Bücher über die Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Bücher über die Schweizer Luftwaffe im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Amir Buch Muster Seite 3/6 3/6 www.goatworks.com

n/a

Guest
Neues Fliegerbuch: Das Ueberwachungsgeschwader 1992-2005

Hast du es schon gesehen?

Soeben ist das neue, empfehlenswerte Fliegerbuch über das Ueberwachungsgeschwader erschienen. Es ist im OnlineShop des Baden-Verlag unter www.baden-verlag.ch / Neuerscheinungen zu finden:

Das Überwachungsgeschwader 1992-2005
L'Escadre de surveillance


Die letzten 14 Jahre der traditionellen Berufsformation der Luftwaffe.
Les 14 dernières années de cette fameuse formation professionelle des Forces Aérlennes.

Zum 50-Jahr-Jubiläum des Überwachungsgeschwaders wurde 1991 ein Buch geschaffen, das die Geschichte des Verbandes seit der Gründung im Jahre 1941 aufzeigt. Bilder über diese 50 Jahre zeigen alle Facetten des UEG-Lebens, den Alltag, aber auch die vielen Highlights im In- und Ausland.
Dieser Neue Band vervollständigt die Geschichte des UEG. Wir lassen darin die Protagonisten der letzten vierzehn Jahre des Überwachungsgeschwaders selber zu Wort kommen. Eingebettet in die Aktualitäten der einzelnen Jahre, nehmen Sie mit diesem Buch teil an interessanten, bewegenden und amüsanten Erlebnissen, emotionalen Momenten, und Sie erfahren, wie es wirklich war. Untermalt werden die Berichte durch Bilder, welche die Faszination unserer Leidenschaft, das Leben in der dritten Dimension, widerspiegeln.

Autor: Hanspeter Ruckli und Adrian Urscheler
Umfang: 288 Seiten mit 250 farbige Abbildungen Format 30x20 cm, Einband gebunden mit farbigem Schutzumschlag

Das Überwachungsgeschwader
Artikel-Nr.: 3-85545-141-9
Verkaufspreis: CHF 58.00 + Porto und Verpackung
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Gebrochene Flügel, Alle Flugunfälle der Schweizer Luftwaffe

http://www.ofv.ch/index.php?&ID=bkDet&nr=2778

Von 1914 bis heute verzeichnete die Schweizer Luftwaffe rund 400 Flugunfälle. Dabei sind über 350 Besatzungsmitglieder, Passagiere sowie Personen am Boden ums Leben gekommen. Peter Brotschi, Aviatikjournalist und selber Offizier der Fliegertruppe, hat in Archiven Tausende von Aktenseiten gesichtet und überlebende Besatzungsmitglieder befragt.

Als Redaktor einer Tageszeitung machte der Autor die Erfahrung, dass Flugunfälle der lokalen Bevölkerung noch Jahrzehnte nach dem Absturz in lebhafter Erinnerung sind. Auch zeugen überall im Land Gedenksteine von den Abstürzen. Für sein Buch hat Peter Brotschi im Bundesarchiv und in den Archiven der Luftwaffe unzählige Expertenberichte, technische und fliegerische Expertisen, Skizzen, Karten und Fotos gesichtet. Im Buch ist der Hergang jedes einzelnen der 400 Flugunfälle präzise und einfühlsam beschrieben, begleitet von Detailangaben zu Unfallort, Zeit, Luftfahrzeug und den Namen und Fotos der tödlich verunfallten Besatzungen. Bilder von Absturzstellen, aber auch von Maschinen vor dem tragischen Einsatz sowie Skizzen ergänzen die Berichte.

Erscheint im September 2006
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Wenn ich mich nicht irre, wurde die 1996 erschienene Fotodokumentation

,,Hunter Fascination’’ von Christophe Donnet

(ISBN 3-9520906-0-3) des Schück-Verlags, CH-8134 Adliswil im FF bisher noch nicht vorgestellt. Falls doch, gilt eben das Motto ,,Doppelt hält besser’’.

