Frage zur Henschel Hs 123

Diskutiere Frage zur Henschel Hs 123 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Über einige Umwege ist folgende Frage an mich herangetragen worden: ... ich bin Übersetzerin und habe einen Text vorliegen, in dem die Hs 123...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Über einige Umwege ist folgende Frage an mich herangetragen worden:

... ich bin Übersetzerin und habe einen Text vorliegen, in dem die Hs 123
mit dem Beinamen "Angelito" erwähnt wird. Ist Ihnen geläufig, ob
dieser Beiname auch in deutschen Texten so übernommen wird, oder wird
er übersetzt ("Engelchen").
Den spanischen Beinamen erhielt sie im spanischen Bürgerkrieg,
deswegen der spanische Name.
Die Polikarpov I-15 Chato wird auch in deutschen Texten so bezeichnet
und beim googlen finde ich viele Seite. Chato ist auch spanisch.

Ich bedanke mich im voraus für jeden Hinweis und grüße Sie aus Berlin.

S. R.

Wer kann sachdienlich dazu etwas beitragen?
Mir selber ist der Name nicht geläufig, aber es gibt ja hier einige WK II Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Angelito ist mir auch nur im Zusammenhang mit Spanien ein Begriff. Soweit ich weiß wurde sie bei der Luftwaffe nicht so genannt. Da sprach man immer nur von der 1-2-3. Es gab auch noch einen anderen Nicknamen, der mir aber im Moment nicht einfällt.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Angelito ist mir auch nur im Zusammenhang mit Spanien ein Begriff. Soweit ich weiß wurde sie bei der Luftwaffe nicht so genannt. Da sprach man immer nur von der 1-2-3. Es gab auch noch einen anderen Nicknamen, der mir aber im Moment nicht einfällt.

Die Hs 123 wurde auch "Obergefreiter" genannt
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gehört hab ich den "Namen" auch noch net.
Aber man sollte bedenken, das die I-15 Chato oder die I-16 Rata ja auch in größeren mengen im Einsatz waren als die Henschel. Alleine hierdurch könnte ein möglicher spanischer "Kosename" nicht so bekannt geworden sein.

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Erklärungsversuch ?

Die Hs 123 wurde in Spanien von wem geflogen?
Doch wohl bei der Franco- Luftwaffe? Oder auch bei den Republikanern?
Die Hs 123 flog bei Franco. Und auch nur dort.

Allerdings würde ich den Spitznamen / Kosenamen nicht unbedingt mit "Engelchen" übersetzen sondern eher als "Kleiner Engel".

Der Spitzname ist bekannt und wird in der deutschen Literatur aber ausschliesslich für die spanischen Maschinen verwendet (siehe auch Jet-Prop Fotoachiv Spanienheft).

Ich würde diesen auch nicht auf deutschen Maschinen anwenden und in einer Übersetzung auch als "Eigenwort" (mit einer kurzen Fussnote) führen. Wir übersetzen ja auch nicht "Pedro" oder "Katjuscha" etc.

Der Kosename ist denen garantiert von den Nationalisten gegeben wurden. Warum ?
Nun, dafür bieten zwei wohl gleichwertige Erklärungen an.
1.) Von Pilotenseite aus gesehen, hat das Flugzeug etwas gehabt im Gegensatz zu den üblichen Doppeldeckern. Sie war gegen diese schnittig und kompakt. Und die Flugeigenschaften werden die Piloten überzeugt haben.
Sie flog sich wie ein "Engel".
2.) Von Nichtpilotenseite aus gesehen war dieses Flugzeug wahrscheinlich oft der "rettende Engel". Die Hs 123 war ein Erdkampfflugzeug mit für die damalige Zeit und den Ort durchaus überzeugenden Kampfeigenschaften. Zwei MG und etwa 500 kg Bomben. So mancher Nationalspanischer Soldat hat sehnsüchtig in den Himmel geschaut und den rettenden Engel herbeigesehnt.
Und ich kann mir schon vorstellen, das wenn dieser kleine Doppeldecker im Tiefflug über das Schlachtfeld hinweggefegt ist, dieser mit seinem Motorengeräusch und den Maschinengewehrfeuer wie ein "Racheengel" (insbesonders auf den einfachen Soldaten) gewirkt haben kann. Und so manchen Nationalspanier Stein und Bein schwören würde das diese Flugzeuge waren die Ihn vor den "Roten" bewahrt haben. Und dieses persönliche Erleben (oder die schon fast persönliche Verbindung) wird auch der Grund gewesen sein, das dieser Kosename auch heute noch in Spanien (und nur in Spanien) der Inbegriff für die Hs 123 ist.

Und aus dieser Erklärung verbunden mit einer leichten Verklärung und einem guten Schuß iberischer Emotionen wird der Name ""Angelito" entstanden sein.
Siegwaffen haben schon immer schöne, teils verniedlichende, Kosenamen erhalten. Und der gegenüber hat dann die andere Schiene gefahren.
"Mosca" klingt doch auch schöner als "Rata"
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Danke für die Gedanken, die Du Dir gemacht hast. Ich denke auch, das sich dieser Name nur auf die in Spanien geflogenen Maschinen bezieht.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Maschine war ja auch lang genug in Spanien im Dienst.
Glaub bis Mitte der 50er war die "Eins Zwei Drei" im Einsatz bei den Spaniern!

Hotte
 
Thema:

Frage zur Henschel Hs 123

Frage zur Henschel Hs 123 - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben