Hawker Hunter MK68T in 1/32

Diskutiere Hawker Hunter MK68T in 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Schon lange habe ich es angekündigt, aber alle meine offenen Baustellen haben mich immer wieder daran gehindert. Trotzdem möchte ich nun mit...
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Schon lange habe ich es angekündigt, aber alle meine offenen Baustellen haben mich immer wieder daran gehindert.
Trotzdem möchte ich nun mit meinem Hunter Doppelsitzer beginnen.

Als Grundlage habe ich verschiedene Bücher, Fotos, Risszeichungen und Pläne aus dem Internet zusammengetragen um nun mit der Arbeit anfagen zu können.

Ebenfalls habe ich mit Razorsedge und Maddes im Chat diskutiert einen Group Build hier im FF zu eröffnen mit dem Thema:

Hawker Hunter in 1/32

Revell hat ja bekanntlich zwei mehr oder weniger verschiedene Bausätze herausgebracht. Für den Modellbauer ist es nun eine wahre Freude, den der Hunter wurde in vielen verschiedenen Varianten herausgebracht und viele Luftwaffen auf der ganzen Welt haben ihn eingesetzt.

Doch zurück zu meinem Bausatz.
Die Basis ist der Baukasten von Revell in 1/32 des FGA9 oder MK58.
Darauf aufgebaut möchte ich einen MK68 T Doppelsitzer bauen. Es gibt keine Umbausätze also muss das Cockpit komplett scratch gebaut werden.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Als erstes habe ich mir einmal die verschiedenen Hauptspannten vorgenommen. Wie Ihr auf der oberen Schnittzeichnung sehen könnt sind dies die Spannten 1C, 3, 6, 15 und 18A.
Der Spannt 1C ist der übergang zur normalen Rumpfnase, wie sie auch beim Einsitzer in Gebrauch ist. Der Spannt 18A ist der Übergang zum Hauptrumpf, welcher gleich ist wie beim Einsitzer.

Um den Spannt 18A richtig zu bauen habe ich kurzerhand ein fertiges Modell wieder zersägt und den Spannt im Rumpf eingepasst.
Die Schlitze sollen später die Längsspannten tragen.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Nun ist es wichtig die Spannten im richtigen Abstand einzusetzen.
Dazu habe ich die Abstände aus einer Schnittzeichnung herausgemessen und entsprechend die Spannten platziert.

Wie man sieht ergibt sich automatisch die Rumpfbauchung im Cockpitbereich.
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen, Hut ab!
...falls ich mich richtig erinnere gab es vom Echelon-Vacu der Hunter auch einen Doppelsitzer. Wäre eine gute Basis.......
Ob der allerdings an den Revell-Rumpf passt, weiß ich nicht.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Ich habe noch einen von Aero Club in 1/48 als Resin. Zum Ausmessen und hochrechnen reicht der gerade mal so. Die Detailierung lässt aber stark zu wünschen übrig.
Gutes Hintergrundmaterial ist desshalb unerlässlich. Ich habe mir die Bücher:
"Hunter, ein Jäger für die Schweiz" und "Fascination Hunter" zugelegt.
Beide enthalten sehr gutes Bildmaterial, super Detailaufnahmen und Risszeichnungen, welche sehr gut verwendet werden können.
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Ebenfalls habe ich mit Razorsedge und Maddes im Chat diskutiert einen Group Build hier im FF zu eröffnen mit dem Thema:

Hawker Hunter in 1/32
... und mich hat babhe am letzten Freitag überredet (naja, viel Überredungskunst war da nicht notwendig)... :rolleyes:
Ich mache dir das Vacu-Canopy, dafür erhalte ich ein Resin-Abguss deines Cockpits - ist das ein Deal? :TD: :HOT
Viel Erfolg bei diesem Projekt! :TOP:

Grüsse Thomas (2);)
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
verrückt :FFEEK: willst du das ganze mit einigen entfernten Blechen darstellen?
das mit den Rippen wäre ja auch eine Basis für ein RC Modell machst du aich einen Plan davon?
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Ich mache dir das Vacu-Canopy, dafür erhalte ich ein Resin-Abguss deines Cockpits - ist das ein Deal? :TD: :HOT
Auf den Deal steige ich doch sofort ein :HOT :TD:

Allerdings machen wir dann noch ein paar Abgüsse des Schleudersitze !!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@ Aurora & babhe: Ihr seid schon verrückte Spinner ... :D

Spass beiseite - Hut ab vor diesem Projekt! Aber wieso wollt Ihr Profis nicht mal was neues konstruieren? Zum Beispiel unser NKF? :FFTeufel:
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Heute war der Cockpitboden an der Reihe.

Kurz mal die Spanten eingezeichnet, denn anhand der Risszeichnung kann so besser festgestellt werden wie weit die einzelnen Platten gehen.