Das dreisprachige Buch (deutsch, englisch u. französisch) ist 32,2 cm lang, 29,5 cm breit und wiegt ca. 3 kg. Der feste Einband schützt mehr als 300 Seiten Kunstdruckpapier, auf denen es ausschließlich um die eidgenössischen Hawker Hunter geht. Wer die Dokumentation 1996 kaufen wollte, musste umgerechnet ca. 50 € + Porto und Verpackung zahlen.

Inhalt:

1.) Impressum / Danksagung
2 Seiten

Mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks führt der Autor alle Personen / Institutionen auf, ohne die dieses Werk nicht zustande gekommen wäre. Sogar die Mitarbeiter der Druckerei werden von ihm einzeln namentlich erwähnt. Die in der Danksagung aufgeführten Namen (Bill Bedford, Konrad Brändli, Daniel Hösli, Fredy Ramseier etc.) sind zudem der Beleg dafür, dass er bei seiner Arbeit ausschließlich von Kennern der Materie unterstützt wurde.

2.) Vorwort
15 Seiten

,,Hochdruck- und Niederdruckhahn öffnen. Triebwerkleistung auf Leerlauf, Schalter auf <<Start>>. O.K., alles normal, künstlicher Horizont im Schwarz. …’’

Das Vorwort beginnt mit einer Schilderung der Startvorbereitungen anlässlich des letzten Flugs des J-4001 in Dübendorf am Spätnachmittag des 16.12.1994, mit dem auch die operationellen Hunter-Einsätze in der Schweiz endeten. Es folgt eine Beschreibung der Ereignisse, die zur Beschaffung des eleganten englischen Jagdbombers führten. In diesem Zusammenhang erwähnt Christoph Donnet z. B. die Flugzeugtypen, die zusätzlich zum Hunter evaluiert wurden, als es um die Nachfolge der De Havilland Vampire ging. Ergänzt werden diese Informationen mit Angaben über die Kosten, die Produktion, die Modernisierung und den Einsatz dieses Jets bei der Schweizer Flugwaffe. Zudem werden die Gründe genannt, die zur Stilllegung der Hunterflotte führten.

Auf vierzehn der 15 Seiten des Vorworts befinden sich am unteren Rand Abbildungen der Stoffabzeichen, die von den Angehörigen der Einheiten getragen wurden, bei denen der Hunter flog. Die Galerie endet mit dem Patch "Last of the Sports Models", der zeigt, mit wie viel Begeisterung man diese wundervolle Maschine in der Schweiz gewartet, instand gesetzt und geflogen hat. Der deutsche Text des Vorworts umfasst fünf Seiten.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
3.) Bildteil
323 Seiten

Das Titelbild kann schnell zu der Annahme führen, dass das Buch ,,Hunter Fascination’’ ausschließlich Flugaufnahmen vor grandioser Bergkulisse enthält. Ein Blick auf den Rücktitel genügt jedoch, um festzustellen, dass dies nicht der Fall ist. Dort gibt es nämlich außer einem Air-to-Air Shot des Hunter J-4015 auch ein Foto, das den J-4001 vor einem Unterstand zeigt. Noch abwechslungsreicher geht’s im Bildteil zu, zum Beispiel mit etlichen ganzseitigen Detailaufnahmen (Cockpit, Fahrwerk etc.), einer Bilderserie über die bewusst vollzogene Notlandung des Hunter J-4010 mit anschließender Rettungsübung oder Aufnahmen, die die Arbeit der Bodencrews dokumentieren.

Der Bildteil besteht bis auf wenige Aufnahmen aus qualitativ hochwertigen Fotos. Die Ausnahmen nimmt man gerne in Kauf, weil sie einen hohen dokumentarischen Wert haben, wie die beiden Aufnahmen, die das Flugzeugwerk Emmen im Jahr 1972 zeigen, als dort die erste Serie Mk.58A montiert wurde, oder die vier Bilder, die den Hunter J-4053 im Tiger-Look zeigen. Ergänzt wird das Ganze durch folgende von Hunter-Piloten verfasste Texte:

,,Übergang vom Hunter auf den Tiger’’ (bei der Patrouille Suisse),
,,Blue Hunter - von der Idee zum Werk’’ (sonderlackierter Hunter J-4007),
,,Wie haben wir uns auf diese Autobahnlandung gefreut’’,
,,Der Hunter im Erdkampf’’,
,,Der erste Abschuss einer Maverick in der Schweiz’’,
,,Ein Brief von Bill Bedford’’,
,,Ein wahrer Freund’’,
,,Wie kam es zum Hunter-Entscheid und wie sollte es damals weitergehen mit der Flugzeugbeschaffung für die Fliegertruppen?’’. (Frage aus dem Jahr 1956).

