DSLR und schärfen...

Diskutiere DSLR und schärfen... im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; für Friedarr: hier ein Bild von letztens. Direkt aus der Cam nur von RAW in jpeg umgewandelt und verkleinert.

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
für Friedarr:
hier ein Bild von letztens.
Direkt aus der Cam nur von RAW in jpeg umgewandelt und verkleinert.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: DSLR und schärfen.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Hier das Bild, so wie ich es ins Forum stellen würde: wichtig ist, das man NACH dem Verkleinern noch einmal moderat nachschärft, um den Verlust durch das Verkleinern so gering wie möglich zu halten.
Dieses Bild ist also einmal ganz zu Anfang moderat geschärft und dann nochmal nachdem ich den Ausschnitt gewählt habe und das ganze auf Forumsgröße verkleinert habe.
Man muß aber sagen, dass 600*xxx nicht gerade der Bringer sind, um a) Bilder gut zu zeigen und b) dieses Thema gut zu demonstrieren.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Extra für mich, Danke! :)

Also bei den Bilder von Beitrag 1 und Beitrag 3 würde ich nicht vermuten, dass sie mit einer "gehobenen" DSRL-Kamera gemacht wurden, die Ausschnittsvergrößerungen sind natürlich der Hammer und da trennt sich dann, auch für mich sichtbar, die Spreu vom Weizen!
Mit welchem Programm sind die Bilder schlußendlich bearbeitet?


Danke für die Mühe!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Extra für mich, Danke! :)
Bitte gern geschehen.

Also bei den Bilder von Beitrag 1 und Beitrag 3 würde ich nicht vermuten, dass sie mit einer "gehobenen" DSRL-Kamera gemacht wurden,
Nun ich glaube hier ist das Hauptproblem die kleinen Abmessungen im Forum.

die Ausschnittsvergrößerungen sind natürlich der Hammer und da trennt sich dann, auch für mich sichtbar, die Spreu vom Weizen!
Dies sind halt 100% Vergrößerungen, d.h. dies ist die Pixelgröße.

Mit welchem Programm sind die Bilder schlußendlich bearbeitet?
Jedes Program, mit dem man Unscharf Maskieren kann tut es da, z.B. Freeware Fixfoto.

Danke für die Mühe!
Da nicht für, waren ja nur 10 Minuten.
 

n/a

Guest
Da sieht man ein grundsätzliches Problem: Die Schärferei bring Rauschen ins Bild, hier sieht mans ja sehr schön. Hier würde ich anders vorgehen: Das Bild vor dem Verkleinern schärfen und dann Rauschunterdrückung mit Kantenschutz vorsichtig drüberlegen, dann erst verkleinern.

Ich bin übrigens grad am Fotos aussuchen und bearbeiten...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da sieht man ein grundsätzliches Problem: Die Schärferei bring Rauschen ins Bild, hier sieht mans ja sehr schön. Hier würde ich anders vorgehen: Das Bild vor dem Verkleinern schärfen und dann Rauschunterdrückung mit Kantenschutz vorsichtig drüberlegen, dann erst verkleinern.

Ich bin übrigens grad am Fotos aussuchen und bearbeiten...
Rauschunterdrückung und Kantenschutz, mir ist es nicht zu laut und anstoßen tu ich mich auch nicht ;)

Von welchem Programm redest du, meins hat sowas nicht!
 

n/a

Guest
Ich hab hier zu Hause gerade nur PaintShop Pro in der alt ehrwürdigen Verion 8. Aber gerade das Runterrechnen von 6-10 Megapixel auf 600*600 hier ist ein Kapitel für sich.

Ein paar 100% Ausschnitte als Beispiel unterschiedlich geschärft habe ich unter http://www.christian-roettinger.de/dslr/ online gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke auch Dir, für die Mühe.
Das man mit aufwendigen Programmen einiges machen kann, dachte ich mir schon. Werde mal ein anders Programm probieren. Mein derzeitiges hat all die Raffinessen nicht.
Der Aufwand ist natürlich enorm und ist für einen "Fotoreport" von einer Flugshow oder Museum nicht durchführbar, und ein klein bischen geht die Kunst der Fotografie an die Kunst des bearbeitens verloren!
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Mal an alle Nikorianer (hoffe es gibt viele) Captuer NX ist ganz gut und leistbar.
Es kann auch Stapelverarbeitung.

LG
Max01:)
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Ich bin kein Photoshop-Virtuose - und komme mangels DSLR auch deutlich seltener in die Verlegenheit...

Habe eben ein wenig auf der Kommandozeile rumgespielt und würde das Ergebnis gerne zur Diskussion stellen. Das Werk eines erfahrenen Bildbearbeiters erreiche ich selbstverständlich nicht - aber vielleicht wäre das für den einen oder anderen immerhin schon eine Verbesserung des aktuellen Status Quo...

Erstes Versuchsobjekt war dieses Bild. Ich hoffe der Link lebt länger, damit die Vergleichbarkeit erhalten bleibt.

Einfach mit Paint ( :red: ) auf die 600er Grenze gebracht sieht das so aus:

Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend - obwohl ich bisweilen im Forum das Gefühl habe, daß es noch ungeeignetere Tools geben muß :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

DSLR und schärfen...

DSLR und schärfen... - Ähnliche Themen

  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • Spiegel und Blende einer DSLR in Zeitlupe

    Spiegel und Blende einer DSLR in Zeitlupe: Gerade auf dpreview gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=CmjeCchGRQo Ein Video wo jemand in Zeitlupe die beiden Spiegel und der Verschluss...
  • DSLR - Wer verwendet Pentax?

    DSLR - Wer verwendet Pentax?: Hallo, wie in der Überschrift zu lesen, wer kann mir mit Info zu Pentax-Spiegelreflexkameras weiterhelfen. Ich möchte wieder eine gewisse...
  • DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis

    DSLR kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis: Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer gebrauchten Nikon D100. So langsam soll aber was neues her. Budget sag ich jetzt mal sind 1000 CHF /...
  • DSLR Verschleiß

    DSLR Verschleiß: Ich habe gestern sehr ausgiebig fotografiert und habe mich gefragt, wie lange oder wie oft man so etwas machen kann. Es gibt doch sicherlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben