1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya

Diskutiere 1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Endlich ist sie da!!! Gleich die kleine, neben Revell 1/48ern eher unscheinbare Schachtel geöffnet und einen Blick hineingeworfen! Und nun werde...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Endlich ist sie da!!!
Gleich die kleine, neben Revell 1/48ern eher unscheinbare Schachtel geöffnet und einen Blick hineingeworfen!
Und nun werde ich euch mal ein paar Bilderchen zeigen.
Da dies meine erste Bausatzvorstellung ist: Kritik bitte :red:

Zur F-16: Viel sagen muss man wahrscheinlich nicht, zum "Arbeitspferd" der NATO, das in diversen Luftwaffen weltweit den Dienst leistet und sowohl im Air-to-Air wie auch im Air-to-Ground eingesetzt wird! Mit dem nagelneuen Tamiya-Bausatz kann man die CJ-Version Block 50 mit dem dazugehörigen GE-Triebwerk bauen. Diese Version wird meistens zur Radarbekämpfung eingesetzt, wenn ich es richtig verstanden habe :FFTeufel:

Nun erstmal der Schachteldeckel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die Anleitung ist schön Übersichtlich, relativ großes Format, nicht zu meckern :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Als nächstes fällt dem stolzen Besitzer des Bausatzes dieser Zettel entgegen. Darauf ist eine sehr gute Bemalungsanweisung, leider fehlen nur die FS-Nummern ( die sind im Web allerdings schnell gefunden). Der ca. DinA3 (!) große Zettel verrät uns auch die Positionen der Decals. Zur Auswahl stehen 3 Maschinen:
- Commander 5th Air Force, Misawa Air Base, Japan 2005
- Commander 52nd Fighter Wing, Spangdahlem Air Base, Deutschland 2005
- Squadron Leader 79th FS, Tiger Meet Version, Buckley Air Force Base, Colorado (USA) 2001

Die Decals sehen sehr gut gedruckt aus, ob das nun wirklich alle Stencils der F-16 sind ... keine Ahnung :?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
direkt mal eine kritik: die bilder sind VIEL zu klein!
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Da hast du allerdings recht! Leider dürfen sie nur 600x600 groß sein, aber bei der Größe sind die JPEGs leider auch noch zu groß vom Speicherbedarf... was kann ich dagegen machen?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also meine JPGs sind in 600er auflösung nicht zu gross - selbst deine 400er bilder sind total pixelig - komisch.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich werde nun weiter auf den Inhalt der Schachtel eingehen, hoffentlich kann ich das mit den zukleinen Bildern regeln, damit ihr auch was seht :TD:

Also hier mal eine Übersicht, die Details zeige ich, wie gesagt, später!
Zu sehen sind die Klarsichtteile, die aus einem Spritzling mit allerlei Kleinkram bestehen und den beiden Spritzlingen der Haube! Einmal die Haube in gewohntem klaren Material und einmal schon getönt! Was sagt man dazu? Klasse! :HOT

Man sieht auch den Ast mit dem Lufteinlauf und der Nozzle, sowie die Rumpfoberseite und den Spritzling mit dem Seitenleitwerk/ den Höhenrudern...

Alle Teile sind absolut top gespritzt: Ich sehe keine Sinkstellen, keinen Grat und alles super detailreich!!!

Dazu eine kleine Tüte mit schrauben und Metallbolzen, die anscheinend zur Montage des Seitenleitwerks benötigt werden!
:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
also meine JPGs sind in 600er auflösung nicht zu gross - selbst deine 400er bilder sind total pixelig - komisch.
Das die pixelig sind, liegt wahrscheinlich am komprimieren von 1600 runter auf 400!!
Leider sind meine wirklich zu groß, liegt das eventuell an Farbtiefe??
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hier mal das Teil, welches die Rumpfoberseite darstellen soll :FFTeufel:
Die Nieten sind fein, und die Gravuren sehen stimmig aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Der Bausatz ist, wie bei den meisten F-16 Bausätzen "horizontal" geteilt. Der einzige Kritikpunkt von meiner Seite aus ist, dass die Nase selbst aus 2 Teilen zusammen gebaut werden muss. Dies bedeutet meistens schleifen, welches bei einem Einteiligenguss wegfallen würde, aber dies ist nichts weltbewegendes :TOP:

Der rechte Spritzling im Bild beinhaltet einen Teil der Außenlasten.
Im Bausatz sind enthalten:
- 300 Gal. Centerline Tank
- 2x 370 Gal. Unterflügeltanks
- 2x AIM-9M Sidewinder
- 2x AIM-9X Sidewinder
- 2x AIM-120 AMRAAM
- 2x AGM-88 HARM
- der dazugehörige Pod: AN/ASQ-213 HARM
- ein Decoy, in der Anleitung auf deutsch als "Lockvogel" bezeichnet :D
- 1x AN/ALQ-184 ECM Pod

für alle Außenlasten sind die passenden Pylons/Startschienen enthalten.
Ebenfalls sind einige Decals enthalten, um die Außenlasten vorschriftgemäß zu beschriften!
Ich denke dies ist eine relativ ordentliche Palette an Lasten, obwohl die Möglichkeiten der F-16 Bewaffnung ja in der Wirklichkeit beinahe grenzenlos sind... da kann wahrscheinliche ein Hasegawa-Weapons-Set Abhilfe schaffen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hier sieht man die kleine Tüte mit dem beiliegenden Mini-Schraubendreher für die Schrauben in der Seitenleitwerkwurzel!

