"Spotten" in Tansania

Diskutiere "Spotten" in Tansania im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Mein Studium hat mich im Winter 2005/2006, sowie im Herbst 2006 dazu verleitet, mich in Tansania (Sansibar) herumzutreiben. Dabei sind auch ein...
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Mein Studium hat mich im Winter 2005/2006, sowie im Herbst 2006 dazu verleitet, mich in Tansania (Sansibar) herumzutreiben. Dabei sind auch ein paar "Spotter"-Aufnahmen entstanden. Seeehr lückenhaft und überhaupt nicht professionell, aber es finden sich darin doch ein paar Dinge, die der Luftfahrt in unseren Breitengraden eher fremd sind. Daher dachte ich, hier im FF gibt es ev. Leute, die sich das mal anschauen wollen. Falls jemand weitere Fotos liefern kann zum Thema "spotten in Tansania" (bzw. Ostafrika), wäre ich sehr dankbar!
Die Bilder der ersten Reise wurden mit einer Canon Powershot S10 gemacht, ein Fossil in der Digitalfotografie, wie man an den Bildern erkennen wird. Die Fotos der zweiten Reise wurden dann immerhin schon mit einer Canon Powershot S3 IS gemacht, dazwischen liegen Welten...

Bild 1: Viele Flüge von Europa nach Sansibar führen über Nairobi, Jomo Kenyatta Airport. Rausgeguckt hab ich nur an dieser Stelle, weil mir die CH-53 im Hintergrund aufgefallen ist. Was macht wohl das US-Militär in Kenia? :FFTeufel: (Beim Heimflug ein halbes Jahr später standen dann auch noch britische Lynx dort, allerdings hab ich dafür keinen Bildbeleg).
Im Vordergrund steht meine Maschine nach Sansibar, von der Regionalairline "Precision Air" (Der Name ist vertrauenserweckend..)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: "Spotten" in Tansania. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Vom Airport in Sansibar hab ich kein vernünftiges Bild, aber ein Ausflug hat mich mal auf die Nachbarinsel Pemba geführt. Hingereist bin ich mit einem dieser afrikanischen Dampfer, wo man Menschen wie Vieh reinstopft und die Passagiere alle paar Sekunden mit einer Havarie rechnen. Aus Bequemlichkeitsgründen nahm ich für die Rückreise nach Sansibar den Flieger.
Bild 2: Flugplatzgebäude in der Hauptstadt Pembas, Chake Chake. In Afrika scheint es üblich zu sein, die Flughäfen nach Präsidenten zu benennen, hier nach dem früheren "Chef" von Sansibar, Karume.
 
Anhang anzeigen
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Während man vor dem Flugplatzgebäude in Chake Chake manchmal ein freilaufendes Huhn antrifft, wandern in der Abflughalle solche ekligen, 30cm langen Tausendfüssler herum. Bei berührung rollen sie sich zu Scheiben in Eishockeypuck-Grösse zusammen und können dann "weggetreten" werden :FFTeufel:
Gleich rechts neben dem Biest typisch afrikanisches Fluggepäck: Wie man sieht, ist grad Orangensaison.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Der Flug von Pemba nach Stone Town (Hauptstadt von Sansibar) war mit miesem Wetter garniert, daher gibts von der wunderschönen Tropeninsel keine Flugaufnahmen. Dafür eine von der Landung in Sansibar. Kleines Detail am Rande: Da ich auf Pemba kein Bargeld mehr hatte und man dort mit Kreditkarten noch nicht so viel anfangen konnte, war es mir nicht möglich, den Flug im Voraus zu bezahlen! Der 2-Meter-Schrank von Pilot vorne links hat mich dann nach der Landung zum Büro von "Tropical Airways" begleitet, damit ich die Rechnung begleichen konnte. Wäre doch mal was für hier bei uns, "Bezahlen nach Erhalt der Dienstleistung".
 
Anhang anzeigen
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Die zweite Reise im Herbst 2006 führte mich dann auch noch aufs tansanische Festland. Von Dar es Salaam (wieder: kein Bild des Flughafens) gings per Bus quer durchs Land bis nach Kigoma, damit ich im Tanganyikasee tauchen konnte. Bei der Busreise muss man noch häufiger um sein Leben bangen, als bei den Schiffsreisen, da die Fahrer mit Höchstgeschwindigkeit über endlose Schotterpisten voller Schlaglöcher jagen. Einzelne Etappen können schon mal 24 Stunden in Anspruch nehmen. Für die Rückkehr nach Dar es Salaam hab ich mich dann wieder fürs Flugzeug entschieden.
Der Flugplatz in Kigoma ist rudimentär, hat aber gerade deshalb sehr viel Charme. "Karibu uwanja wa ndege Kigoma" (Willkommen auf dem Flugplatz von Kigoma) steht als Swahili-Gruss auf dem "Fingerdock":
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Noch eine Nahaufnahme des "Terminals". Von links nach rechts: VIP Lounge, Departure Lounge, Airport Shop und Arrival Lounge. :TD:
Naja, allzu viele Passagiere müssen ja nicht abgefertigt werden..
 
Anhang anzeigen
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Hier mal ein besserer Blick auf eine Maschine der "Precision Air", mit der ich dann geflogen bin. Aber nanu, was steht denn da dahinter?
 
Anhang anzeigen
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Na, das da! :TD:
Als Immatrikualtion stand da S9 DBE. Kann jemand helfen?
Kigoma dient als Hub für UNO-Aktionen im Osten vom Kongo (Bukavu, Nord-Kivu, etc.). In der Stadt gab es auch hie und wieder ein UN-Fahrzeug zu sehen. Die Herc hat sich also nicht verflogen ;)
 
Anhang anzeigen
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Als letztes Bild noch eine B-737 der Air Tanzania, im Anflug auf Sansibar. Man beachte die Giraffe ("twiga") vorne am Rumpf, die ist das Nationaltier von Tansania.
Das Bild entstand von einer Dachterrasse eines Hotels in Stone Town, beim Feierabendbier. Es war das erste Mal in einem halben Jahr auf der Insel, dass ich überhaupt einen Jet gesehen hatte...
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
S9-DBE ist eine L.100-30 Hercules. S9- ist die Kennung von Sao Thome.
Noch was vergessen,die Hercules gehört der Flying Transafrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Abflug aus Kigoma:
"Precision Air" fährt ans Pistenende, führt dort einen U-Turn durch und gibt dann Gas. Der Pistenbelag ist halb geteert/halb naturbelassen (wenigstens hats keine Schlaglöcher)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Und gelandet ist sie dann hier:
Zanzibar International Airport (der Tower ist gleichzeitig eine Reklamesäule). Wie schon weiter oben mal erwähnt, hab ich von diesem Flugplatz kein anständiges Foto. Dieses hier ist während der Fahrt auf dem Rücksitz eines Motorrades entstanden (rund ums Flughafengelände gibts viele holprige Waldwege zum rumsauen :FFTeufel: ). Zu erkennen ist mal wieder die omnipräsente "Precision Air", interessant ist auch das Daladala (Sammeltaxi, -Bus) links.
 
Anhang anzeigen
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von Amani Abeid Karume, dem wiedergewählten Rais (=Führer, Präsident) von Sansibar. Der Karume Airport in Chake Chake ist allerdings nach seinem Vater benannt, dem ersten Präsident Sansibars. Herrschaft = Erbschaft könnte man sagen. Zum besseren Verständnis des Wahlplakats:
"Chaguo lako" = "Deine Wahl"
"Chagua CCM, chagua Karume" = Wähle die CCM, wähle Karume!"
"Mapinduzi Daima" = Revolution für immer
(CCM = Chama cha mapinduzi = Revolutionspartei, regiert Sansibar seit der Unabhängigkeit im Einparteiensystem, obwohl vor ca. 10 Jahren pro forma noch andere Parteien zugelassen wurden)
Wie dem auch sei, Amani wird sich noch ein bisschen gedulden müssen, bis man auch einen Flughafen nach ihm benennt :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
*Threadausgrab*

Nach nahezu zwei Jahren bin ich mal wieder im Land der Swahilis. Der Flug ging diesmal so: Zürich-Frankfurt (LH, B737), Frankfurt-Sansibar via Mombasa (Condor, B-767). Ich habe nur ein paar Bilder, es ist wieder ein Sammelsurium von "Spotter"-Bildern, Flughafenansichten und Luftaufnahmen. In Frankfurt musste ich mit nur einer Stunde Aufenthalt ziemlich herumrennen, daher gibts von dort keine Bilder. Macht aber nichts, schliesslich sollte das FF schon genug Aufnahmen von dort beinhalten.

Also, erstes Bild: Kenya Airways auf dem Moi Intl. Airport in Mombasa, ca. 5 Uhr morgens.
 
Anhang anzeigen
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Flughafenhallen (hier die vom Moi Intl. Airport Mombasa) sehen irgendwie auf der ganzen Welt gleich aus. Wartende Fluggäste und ein paar Souvenirläden..
 
Anhang anzeigen
Thema:

"Spotten" in Tansania

"Spotten" in Tansania - Ähnliche Themen

  • Spotten in Norwegen

    Spotten in Norwegen: Auf der Basis Evenes in Norwegen, wo F-35 und P-8 stationiert sind, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und ein Foto- und Filmverbot. Eine...
  • Spotten in Dänemark

    Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • Spotten in Lima?

    Spotten in Lima?: Hallo in die Runde, Ich bin nächstes Jahr wahrscheinlich in Lima/Peru unterwegs. Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Spotten dort...
  • Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?

    Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?: Hi Spotter , ist es denn erlaubt an deutschen Militärischen Airbasen zu fotografieren und die Fotos dann irgendwo hochzuladen und zu zeigen? Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Spotten in Norwegen

      Spotten in Norwegen: Auf der Basis Evenes in Norwegen, wo F-35 und P-8 stationiert sind, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und ein Foto- und Filmverbot. Eine...
    • Spotten in Dänemark

      Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
    • Spotten in Schweden

      Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
    • Spotten in Lima?

      Spotten in Lima?: Hallo in die Runde, Ich bin nächstes Jahr wahrscheinlich in Lima/Peru unterwegs. Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Spotten dort...
    • Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?

      Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?: Hi Spotter , ist es denn erlaubt an deutschen Militärischen Airbasen zu fotografieren und die Fotos dann irgendwo hochzuladen und zu zeigen? Gibt...
    Oben