Die kurzen Texte und die Bildunterschriften sind zwar sachlich aber nicht distanziert formuliert. Sie vermitteln ebenso wie die Aufnahmen etwas von der Faszination, die vom Hunter ausgeht und der sich nur wenige entziehen können, die diesen Jet live in Aktion erlebt haben.

4.) Fotonachweise
2 Seiten

Aus den Fotonachweisen geht unter anderem hervor, dass die meisten Aufnahmen vom Autor stammen, und dass dieser zum Zeitpunkt des erstmaligen Erscheinens von ,,Hunter Fascination’’ Angehöriger der Schweizer Armee im Rang eines Korporals war. Dies und der Umstand, dass die technischen Informationen dem ,,Handbuch für Piloten, 56.226 f Hunter Mk.58/68’’ entnommen wurden, sind die Gewähr dafür, dass alle Angaben in diesem Buch aus erster Hand stammen.

Fazit:

Der Inhalt der Fotodokumentation von Christophe Donnet hält, was der Titel verspricht. Ein Werk, das dem Anspruch, der mit dem Prädikat "Swiss Made" als Synonym für Qualität und Professionalität verbunden ist, zu 100 % gerecht wird. Absolut kaufenswert!
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Schweizerische Strahlflugzeuge und Strahltriebwerke

Es ist 1975 vom Verlag Verkehrshaus der Schweiz, Luzern herausgegeben worden unter der ISBN 3 85954 902 2. Die Grösse entspricht DIN A5, und das Buch umfasst 106 Seiten und enthält 70 Abbildungen (Fotos und Zeichnungen) in schwarz/weiss von Flugzeugen und Triebwerken, aber auch von vielen Modellen von Projekten und Studien.
Das Buch (oder Büchlein) sollte eigentlich im Souvenirshop des Verkehrshauses in Luzern erhältlich sein. Auch im Shop des Fliegermuseums in Dübendorf habe ich es schon gesehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ich finde das Buch sehr interessant, weil es sehr detailiert über das Thema berichtet und eben auch Zeichnungen und Modellfotos von all den Projekten, Studien, Weiterentwicklungen und verschiedenen (geplanten) Versionen enthält.
Als Beispiel hier mal ein Foto von einer Doppelseite wo u.a. die Ueberschallversion P-16C/f bzw. P-17 in Wort und Bild beschrieben wird.

Das Büchlein ist auf jeden Fall die paar Franken wert, die ich vor ein paar Jahren dafür bezahlt habe.
 
Anhang anzeigen

JohnyDeere01

Sportflieger
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Leimiswil (CH)
Der Flugzeugantrieb (Autor: Hans Giger, Erschienen: 1982)

@Airtoair
Ich habe mir das Buch jetzt gekauft. "Sehr interessant" finde ich eine Untertreibung. Meine Umschreibung währe "saugeil" (Ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise). Ich habe das Buch in zwei zügen durchgelesen. Darin sind mehr Informationen enthalten als in allem anderen was ich bis jetzt zusammengesammelt hatte und das für 5 SFr. (ca. 3.50 Euro).

Dazu habe ich noch ein anderes "Büchlein" über Flugzeugantriebe gefunden. Der genaue Titel lautet "Der Flugzeugantrieb" (Autor: Hans Giger, Erschienen: 1982 im Th. Gut & Co. Verlag). Erhältlich ist es auch im Fliegermuseum Dübendorf für 13.50 SFr (ca. 9 Euro). Auf 54 Seiten sind Aufbau, Funktion und Technische Finessen von Kolbenmotoren, Jettriebwerken und Raketentriebwerken beschrieben. Ist sehr zu empfehlen.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Es gibt in nächster Zeit wieder was neues zur Schweizer Militäraviatik:
http://www.georg-hoch.ch/28201.html Wer bis ganz unten scrollt, der sieht, dass auch noch ein weiteres Werk geplant ist und dass es eine Englische Fassung des Me-109 Buches geben soll.

