NATO besorgt über Fernlenk-Flugzeuge

Diskutiere NATO besorgt über Fernlenk-Flugzeuge im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Ein Sprecher der NATO äußerte sich besorgt über den einfachen Zugang zu selbst fortgeschrittener Dronen-Technologie, da diese massenhaften Einsatz...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ein Sprecher der NATO äußerte sich besorgt über den einfachen Zugang zu selbst fortgeschrittener Dronen-Technologie, da diese massenhaften Einsatz in freiverfügbaren Komponenten im RC-Bereich findet. Besondere Besorgniss hat der Zugang zu offenen Kommunikationstechnologien ausgelößt, welches mit dem Fall eines Vaters beleuchtet wurde, der zusammen mit seinem Sohn ein Fernlenkflugzeug mit einem 5 kg Zusatzgewicht von New Hampshire bis nach Großbritannien flog und es dort bis auf 10 Meter genau an seinem Ziel landete. Eine solche Technik könnte auch militärish genutzt werden.

http://www.spacewar.com/reports/Radio_Controlled_Toys_Serious_Threat_To_Security_Says_NATO_Official_999.html
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Das erinnert mich an eine Aufklärungsdrohne (Alladin?), die ich 2005 beim TdoT in der WTD61 gesehen hatte. Auf einigen Teile waren IIRC sogar noch die Aufkleber von Graupner drauf.

Gruß
Thorsten

EDIT: Okay, jetzt habe ich auch den Artikel mal durchgelesen. *Grins* hat der Mann eigentlich mal einen Blick in das Programm des Paladin Verlags geworfen? "For educational purpose only" sag ich da nur. Wie gut, das zwischen Theorie lesen, Teile kaufen und defacto bauen immernoch ein kleiner Unterschied liegt - wie wir Modellbauer und unsere Bausatzstapel beweisen, um mal wieder die Kurve zum Modellbau zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
irgendwo hab ich noch ein (~10 jahre altes) FMT herumliegen in dem einer Beschreibt wie er sein Flugzeug (so in etwa 5kg TOW) mit GPS ausgerüstet hat damit ist es dann sehr präzise den eingegebenen Kurs geflogen

im RCline Forum hat einer seine Graupner Bell mit Ultraschall Abstandsmesser ausgerüstet so dass sie sich im Raum bewegen kann (auutonom) ohne mit einem Hinderniss zu kollidieren.

sind das jetzt alles potentielle Waffenhändler oder Terroristen?
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Ist ja logisch, daß man da besorgt ist.
Jeder der es will könnte sich mit minimalen Kenntnissen einen Marschflugkörper bauen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,

Ist ja logisch, daß man da besorgt ist.
Jeder der es will könnte sich mit minimalen Kenntnissen einen Marschflugkörper bauen.
ich denk mal, Du hast die Ironietags einfach weggelassen.

Klar, da ist ein Gefährdungspotential. Ich hab (komisch, immer in der nachrichtenarmen Zeit) "offizielle" Beunruhigung über die Lieferung von Flugmodellbausätzen in arabische Länder gelesen. Und von den Modellflugrainingslagern der Al Kaida. uswusf.

Und im nächsten Luftsicherheitsgesetz wird das bestimmt geregelt!

Mal im Ernst, die Einsatzmöglickeiten eines landläufigen RC-Modells als Waffe sind sehr begrenzt. (Reichweite, Waffenlast...) Die Aufklärungswirkung bei nichtmassivem Einsatz ist auch leicht durch klassische Mittel zu übertreffen.

Und der GPS-gestützte "Ferneinsatz" krankt auch an
- Genauigkeit
- Waffenlast.

Das genannte Beispiel der Atlantiküberquerung ist glaub ich auch nicht zu verallgemeinern. Möglich ist einiges, wirklich bedenklich nur weniges....


gero
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Bei allem Für und Wider: Hat der Mann ernstlich geglaubt, daß Hochtechnologie nur auf den militärischen Sektor beschränkt bleiben könnte? Wo lebt der denn?

Auch das Teflon, erst streng geheim, hat nach Jahren den Weg auf die Bratpfanne gefunden !

Grüße
FredO
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
... das Teflon, erst streng geheim, hat nach Jahren den Weg auf die Bratpfanne gefunden !...
PTFE Wurde 1938 entdeckt, und 1941 patentiert ( DuPont ). Damit war es nicht mehr geheim. Seit den 50er Jahren wurde die Antihaftfähigkeit in Pfannen genutzt. Entgegen den landläufigen Gerüchten also weder geheim noch ein "Abfallprodukt" der Weltraumfahrt.

POK
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Ein Vorwurd der USA vor der Invasion war das der Irak mit Drohnen experimentiert die vom Irak oder von einem Schiff vor der Küste der USA biologische Kampfstoffe an der Ostküste verbreiten sollte.
Diese Drohnen die im Irak später gefunden wurden, wären dazu aber nicht in der Lage gewesen.
Im Prinzip das hat diese Meldung es bestätigt wäre es aber möglich.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Hallo,



ich denk mal, Du hast die Ironietags einfach weggelassen.
Wenn so ein Modell 5 Kg Last automatisch über den Atlantik schleppen kann wie im Eingangsartikel beschrieben ( New Hampshire USA - UK) dann kann man auch so ein Flugmodell mit Plastiksprengstoff vollpacken und gegen einen A380 fliegen lassen wo gerade das Boarding läuft oder gegen die Teilnehmer eines Gipfels.

