The Boeing XF8B-1 Fighter: Last of the Line

Diskutiere The Boeing XF8B-1 Fighter: Last of the Line im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, Heute will ich euch ein Werk vorstellen, welches für mich eins der besten und umfangreichsten Typenbücher ist, die ich bis jetzt gesehen...
Martin Sänger

Martin Sänger

Sportflieger
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
21
Zustimmungen
5
Ort
EA
Hallo,

Heute will ich euch ein Werk vorstellen, welches für mich eins der besten und umfangreichsten Typenbücher ist, die ich bis jetzt gesehen habe. Es behandelt die Boenig XF8B-1, einen der letzten, größten und leistungsfähigsten Kolbenjagdflugzeuge.

Sie ist auch bekannt als "Five-in-one fighter", denn sie sollte sowohl die Rolle als Abfangjäger, Langstreckenbegleitjäger, Sturzkampfbomber, Torpedobomber und Horizontalbomber übernehmen. Dafür hatte sie z.B. einen internen Bomberschacht, 6 x 20 mm Kanonen, gegenläufige Propeller, einen 28-Zylinder-Sternmotor und mit brutalen 3.000 PS genug Power ...ohohoh ... Tim Taylor würde vor Freunde grunzen.

Doch wie alle propellergetriebenen Jäger nach dem WW2 war sie den aufkommenden Düsenflugzeugen nicht gewachsen. So wurden nur 3 Flugzeuge gebaut, die auch schnell in Vergessenheit gerieten.
Weitere Infos gibt es hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_XF8B-1
 
Anhang anzeigen
Martin Sänger

Martin Sänger

Sportflieger
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
21
Zustimmungen
5
Ort
EA
Das Buch von Jared A.Zichek ist wirklich genial, jede noch so kleine Information über die XF8B-1 findet sich hier wieder. Fast jedes Bauteil und jede Schraube ist während des Baus fotografiert wurden und diese Bilder sind glasklar und groß abgedruckt.
Komplette Wartungs- u. Serviceanweisungen sind enthalten und das Pilotenhandbuch fehlt ebenfalls nicht. Risse möglicher Konfigurationen - allerdings ohne Querschnitte , farbige Ansichten und Renderbilder runden den perfekten Eindruck ab.
 
Anhang anzeigen
Martin Sänger

Martin Sänger

Sportflieger
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
21
Zustimmungen
5
Ort
EA
Das Buch hat insgesamt 372 Seiten und ist mit 3 cm Dicke ein ziemlicher Brocken.
Sicher richtet sich das Buch nur an einen kleinen Kundenkreis und Qualität hatte schon immer seinen Preis, aber ich bin noch keiner Fachliteratur begegnet, wo die Preisschere so weit auseinander ging.
 
Anhang anzeigen
Martin Sänger

Martin Sänger

Sportflieger
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
21
Zustimmungen
5
Ort
EA
Das Buch hat in den USA einen regulären Verkaufspreis von ca. 39 Euro. In Deutschland habe ich nur 2 Anbieter gefunden, allerdings habe ich da bald einen Herzanfall bekommen. Bei einem kostet es ganze 81,00 Euro !!! Der zweite liegt mit 65,00 Euro zwar schon besser, aber das ist immer noch ganz schön heftig.
Letztlich habe ich es als Angebot direkt in den USA bei Amazon bestellt und in Verbindung mit einem anderen Buch hat es mich incl. Transport über den großen Teich ca.35 Euro gekostet.
 
Anhang anzeigen
Martin Sänger

Martin Sänger

Sportflieger
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
21
Zustimmungen
5
Ort
EA
Egal, wer sich für exotische Flugzeuge interessiert und gerne wissen will, wo jedes einzelne Bauteil sitzt liegt hier goldrichtig. Und wer weiß, vielleicht braucht man das Wissen, wie man einen Sternmotor einer XF8B wechselt schon nächste Woche ... ;)

Gruß
Martin
 
Anhang anzeigen
Thema:

The Boeing XF8B-1 Fighter: Last of the Line

The Boeing XF8B-1 Fighter: Last of the Line - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • 1/72 Boeing XF8B-1 – Valom

    1/72 Boeing XF8B-1 – Valom: Es handelt sich um einen sogenannten 'short-run'-kit aus Tschechien. Man sollte also nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Sache rangehen...
  • Ähnliche Themen

    Oben