Tornado ohne Tankstutzen?

Diskutiere Tornado ohne Tankstutzen? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hab grad mal ein paar Bilder durchgesehen, weil ich nicht Schlafen kann und folgendes Bild hat mich im wahrsten Sinne des Wortes "stutzig"...
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Hab grad mal ein paar Bilder durchgesehen, weil ich nicht Schlafen kann und folgendes Bild hat mich im wahrsten Sinne des Wortes "stutzig" gemacht.

Auf dem Bild zu sehen: Tornado 44+02 während SNAP in Lechfeld vorletzte Woche.
Offensichtlich hat er keinen Tankstutzen. Mir ist sowas noch nie aufgefallen.
Gibts das öfter?


Gruß
Keksi
 
Anhang anzeigen
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Ok hab grad bei Airliners gesucht. Gibts anscheinend schon öfter mal. Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Haben die dann den Tankstutzen dauerhaft demoniert? Wenn ja, warum?
Hat das vielleicht mit Abrüstungsverträgen zu tun? Deshalb ist ja auch bei manchen Tonis die Bordkanone undbrauchbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ok hab grad bei Airliners gesucht. Gibts anscheinend schon öfter mal. Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Haben die dann den Tankstutzen dauerhaft demoniert? Wenn ja, warum?
Hat das vielleicht mit Abrüstungsverträgen zu tun? Deshalb ist ja auch bei manchen Tonis die Bordkanone undbrauchbar gemacht.
So weit ich weiß, nutzt Deutschland seine Obergrenzen des KSE nicht aus, Deutschland dürfte seine Alfis wieder in Betrieb nehmen und würde trotzdem drunter bleiben.
Außerdem hat der Herr Putin den Vertrag doch sowieso gekündigt oder sehe ich das falsch?
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Die Bordkanone wegen Verträgen unbrauchbar machen?? Lol wer kommt denn auf so einen Schwachsinn?
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
Moin,
es ist normal, dass man auch ohne Ausleger fliegt. Genauso wie man ab und an auch ohne 2 Tanks fliegt. Die Geschwader haben auch nicht für jede Madchine einen Ausleger.

Die Lechfeldermaschinen haben gar keine Bordkanone. Vielleicht nehmen sie die Abrüstung als Ausrede. lol
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Moin,
es ist normal, dass man auch ohne Ausleger fliegt. Genauso wie man ab und an auch ohne 2 Tanks fliegt. Die Geschwader haben auch nicht für jede Madchine einen Ausleger.

Die Lechfeldermaschinen haben gar keine Bordkanone. Vielleicht nehmen sie die Abrüstung als Ausrede. lol
Tornado ECR : keine Bordkanone
Tornado IDS : mit Bordkanone
der Tankstutzen ist ein "Anbauteil" das eigentlich nur bei Bedarf montiert wird.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Tornado ECR : keine Bordkanone
Tornado IDS : mit Bordkanone
der Tankstutzen ist ein "Anbauteil" das eigentlich nur bei Bedarf montiert wird.

und die Tornado IDS-T , mit oder ohne BK??
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Meine Vermutung:
Bevor die Maschinen in die große Inspektion gehen werden u.a. der Tankausleger und die Pylone abgebaut, hab das damals beim 2001/02er Tiger selber mitbekommen.
Die Maschine sieht von der Lackierung her auch noch relativ frisch aus (die Rußspuren hat man ja schnell wieder hingeblasen:FFTeufel: ).
Da es ein recht früher IDS ist und man ihn evtl. eh hauptsächlich als Tanker (wie auch auf deiner Aufnahme) benutzt könnte es sein dass diese Maschine einfach in der Wertigkeit hinter den ECR und den "neueren" IDS steht.
Bei momentan um die 50 Maschinen am Platz (Aussage aus Lechfeld) ist die Instandsetzung sicher gut ausgelastet die "höherwertigen" Maschinen in Schuss zu halten und man hat die Re-Installation des Tankauslegers einfach nach hinten geschoben bis Kapazitäten frei werden.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Soweit mir bekannt ist, werden die Tankausleger montiert, wenn man sie für die Missionen braucht. Und wenn es schon Maschinen mit montierten Ausleger gibt, dann wird halt diese gleich hergenommen, wenn sie denn flugtauglich ist ;) Ebenso kann es natürlich vorkommen, dass eine Maschine den Ausleger montiert hat aber den im Flug nicht braucht aber deswegen Abschrauben wäre natürlich auch "doof" ;)

