Humbrol Nr. 115 Russisch-Blau

Diskutiere Humbrol Nr. 115 Russisch-Blau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Liebe User, wer von Euch kann mir einen Tip geben, wo ich die Farbe Nr. 115 von Humbrol (Russisch-blau) erhalten könnte oder welche Farbe eines...

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Liebe User,

wer von Euch kann mir einen Tip geben, wo ich die Farbe Nr. 115 von Humbrol (Russisch-blau) erhalten könnte oder welche Farbe eines anderen Herstellers dieser weitestgehend adäquat ist.
Danke im Voraus.

PS: Ich brauche die Farbe für einen Potez 63-11 A3 von Heller.
 

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Liebe(r) Bleiente,

vielen Dank für die wertvollen Tips. Ich kenne weder Vallejo noch Testors. Vermutlich dürfte Vallejo eine spanische Firma sein. Und Testors?
Kennt ihr einen Laden, wo es diese beiden Herstellerfarben gibt?
Oder eine onlineadresse?
Gruß
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
In dieser Liste existiert 115 eben angeblich gar nicht (mehr).
Den Händler habe ich hier vor Ort, und weis daher, das er eigentlich alles von Humbrol hat. Einige Farben sind leider nie im aktuellen Angebot - wie etwa die sehr guten Clear-Farben oder die sehr guten MetalCote.
Da hilft halt nur, vergleichen was es von anderen Herstellern gibt.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Vermutlich dürfte Vallejo eine spanische Firma sein. Und Testors?
Kennt ihr einen Laden, wo es diese beiden Herstellerfarben gibt?
Oder eine onlineadresse?
Gruß
Richtig. Vallejo ist spanisch.
http://www.acrylicosvallejo.com/

Testor ist eine US-Firma (modelmaster sagt Dir sicherlich eher was, die gehören nämlich dazu)
http://www.testors.com/

Wenn aber Vallejo 972 ein Gegenstück von Humbrol 115 ist dann hat es auch weitere Alternativen:
http://www.ttfxmedia.com/vallejo/cgi-bin/_modelis_info.asp?p1=ing&p2=modelcolor&p3=1

zum Beispiel:
FS 35352 oder Tamyia XF23


und zum Thema onlineshop gibt es auch viel geschriebenes ;)
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=38675
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es ist ja alles so einfach, wenn man das richtige Equipment hat. ;)
Für das Hu 115, das nicht mehr produziert wird, gibt es keine vergleichbare Farbe der gebräuchlichsten Hersteller.
Also bleibt nix anderes über, als selber mischen. Das kann man aber nur, wenn man den Farbton kennt oder eine Humbrol Farbkarte, mit den richtigen Farbchips hat (keine gedruckte).
Fakt ist aber eines und ganz im Vertrauen, kein Mensch merkt, wenn Du Humbrol 87 mit einem Schuß Grün mischst und diesen Farbton als Russian Blue verkaufst.
Schönes Wochenende :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Es ist ja alles so einfach, wenn man das richtige Equipment hat. ;)
Für das Hu 115, das nicht mehr produziert wird, gibt es keine vergleichbare Farbe der gebräuchlichsten Hersteller.
Also bleibt nix anderes über, als selber mischen. Das kann man aber nur, wenn man den Farbton kennt oder eine Humbrol Farbkarte, mit den richtigen Farbchips hat (keine gedruckte).
Fakt ist aber eines und ganz im Vertrauen, kein Mensch merkt, wenn Du Humbrol 87 mit einem Schuß Grün mischst und diesen Farbton als Russian Blue verkaufst.
Schönes Wochenende :)
Guter Hinweis! Auch dank an Bleiente und Arne.
Vielen dank.

Übrigens, was für Grundfarben nehmt ihr für französische Flugzeuge um 1940?
So wie RAF in der braun-grünen Phase mit Humbrol 29 und 30 passt.
Gibt es auch für die Potez, Morane Saulniers oder Breguets eine Humbrol oder Revell (oder die eines anderen Herstellers) Farbpalette, die immer wieder zutrifft - auch was eben z.B. Russisch-Blau beträfe, aber nicht nur.

Ich habe ca. 50 RAF-Flugzeuge, aber der besagte Potez ist mein erstes französisches.