Trotzdem halt ich es für Quatsch wenn man daraufhin Modellbau oder sonstwas verbieten würde, mit entsprechenden Kenntnissen kann man aus fast allen einen tödliche Waffe machen, soviel Verbote könnte man garnicht erlassen.
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
lassen
Trotzdem halt ich es für Quatsch wenn man daraufhin Modellbau oder sonstwas verbieten würde, mit entsprechenden Kenntnissen kann man aus fast allen einen tödliche Waffe machen, soviel Verbote könnte man garnicht erlassen.
Da hast du Recht und weltweit wird sich diese Erkenntnis durchsetzen aber wir leben in Deutschland :FFTeufel:
Deutsche Politker haben die angewohnheit mit verboten recht schnell zu sein.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Eine solche Technik könnte auch militärish genutzt werden.
Pff...genau so wie die Feuerwaffen in jedem amerikanischen oder schweizerischen Haushalt oder wie jedes Auto oder oder ...

Natürlich ist es mit dem enstprechenden (nicht besonders grossen!) Budget möglich, ein grösseres autonomes Modellflugzeug über weite Distanz präzise in ein Ziel zu lenken. Sogar ein Angriff auf ein fliegendes Ziel ist durchaus möglich.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
du hast einen Computer mit dem du dich rein theoretisch wo rein hacken könntest
die Abgase von Autos (oder andren Fahrzeugen) verursachen jährlich mehr Tote als je durch Modellflugzeuge verusacht wurden
nur weil ich mit meiner Bell in Stadtgebiet und Flughafennähe herumkurve bin ich noch lange kein potentieller Attentäter
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,

Natürlich ist es mit dem enstprechenden (nicht besonders grossen!) Budget möglich, ein grösseres autonomes Modellflugzeug über weite Distanz präzise in ein Ziel zu lenken.
Wenn es so groß ist, daß es ernsthaft gefährlich werden kann (nein, ein normales RC-Modell ist wegen der Reichweite < 1km nicht wirklich gefährlich, und weniger als x kg Knallbumm bei der möglichen Genauigkeit ist auch nicht wirklich eine Bedrohung...) dann ist es auch so groß, daß es von den dafür Zuständigen identifiziert (zum autonomen Geländefolgeflug zwecks Radarunterfliegen ist einiges an Aufwand erforderlich, das gibt es, glaub ich, nicht beim "blauen Claus") werden kann.

Und genau dafür haben wir ja eine Luftwaffe und eine NATO.

Welche ALternativen sieht denn die beunruhigte NATO? Verbot von GPS? Verbot von Flugmodelltechnologie?

Viel Lärm um nix.

Sogar ein Angriff auf ein fliegendes Ziel ist durchaus möglich.
Natürlich. Zur Not könnte man dafür mit besseren Erfolgsaussichten einfach eine Strela / Stinger nehmen.

gero
 
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Hallo,



Welche ALternativen sieht denn die beunruhigte NATO? Verbot von GPS? Verbot von Flugmodelltechnologie?

Viel Lärm um nix.

Natürlich. Zur Not könnte man dafür mit besseren Erfolgsaussichten einfach eine Strela / Stinger nehmen.

gero
Ich würd das ähnlich sehen. Gegen fliegende Objekte weiß ich es nicht, aber in meiner Nähe befindet sich eine ehemalige NIKE-Stellung und in der Nähe war ein Modellclub angesiedelt. Immer wenn sie in die Nähe der militärischen Anlage flogen, wurde das Navigationssystem durch Funkwellen oder weiß-Gott-was gestört, die von der Stellung ausging, wodurch die Modellflieger unsteuerbar wurden. Und das ohne dass es von den Militärs in der Stellung gewollt war! Also ich denke selbst wenn Terroristen mit 5 Kilo TNT irgendwo reinfliegen wollen, kann es leicht durch elektronische Wellen unbrauchbar gemacht werden. Aber das ist meine Meinung, wie die Realität aussieht weiß ich nicht.
 
Thema:

NATO besorgt über Fernlenk-Flugzeuge

NATO besorgt über Fernlenk-Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Nato Days Ostrava 2023

    Nato Days Ostrava 2023: Hallo Hier meine ersten 6 Bilder von gestern 16.9.2023 aus Ostrava. Das Wetter war perfekt , und es gab einige super Displays am Himmel zu bewundern.
  • ANATOLIAN EAGLE 2023 -2

    ANATOLIAN EAGLE 2023 -2: Die letzten zwei Wochen fand wieder die Anatolian EAGLE Übung in Konya statt. Anbei ein erster Überblick :-). Es waren 4 *F4E vor Ort :-)
  • Ähnliche Themen

    • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

      NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
    • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

      Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
    • Awacs-Nachfolger für die NATO

      Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
    • Nato Days Ostrava 2023

      Nato Days Ostrava 2023: Hallo Hier meine ersten 6 Bilder von gestern 16.9.2023 aus Ostrava. Das Wetter war perfekt , und es gab einige super Displays am Himmel zu bewundern.
    • ANATOLIAN EAGLE 2023 -2

      ANATOLIAN EAGLE 2023 -2: Die letzten zwei Wochen fand wieder die Anatolian EAGLE Übung in Konya statt. Anbei ein erster Überblick :-). Es waren 4 *F4E vor Ort :-)
    Oben