Erhaltene deutsche Großflugzeuge?

Diskutiere Erhaltene deutsche Großflugzeuge? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier auf dieser sehr langen Seite wird von realisierten und projektierten Großflugzeugen geschrieben. Interessant auch dass auf den Verbleib von...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hier auf dieser sehr langen Seite wird von realisierten und projektierten Großflugzeugen geschrieben. Interessant auch dass auf den Verbleib von vielen realisierten Flugzeugen eingegangen wird. So wird hier behauptet, dass bis heute nicht klar ist wo z.B. 2 der Blohm & Voss BV 222 abgeblieben sind, genauso wie bei der Ju 390 V2:

Uralbomber und Amerikabomber - Forum - Sitemap

Was halten die Experten hier davon? Sind die Schicksale der Flugzeuge wirklich ungeklärt?

EDIT: Bei beiden BV 222 (Nummer 11 und 13) scheint das Schicksal gar nicht so im dunkeln zu liegen: Wurden wohl von der USAF erbeutet. Bei der Ju 390 V2 gibt es unterschiedliche Infos. Lange wurde angenommen, dass sie nie fertiggestellt wurde, allerdings scheint die Maschine doch fertiggestellt mehrmals geflogen.

Von der BV 222 wurden wohl mal Teile (Motor und anderes) aus dem Biscarrosse See gefischt, allerdings weiss ich nicht ob dort unten noch der Rest der Maschine liegt. In den 80ern wurden ja zwei Do 24 gehoben und später weitegehnd verschrottet:
http://202.14.152.30/collections/maritime/march/fallenangels/bv222.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
In Sachen Condor wird es interessant. Dieses große Exponat muss erstmal Platz haben... Aber so gesehen ist es sicher schwieriger das Projekt irgendwann fertig zu stellen.

Fehlende Pläne und das voranschreitende Alter der Ingenieure/Monteure wird sicher bald ein Problem darstellen das Projekt zu vollenden. Schade.

Aber so gesehen gibt es ja noch mehr Baustellen in Sachen "Großflugzeuge". Wenn man da an die Heinkel 111 denkt, die vor bald 20 Jahren aus Fjorden gefischt wurden und seitdem Lagerhallen dekorieren......

Die BV 222 wäre sicher auch interessant. Diese soll in der Nähe der Bergungsstelle der He 115 liegen und in gutem Zustand sein. Aber wenn das Gerät an einem Stück geborgen werden soll, fehlen da sicher die entsprechenden Mittel :rolleyes:

Und ich denke, das fehlende Infos für die breite Öffentlichkeit auch ihren Teil dazu beitragen... :rolleyes:

Grüße
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Zur Restauration der He 111 fehlt es dem DTM vor allem eines: Geld. Das Land Berlin ist ja nicht gerade für seine Liquidität bekannt und so ist es schon mehr als beeindruckend was das DTM unter solch - seit vielen Jahren - schwierigen Bedingungen leistet. Die He 111 ist immerhin geborgen und gesichert. Derzeit ist gerade die Restauration einer Pfalz in der Werkstatt am Gange (die ehemals im Caproni Museum stand). Davon sollen dann auch zwei flugfähige Nachbauten entstehen (eins für Deutschland, eines geht nach Neuseeland).

Von der Condor habe ein paar neue bilder gefunden, die Maschine ist sogar schon Lackiert worden:
FW200 Condor 2 Meter Spannweite - elektrisch - Seite 5

Allerdings werden die Originalitätsfans rotieren, angesichts des zivilen Farbschemas. Aber wer hat schon ernsthaft erwartet dass LHT eine Maschine in Wehrmachtsfarben restauriert?

Wie die Maschine eigentlich dann vollständig zu einer Passagierversion zurückgebaut?

Zwischenzeitlich war man sich - wie man hörte - nicht sicher wie genau die Maschine am ende präsentiert wird. Im Raum stand die Präsentation von restaurierten Teilen an verschiedenen Standorten (Bremen, Berlin,...) aber auch die komplette Ausstellung an einem Ort als quasi 1:1 Diorama einer Maschine in einem "Werftszenario", also bei dem was wir heute D-Check nennen.
Plant man also doch Maschine wieder komplett auszustellen?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Die Bilder der Condor sind ja klasse !
Danke für den Link.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Und weils so schön ist habe ich hier noch einen Restaurierungsbericht gefunden, von der Bergung bis etwa 2007:

http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Scholz/dglr/hh/text_2008_03_13_Fw200_Restauration_Teil2.pdf

Widersprüchlich ist allerdings, dass hier einmal von dem Ziel einer rollfähigen Maschine berichtet wird und andererseits ein Ausstellungskonzept skizziert wird, bei dem weniger als die halbe Maschine gezeigt wird.... :confused:

Weiss jemand was das wirkliche Ziel ist?

