(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)

Diskutiere (Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mich erstaunt es, dass ich hier (trotz Verwendung der Search-Funktion) keinen Thread zu einem der schönsten, noch fliegenden Props, gefunden habe...
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Mich erstaunt es, dass ich hier (trotz Verwendung der Search-Funktion) keinen Thread zu einem der schönsten, noch fliegenden Props, gefunden habe, und eröffne gleich selber einen, da es a) sicherlich weitere Freunde dieses Props gibt und b) für 2007 interessante News anstehen:

Der Verein SUPER CONSTELLATION FLYERS ASSOCIATION kaufte in der Dominikanischen Republik die einzige noch flugfähige und (Damals) im kommerziellen Einstatz stehende Lockheed Super Constellation HI-583CT, um diese nach einer Renovation und einem Umbau in die Schweiz zu holen und für Rundflüge und Airshow Einsätze zu betreiben. Für den Überflug in die USA Anfangs November 2000, wo die Maschine in Arizona überholt wurde, erhielt das Flugzeug das neue Kennzeichen N105CF.

Die Restaurations- und Wartungsarbeiten wurden mit der Hilfe des MATS-Connie Teams und Freiwilligen des Vereins begonnen. Die N105CF erhielt trotz der harten Arbeit aller Beteiligten das „Standart & Flugtüchtigkeits Zertifikat“ nicht. Dieses Zertifikat wird jedoch für den Passagiertransport benötigt. Es wurde entschieden, die Arbeiten an der N105CF einzustellen und nach einer Alternative zu suchen um das Connie Projekt trotzdem fortsetzen zu können. Die Maschine steht grundsätzlich zum Verkauf.

Ersatzmaschine N73544
Als 'Ersatz' für die eigene 'Connie' wurde eine Maschine geleast. Dabei handelt es sich um eine 1956 ausgelieferte C-121C, welche nach Einsätzen bei der US Air Force an zivile Frachtlinien ging und bis 1983, zuletzt für Fischtransporte auf den Philipinen, eingesetzt wurde. Anschliessend kam die nunmehr als N73544 eingetragene 'Super Constellation' in die USA, wo sie von der Constellation Historical Society 1984 restauriert wurde und an Airshows gezeigt wird.

Das Flugzeug wurde für den Überflug nach Europa vorbereitet; am 8. Mai 2004 fand der glorreiche Emfpang in Basel-Mulhouse statt. Seither konnte die Super Conny an zahlreichen Flugtagen in der Schweiz und Europa am Boden und in der Luft bewundert werden. Mitflüge sind aus versicherungstechnischen Gründen nur für Vereinsmitglieder möglich. Die Maschine bietet heute 36 Personen Platz.

Mit Schweizer Kennzeichen in die neue Saison!
Auf die Flugsaison 2007 hin sind wieder einige News zu verzeichnen. Die US Luftfahrtbehörde hat mit verschiedenen Massnahmen die N73544 beinahe gegroundet. Mit viel Idealismus und Engagement haben nun die Initianten fertig gebracht, was niemand für möglich hielt: 2007 wird erstmals eine Lockheed Super Constellation im Schweizer Luftfahrtregister eingetragen. Das neue Kennzeichen HB-RSC steht einerseits mit dem ‚R’ für Oldtimer-Flugzeuge und dem ‚SC’ für Super Constellation. Die ersten Flüge werden Mitte Mai 2007 unter der helvetischen Flagge stattfinden. Im Zuge der Registrierung in der Schweiz wird auch der Leasingvertrag aufgelöst und die Maschine vom Verein erworben.

Infos gibt’s unter superconstellation.org und Flug-Programm

© Foto: Reto Isler - Super Constellation N73544 beim Start in Bern (FLB, 24.09.2007)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
© Foto: Reto Isler - Front-Sektion der Super Constellation N73544 'Star of Switzerland' (FLB, 24.09.2007)
 
Anhang anzeigen
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
© Foto: Reto Isler - Super Constellation N73544 beim Vorbeiflug an der Air '04 in Payerne (04.09.2004)
 
Anhang anzeigen
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Mich erstaunt es, dass ich hier (trotz Verwendung der Search-Funktion) keinen Thread zu einem der schönsten, noch fliegenden Props, gefunden habe


Komisch...wenn Du "Connie" "HB-RSC" oder sogar "Breitling" in der Suchfunktion eingibst, erscheinen doch gleich mehrere Threads dieser Connie...:?!