Noch ne Frage. Wo kriegt man einen 1:72 Morane Saulnier M.S. 406 und einen Dewoitine D 520 her?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
.... Wo kriegt man einen 1:72 Morane Saulnier M.S. 406 und einen Dewoitine D 520 her?
Auf die Schnelle:
Beide gibt es von Heller, Smer (ex-Heller ?) und Hasegawa sicherlich in jeden gut sortierten Modellbauladen oder in Internet zu erhalten. ;)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Aus dem HU-Colour System:

Kaki
Nr.9 ...25 Tr.
Nr.3 ...16 Tr.
Nr.60 .....6 Tr.
Nr.34 .....3 Tr

Terre Foncée
HU Nr.29

Gris Bleu Foncé
HU Nr.79

Vert
Nr.24 ...17 Tr.
Nr.101...16 Tr.
Nr.109...15 Tr.

Chocolat
HU Nr.98

Gris Bleu Clair
Nr.109...26 Tr
Nr.34 ...14 Tr
Nr.80 ...7 Tr
Nr.60 ...4 Tr.

1 Tropfen entspr. 0,02 ml

Soviel zum Thema "Frankreich" "ganz wissenschaftlich" von Humbrol.

Grüße
FredO
 
Zuletzt bearbeitet:
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Auf die Schnelle:
Beide gibt es von Heller, Smer (ex-Heller ?) und Hasegawa sicherlich in jeden gut sortierten Modellbauladen oder in Internet zu erhalten. ;)
Beide sind meines Wissens nach für dieses Jahr als Wiederauflage von Hasegawa und als Neuauflage von Hobby Boss geplant.
 

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Aus dem HU-Colour System:

Kaki
Nr.9 ...25 Tr.
Nr.3 ...16 Tr.
Nr.60 .....6 Tr.
Nr.34 .....3 Tr

Terre Foncée
HU Nr.29

Gris Bleu Foncé
HU Nr.79

Vert
Nr.24 ...17 Tr.
Nr.101...16 Tr.
Nr.109...15 Tr.

Chocolat
HU Nr.98

Gris Bleu Clair
Nr.109...26 Tr
Nr.34 ...14 Tr
Nr.80 ...7 Tr
Nr.60 ...4 Tr.

1 Tropfen entspr. 0,02 ml

Soviel zum Thema "Frankreich" "ganz wissenschaftlich" von Humbrol.

Grüße
FredO


Wo hast Du so detaillierte Informationen her?

Haben französische Flugzeuge der Armee de l Air 1940 alle ein ähnliches Farbmuster? Welches?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Der Miniordner heißt "Das Humbrol Super Enamel Farbsystem", ist in den 90ern erschienen, als HU auf das neue System der Superfarben (kleinere Pigmente) umgestellt hat.

Farbmuster ist mir jetzt nicht geläufig, aber die Töne waren schon Standart bei allen Luftfahrzeugen.

Grüße
FredO
 
Thema:

Humbrol Nr. 115 Russisch-Blau

Humbrol Nr. 115 Russisch-Blau - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol

    TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol: Hallo zusammen, von der TWA habe ich zwei Modelle, eines in 1:128 von Revell und ein altes Modell von Heller-Humbrol in 1:72. Heller bringt, so...
  • Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !

    Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !: Habe nun meine IL-10 von Kopro endlich begonnen zu bauen. Leider finde ich die angegebenen Farben nicht mehr. Genannt wurden Humbrol-Farben...
  • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

    Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
  • Klarlack Humbrol

    Klarlack Humbrol: Habe meine F-16 der polnischen Luftwaffe fertig lackiert mit Farben von Tamiya und mit glänzendem Klarlack überzogen ebenfalls von Tamiya für die...
  • Ähnliche Themen

    • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

      Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
    • TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol

      TWA Super Constellation in 1:72 von Heller-Humbrol: Hallo zusammen, von der TWA habe ich zwei Modelle, eines in 1:128 von Revell und ein altes Modell von Heller-Humbrol in 1:72. Heller bringt, so...
    • Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !

      Suche Humbrol-Farben für WWII Flieger Sowjetunion !: Habe nun meine IL-10 von Kopro endlich begonnen zu bauen. Leider finde ich die angegebenen Farben nicht mehr. Genannt wurden Humbrol-Farben...
    • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

      Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
    • Klarlack Humbrol

      Klarlack Humbrol: Habe meine F-16 der polnischen Luftwaffe fertig lackiert mit Farben von Tamiya und mit glänzendem Klarlack überzogen ebenfalls von Tamiya für die...

    Sucheingaben

    humbrol 115

    ,

    revell russisch blau

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/humbrol-nr-115-russisch-blau.41070/

    Oben