EDIT: Hier gibts noch einen Fernsehbeitrag aus den Regionalfernsehen in Bremen aus dem Mai 2012, dürfte das aktuellste sein:
http://www.radiobremen.de/fernsehen/ansichten/kalender158_date-20120502.html

Hier auch Klarheit: Zwischen 2018 und 2022 soll die Fw 200 in Berlin selbstständig rollen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Danke für die Bilder und das Video zu der Condor, da sieht man ja auch endlich mal Lack an dem Blech! :TOP:

Aber hier ist genau der Punkt den ich meinte: Es fehlt an schnell zugänglichen Informationen. Selbst auf der Homepage gibt es keine aktuellen Bilder... Ich werde zwar zum Spenden animiert, aber es wird einem ja nicht wirklich viel Info geboten außer ein bisschen von "was mal werden soll". Rollfähig? Flugfähig? Hüh und Hott... :rolleyes:

Zum fehlenden Geld kommen sicher noch die fehlenden Arbeitskräfte hinzu, die sich hier einsetzen könnten. Schließlich soll der Job ja nicht nur ein Jahr andauern. Aber genug dazu. :FFTeufel:

Hoffen wir, dass die Do 17 irgendwann mal geborgen wird und sich neben der He 115 in die "sehr seltenen Exponate" einreihen wird um ein Stück Geschichte der Großflugzeuge zu erhalten.

Zum Stichwort He 111, fällt mir jedes Mal wieder die CASA ein, die in Hermeskeil ver********! :FFCry::FFCry: Hier wäre es doch mal ein Versuch wert, diese auf Jumo umzurüsten um mal eine "echte 111" auszustellen? Mit den Buchons hat es ja auch geklappt :FFTeufel:

Grüße
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Hast Du irgendwo eine Bonanza gefunden, mit der das alles finanziert werden kann???

"Wir" müssen Banken retten und den Euro beschirmen, da bleibt für solche "Kinkerlitzchen" nix übrig... achja, ich vergaß die "Verteidigung" unserer "Demokratie" (oder Parlamentsdiktatur) am Hindukusch... also wird's erstmal nix mit dem Flugzeugaufbauen...

Sei real, werd' erwachsen... Willkommen im realen Leben :FFTeufel:
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Also ich habe gehört, dass in Berlin gerade ein ganz großes Faß ohne Boden ist, wo viel viel Geld hineingesteckt wird :FFTeufel: Das Geld wäre dann doch in Flugzeugaufbauten besser investiert :TOP:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Leute, man muß doch zugeben daß es tatsächlich Dinge gibt die wichtiger sind !
Die FW200 ist ja auch mehr ein Neubau als eine Restaurierung mit entsprechendem Aufwand.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin moin,
Die Restaurierung der Fw 200 C-3, WN 0063 für das DTMB ist - eine Restaurierung. Von Neubau kann keine Rede sein. Da das Flugzeug von Beginn an mit der Vorgabe >> Display, kein Flugbetrieb, aber in Rollfähigem Zustand << bearbeitet wurde, konnten viele der Originalteile erhalten werden. Die Kostenstruktur ist sehr günstig, da sowohl bei Airbus in Bremen, als auch bei der DLBS bei LHT in Hamburg ausschließlich mit ehrenamtlichen Personal gearbeitet wird. Bei Rolls Royce Deutschland, ist nach meinem Kenntnisstand die Lehrlingsausbildung mit dem Thema betraut.
Krise hin, Krise her - es wird kontinuierlich am Flugzeug gearbeitet.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
-
Wenn man sich die Bilder der Bergung noch einmal vor Augen hält, kann man darüber durchaus diskutieren.
Bergung einer Focke Wulf 200 Condor - Reportage
Nun es dürfte relativ viel Originalsubstanz wiederverwendet werden. Manche Stellen sind wirklich löchrig gewesen, andere wiederum noch ganz brauchbar. Irgendwo las ich in einem älteren Artikel zur Restaurierung, dass man bei der Restaurierung der Fw 200 die Teile wiederaufarbeiten / wiederverwenden kann wenn 60% der Substanz des jeweiligen Teils vorhanden sind. Ausnahmen sind Teile die eine besonders hohe Last aushalten müssen. Ob man jetzt den Hauptholm komplett neu einzog (die Flügel waren hauptsächlich sehr gut erhalten und da dürfte viel Originalsubstanz vorhanden sein) oder da eine andere Lösung fand, weiss ich nicht.

Beim Rumpf dürfte viel mehr die Bezeichnung Rekonstruktion passen. Das Mittelteil, Ende und Leitwerk waren ja noch ganz gut. Cockpit und das was zwischen Mitte und Ende des Rumpfes ist müssen weitgehend neu aufgebaut werden. Von der Ausrüstung des Rumpfes hat man aber sehr viel zusammengebracht. Das was am meisten korrodiert war, war in vielen Bereichen vor allem die Außenhaut.
Nicht zu vergessen: Das DTMB verfügt auch über zwei Rumpfteile der Fw 200 die in der DDR als Teile für Schuppen / Garagen herhielten. Eines dieser Fundstücke ist ja bereits im Museum als Passagierabteil zu sehen:
http://www.preservedaxisaircraft.com/Luftwaffe/fockewulf/images/Fw%20200%20Berlin%20fuselage.jpg

Ob das andere Teil in die Restaurierung einfließt?

