mobile Bildspeicher / Fotospeicher

Diskutiere mobile Bildspeicher / Fotospeicher im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Spottergemeinde! (und alle anderen Vielfotografierer:cool: ) Ich trage mich mit dem Gedanken einen mobilen...
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Hallo Spottergemeinde! (und alle anderen Vielfotografierer:cool: )
Ich trage mich mit dem Gedanken einen mobilen Bildspeicher/Fotospeicher/Imagetank anzuschaffen. Nur leider ist das Angebot, wie ja überall eigentlich, unübersehbar groß....:(
Da ich die Benutzung solcher externen Festplatten schon des öfteren auf Airshows gesehen habe, könnt ihr mir doch bestimmt das ein oder andere Gerät empfehlen...oder eben auch nicht.
Mir geht es dabei weniger um die Frage der Festplattengröße als vielmehr um den Sinn von z. B. eines Bildschirms, Erfahrungen mit der Akkulaufzeit oder Datenverlust und so was alles.
Ich freue mich, wenn ihr mir ein paar nützliche Tipps geben könnt.

Danke und Gruß
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Jobo Giga Vu Pro Evolution

Ich habe mir letzten Herbst dieses Teil gekauft:

http://www.jobo.com/jobo_digital/giga_vu_pro_evolution/techn_daten.html

und zwar mit einer 40GB Harddisk. Das Teil ist in der gehobenen Preisklasse angesiedelt, ist es aber Wert! Folgende Gründe haben mich zum Kauf bewogen, und überzeugen mich auch ein halbes Jahr und ein paar tausend Fotos später noch:
1. Performance beim Kopieren der CF-Karte
2. Super Bildschirm (inkl. Direktanzeige von RAW-Files!)
3. Robustheit
4. edles Design
5. Komfortable und einfache Bedienung

Achtung - dieser Tank unterstützt nur Compact-Flash-Karten! Diese aber dafür so gut wie wohl kaum ein anderes Teil ... :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Erst einmal, von der Überschrift "Spottergemeinde" fühle ich mich jetzt mal nicht angesprochen. :D

Trotzdem mein Cent.
Mein X Drive II tut schon vier Jahre zuverlässig seinen Dienst, hat 40GB und nimmt alle Speicherkarten die so im Umlauf sind. Bei Kollegen immer mal wieder gern als Doggingstadion genommen. ;)
Die Akkukapazität ist leider etwas mager und man kann keine Bilder betrachten.
Nun ist das Gerät von der technischen Ausstattung auch schon älter und in die Jahre gekommen, wird wohl auch nicht mehr auf dem Markt sein.
Aber was wichtig ist, es funktioniert noch. :)

Frage: Machen solche Geräte bei großvolumigen Speicherkarten heute noch Sinn?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Frage: Machen solche Geräte bei großvolumigen Speicherkarten heute noch Sinn?
Die Frage hab ich mir auch erst gestellt, aber zB für deine 40GB bräuchte man 20 oder gar 40 Karten.
Eine 2 GB Karte kostet zB 15€, macht also 300€ für 40GB. Für den Preis bekommt man auch schon vernünftige Bildspeicher mit gleicher oder größerer Speicherkapazität und man hat nicht eine Unmenge an Speicherkarten rumfliegen. Aber meine Entscheidungsfindung ist noch in vollem Gange.
Aber vielen Dank für die bisherigen Antworten.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
...Frage: Machen solche Geräte bei großvolumigen Speicherkarten heute noch Sinn?
Ja, ich denke, die machen durchaus Sinn, und zwar vor allem als Backup-Gerät!

Stell Dir folgendes Horror-Szenario vor: Du hast eine neue 8GB-Karte im Einsatz, fotografierst 4 Tage hintereinander 'ne Menge Flugzeuge, z.T. Raritäten (ein Bsp. könnte das RIAT sein). So weit, so gut. Am Abend des letzten Tages bringt Dir Deine Kamera dann einen Speicherfehler - der Lesezugriff auf Deine Karte ist aufgrund eines vorherigen Schreib-Fehlers plötzlich nicht mehr möglich, und letztendlich bleibt Dir als letzte Möglichkeit nur das Formatieren des Chips. Na, wie fühlst du Dich jetzt? Und wie würdest du Dich fühlen, wenn du vorher jeden Abend ein Backup Deines Chips auf einen Datentank gezogen hättest? Ich glaube, ein besseres Argument braucht es nicht!
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Kann das X Drive II auch nur empfehlen. Wollte nur mal anmerken, dass man auch einen IPod als Bilderspeicher benutzen kann (falls man sich nicht einen reinen Fotodatenspeicher kaufen möchte).
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Du hast eine neue 8GB-Karte im Einsatz, fotografierst 4 Tage hintereinander 'ne Menge Flugzeuge...der Lesezugriff auf Deine Karte ist aufgrund eines vorherigen Schreib-Fehlers plötzlich nicht mehr möglich!
Und genau aus diesem Grund würde ich nie eine 8GB Karte verwenden :eek: Bei 2GB bekomme ich bei RAW ca. 210 Bilder drauf und speicher sie sofort ab. Hat den einzigen Nachteil, dass man viele Karten mitnehmen muss. Ich habe 7 Karten und die bekommt man bei einer Flugshow eh nicht voll, es sei denn man hat mehrere Basevisits...

