Westland SEA KING

Diskutiere Westland SEA KING im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist eigentlich jetzt , gut hundert Tage nach der neuen Regierungsvereidigung, neues über das Nachfolgemuster bekannt oder wenigstens geplant ...
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Ist eigentlich jetzt , gut hundert Tage nach der neuen Regierungsvereidigung, neues über das Nachfolgemuster bekannt oder wenigstens geplant ??? z.B. zeitschiene der Ausschreibung / Einführung ???
 
#
Schau mal hier: Westland SEA KING. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Eine Entscheidung soll wie geplant im Sommer diesen Jahres fallen.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Eine Entscheidung soll wie geplant im Sommer diesen Jahres fallen.
...offenbar mit Präferenzen: Ansprache des Inspekteurs der Marine VAdm Nolting zur HiTaTa 2009 am 15. Januar 2009 in Damp
Das heißt, wir suchen auch aktiv nach einer Alternative zum Projekt MH 90. Derzeit steht der für die kanadischen Streitkräfte vorgesehene CH-148 im Fokus unseres Interesses. Die nun auf Weisung von Herrn Staatssekretär Wolf in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Rüstung durchzuführende vergleichende Bewertung ist ein Schritt auf dem Weg, einen für unsere Zwecke uneingeschränkt nutzbaren Hubschrauber zeit- und bedarfsgerecht verfügbar zu machen. Mit ersten Ergebnissen rechnen wir zum Ende des 1. Quartals.
Es geht in dieser Bewertung nicht um die Frage welches der bessere Hubschrauber ist, sondern welcher Hubschrauber heute die Forderung der Marine aus dem Jahr 1990 erfüllt. Zudem ist zu klären, welcher Hubschrauber sich mit einem vertretbaren Risiko, zeit- und bedarfsgerecht sowie mit akzeptablem wirtschaftlichem Aufwand für die Marine in absehbarer Zeit beschaffen lässt. Gewichtig ist für mich auch die Frage, welcher Hubschrauber über das notwendige Wachstumspotential verfügt. Denn einmal beschafft, wird dieser Hubschrauber sicherlich 25 bis 30 Jahre in der Flotte dienen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Möglich - auch wenn ich mich des Eindruckes nicht erwehren kann, daß das nicht so wirklich das Resultat einer unvoreingenommenen Neubewertung des Helo-Bedarfs der Marine ist.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Möglich - auch wenn ich mich des Eindruckes nicht erwehren kann, daß das nicht so wirklich das Resultat einer unvoreingenommenen Neubewertung des Helo-Bedarfs der Marine ist.
Wie meinst Du das genau ? Poltisch motiviert um eine Alternative zu EADS zu haben ?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.341
Ort
Ostküste
Hallo Ice,

nix für ungut, aber die Rede ist ein Jahr alt und ich meine, die wurde hier auch schon irgendwo zitiert. In diesem Jahr haben diverse Bewertungen stattgefunden und man darf, auch auf Grund der zu Tage getretenen erheblichen technischen Probleme beim CH-148, davon ausgehen, dass sich deshalb hinter den Kulissen einiges getan hat. Trotzdem: Mangels Alternativen ist dieser Hubschrauber als Sea King-Nachfolger mein Tipp - was nicht heißen soll, dass er mein Favorit ist. Aber er soll ja schließlich nicht mir oder irgendjemand gefallen, er soll seinen Job machen, und zwar gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Hallo Leute,
da ich hier bei den Experten für den "Sea King" bin, stell ich meine Frage gleich hier.
Ich habe schon vor einigen Jahren in einem Buch oder in einer Zeitschrift ein Bild eines SH-3, ganz in naturmetall, mit der Aufschrift U.S. Air Force gesehen.
Hat jemand dazu nähere Informationen?
Gruss Mike
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Ice,

nix für ungut, aber die Rede ist ein Jahr alt und ich meine, die wurde hier auch schon irgendwo zitiert. In diesem Jahr haben diverse Bewertungen stattgefunden und man darf, auch auf Grund der zu Tage getretenen erheblichen technischen Probleme beim CH-148, davon ausgehen, dass sich deshalb hinter den Kulissen einiges getan hat. Trotzdem: Mangels Alternativen ist dieser Hubschrauber als Sea King-Nachfolger mein Tipp - was nicht heißen soll, dass er mein Favorit ist. Aber er soll ja schließlich nicht mir oder irgendjemand gefallen, er soll seinen Job machen, und zwar gut.
Ja, ich hab auch gesehen, dass die Rede ein Jahr alt ist aber so lang nichts weiter nach außen dringt spiegelt das ja den aktuellen Stand wieder und wenn das Thema Sea King-Nachfolge auf den Tisch kommt, ist immer noch nur von der CH-148 die Rede. Davon, dass jetzt auch eine Alternative zur Alternative CH-148 gesucht wird, hab ich bis jetzt noch nichts gelesen oder gehört.
Hab eh das Gefühl, dass das Thema Rüstung in diesem unseren Land viel zu schwerfällig betrachtet wird um auf aktuelle Entwicklungen und Bedürfnisse eingehen zu können. Ich werfe dazu gern auch mal das Thema Tiger in den Raum ohne hier zu Off-Topic werden zu wollen. Anstatt einzusehen, dass die Ein-Typen-Lösung halt nicht mehr machbar ist und sich den besten Heli für die Aufgabe zu suchen, werden wieder, so hat es zumindest auf mich den Eindruck, zu viele Kompromisse gemacht.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Wie meinst Du das genau ? Poltisch motiviert um eine Alternative zu EADS zu haben ?
Nein - eher, daß man sich a) zu sehr auf eine Schiene festgelegt zu haben scheint, weil man nach außen hin ausschliesslich eine Ein-Muster-Strategie kommuniziert (also den Ersatz zweier grob unterschiedlicher Typen durch ein einzelnes Muster) und sich so künstlich in den Handlungsoptionen beschränkt und b) sich schon eine ganze Weile auf den CH-148 eingeschossen hat, der schon seit Mitte 2007 immer und immer wieder ins Spiel gebracht wird, insbesondere von Marineführung und Lokalpolitik, trotz der zahlreichen offenen Fragen bezüglich der Mühle, die in der Außenkommunikation jedoch geflissentlich ignoriert werden.
 
allochthon-2

allochthon-2

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
274
Zustimmungen
131
Ort
Sauerland, am Kreuz B55 / B516
Hallo Leute,
da ich hier bei den Experten für den "Sea King" bin, stell ich meine Frage gleich hier.
Ich habe schon vor einigen Jahren in einem Buch oder in einer Zeitschrift ein Bild eines SH-3, ganz in naturmetall, mit der Aufschrift U.S. Air Force gesehen.
Hat jemand dazu nähere Informationen?
Gruss Mike

Vermutlich meinst du diesen.
Hier ist noch ein wenig ausführlicher über die Geschichte der nur sechs CH-3B im Dienst der USAF nachzulesen.

Grüezis
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Ein Jahr alte Rede hin oder her, 1990 ist doch schon relativ lange vorbei. Und trotzdem:

...sondern welcher Hubschrauber heute die Forderung der Marine aus dem Jahr 1990 erfüllt...
Manchmal glaube ich echt, es hackt. Ich meine, ich habe da mal einen etwas längeren wissenschaftlichen Text zu verfasst, und es ist mir trotzdem unbegreiflich, wie man heute immer noch an einer Anforderung von 1990 festhalten kann. 1990 war die Marine immer noch nur in Nord- und Ostsee unterwegs, inzwischen hat sich das gesamte Geschehen grundsätzlich geändert. Und was kommt dann: Wir wollen einen Hubschrauber, der unsere Anforderungen aus dem Jahr 1990 erfüllt.



Ich glaube, ich sollte in die Schwimmflügel-Industrie einsteigen. Wenn das so weiter geht...


HAJO
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Alles spricht vom CH-148 als Sea King-Nachfolger.
Aber was spricht eigentlich gegen den EC 725?

Auf PPRuNe.org gab es meines Wissens nach mal einen Vergleich zwischen EC 225 und S-92. Die recht einhellige Meinung war, dass beide Maschinen ausgereift sind, der EC 225 das etwas bessere Cockpit hat, der S-92 dagegen die geräumigere Kabine.
(Das war vor den S-92-Abstürzen...)

OK, das Entwicklungspotential des alten Pumas ist natürlich ganz schlecht. Und wo kämen wir dahin, wenn die Bundeswehr von EADS plötzlich neue, leistungsfähige Maschinen bekommen würde, die auch noch direkt einsatzfähig wären? :D

Hoffe, das führt nicht zu weit vom Sea King weg... :engel:
 

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
Nein unmöglich

Bei eiem Hubi von der Stange ist es schwierig das Budget um einige Milliarden zu überziehen und mit dem Ende des Programs zu drohen bzw. Höher Bonni zu verlangen
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Aber was spricht eigentlich gegen den EC 725?
Eine für die Größe des Musters kleine Kabine, dem Vernehmen nach nachteilige Schwerpunktlage durch hohe Triebwerksposition, fragwürdiges Aufwuchspotential (Nutzungszeit der zu beschaffenden Maschinen 30+ Jahre!), kein Leistungsvorteil gegenüber NH90.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Nein - eher, daß man sich a) zu sehr auf eine Schiene festgelegt zu haben scheint, weil man nach außen hin ausschliesslich eine Ein-Muster-Strategie kommuniziert (also den Ersatz zweier grob unterschiedlicher Typen durch ein einzelnes Muster) und sich so künstlich in den Handlungsoptionen beschränkt und b) sich schon eine ganze Weile auf den CH-148 eingeschossen hat, der schon seit Mitte 2007 immer und immer wieder ins Spiel gebracht wird, insbesondere von Marineführung und Lokalpolitik, trotz der zahlreichen offenen Fragen bezüglich der Mühle, die in der Außenkommunikation jedoch geflissentlich ignoriert werden.
Wenn das mit b) so wäre, bräuchte man ein extrem großes Hangartor, denn auf selbiges kommt beim Verbringen in den Hangar eine gewaltige Portion (gefalteter) Heckrotor zu. Um Das Hangartor mach ich mir in dem Moment keine Sorgen.;)
D.h. mit b) wäre m.E. a) nicht zu machen. Deswegen denke ich, es geht zunächst mal um die Nachfolge Sea King Mk 41. Das würde bedeuten, die Fortführung der Zwei-Muster-Lösung ist in der Marine bzw. Luftwaffe längst akzeptiert.

