Wasserballast bei Segelflugzeugen?

Diskutiere Wasserballast bei Segelflugzeugen? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute! Meines Wissens nach wird bei Segelflugzeugen in bestimmten Fällen Wasserbalast mitgeführt? Warum? Gleitwinkel oder...
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hallo Leute!
Meines Wissens nach wird bei Segelflugzeugen in bestimmten Fällen Wasserbalast mitgeführt? Warum?
Gleitwinkel oder Sinkgeschwindigkeit lassen sich doch nicht über die Masse positiv beeinflussen... Zumindest kommt man zu dem Eindruck wenn man die entsprechenden Formeln betrachtet...
Gruß!

nico
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Menschenskinder... 2 Minuten später habe ich meine Frage selbst beantwortet... Denken, drücken, sprechen sag ich da nur... ;)

Wikipedia hat geholfen:
Viele Leistungssegelflugzeuge verfügen zusätzlich über Wassertanks (bis zu 300l im Nimbus), um die eigene Masse zu vergrößern. So können die Flugeigenschaften durch Ablassen des Wasserballasts während des Fluges an die Wetterbedingungen angepasst werden: hohe Flächenbelastung und damit hohe „Reisegeschwindigkeit“ bei guter Thermik, nach Leerung der Ballasttanks niedrige Flächenbelastung für optimale Nutzung schwacher Aufwinde.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

einfach gesagt verschiebst du damit die Geschwindigkeit, bei der du die beste Gleitzahl hast, nach oben.
Wenn ein fiktiver Flieger bei 100% Masse (ohne Ballast) seine beste Gleitzahl bei v=100km/h hat, so hat er bei 150% Masse (mit Ballast) seine beste Gleitzahl bei etwa 122 km/h. Hinzu kommt noch, dass aufgrund der dort größeren Reynoldszahl die Gleitzahl selbst nochmal (minimalst) besser werden kann. Der Ballast dient vereinfacht gesagt also dazu, beim Überbrücken von Strecken (beste Gleitzahl, um aus einer gegebenen Höhe möglichst weit zu kommen) SCHNELLER zu fliegen und dadurch die Strecke in weniger Zeit zu schaffen.
Beim Kurbeln in der Thermik ist der Ballast aber nachteilig, da die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens ebenfalls steigt (auskurbeln enger Bärte wird schwieriger) und zudem die kleinstmögliche Sinkrate selbst ebenfalls größer wird (stärkere Bärte erforderlich).

gruß

A.P.
 
Thema:

Wasserballast bei Segelflugzeugen?

Wasserballast bei Segelflugzeugen? - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wasserballast segelflugzeug

    ,

    segelflugzeug wasserballast

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wasserballast-bei-segelflugzeugen.41172/

    ,
    segelflugzeug ballast
    , warum wasserballst bei segelflugzeugen, wozu dient wasserballast beim segelflug, wasserballast segelflieger , warum wasserballast segelflugzeig, Wasser tanken Segelflugzeug polare, segelflugzeug balast, wasser segelflugzeug, was ist wasserballast bei segelflugzeugen, segelflug wasser ballast, segelflug wasserbalast, wozu haben segelflugzeuge wassertanks, segelflieger balast wasser, wasserbalast , ballast segelflug, segelflug balast, https://www.flugzeugforum.de/threads/wasserballast-bei-segelflugzeugen.41172/#:~:text=Der%20Ballast%20dient%20vereinfacht%20gesagt,in%20weniger%20Zeit%20zu%20schaffen., wassertanks Segelflugzeug, warum wasser in die flächen von segelflugzeuge, wasserballast segelflieger festo, wassertank bei segelflugzeuge, Warum lassen segelflieger Wasser an
    Oben