Revell Heinkel He 162 in 1:32

Diskutiere Revell Heinkel He 162 in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, nu isses so weit. Aus dem Baubericht ist nix geworden, weil: Es gab nix zu berichten. Stattdessen gibts ein paar Bilder aus dem...
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
So, nu isses so weit. Aus dem Baubericht ist nix geworden, weil: Es gab nix zu berichten. Stattdessen gibts ein paar Bilder aus dem Cockpitinneren. Der Vogel baut sich zwar nicht von selbst, aber die Passgenauigkeit ist das Beste, was mir je unter die Finger geraten ist. Man kann das Modell fast schon ohne Klebstoff zusammenstecken, echt genial. Ein grosses Lob an Revell, mehr davon....Vorschläge hätte ich noch genug.

Ich habe mich nicht wie üblich für die Lackierung der "Nervenklau" entschieden, sondern die gelbe11 des JG1 von Obltn. Emil Demuth gewählt. Er war Gruppenkommandeur der 1.Gruppe vom 15.1.45 bis zum 12.4.45. Diese Maschine war wie alle anderen gegen Kriegsende in Leck/Holstein stationiert. Von dieser Maschine gibt es auch Originalaufnahmen. Leider sieht man deshalb auch, wo ich beim Lackieren gepatzt habe. Seis drum....

Fangen wir also mit dem Innenleben an. Das Bugfahrwerk ist schön detailliert, aber leider nicht mehr zu sehen, wenn man den Bugkonus nicht abschneidet. Für die "Alle Deckel Auf" Fans ein nettes Beiwerk.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Hier sieht man mal die linke Cockpitinnenseite mit dem installierten Bugfahrwerk. Prima sind die vielen Bedienungshinweise. Die Ecken und Kanten habe ich etwas gedrybrusht.
Damals übrigens schon mit Schleudersitz!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Die Instrumententafel ist an Simplizismus nicht zu überbieten. Wirklich sehr schlicht, im Original aus Sperrholz gefertigt. Das mit dem Abziehbild hab ich schnell zu den Akten gelegt.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Auf diesem Bild kann man prima den Bugradfahrwerkskasten erkennen. Schön zu sehen ist auch das Kontrollfenster. Die zerkratzen Kanten der Seitenkonsolen habe ich wieder schön gemacht, weil.......die auch aus Holz waren und nicht wirklich alt geworden sind.
Auch das REVI ist schön dargestellt.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Der Hauptfahrwerksschacht sieht auch sehr detailliert aus. Mehr gabs im Original auch nicht zu sehen. Auf den mir vorliegenden Originalfotos sind die ovalen Löcher übrigens verschlossen. Hier fehlen natürlich noch die Fahrwerksbeine. Diese entstammten übrigens der Bf 109....
Die Nieten hab ich aber nicht auf Vollständigkeit geprüft ;-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Wie ja vielleicht einige wissen bin ich stolzer Besitzer eines eigenen Flugfeldes;) , leider sind bisher meine Anträge zum Abriss der im Hintergrund ersichtlichen Gebäude im Nirvana verlaufen. Die labern immer was von "Diorama" und "in den Wald gehen"...keine Ahnung, was die meinen:D

...hat übrigens grad geregnet...das Frühjahr 1945 war ja auch nicht so doll.
Die backbordseitige Wartungsklappe für die MK108 kann man übrigens geöffnet darstellen. Ist aber so grausig im Innenleben, daß ich den Deckel gleich wieder zugemacht habe. (geklemmt, nicht geklebt)
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Die Abschussmarkierungen wurden vom Piloten übrigens nicht mit der He 162 gemacht, sondern mit Fw 190. Opfer waren überwiegend B-17. Meinen Quellen zufolge sollten eigentlich 17 Markierungen dargestellt sein, die letzte vom 30.01.45. Es sind aber nur 16. Nun ja,.....
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Wenn man genau hinschaut, erkennt man die Zugöse des Riedel- Anlassers im Einlaufkonus des BMW 003.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Ja,ja...ich weiß.....:red:

ist wahrscheinlich ein Austauschtriebwerk. Die hatten ja nicht so tolle Laufzeiten damals;)
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Von oben sieht man mal die kompakten Maße des Vogels. Der Spalt in der Triebwerksverkleidung lässt sich leider nicht verhindern, dafür klemmt der Deckel sogar loopingtauglich....
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Leider merkt der Kenner, daß die Aufnahmen in irgendeinem deutschen Museum der Nachkriegszeit gemacht worden sein müssen: Ohne Hoheitszeichen lief bis 1945 nix...:FFTeufel:

Grüße
FredO
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
....der Kenner würde auch wissen, daß leider keine He 162 in einem deutschen Nachkriegsmuseum zu besichtigen ist. Noch nicht.....:engel:

Aber glücklicherweise gibt es in Deutschland Menschen, die wieder eine He 162 herrichten. Schön, wenn man einen davon kennt. Ich werde dann bei Gelegenheit die Katze aus dem Sack lassen.;)

Vielleicht bietet sich ja dann so ein Anblick in echt...(und etwas schärfer).

So, das war´s....ich haben fertig.

....demnächst Bf 109 K-4 von Revell in 1:32

Ciao Marco
 
Anhang anzeigen
Thema:

Revell Heinkel He 162 in 1:32

Revell Heinkel He 162 in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

    Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
  • Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

    Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32: Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...
  • Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32

    Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32: Heinkel He-162A-2 Salamander II Gruppe/JG-1 Oesau Leutnant Gerhard Hanf Hallo Modellbaufreunde Hier das neuste Modell aus meiner...
  • Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32

    Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32: Hallo Modellbaufreunde Es ist Freitag Nachmittag mein Name ist Michael Götz und hier sind die Rollout-News :TD: So dann möchte ich euch mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben