Unterschied Cockpit F-15D / F-15E

Diskutiere Unterschied Cockpit F-15D / F-15E im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Forum Welches sind die Unterschiede bei den Cockpits/Schleudersitze der F-15D und der F-15E? Lässt sich aus dem vorderen Rumpfteil...

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Hallo Forum

Welches sind die Unterschiede bei den Cockpits/Schleudersitze der F-15D und der F-15E?
Lässt sich aus dem vorderen Rumpfteil (Cockpit-Section) einer F-15E eine F-15D bauen? Da in 1:32 keine F-15D (mehr) erhältlich ist, möchte ich die Tamiya-Bausätze der C und der E zusammenlegen um eine D zu erhalten. Was sagen die Experten und F-15 Kenner zu diesem Vorhaben?

Gruss Greg
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Das sollte schon funktionieren, die Sitze sind gleich, lediglich das hintere Cockpit muss entsprechend ausgestattet werden. Ich weiss jetzt net 100% genau wie das Layout der Seitenkonsolen im Doppelsitzer hinten aussieht, was auf jeden Fall unterschiedlich ist ist das Instrumentenbrett.
Hasegawa hat dies bei den 48er Modellen quasi genau so gemacht (mal abgesehen davon dass die -E von Hasegawa nicht wirklich eine echte -E ist).
Im Detail & Scale Heft über die F-15 sind die Layouts für eine -B drin, da kann man sicherlich die entsprechenden Bausatzteile vergleichen und die notwendigen Änderungen erkennen. Im Aerofax Buch sieht man die Unterschiede fast noch besser. Wenn du die entsprechende Seite brauchst könnte ich die mal einscannen.


Gruss

Frank

P.S: wird aber ein teurer Umbau. Kann man bei Tamiya nicht die Spritzlinge einzeln kaufen ? Oder geht das nur in Japan ?
 
Nalar

Nalar

Flugschüler
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo!

Warum soll es keine D mehr von Revell geben? Die F-15E von Revell ist der Demonstrator und wurde aus einer B Version (später D) modifiziert.
Den Bausatz kann man manchmal günstig im Fachhandel oder auf Ebay bekommen. Anno 2001 habe ich 20 Mark bezahlt.
Ich glaube es ist leichter das Revell Modell umzustricken als die echte E von Tamiya. Wenn du Interesse hast kann ich dir von meinem Bau Bilder zuschicken. Ich habe damals die Classic Variante (blauer Streifen von ceji-Revell) gekauft.

Folgende Sachen musst du berücksichtigen:

Im Bausatz von Revell sind die alten ESCAPAC Sitze drin, die müssen durch ACES Sitze ersetzt werden.

Die Schubdüsen haben Titanverkleidungen, von CE bekommst du schöne Düsen ohne.

Das hintere Cockpit hat nur einen Bildschirm und ist abgespeckt mit Minimum an instrumenten. Gute Bilder sind im Lockon F-15C/D Heft von Verlinden welches absolut ausreicht um eine D zu bauen.

Am rechten Schwanzteil ist ein abschliessendes rundes Transpondergehäuse, es läuft also nicht spitz zu.

Die Gravuren teilweise am Rumpf vor allem an den Tragflächen sind nicht korrekt. Im Verlinden Buch ist eine gute Risszeichnung zur Korrektur.

Die Leitwerke haben zwei verschieden große Gehäuse aufliegen. Rechts dünn das linke dick

Decals bekommst du von ASTRA bzw. DACO, da gibt es einen 32 Bogen für F-15C/D.

Verschieden Detailsachen musst du noch in die Hand nehmen wie zB.: Einläufe saumlos machen, Cockpit detaillieren, das Kabinendach detaillieren mit Rahmen Rückspiegeln und Haken.


LG

Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Nalar

Nalar

Flugschüler
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich zitiere mal, damit jeder an unserer kleinen Runde tielnehmen kann :

"Hallo Till

Vielen Dank für deinen Eintrag in meinem Umbau-Thread. Selbstverständlich wäre ich sehr interessiert an Fotos von deinem Bau.

Ein Detail ist mir noch unklar. Gemäss meinen bisherigen Erkenntnissen hat nur die F-15E die FAST-Packs, die F-15C und D nicht. Und dies ist ja, zumindest für mich, der grösste optische Unterschied zwischen der D und der E (mal abgesehen vom Cockpit).

Grüsse
Greg"

FAST packs war so weit ich weiss eine Art Produktbezeichnung vom Hersteller, so wie "Fighting Falcon" oder "B-1 Lancer" und stand für Fuel and sensor tactical packs. Was von diesen FAST packs übrig blieb war der CFT also conformal fuel tank. Will heissen der ganze Teil mit den Sensoren und elektronischer Ausrüstung ist weggefallen und wurde durch die Lantirn Ausrüstung eingebracht. Interessant auf Wiki nachzulesen: die amerikanischen C/D tragen in der Regel keine CFTs (mehr?), während die isralischen F-15C und D sehr häufig damit zu sehen sind. Von den Strike Eagles haben so gut wie alle einen CFT serienmäßig.

http://en.wikipedia.org/wiki/Conformal_Fuel_Tank

Wenn du auf der Suche nach interessanten Tarnschemen bist, geh mal auf www.airliners.net und such mal nach F-15 Aggressor. Die C und D Varianten werden mittlerweile auch als Aggressor Maschinen aufgeraucht um SU-27 zu simulieren (?).

Hier gibt es schon eine Firma die 48er Decals macht http://www.afterburnerdecals.com/default.asp

Ich glaube wir brauchen nicht lange zu warten und wir haben auch die 32 abgedeckt.

Bilder folgen bald

Lg

Till
 
Thema:

Unterschied Cockpit F-15D / F-15E

Unterschied Cockpit F-15D / F-15E - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • F-14B - Unterschiede im Cockpit zu F-14A+

    F-14B - Unterschiede im Cockpit zu F-14A+: Hey Leute, ich denke ich habe ein Problem. Da mein Modellbau ja schon seit längerer Zeit ein bisschen verhext zu sein scheint.... Ich hatte vor...
  • Cockpitunterschiede bei der MiG 29?

    Cockpitunterschiede bei der MiG 29?: Hallo! Wer kann mir erklären wie (oder ob überhaupt) sich das Cockpit einer Fulcrum A MiG 29 und einer Fulcrum B MiG 29 UB unterscheidet? Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • F-14B - Unterschiede im Cockpit zu F-14A+

      F-14B - Unterschiede im Cockpit zu F-14A+: Hey Leute, ich denke ich habe ein Problem. Da mein Modellbau ja schon seit längerer Zeit ein bisschen verhext zu sein scheint.... Ich hatte vor...
    • Cockpitunterschiede bei der MiG 29?

      Cockpitunterschiede bei der MiG 29?: Hallo! Wer kann mir erklären wie (oder ob überhaupt) sich das Cockpit einer Fulcrum A MiG 29 und einer Fulcrum B MiG 29 UB unterscheidet? Gibt...

    Sucheingaben

    f-15dj cockpit

    ,

    f-15 d, cockpit

    Oben