Ich kann dieses Gerät empfehlen.
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Vor der gleichen Frage stand ich auch kürzlich.
Nach einiger Recherche bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1.Die Rechnung von VJ101 ist, zumindest für mich, irrelevant. Ich brauche nie 40GB Kapazität auf einem Ausflug oder Urlaub.

2. Mehrere 1GB SD Karten im Gepäck sind a) günstig und b) sicherer als eine 4GB oder 8GB Karte.

3. Auf Reisen kann man fast überall schnell für kleines Geld ein Backup auf CD brennen lassen.

4. Mein alter PDA (Dell AXIM X5) hat einen SD und einen CF Slot. CF-Karten sind mittlerweile auch spottbillig geworden.

Meine Lösung: Ich habe ausreichend 1GB SD-Karten dabei und mache Backups auf CF-Karten. Bei längeren Reisen lasse ich Backups auf CD brennen. Originale verbleiben immer bis zur Heimkehr auf den SD-Karten

Gruß Tacco
 
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Das X-Drive II war auch meine Wahl. Habe damit noch nie Probleme gehabt.

Ist zwar nicht unbedingt das schnellste Gerät, aber dafür nach meiner Erfahrung sicher.
 
Thema:

mobile Bildspeicher / Fotospeicher

mobile Bildspeicher / Fotospeicher - Ähnliche Themen

  • "Mobile Legenden" Eutingen 2016

    "Mobile Legenden" Eutingen 2016: Einige Bilder vom Oldtimerfestival (zu Land und in der Luft) auf dem beschaulichen Flugplatz Eutingen i.G. (Ba-Wü). Die CriCri wurde bei den...
  • Mobile Legenden 2015

    Mobile Legenden 2015: Da Event startet morgen aber schonmal vor ab ein paar erste Bilder Ich starte mit einer Pilatus P2 U-143
  • Automobiles und technisches Museum Bergheim

    Automobiles und technisches Museum Bergheim: Gestern auf dem Heimreise haben wir einen kurzen halt an diesem Museum unternommen um die beiden Flugzeuge F-104G & P.149D abzulichten. Das...
  • USS Alabama Battleship Memorial, Mobile (USA, Al.)

    USS Alabama Battleship Memorial, Mobile (USA, Al.): In Mobile,AL liegt am Battleship Parkway das Kriegsschiff USS Alabama im United States Ship Alabama Battleship Comission Museum. Hier die Homepage...
  • Probleme mit Ati Radeon 9700 Mobile

    Probleme mit Ati Radeon 9700 Mobile: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich LockOn oder Il-2 FB/AEP (hab keine anderen handware-anspruchsvolleren Spiele) spiele ruckt...
  • Ähnliche Themen

    • "Mobile Legenden" Eutingen 2016

      "Mobile Legenden" Eutingen 2016: Einige Bilder vom Oldtimerfestival (zu Land und in der Luft) auf dem beschaulichen Flugplatz Eutingen i.G. (Ba-Wü). Die CriCri wurde bei den...
    • Mobile Legenden 2015

      Mobile Legenden 2015: Da Event startet morgen aber schonmal vor ab ein paar erste Bilder Ich starte mit einer Pilatus P2 U-143
    • Automobiles und technisches Museum Bergheim

      Automobiles und technisches Museum Bergheim: Gestern auf dem Heimreise haben wir einen kurzen halt an diesem Museum unternommen um die beiden Flugzeuge F-104G & P.149D abzulichten. Das...
    • USS Alabama Battleship Memorial, Mobile (USA, Al.)

      USS Alabama Battleship Memorial, Mobile (USA, Al.): In Mobile,AL liegt am Battleship Parkway das Kriegsschiff USS Alabama im United States Ship Alabama Battleship Comission Museum. Hier die Homepage...
    • Probleme mit Ati Radeon 9700 Mobile

      Probleme mit Ati Radeon 9700 Mobile: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich LockOn oder Il-2 FB/AEP (hab keine anderen handware-anspruchsvolleren Spiele) spiele ruckt...

    Sucheingaben

    foto speicher mobil

    Oben