Dann einen weiteren Spritzling mit Teilen der Bewaffnung, Räder und daneben der Gießast mit den Teilen des Hauptfahrwerkschachts. Oben zusehen die beiden Hälften der Nase.
Dieser sieht mir so aus, als wären einige Kabel/Leitungen vergessen worden. Für mich ist dies kein Problem, da der Gesamteindruck des Modells durch all die Vorteile schon sehr gut ist!
Sobald ich anfange zu bauen, kann ich auch etwas über die Passgenauigkeit sagen.
Der wahrscheinlich beste F-16 Bausatz in 1/48. Endlich eine F-16C, die von Anfang an eine sein sollte, keine modifizierte A-Version!
Vielleicht würde ich den Sitz gegen einen aus Resin tauschen, doch der Rest sieht sehr gut aus.
Vor allem die "Boni" erhöhen den Eindruck sehr: zwei verschiedene Hauben, ebenfalls zwei verschiedene Helme für die Pilotenfigur und sehr schön die Decal-Option für eine SP-Maschine :FFTeufel:

Fazit: absolut empfehlenswert!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Das wars erstmal von mir!

Das Problem mit den Bildern würde ich gerne lösen, wie bekomme ich den Speicherbedarf der Bilder reduziert??

Ansonsten Kritik ist erwünscht, wenn der Wunsch nach Bildern bestimmter Bauteile besteht, werde ich diesem gerne Nachkommen ( am sinnvollsten wäre dies, wenn ich das mit den Bildern hinbekomme). :?!

Danke fürs lesen :FFTeufel:
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Irgendwo im www (wo nur genau?) habe ich eine englische Beiträge über die Cockpithauben gelesen. Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich alles verstanden habe.
Irgendwie gab es aber da Probleme - Risse o.ä..

Sind die Hauben in deinem Bausatz o.k.?

Gruß
Uwe
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Irgendwo im www (wo nur genau?) habe ich eine englische Beiträge über die Cockpithauben gelesen. Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich alles verstanden habe.
Irgendwie gab es aber da Probleme - Risse o.ä..

Sind die Hauben in deinem Bausatz o.k.?

Gruß
Uwe
Der Beitrag stand im ARC, den Oberflächenfehler am Canopy soll man aber mit schleifen und polieren beseitigen können
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich habe keinen "Riss" entdecken können. Die Teile sehen sauber aus, das Problem wird wohl diese beschriebene Naht sein, die von Vorne bis Hinten über die gesamte Kanzel läuft :(
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Bilder sind wirklich zu klein. Ich habe Dir deswegen eine PN gesandt ;)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ich habe keinen "Riss" entdecken können. Die Teile sehen sauber aus, das Problem wird wohl diese beschriebene Naht sein, die von Vorne bis Hinten über die gesamte Kanzel läuft :(
Nein die Naht war in der ARC Diskussion nicht das Problem. Manche User, die diesen Bausatz besitzen, hatten eine Fehlstelle im Canopy, welche im ersten Moment wie ein Riss ausgesehen hat. Lässt sich aber wie gesagt beseitigen.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Super, danke für die Vorstellung :D
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
Bemalung

M.W. hatten die F-16 der 52 TFW zum dargetellten Zeitpunkt die neuere Zweitonbemalung !
be
 
Thema:

1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya

1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya - Ähnliche Themen

  • Gelli's 1/32er F-16CJ

    Gelli's 1/32er F-16CJ: ..."ganz schön wenig aktive Bauberichte hier !" ......dachte ich mir, und hab beschlossen einfach mal selbst einen zu machen statt immer nur zu...
  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon

    General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon: Hallo Leute. Ich zeig euch heute meine kürzlich fertig gewordene Tamiya F-16:wink:
  • F-16CJ Block 50, Hellenic Air Force, 1:72

    F-16CJ Block 50, Hellenic Air Force, 1:72: Hallo Im neuen Jahr möchte ich euch meine "Griechin" vorstellen. Das Modell stellt eine Block 50 Maschine der 347 Sqdn, 111 CW aus Nea Achialos...
  • F-16CJ, Block 50, 1/32, Tamiya

    F-16CJ, Block 50, 1/32, Tamiya: Hallo Modellbaugleichgesinnte :) Im Jahr 2005 fing ich an 'ernsthaft' Modellbau zu betreiben. Damals baute ich bereits den hier vorliegenden...
  • Ähnliche Themen

    • Gelli's 1/32er F-16CJ

      Gelli's 1/32er F-16CJ: ..."ganz schön wenig aktive Bauberichte hier !" ......dachte ich mir, und hab beschlossen einfach mal selbst einen zu machen statt immer nur zu...
    • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

      Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
    • General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon

      General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon: Hallo Leute. Ich zeig euch heute meine kürzlich fertig gewordene Tamiya F-16:wink:
    • F-16CJ Block 50, Hellenic Air Force, 1:72

      F-16CJ Block 50, Hellenic Air Force, 1:72: Hallo Im neuen Jahr möchte ich euch meine "Griechin" vorstellen. Das Modell stellt eine Block 50 Maschine der 347 Sqdn, 111 CW aus Nea Achialos...
    • F-16CJ, Block 50, 1/32, Tamiya

      F-16CJ, Block 50, 1/32, Tamiya: Hallo Modellbaugleichgesinnte :) Im Jahr 2005 fing ich an 'ernsthaft' Modellbau zu betreiben. Damals baute ich bereits den hier vorliegenden...
    Oben