Ebenfalls wird der Bugfahrwerkschacht bereits eingepasst !
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Das Ganze mal von der Seite.
Man sieht schön, dass der Boden unter den Schleudersitzen schräge ist und zu den Seitenruder-Pedalen hin ansteigt.
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
So sieht das Ganze dann mit einem Schleudersitz drin aus.

Hinter dem Schleudersitz ist bereits der Spannt 14 eingebaut.
Dieser hat auch bereits die angenieteten Doppel T Träger erhalten, welche die Rückwand des Cockpits versteiffen.

Bis jetzt sieht es noch nach gewalltig viel Platz aus, aber das ändert sich dann auch noch.

Der Schleudersitz ist übrigens noch vom Einsitzer und wird hier nicht weiter verwendet.
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Wow, das wird ein imposantes Stück Modellbau, was jedoch vor allen Dingen Ausdauer und Improvisationstalent fordert.

Gibt es nicht einen Umbausatz für den Doppelsitzer von einer englischen Firma? Der Name fällt mir jetzt nicht ein.


Viele Grüße
Christian
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
... unglaublich...

Ich wünsche viel Erfolg und habe wahnsinnig Respekt vor solcher Präzisionsarbeit! :TOP:

Viele Grüße, Rindvieh
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Ebenfalls habe ich mit Razorsedge und Maddes im Chat diskutiert einen Group Build hier im FF zu eröffnen mit dem Thema:

Hawker Hunter in 1/32
:FFEEK:

Mensch babhe, da darfst Du doch nicht so schnell anfangen, ich hab doch noch mindestens eine Leiche im Keller die mal beseitigt werden muss:D

Immer dieser Stress:rolleyes: :TD:

Das mit dem GroupBuild werde ich nochmal kurz abklären müssen, hab grad ne Idee entwickelt;)

Gruß, RazorsEdge
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Das ganze nochmals zurück auf Start !! :FFEEK:

Aber nicht weil ich zu früh angefangen hätte, sondern weil das Ganze einfach nicht richtig gestimmt hat :(

Nun habe ich begonnen mit Visio das ganze zuerst einmal aufzuzeichnen

Hier mal ein Beispiel für das Instrumentenbrett (noch nicht ganz fertig)
 
Anhang anzeigen
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Das ganze nochmals zurück auf Start !! :FFEEK:

Aber nicht weil ich zu früh angefangen hätte, sondern weil das Ganze einfach nicht richtig gestimmt hat :(

Nun habe ich begonnen mit Visio das ganze zuerst einmal aufzuzeichnen

Hier mal ein Beispiel für das Instrumentenbrett (noch nicht ganz fertig)
Ach ach ach...jetzt mach dein Zeichnungen fertig und dann gedulden wir uns erstmal;)

Bis zum 01.07 kannst du alles fertig zeichen, bei Bedarf auch noch das ganze in Pappe machen um zu sehen ob alles stimmt...aber hör mir mit dem Bauen auf, offiziell gehts am 01.07 los:p :FFTeufel:


Gruß, RazorsEdge
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Nur um einmal zu verdeutlichen:

Dies sind bereits über 10 Stunden Arbeit. :FFEEK:
Fotos studieren, Modell in 1/48 ausmessen und umrechnen, Aufzeichnen, Bemassen usw....

Aber es macht Spass :HOT
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Ach ach ach...jetzt mach dein Zeichnungen fertig und dann gedulden wir uns erstmal;)

Bis zum 01.07 kannst du alles fertig zeichen, bei Bedarf auch noch das ganze in Pappe machen um zu sehen ob alles stimmt...aber hör mir mit dem Bauen auf, offiziell gehts am 01.07 los:p :FFTeufel:


Gruß, RazorsEdge
Das habe ich auch schwer vor !! :D :D
Momentan ruhen meine Bastelmesser und der Leim verdunstet leise vor sich hin

Mit solchen Risszeichnungen ist es eine Freude zu arbeiten

(Quelle: Buch Hunter, ein Jäger für die Schweiz)
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hawker Hunter MK68T in 1/32

Hawker Hunter MK68T in 1/32 - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hawker Hunter F6 Airfix

    Hawker Hunter F6 Airfix: Hallo zusammen, Auch mal was fertig gemacht, alles OOB bis auf die Streben am Bugrad, das ging gar nicht was Airfix da gemacht hat. Die Declas...
  • Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt

    Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt: Mittwoch, 12. 12. '18: Bei einer Übung der Hawaii Air National Guard ist ein Hawker Hunter des Unternehmens ATAC, der als Feind-Darsteller...
  • Ähnliche Themen

    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hawker Hunter F6 Airfix

      Hawker Hunter F6 Airfix: Hallo zusammen, Auch mal was fertig gemacht, alles OOB bis auf die Streben am Bugrad, das ging gar nicht was Airfix da gemacht hat. Die Declas...
    • Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt

      Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt: Mittwoch, 12. 12. '18: Bei einer Übung der Hawaii Air National Guard ist ein Hawker Hunter des Unternehmens ATAC, der als Feind-Darsteller...
    Oben