Dieses Schätzchen wird hier sicherlich nicht "übergangen" ;) -> trotzdem Danke für Deine Pics und 07-er Infos! :TOP:
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Komisch...wenn Du "Connie" "HB-RSC" oder sogar "Breitling" in der Suchfunktion eingibst, erscheinen doch gleich mehrere Threads dieser Connie...:?!
Aha, da habe ich wohl die Suche etwas zu stark eingeschränkt... :( Anyway, ein Thread ausserhalb des Photo-Corners schadet sicherlich nicht :)
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
@ swissdakota:

Danke für die Infos.
Was mich (und auch viele andere) hier interessiert, wann der Vogel in Lahr mal abhebt. Das Rollout war ja leider ohne Flug.

Werden eventuelle Flüge von Lahr aus auch im Flugprogramm aufgenommen? Wenn nicht könntest du uns hier eine Info geben.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
@ swissdakota:

Danke für die Infos.
Was mich (und auch viele andere) hier interessiert, wann der Vogel in Lahr mal abhebt. Das Rollout war ja leider ohne Flug.

Werden eventuelle Flüge von Lahr aus auch im Flugprogramm aufgenommen? Wenn nicht könntest du uns hier eine Info geben.
Laut der HP http://www.superconstellation.org/Content/showContent.aspx?type=news-flash&id=357:

"...Auch mit der schweizerischen Registrierung ist das Mitfliegen in der „Star of Switzerland" weiterhin Vereins-Mitgliedern vorbehalten. Diese Saison wird die Schweizer „Super Connie" wieder an Airshows im In- und Ausland zu bestaunen sein. Rundflüge werden ab verschiedenen Schweizer Airports angeboten – aber eben für „members only"..."
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
411
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Wunderschöne Maschine hoffe man wird sie dieses Jahr auch auf ganz vielen Airshows sehen!
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Laut der HP http://www.superconstellation.org/Content/showContent.aspx?type=news-flash&id=357:

"...Auch mit der schweizerischen Registrierung ist das Mitfliegen in der „Star of Switzerland" weiterhin Vereins-Mitgliedern vorbehalten. Diese Saison wird die Schweizer „Super Connie" wieder an Airshows im In- und Ausland zu bestaunen sein. Rundflüge werden ab verschiedenen Schweizer Airports angeboten – aber eben für „members only"..."
Ich will ja nicht Mitfliegen sondern nur mal einen Start und eine Landung erleben.
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Hallo Frank ;)

Dem kann ich mich nur anschliessen. Würde mich auch brennend interessieren wann die Connie sich in Lahr erhebt (da Sie ja dort angeblich "Flight Tests" machen soll).

Viele Grüsse,
Florian
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Super :TD: Damit würdest du einigen Leuten hier einen grossen Gefallen tun!

Viele Grüsse,
Florian
 
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Hallo zusammen !
Hier noch ein paar Bilder der Super-Connie nachträglich zum Rollout in Lahr

Früh morgens war der Hangar noch leer
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Klar, wär schon besser, wenn sich die Propeller drehen würden :p

War trotzdem schön mal einen Blick aus der Connie zu werfen und ein bissele zu träumen...
 
Thema:

(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)

(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) - Ähnliche Themen

  • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

    W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
  • Breitling Werbung

    Breitling Werbung: Also das ist mal eine Werbung *träum* BREITLING Air Race - Spot TV - YouTube
  • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

    Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...
  • Ähnliche Themen

    • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

      W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
    • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

      Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
    • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

      [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
    • Breitling Werbung

      Breitling Werbung: Also das ist mal eine Werbung *träum* BREITLING Air Race - Spot TV - YouTube
    • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

      Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...

    Sucheingaben

    www.aerobel.ch-superconstellation

    ,

    www.aerobel.ch-modell.superconstellation

    ,

    aerobel-modell.superconstellation

    ,
    breitling
    , aerobel.superconstellation, superconstellation, super conni, constellation, breitling super connie oberpfaffenhofen, www.aerobel.ch-super-constellation, warum muss die connie verkauft werden hb-rsc bremsen, hb-rsc korrosion bilder, meiermotors flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/breitling-super-constellation-n73544-hb-rsc.41029/page-18, oldtimer flugzeuge breitling super constellation, aerobel constellation, aerobel.modell.superconstellation, www.aerobel.Modell.Superconstellation, H.J.Fischer, super constellation rundflug, www.aerobel.ch.superconstellation, rundflug super constellation, https://www.flugzeugforum.de/threads/breitling-super-constellation-n73544-hb-rsc.41029/page-19
    Oben