß ich aber nicht. Falls jemand aber ein F-4 Betriebshandbuch zur Hand hat (Dash-1) könnte man das schnell herausfinden.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das ist aber ja schon mal was.
dann weiß ich jedenfalls das beide "Teile" von einer F-4 stammen. Und da es sich um eine Deutsche handelt schränkt das die möglichen Versionen ja auch schon ein wenig ein :)
 
Door22

Door22

Sportflieger
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Großheide
Danke!
Hätte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet :)
Du meinst das "Ding" mit dem Haken dran?

Hallo flieger28,

ja, ich meine das gebogene Blechteil mit dem Haken. Naja, daß es solange gedauert hat, liegt evtl. daran, daß es manchmal etwas länger dauert in Ostfriesland.:)

Viele Grüße von Door22
 
Door22

Door22

Sportflieger
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Großheide
Dachte eigentlich das man das andere Teil einfacher identifizieren kann.
Da Dort ja zumindest "Text" drauf ist und das vielleicht ja auch Rückschlüsse zulässt.
Hatte gedacht das der Satz "Folgende Schutzschalter auf CBP Nr.2 ziehen:"
bei irgendjemanden dafür sorgt das es klick macht.
Sorry, mein Beitrag war noch nicht fertig. Bitte Beitrag 30 lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Door22

Door22

Sportflieger
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Großheide
Dachte eigentlich das man das andere Teil einfacher identifizieren kann.
Da Dort ja zumindest "Text" drauf ist und das vielleicht ja auch Rückschlüsse zulässt.
Hatte gedacht das der Satz "Folgende Schutzschalter auf CBP Nr.2 ziehen:"
bei irgendjemanden dafür sorgt das es klick macht.
Ich überleg noch, aber ich möchte mal meine Gedanken euch mitteilen. Auf dem Blech steht, daß man die Schutzschalter von den Heizungen ziehen soll. Ich frage mich warum? Diese Heizungen (Heater, HTR) werden bei einem Flug benötigt. Damit wird die Vereisung von den Geräten verhindert, die auf dem Blech genannt sind. Am Boden wird das nicht gebraucht, weil dort keine Vereisung stattfindet. Andererseits werden in der Luft keine Removebeforeflight-Fahnen benötigt. Ich könnte mir vorstellen daß man das Blech am Boden braucht bei einem Triebwerkslauf in der Bremshalle. So eine Art Checkliste? Sozusagen, als Vorsichtsmaßnahme, damit die Heizungen am Boden nicht überhitzen, weil es beim Bremslauf zu keiner Vereisung kommen kann.

Das würde auch erklären, warum an der Remove-Before-Flight-Fahne nur ein Blech ist. An vielen Fahnen ist ein Stecker, Stift, Klammer oder Haltevorrichtungen dran.

Ich hoffe, mein gefährliches Halbwissen verwirrt Euch nicht.

Viele Grüße von Door22
 
Thema:

"Remove Before Flight" - Bänder

"Remove Before Flight" - Bänder - Ähnliche Themen

  • info about this 'remove before flight' tag?

    info about this 'remove before flight' tag?: Hi! Sorry for posting in English :) Hope it is ok. I figured this would be the best place to get information. I bought this 'remove before...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • "Remove before flight" in den LSK / LV?

    "Remove before flight" in den LSK / LV?: Guten Abend liebe Freunde der Luftfahrt, mich treibt neuerdings die Frage um, ob es für die allseits bekannten roten Fähnchen mit dem Schriftzug...
  • "Remove-before-flight"-Bänder für Sicherungsstifte am MB GQ 7A

    "Remove-before-flight"-Bänder für Sicherungsstifte am MB GQ 7A: Guten Morgen. Ich habe diese "Remove-before-flight"-Bänder in orange für die Sicherungsstifte von einem Phantom-Schleudersitz liegen...
  • Remove Before Flight

    Remove Before Flight: Hi Ho, hab hier original Remove before flight anhänger rumliegen. Das heisst ob sie original sind, weiss ich nicht, sie sind komischerweise...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    remove before flight Fahrwerk

    ,

    flugzeug rotes band Fahrwerk

    Oben