Tupolew ANT-5 von Encore in 1/72

Diskutiere Tupolew ANT-5 von Encore in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Tupolew ANT-5 aus dem Hause Tupolew wurde von der Brigade unter Leitung von P.O. Suchoj in Ganzmetallbauweise entwickelt. Diese abgestrebte...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Tupolew ANT-5 aus dem Hause Tupolew wurde von der Brigade unter Leitung von P.O. Suchoj in Ganzmetallbauweise entwickelt. Diese abgestrebte Anderthalbdecker zeichnet sich duch seine Robustheit im technischen wie im fliegerischen Sinne aus.
Der Erstflug des Prototypen fand im Juli 1927 statt. Die späteren Serienflugzeuge wurden unter der Bezeichung I-4 bei der Truppe in Dienst gestellt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Bemalung erfolgte mit Farben von Revell die Metallfarben als Emanel-Farben, die andern auf Acrylbasis.
Bei der Bemalung bin ich von der Anleitung abgewichen, die eigentlich ein helles Grau als Ganzanstrich vorgesehen hat.
Mir wollte nicht ganz einleuchten warum der Prototyp eines Ganzmetallflugzeuges nicht in metallfarben erscheinen sollte ? Also habe ich diese genommen und ein wenig variiert und einzelne Felder mit "Eisen" oder "Schwarz" abgetönt um einen gewissen Effekt zu erzielen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
In dieser Frontalansicht sieht man eine leichte Schrägstellung der Tragfläche. Dieses Manko ist mir leider durchgerutscht und sieht inbesonders bei der Vergrößerung sehr deutlich aus.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Das Fass stammt aus der Ersatzteilkiste. Die Abstrebungen am Heck mussten selbst gemacht werden. Deshalb sind sie wohl auch etwas zu dick geraten.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Der Bausatz selber liess sich einfach bauen. Aber er ist nicht unbedingt etwas für Anfänger. So muss man damit rechnen das die Ansatzpunkte für die Verstrebungen der Tragflächen und für das Fahrgestell nicht vorhanden sind.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
An diesen Bausatz kann mit Eigenininative viel erreicht werden und je mehr Fähigkeiten und Fertigkeiten man besitzt desto mehr kann man noch machen.
So sind diverse Kleinigkeiten und auch das Cockpit vom Hersteller suboptimal ausgearbeitet wurden.

Ich beschränkte mich aber neben einigen Kleinigkeiten auf die Alterung und die Hervorhebung von Gravuren.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Auch im Cockpit ist etwas Eigeninitiative gefragt und so habe ich die Gurte nachgerüstet.

Mit dieser Draufsicht beende ich meinen Rollout und meine kleine Zeitreise in die späten Zwanziger.

Achja bevor jemand nachfragt.;) Ja, es ist wohl richtig das der Prototyp ANT-5 keine Kennzeichen trug. Deshalb habe ich auch keine angebracht.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Interessantes Modellchen :) - schön, mal soetwas zu sehen.
Das mit der Farbe ist so eine Sache - mir gefällt das in Alu ja auch besser, aber ich meine, die waren alle lackiert.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Ist das der gleiche Kasten, den es mal von Nakodne gab Tupolew I-4?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
... Das mit der Farbe ist so eine Sache - mir gefällt das in Alu ja auch besser, aber ich meine, die waren alle lackiert.
@Arne,
danke.
Ja, das ist so eine Frage. Diese Unsicherheit hatte ich auch, aber es ist auf den alten schwarz-weiss Aufnahmen auch nicht wirklich zu erkennen.
Aber bei der I-4 scheint es klar zu sein wie die Bemalung ausfallen wird.

Ist das der gleiche Kasten, den es mal von Nakodne gab Tupolew I-4?
Ja, das ist wahrscheinlich anzunehmen das dieses Modell (soviele Formen werden von diesen Typ nicht existieren) unter verschiedenen Labels erschienen ist. Warum also nicht auch unter Nakodne.
Ich habe nur Encore und Berkut.

Aber ich glaube von Nakodne gibt es auch eine Polikarpow I-3 diese soll gleich sein wie die I-3 ( :HOT ) von Encore. Eine Weitergabe von Formen wäre allso möglich gewesen.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Mir gefällt das Modell Bleiente!
Nur sind mir die Reifen etwas zu glänzend. Was die restlich Farbe angeht, so denke ich das der Prototyp erst zusammengebaut wurde und später lackiert wurde.
Ich hätte das Modell wohl auch alufarben gemacht.

Gruß Axel/ flogger
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
....
Nur sind mir die Reifen etwas zu glänzend. Was die restlich Farbe angeht, so denke ich das der Prototyp erst zusammengebaut wurde und später lackiert wurde. ....
@flogger,
vielen Dank. :red:
Das mit den Reifen stimmt, das sieht bei echten Sonnenlicht wohl zu glänzend aus. Aber das ist ja ein Klacks und ist ja schnell behoben. :TOP:

Die Idee mit der Farbe gefällt mir, sehr guter Einfall. So lässt es sich doch auch erklären:TD: :D Ja, Ideen muss man haben.
 
Thema:

Tupolew ANT-5 von Encore in 1/72

Tupolew ANT-5 von Encore in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Tupolew Tu 324

    Tupolew Tu 324: Das Projekt Tu 324 soll wieder zum Leben erweckt werden. Dieses Projekt wurde bereits zu Jelzins Zeiten geplant, aber nie verwirklicht. Nun soll...
  • WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72

    WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72: Здравствуйте! In diesem Baubericht soll ein weiteres Flugzeug aus dem Hause Tupolew entstehen. Die Wahl fiel auf die Tu-22KD m Maßstab 1:72...
  • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

    WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
  • Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72

    Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72: Hallo Leute Das Modell ist zwar schon länger fertig und mit mir auch schon an einige Ausstellungen gereist, aber die Fotos hab ich erst diese...
  • 1/72 Tupolew ANT-5 / I-4 – Encore/Berkut

    1/72 Tupolew ANT-5 / I-4 – Encore/Berkut: Hier möchte ich mal den Bausatz für mein nächstes Modellprojekt vorstellen. Es handelt sich um die Tupolew ANT-5 / I-4 / I-4Z von Encore (die...
  • Ähnliche Themen

    • Tupolew Tu 324

      Tupolew Tu 324: Das Projekt Tu 324 soll wieder zum Leben erweckt werden. Dieses Projekt wurde bereits zu Jelzins Zeiten geplant, aber nie verwirklicht. Nun soll...
    • WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72

      WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72: Здравствуйте! In diesem Baubericht soll ein weiteres Flugzeug aus dem Hause Tupolew entstehen. Die Wahl fiel auf die Tu-22KD m Maßstab 1:72...
    • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

      WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
    • Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72

      Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72: Hallo Leute Das Modell ist zwar schon länger fertig und mit mir auch schon an einige Ausstellungen gereist, aber die Fotos hab ich erst diese...
    • 1/72 Tupolew ANT-5 / I-4 – Encore/Berkut

      1/72 Tupolew ANT-5 / I-4 – Encore/Berkut: Hier möchte ich mal den Bausatz für mein nächstes Modellprojekt vorstellen. Es handelt sich um die Tupolew ANT-5 / I-4 / I-4Z von Encore (die...
    Oben