Mal davon abgesehen: Es muss doch noch irgendwo andere Fw 200 Wracks geben oder? Außer der DTMB-Maschine hatte man ja schon andere Trümmer geborgen...
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
Mal davon abgesehen: Es muss doch noch irgendwo andere Fw 200 Wracks geben oder? Außer der DTMB-Maschine hatte man ja schon andere Trümmer geborgen...
Waren da nicht auch Bergungen in der Ostsee? was ist aus denen geworden?:confused:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
In der neuen "Klassiker der Luftfahrt" 4/13 ist ein toller mehrseitiger Bericht mit vielen Fotos über den FW-200 Aufbau !
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Der Bodensee wurde ja neu vermessen und das hochauflösend. So entdeckte man unter anderem zwei Wracks von schweizerischen Dampfern die man in den 20ern versenkte (war billiger als verschrotten):

http://www.tiefenschaerfe-bodensee.info/

Leider ist noch nichts bekannt bzgl. den Flugzeugwracks...

Gibt es irgendwo eine Liste von Fliegern die noch im See liegen?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
In dem verlinkten Artikel steht: „In vier Jahren soll die Restaurierung vollendet sein“! Das halte ich für ein Gerücht, denn mit der Restaurierung des grössten Teil des Rumpfes ist ja noch gar nicht begonnen worden, oder hat jemand schon mal Bilder vom restaurierten Rumpf gesehen. Anfang Juli 2015 war ich in Berlin und habe die beigefügten Fotos gemacht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
In dem verlinkten Artikel steht: „In vier Jahren soll die Restaurierung vollendet sein“! Das halte ich für ein Gerücht, denn mit der Restaurierung des grössten Teil des Rumpfes ist ja noch gar nicht begonnen worden, oder hat jemand schon mal Bilder vom restaurierten Rumpf gesehen. Anfang Juli 2015 war ich in Berlin und habe die beigefügten Fotos gemacht.
Hallo Poze,

hast du noch weitere Bilder aus Berlin, die du im Forum zeigen möchtest? Aus den Depots des Museum findet man ja leider kaum Bilder im Netz.

Vielen Dank schon mal
Alex
 
Thema:

Erhaltene deutsche Großflugzeuge?

Erhaltene deutsche Großflugzeuge? - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2

    Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es im WWW eine Übersicht von erhaltenen Flugzeugen der Luftwaffe aus WKII gibt?
  • Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß

    Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß: Hallo zusammen! In der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" ist ein Artikel über den "Warbirdfinder" Jim Pearce.In der Liste seiner...
  • Älteste erhaltene B-52 ?

    Älteste erhaltene B-52 ?: Hi, bei einer Diskussion mit einem Bekannten neulich kamen wir zu keinem Schluss was nun die 1. älteste noch existierende B-52 überhaupt ist...
  • Noch erhaltene Zeppelin-Teile

    Noch erhaltene Zeppelin-Teile: Guten Tag, ich würde gerne wissen von welchen historischen Zeppelinen noch Teile erhalten sind. Folgende sind mir bekannt: D-LZ127 Graf...
  • Ähnliche Themen

    • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

      30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
    • Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2

      Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es im WWW eine Übersicht von erhaltenen Flugzeugen der Luftwaffe aus WKII gibt?
    • Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß

      Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß: Hallo zusammen! In der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" ist ein Artikel über den "Warbirdfinder" Jim Pearce.In der Liste seiner...
    • Älteste erhaltene B-52 ?

      Älteste erhaltene B-52 ?: Hi, bei einer Diskussion mit einem Bekannten neulich kamen wir zu keinem Schluss was nun die 1. älteste noch existierende B-52 überhaupt ist...
    • Noch erhaltene Zeppelin-Teile

      Noch erhaltene Zeppelin-Teile: Guten Tag, ich würde gerne wissen von welchen historischen Zeppelinen noch Teile erhalten sind. Folgende sind mir bekannt: D-LZ127 Graf...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/

    ,

    BV 222 Bergung

    ,

    he 177 bodensee

    ,
    he 177 museum
    , ju 390 verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-6, fw 189 cockpit, he 111 flugfähig, flugrevue he 177, gross, heinkel he 177 verbleib, bv 222 verbleib, erhaltene deutsche flugzeuge , fw 200 restauration, fw condor 200 restauration stand, fock wulf bodensee, he 177 flugfähig, DTM-Berlin Fw 200 C-3 WNr.0063 Restaurierung Ausstellung, erhaltene he 177, he 177 restauration, heinkel he 111 flugfähig, Heinkel He 177 erhalten, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-8
    Oben