Und wegen den BKs in Lechfelder IDS: Laut Aussage des Tornado Prüfers in Lechfeld sind alle BKs in Lechfeld versiegelt und somit nicht mehr zu gebrauchen. Liegt wohl daran, dass Lechfeld diesen Auftrag nicht hat und somit 'dürfen' sie wohl auch keine 'scharfen' BKs haben. Allerdings sind sie noch eingebaut wegen Gewichtsgründen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Ist schon eine tolle Sache wenn man "Kampfflugzeuge" hat und deren BK versiegelt sind.:rolleyes: Und die Bomben sind dann wohl Ziegelsteine und als Raketenersatz bekommen die Piloten ein Blasrohr.:D
 

n/a

Guest
Ist schon eine tolle Sache wenn man "Kampfflugzeuge" hat und deren BK versiegelt sind.:rolleyes: Und die Bomben sind dann wohl Ziegelsteine und als Raketenersatz bekommen die Piloten ein Blasrohr.:D
Liegt daran das es in einem auf ECR ausgelegten Geschwader keine eigene BK Fachgruppe mehr gibt!das hat nichts mit Abrüsten etc zu tun:TD:
Und es ist auch nicht normal das Tonis ohne Betankungsausleger unterwegs sind,in ETSL haben wohl von 50 Maschinen bestimmt 46-47 nen Ausleger und beim Rest liegt es halt daran das man nach ner Störgehebung an nem Ausleger die Maschine wieder kompensieren muss und das halt bei nem Tanker wie auf dem Bild nicht so dringend ist!!
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Ist schon eine tolle Sache wenn man "Kampfflugzeuge" hat und deren BK versiegelt sind.:rolleyes: Und die Bomben sind dann wohl Ziegelsteine und als Raketenersatz bekommen die Piloten ein Blasrohr.:D
Sehr schön ausgedrückt!:TOP:

Liegt daran das es in einem auf ECR ausgelegten Geschwader keine eigene BK Fachgruppe mehr gibt!
Dann muss halt die Arbeit outgesourct werden, das ist doch auch beim Bund im Moment "in". Hätte auch ne Idee, der ortsansässige Schützenverein, die freuen sich auf dicke Kaliber:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Ist ja interessant. Ich dachte immer bei den ECR wurden statt den Kanonen zusätzliche Elektronikschächte eingebaut. :confused:
 

Eagle2

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
3
Ort
Karlsruhe
So habe ich es auch verstanden.
An der Stelle, an der beim IDS die Kanone ist, hat der ECR Avionik die es ihm erlaubt Radarstrahlen zu erkennen und den Sender zu finden und zu indentifizieren.

Die Tankstutzen gehören nicht zur "Grundauststattung" des Tornardos, können aber in recht kurzer Zeit montiert werden.
Dies hat den Vorteil, dass man im Flugzeug Platz und Entwicklungskosten spart, ein fester Stutzen muss ja irgendwohin eingefahren werden. Außerdem werden ja wohl kaum alle Tornados eines Geschwader gleichzeitig im Einsatz sein und die Betankungsstutzen brauchen.
Ähnliches Prinzip gab es ja auch bei der F-16. Eigentlich ist eine nackte F-16 relativ "unbrauchbar (ich übertreibe absichtlich ;) ). Dafür hat man einige Geräte, Pods die man schnell "anstecken" kann und schon hat man einen Jäger, Bomber (mit Litening II), oder Aufklärer.
Was natürlich billiger ist, als von vorneherein alles in ein Flugzeug zu packen.
 

n/a

Guest
Der ECR hat keine Bordkanonen, aber in Lechfeld fliegen auch viel IDS rum, die haben sie zwar eingebaut, aber benutzen sie nicht.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Die Tankstutzen gehören nicht zur "Grundauststattung" des Tornardos, können aber in recht kurzer Zeit montiert werden.
Dies hat den Vorteil, dass man im Flugzeug Platz und Entwicklungskosten spart....... QUOTE]

......aber auch den Nachteil, das nach jedem An- bzw. Abbau wieder Funktionsprüfungen durchgeführt und kompensiert werden muß.

Klaus
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Was die Verträge angeht: Ich glaube nicht, dass die hier einen großen Einfluß haben.

Was ich dagegen schonmal erlebt habe: in der Speyer/Sinsheimer Panzersammlung habe ich mitangesehen, wie an allen (!) Panzern große Löcher in die Wanne gebrannt wurden. Wohlgemerkt, das modernste Stück war ein Leo 1. Auf meine Frage hin sagte man mir, dass das zu den Vertragsbedingungen zur Entmilitarisierung musealer Ausstellungsstücke eines Abrüstungsvertrages gehört:eek: :rolleyes:
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Danke für die Antworten. Wieder was gelernt. :TD:

Das mit der BK, dass die aufgrund von Abrüstungsverträgen versiegelt würde, erzählte mir, wie gesagt, letztes Jahr ein Wart in Lechfeld. Aber ich denke mal wir können Tornado-ECR trauen.

Gruß
Keksi
 
Thema:

Tornado ohne Tankstutzen?

Tornado ohne Tankstutzen? - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • 32iger Tiger-Tornado - der Erste ohne Decals...

    32iger Tiger-Tornado - der Erste ohne Decals...: aus http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30847 herausgelöst Hallo Subsonic, erst mal ein großes Lob für Dein schönes Modell - es...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • 32iger Tiger-Tornado - der Erste ohne Decals...

      32iger Tiger-Tornado - der Erste ohne Decals...: aus http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30847 herausgelöst Hallo Subsonic, erst mal ein großes Lob für Dein schönes Modell - es...
    Oben