ACHTUNG: Alle hier vorgestellten neuen Werke von Georg Hoch sind noch nicht erhältlich. Bitte besucht die Website um herauszufinden, wanns soweit ist.

Ich glaubs ja gar nicht, dieser Termin fehlt bisher vollständig:
24.-26. August Terrassenfest Flughafen Zürich mit Aviatikbörse (nur Sa/So!!)

Hier gibts Infos:
Aviatikbörse
Terrassenfest

Die Börse ist ein MUSS für jeden Sammler! Angeboten wird alles was mit der Luftfahrt zu tun hat: Bücher, Dias Modelle, Briefmarken, Aufkleber, Aufnäher und vieles mehr. Bitte besucht auch meinen Stand an der Börse, ich habe viele Dias, Bücher und Aufnäher vorallem über die Schweizer Luftwaffe anzubieten!
An dieser Börse gibt es die Möglichkeit, noch fehlende Werke zu ersteigern!! Ich stell hier in den nächsten Tagen eine Liste hinein mit denjenigen Büchern, die ich anzubieten habe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Patrouille Suisse

Hallo!

Ein sehr gelungenes Buch über die „Perle“ der Schweizer Luftwaffe ist dieses:

Patrouille Suisse
Hansjörg Egger (Fotos), Peter Marthaler (Text)
136 S., deutsche Sprache
Durchgehend farbig bebildert
Meier Verlag Schaffhausen
Ersch.-jahr 1999
ISBN 3-85801-043-X


Dieses Buch bietet tiefe Einblicke in das Wirken der Patrouille Suisse. Sehr gute, teilweise spektakuläre Fotos sowie ein flüssiger und leicht verständlicher Schreibstil lassen nur ein Prädikat zu: uneingeschränkt empfehlenswert!

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Als Redaktor einer Tageszeitung machte der Autor die Erfahrung, dass Flugunfälle der lokalen Bevölkerung noch Jahrzehnte nach dem Absturz in lebhafter Erinnerung sind. Auch zeugen überall im Land Gedenksteine von den Abstürzen. Für sein Buch hat Peter Brotschi im Bundesarchiv und in den Archiven der Luftwaffe unzählige Expertenberichte, technische und fliegerische Expertisen, Skizzen, Karten und Fotos gesichtet.
Das Buch habe ich auch und es ist sehr gut. :TOP:
Dehalb freut es mic um so mehr das immer wieder Punkte gibt die im Buch noch offen waren und nun dank der Mithilfe der Bevölkerung geschlossen werden können und so immer wieder neue, verbesserte Auflagen ermöglichen.

Dank den Aussagen von Wüthrich und Vogt erscheint Peter Brotschis Buch Ende Dezember in der fünften Auflage.
http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/Das-letzte-Geheimnis-der-C36/story/26243354
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Habe zwar in meinem Archiv/Estrich ein anderes Buch über die CH LW gesucht, trotzdem hier zwei weitere Bücher die den einten oder andern interessieren könnten ;)

(Ausserdem hab ich auf der ersten Seite des Threads noch ein paar Bücher genauer und nun mit Bild vorgestellt)

Fangen wir an mit 'unserm' Astronauten :HOT:

Titel: NICOLLIER - Der erste Schweizer im All
WERD Verlag 1994 (Original auf Französisch bei LEP, Loisirs et Pédagogie, Le Mont-sur-Lausanne)
ISBN 3 85932 143 9