Wenn dem so wäre, Feuer frei für die Wildkatze ab 2020.:TOP:
 

ing

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
31
Ort
sudwest
Hallo Hajo L,

ich freue mich über Deine deutliche Reaktion!
Noch´n Beispiel?
Der Tiger kommt auch genauso wie mit der Uralt-Anforderung gewollt.
Noch was unklar?

Ganz nach dem Motto: Dazulernen ist für Andere!
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Deswegen denke ich, es geht zunächst mal um die Nachfolge Sea King Mk 41. Das würde bedeuten, die Fortführung der Zwei-Muster-Lösung ist in der Marine bzw. Luftwaffe längst akzeptiert.

Wenn dem so wäre, Feuer frei für die Wildkatze ab 2020.:TOP:
Wenn man sich allerdings den aktuellen Hardthöhenkurier durchliest, wird da schon von einer Beschaffung von 30 CH-148 fabuliert (wenn auch der gute Herr Rosenthal zwar Chefredakteur Hardthöhenkurier ist, aber keinen ausschlaggebenden Posten bekleidet):
Darüber hinaus würde im Falle eines Vertrages der Bundeswehr mit Sikorsky über die Lieferung von 30 Hubschraubern MH 92 eine Kooperation mit deutscher Luft-und Raumfahrttechnische Industrie sowohl in Produktion als auch im Betrieb eine Wertschöpfung in Deutschland ermöglicht, die dem einer europäischen Beschaffung nicht nachsteht.
Das entspräche dem derzeitigen planerischen Ansatz MH90.
(der komplette Artikel mit dem kompletten euphorischen Geseier rund um das o.a. Zitat findet sich übrigens bei dmkn.de)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Welcher Hersteller in Deutschland wäre denn in der Lage den CH 148 in Lizens zu fertigen ohne dass EADS involviert wäre ? RUAG ? Ist aber ein schweizer Unternehmen.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Opel in Bochum.
Hauptsache Arbeit und deutsche Arbeitsplätze, der Rest ist in Zeiten der künstlichen und staatlich verordneten Arbeitsbeschaffung völlig egal :TD:

Wenns mit dem A380 oder dem A400M weiter klemmt, könnte sich auch da ein Produktionsstandort für den 148er finden, vorausgesetzt nicht irgendeines der neuen Bundesländer erhebt Anspruch.

In diesem Land ist alles möglich, auch das die Marine einen Hubschrauber nur deshalb beschafft, damit 1000 Leute ein Jahr Arbeit haben.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Welcher Hersteller in Deutschland wäre denn in der Lage den CH 148 in Lizens zu fertigen ohne dass EADS involviert wäre ? RUAG ? Ist aber ein schweizer Unternehmen.
Ich bezweifle, daß bei so kleinen Stückzahlen, immerhin geht der Artikel von nur 30+12 aus, eine komplette Lizenzfertigung aufgebaut würde. Ich glaube auch nicht, daß Rosenthal mit seiner (generell ziemlich optimistischen) Einschätzung eines möglichen deutschen Wetschöpfungsanteils bei der Produktion darauf hinauswollte.
 
Thema:

Westland SEA KING

Westland SEA KING - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72

    Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72: Hallo zusammen Heut gibt's mal wieder nen Hubschrauber, den Sea King ASaC.7 der Royal Navy. Entstanden ist das Modell aus dem Bausatz von...
  • BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN

    BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN: http://www.youtube.com/watch?v=vw80gH2gTCc
  • W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung"

    W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung": Lieber spät als nie - wenn ich jetzt nicht diesen Thread eröffne, fange ich überhaupt nicht mehr an. Die Zeit bis August ist jetzt eh schon knapp...
  • Westland Sea King

    Westland Sea King: Hallo mal eine Frage an Heli-Experten. Ich habe mir heute bei meinem Händler mal den 48iger Bausatz von Hasegawa der Sea King angeschaut und fand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Westland sea king

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-203

    ,

    seaking

    ,
    content
    , Sea King 2002, Autoreifen Norddeich, seaking auf wangerooge, flugkosten seaking, sea king enduring freedom, krankentransport von wangerooge , flugzeugforum sea king, seaking norm 87, https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-103, BO105 NHC, seaking radio rack, klappsitz sea king, Sea King 89 59, https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-213, geräusch einer seaking, selengleichrichter im sea king, steig sinkbegrenzer, flachwasserspringer, seaking krankentransport von wangerooge, windstärke Westland Sea King MK 41, Karup
    Oben