Die Kapitel:
- Es begann in La Tour-de-Peilz...
- Ziel: Jagdpilot
- Im Banne der Sterne
- Schwierige Entscheidungen
- Aufgebot für Spacelab
- Der beschwehrliche Weg zum Astronauten
- Adieu, Spacelab!
- Liveübertragung vom Tod
- Das lange Warten des Claude Nicollier
- STS-46 - Der 1. August im All
- Die Himmelsmechaniker von STS-61
- Der Reparaturtrip zum Hubble-Teleskop
- Korrektur gelungen!
- Die Missionen seit Anbeginn
- Astronautenliste
Eine sehr interessant und lebendig geschriebene Biographie über den sympatischen Schweizer Astronauten, aktuell einer der Piloten auf dem buchbaren Hunter-Doppelsitzer des Museums in Payerne.
Es beginnt mit Einblicken in die Schweizerische Jagdpilotenausbildung, seiner Ausbildung in Sachen Astronomie, Ausbildung zum Testpiloten in Boscombe Down und geht schliesslich in den Weltraum.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Zum 75. Jubiläum der Schweizer Militäraviatik wurde vom 'Schweizerischen Bankverein' ein knapp 25seitiger Comic-Bildband verteilt.

Ich hab die Version in französisch vorliegen und kann sie jedem Buck Danny-Fan nur empfehlen ;)
 
Anhang anzeigen
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Das Buch habe ich auch und es ist sehr gut.
Dehalb freut es mic um so mehr das immer wieder Punkte gibt die im Buch noch offen waren und nun dank der Mithilfe der Bevölkerung geschlossen werden können und so immer wieder neue, verbesserte Auflagen ermöglichen.


Zitat:
Dank den Aussagen von Wüthrich und Vogt erscheint Peter Brotschis Buch Ende Dezember in der fünften Auflage.
Das Buch ist sehr gut und hoch interessant. Knallharte nüchterne Fakten. Absolut empfehlenswert. Kanns kaum glauben, dass sich hier noch neue Informationen gefunden haben sollen.

Sollte das mit der 5. Auflage stimmen? Ich dachte es wäre erst im September 2006 erschienen?
 
Thema:

Bücher über die Schweizer Luftwaffe

Bücher über die Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Bücher über den Wettlauf zum Mond

    Bücher über den Wettlauf zum Mond: Hallo, mein Sohnemann (Klasse 11) will/muss eine Facharbeit in Geschichte schreiben und er hat sich den "Wettlauf zum Mond" als Thema ausgesucht...
  • Tolle Bücher über die F-104 G

    Tolle Bücher über die F-104 G: Hallo zusammen, kann euch 2 Bücher empfehlen, die für jeden F-104 Fan wahre Leckerbissen sind: Einmal von Rolf Stünkel: MACH 2- meine Jahre im...
  • Bücher über Dassault Mirage?

    Bücher über Dassault Mirage?: Hi zusammen, etwas spezielle Frage: Kennt jemand von Euch ein Buch, das möglichst alle Varianten der Dassault Mirage relativ ausgiebig...
  • Ähnliche Themen

    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
    • Neue Bücher über SABENA und Air France

      Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
    • Bücher über den Wettlauf zum Mond

      Bücher über den Wettlauf zum Mond: Hallo, mein Sohnemann (Klasse 11) will/muss eine Facharbeit in Geschichte schreiben und er hat sich den "Wettlauf zum Mond" als Thema ausgesucht...
    • Tolle Bücher über die F-104 G

      Tolle Bücher über die F-104 G: Hallo zusammen, kann euch 2 Bücher empfehlen, die für jeden F-104 Fan wahre Leckerbissen sind: Einmal von Rolf Stünkel: MACH 2- meine Jahre im...
    • Bücher über Dassault Mirage?

      Bücher über Dassault Mirage?: Hi zusammen, etwas spezielle Frage: Kennt jemand von Euch ein Buch, das möglichst alle Varianten der Dassault Mirage relativ ausgiebig...

    Sucheingaben

    pilatus P 2 in der schweizer luftwaffe buch

    ,

    der schweizer P-16 buch amazon.com

    ,

    der schweizer P-16 buch amazon

    ,
    der schweizer P-16 buch amazon.de
    , venom schweizer luftwaffe buch, chweizer luftwaffe venom hans prisi buch amazon.de, aufkleber swissairforce, erfahrungsbericht schleudersitzausschuss, ISBN: 3-9520906-3-8, blue hunter J-4007 foto, hunter fascination christophe donnet, mirage Rs
    Oben